Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

@frank

ja du hast richtig gelesen, die T12FG kann 12 Kanäle in PPM senden. Ist in der Beschreibung und Anleitung aber nicht gross angepriesen...

gruss
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
War anscheind noch kurz vor Auslieferung und nach dem Druck der Anleitungen implementiert ...worden.

Kanäle :

8 prop + 2 dg mit PCM 1024
12 prop + 2 dg mit PCM G3
8 prop oder 12 prop mit PPM

So sieht das aus ....
 

Gast_102

User gesperrt
Tach auch,
Ich habe den Sender heute das erste mal auch zum fliegen benutzt ...

Ich bin hin und weg :) . Ich hätte nicht für möglich gehalten welch nun auch für mich merkbarer Unterschied zwischen den Steuerelemenden der Futaba und den anderen Mitbewerbern existiert. Das geht alles extrem feinfühlich ... hatte gerade bei meiner Extra das gefühl ein anderes Modell zu steuern.

Fürs erste bin ich begeistert, das einzige Manko, das nur 8 Propkanäle im PCM 1024 zur verfügung stehen...
 

femo

User
wow,

heute war es soweit. meine akkus sind gekommen. jetzt muss ich heute abend mal ducken ob, und wie sie reinpassen. dann brauche ich nur noch jemanden, der mir beil löten der zellen helfen kann.

werde euch auf dem laufenden halten.

grüsse
christoph


IMAGE_051.jpg
 

Spunki

User
hatte gerade bei meiner Extra das gefühl ein anderes Modell zu steuern ...

hatte gerade bei meiner Extra das gefühl ein anderes Modell zu steuern ...

PCM 1024

Peter, eine nochmalige Steigerung bietet dann der G3 ...


Weiterhin viel Spaß und Grüße

Spunki
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Hmm... wobei ich dem PCM G3 nicht wirklich über dem Weg traue.
Wäre nun kein Verfahren dem ich meine teuren Flieger anvertrauen würde.
 

Spunki

User
G3

G3

Stimmt Peter, G3 erfordert eine gewissenhaftere Auseinandersetzung mit dem Thema (von futaba emfohlene Entstörmaßnahmen + empfohlener Reichweitentest)

Aber all jene die damit zufrieden sind erzählen mir vom neuen Fluggefühl, von anderen Dimensionen, von Präzision und Echtzeit, als wie wenn sie mit dem Modell verbunden wären, vorausgesetzt die Servos bringen es rüber ...


Grüße Spunki
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich denke schon das es ein feines Steuergefühl sein würde.
Da ich eigentlich viom Helikopterfliegen komme... weiss ich schon wie man knckimpulse vermeidet, bzw diese vermeidet etc.
Nur habe ich das Gefühl, und das konnte mir bislang keiner nehmen, das wenn dann mal was am bestehenden Modell schief läuft eben das Modell Geschichte sein wird.
Dann setze ich lieber auf das was bekanntermassen vollkommen unproblematisch iss .. wie eben R149 b.z.w. R319 ;)
Vielleicht taste ichmich ja mal in einem Elektrogrosssegler an PCM G3 heran .. und dann failsafe auf Motor aus...:D
 

Gast_5767

User gesperrt
G 3

G 3

Peter Brinkmann schrieb:
Hi,
Ich denke schon das es ein feines Steuergefühl sein würde.
Da ich eigentlich viom Helikopterfliegen komme... weiss ich schon wie man knckimpulse vermeidet, bzw diese vermeidet etc.
Nur habe ich das Gefühl, und das konnte mir bislang keiner nehmen, das wenn dann mal was am bestehenden Modell schief läuft eben das Modell Geschichte sein wird.
Dann setze ich lieber auf das was bekanntermassen vollkommen unproblematisch iss .. wie eben R149 b.z.w. R319 ;)
Vielleicht taste ichmich ja mal in einem Elektrogrosssegler an PCM G3 heran .. und dann failsafe auf Motor aus...:D

Hallo Peter,

wie man sieht habe ich zwei G3 Empfänger mit der RRS von Deutsch verbaut:D

Das ganze funzt ohne probleme:) Der merkliche Unterschied zu den normalen Empfängern ist deutlich zu spüren.

Gruss Michael

DSC067591.jpg

DSC067551.jpg
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Peter,

keine Lötstellen bei den Kabeln, Ferritkerne verwendet, und zu letzt die RRS Box von Deutsch verbaut. Ich habe ein sehr gutes und ruhiges Gefühl dabei.

Gruuss

Michael
 

femo

User
china akkus 17670 und 18650

china akkus 17670 und 18650

also ich habe es probiert, und was soll ich sagen, die chinaakkus passen saugend. die kleineren 17670 passen super hinein ohne nacharbeiten, vorausgesetzt ich finde jemanden der mir die dinger so verlötet, das sie nicht viel länger werden.

die 17670 haben 1800 mah bei 3.6 volt dh 3600 mah bei 7,2 volt
bei voller ladung 4.2v und leer 2.75v

die 18650 haben 2400 mah bei 3.7v dh 4800 mah bei 7.4 volt

cool das isses !! einfach super.

anbei noch verschieden bilder. die 18650 kriegt man wohl auch rein, wenn man ein wenig mit dem dremel nachhilft. mal gucken ob ich das wage, aber ich glaube schon. es ist einfach viel besser mit 4800 mah........

greez

christoph

kDSC01208.JPG
kDSC01209.JPG
kDSC01210.JPG
kDSC01211.JPG
kDSC01212.JPG
 

Spunki

User
zwei G3 an Empfängerweiche ...

zwei G3 an Empfängerweiche ...

Hallo Michael

Tolles Equipment hast Du da verbaut, sauber!

Vielleicht könntest Du uns aber noch sagen wie oft im Flug eine Umschaltung zwischen den G3-Empfängern erfolgt?, bei den DPSI-TWIN´s bei uns am Platz so gut wie nie, allerdings mit Graupner (S)PCM´s ...

attachment.php

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=721533#post721533

Nur damit Peter ein wenig mehr Vertrauen in die G3´s gewinnt ;)


Danke und Grüße

Spunki
 

femo

User
hahaha ja danke karim, das war mir schon klar, nur habe ich das noch nie gemacht. das einziege was ich löte sind stecker und servokabelbäume. mal gucken, ich werde mal nen profi fragen.

grüsse
 
femo,

wenn du die 18650 nicht inline verloeten willst kannst du die auch ohne "Hoehengewinn" mit Silberdraht verbinden.

Am Pluspol einen Draht seitlich anloeten, circa 1cm lang. Die naechste Zelle davor jedoch daneben legen und den Minus auf gleicher Hoehe anloeten. Dann einfach "zusammendrehen". Der Draht verschwindet dann im Spalt am Pluspol und die Zellen passen glatt aufeinander.

Kannst ja mal mit alten AA-Zellen erst mal ueben wenn du dir deine Lipos nicht mit Versuchen abkochen willst:)

Hoffe beiliegende "Skizze" hilft ein bisschen

Gruss Frank
 

Anhänge

  • 18650Lipo.JPG
    18650Lipo.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 40

femo

User
radioglitch schrieb:
femo,

wenn du die 18650 nicht inline verloeten willst kannst du die auch ohne "Hoehengewinn" mit Silberdraht verbinden.

Am Pluspol einen Draht seitlich anloeten, circa 1cm lang. Die naechste Zelle davor jedoch daneben legen und den Minus auf gleicher Hoehe anloeten. Dann einfach "zusammendrehen". Der Draht verschwindet dann im Spalt am Pluspol und die Zellen passen glatt aufeinander.

Kannst ja mal mit alten AA-Zellen erst mal ueben wenn du dir deine Lipos nicht mit Versuchen abkochen willst:)

Hoffe beiliegende "Skizze" hilft ein bisschen

Gruss Frank

hmm das hört sich verlockend an, aber meint ihr das reicht ? wie dick muss der draht sein ? langt der 0,8er lack schmuckdraht den ich als antennenverlängerung nehme ?
irgendwie hört sich das net so an....aber wie gesagt ich habe keine ahnung, kann da mal einber der profis was zu sagen ?

danke und grüsse
christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten