WM Mirage mit WM 400 FAN

ePower

User
Fotos der WM Mirage

Fotos der WM Mirage

Der Regen hatte Nachsicht und erlaubte eine Fotosession. Alles direkt aus dem Karton. Habe noch nichts daran gemacht :cry:
 

Anhänge

  • MirageKomplett.jpg
    MirageKomplett.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 36
  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 32
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 33
  • RumpfSeite.jpg
    RumpfSeite.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 34
  • Cockpitbereich.jpg
    Cockpitbereich.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 34
  • LuftkanalVonHinten.jpg
    LuftkanalVonHinten.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 35
  • Luftweg.jpg
    Luftweg.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 39
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 35
  • Heckbereich2.jpg
    Heckbereich2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 33

ePower

User
Teststand für Schubmessungen

Teststand für Schubmessungen

Genau rechtzeitig bin ich mit dem Umbau meines Teststandes für die kleinen Impeller fertiggeworden. Nun kann ich auch bei diesen Impellern den Schub mit Hilfe des Kraftaufnehmers direkt mit dem EagleTree Datenlogger aufzeichnen :) Der WM 400 muss nun als Testobjekt herhalten. Das ungewöhnliche bei diesem Fan sieht man schön auf den Fotos. Die Motorzuleitungen liegen vor dem Fan im Ansaugbereich.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Stromzufuehrung.jpg
    Stromzufuehrung.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 29
  • Messaufnehmer.jpg
    Messaufnehmer.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 31
  • Messvorrichtung.jpg
    Messvorrichtung.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 36
  • Messvorrichtung2.jpg
    Messvorrichtung2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 26
  • Messvorrichtung3.jpg
    Messvorrichtung3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 26
@dkaj: :D - wer lesen kann ist klar im Vorteil -

@ePower: echt geiler Prüfstand :eek:

Um eine echte Schubvergleichsmessung zu MiniFan und HET zu haben müsste man den beiden allerdings auch die Düse verpassen.
Die Düse erhöt ja bekanntlich die Strömungsgeschwindigkeit zu Lasten des Schubes.
 

Jense

User
mirage

mirage

schöne bilder; ePower!

kann das ein, dass die folie auf den flächen sehr wellig ist?

sonst macht das modell einen doch recht ordentlichen eindruck.

sehr schön, dass die luftkanäle schon eingebaut sind.

sind diese gut gelungen, bzw schön glatt innen?

- sieht man auf den bilden nicht so-


bitte prüf doch einmal, ob nicht auch ein minifan reinpassen würde und der auch evtl mehr schub im modell hat.


wie gesagt; schöner flieger!


offtopic:

lebt deine voll gfk f-16, dessen hersteller ich nicht weiter erwähnen werde, noch?

kannst dich an mich erinnern, hast mir auch einen luftkanal geschickt.
 

ePower

User
Hallo Jense

Ja. Meine ukrainische F-16 lebt noch. Habe sie noch nicht auf 2,4GHz umgerüstet, drum kam sie diesen Sommer nicht in die Luft. Ist aber ansonsten flugbereit.

>> kann das ein, dass die folie auf den flächen sehr wellig ist?

Ja. Die Folie wellt ein wenig. Aber mit 5 Minuten Bügeleiseneinsatz wäre das alles (wieder) perfekt. Da ich aber die Flächen mit einer Lage Glas überziehen werde, spar ich mir die Mühe. Die Folie ist ansonsten sehr sauber aufgebracht. Ich nehme an, dass die grossen Temperatur- und Feuchtigkeitsdifferenzen denen so ein Paket bei der weiten Reise ausgesetzt ist, zum Blasen bilden geführt hat.

>> Luftkanäle: sind diese gut gelungen, bzw schön glatt innen?

Sind nicht hochglanzpoliert aber auch nicht rau. Fühlt sich in etwa an wie ein 600er Schleifpapier. Ich würde sagen, viel mehr als genügend.

>> bitte prüf doch einmal, ob nicht auch ein minifan reinpassen würde

Alle bekannten 69er bringst da problemlos rein. Einzig die Befestigungslaschen sind unterschiedlich und bedingen eine kleine Anpassung. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, passt sogar der 480er Einlaufring mit etwas zureden auf den WM 400.

>> und der auch evtl mehr schub im modell hat.

Zumindest beim statischen Schub müsste der WM 400 gemäss Datenblatt überlegen sein. Wie es dann dynamisch aussieht, ist dann ein anderes Thema.

Gruss - Norbert
 

Jense

User
mirage

mirage

das ging aber schnell mit der antwort!


das ding gefällt mir immer mehr;

währen da nicht die anderen projekte, die in die luft wollen...



ich verfolge aber den bericht weiter;)
 
Hi Norbert!

Na dann schaun wer mal... Hab' auch eine haben *müssen*! Allerdings bestellt aus Deutschland, da ein Händler dort sozusagen eine Weihnachtsaktion hatte. Der Preis von 167 Euronen war noch in meinem Modellbaubudget drin...

Meine kam ohne Fan, aber das spielt nicht eine so grosse Rolle, weil ich einen DS30 mit H-B40-11L an 5s einbauen werde. ;)

En Gruess - Paco
 

ePower

User
Erste Erfahrungen mit demWM 400 Fan

Erste Erfahrungen mit demWM 400 Fan

Wie schon weiter oben geschrieben, macht der Fan optisch einen sehr guten Eindruck.

Dem Fan liegen zwei Mitnehmer bei, einer als Spannkonus aus Stahl und Aluminium sowie einer aus Messing mit 2 Imbusschrauben zum Fixieren auf der Motorwelle. Zuerst setzte ich natürlich den Mitnehmer mit dem Spannkonus ein. Ist ja viel bequemer in der Handhabung. Diese Wahl sollte sich später jedoch als Fehler herausstellen. Bei den ersten Laufversuchen hatte ich starke Vibrationen, die auch zum Streifen der Rotoren am Mantel geführt haben. Unmöglich so auf 800W zu gehen :cry:

Also Spannkonusmitnehmer raus und den Messingmitnehmer drauf. Das war dann ein unterschied wie Tag und Nacht. Ohne weitere Massnahmen dreht der Fan sehr weich bis auf 1300W hoch :)

Deshalb mein Tip: Werft den Spannkonusmitnehmer am besten gleich von Anfang an zum Altmetall. Hätte ich es so gemacht, hätte mein Mantel jetzt mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Schleifspuren.

Mitnehmer.jpg

Mit meinem Setup HET 2W25 (2660KV), Kontronik JAZZ 55-16-6 und 6S2200 LiPo's erhoffte ich mir ja eine Leistung von 800W. Da ich die neu benötigten Akkus noch nicht gekauft habe, verwende ich für die Schubmessungen Thunder Power eXtreme 6S4600. Die wahnsinnig hohe Spannung bei Strömen um 50A führte jedoch dazu, dass ich auf dem Wattmeter Werte von über 1300 Watt erreichte :eek: Um den 2W25 nicht in den vorzeitigen Ruhestand zu zwingen, entlade ich für die Schubmessungen die Zellen nach dem Aufladen um 1500mAh. So erreiche ich bei den Messungen jeweils gut 1000 Watt. Die anvisierten 800 Wat mit 2200er LiPos sollte ich also problemlos erreichen.

Der WM 400 Performance Graph liess mich hoffen, bei 800 Watt ca. 1,6 kg Schub zu erhalten. Das ist ja wahnsinnig viel und deshalb ging ich davon aus, dass dieser Fan einseitig auf Standschub ausgelegt ist. Meine ersten Messungen zeigten jedoch einiges tiefere Schubwerte als erwartet. Nach Rückfrage bei Velocity-rc wurde dann einiges klarer, und wie funflyer vor einigen Tagen geschrieben hat "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :D

Auf dem Performance Graph wird die Leistung als "shaft power" (Leistung auf der Motorwelle) definiert und ich habe da von Batterieleistung geträumt. Und mit diesem Wissen sind die gemessenen Schubwerte dann auch plausibel.

Die Schubmessung habe ich mit einem Wemotec MF 480 Einlaufring und mit der WM 400 Schubdüse mit 56mm Auslass gemacht.

Noch kurz ein paar Maximalwerte der Messungen:
Leistung 1030 W
Schub 1,6kg
Effizienz 1,55 g/W
Drehzahl 49'000 rpm
Strahlgeschwindigkeit 280 km/h

Als nächstes stehen Vergleichsmessungen mit HET 6904 und MiniFan an.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Pitotrohr.jpg
    Pitotrohr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 28
  • WM400_HET2W25_6S_k.jpg
    WM400_HET2W25_6S_k.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 28

Ost

User
Das hört sich doch gut an zeigt aber auch wieder,
daß alle mit demselben Wasser kochen;)
Für meine neue F16 kann ich noch auf andere Fans ausweichen,
bin sehr gespannt auf die Vergleichsmessungen zum HetFan und Minifan.
Oliver
 
Hallo,
die gleichen Erfahrungen mit dem Spannkonus haben wir auch gemacht. Mein Freund 'Rafale', der etwas Zeit hatte und den WM400 mit einem einem Hacker B40-8L vermessen wollte hatte auch ab ca 1/4 - 1/3 Gas sehr starke Vibrationen und als Ergebniss Schleifspuren im Mantel so das die Messungen an der Stelle erstmal abgebrochen wurden.
 

ePower

User
Hallo Eric

Wie ich geschrieben habe: Schmeisst den Spannkonus in den Müll und setzt den Messingmitnehmer ein. Mein WM 400 Fan dreht damit über den ganzen Drehzahlbereich ohne Vibrationen. In dieser Beziehung ein Pluspunkt gegenüber dem HET 6904, die bei mir bis jetzt immer relativ starke Resonanzen bei bestimmten (tieferen) Drehzahlen zeigen.

Die Problematik ist auch velocity-rc bekannt, nur kann man dies nirgens nachlesen. Auf meine Rückfrage hin wurde klar gesagt, dass der Spannkonus nur im tiefen Leistungsbereich einzusetzen sei.

Gruss - Norbert
 
Schleifspuren

Schleifspuren

:D ja, und manchmal sollte man einfach warten und lesen :D

Hatte heute morgen Zeit - und leider auch noch nicht den richtigen Akku (4S Polyquest 3200 XQ) zur Hand - habe aber gedacht, egal lass mal anlaufen.

WM400 mit Spannkonus (ging schneller)
HET 2W20
3S Hypercell 2000

Ab ca. 20A bei 10,3V ein fürchterlicher Lärm das mir jetzt noch das Ohr weh tut - und die besagte recht tiefe (einseitige) Schleifspur :cry: .
 

ePower

User
Vergleichsmessungen: WM 400, MF 480, HET 6904, HET 6903

Vergleichsmessungen: WM 400, MF 480, HET 6904, HET 6903

So, die Messerei ist beendet. Es ist wieder Ruhe eingekehrt in unserem Haus :D

Zuerst noch eine Erklärung zum HET 6903. Dabei handelt es sich um einen Fan der nicht (mehr) erhältlich ist da es sich dabei um ein Plagiat des Schübeler DS 30 handelt. Ich habe diesen 3-Blatt Rotor vor allem deshalb zum Vergleich zugezogen, um so faktisch einen Vergleich mit dem DS 30 zu erhalten. Meine Schübis wollte ich nicht für diese Messungen aus den Modellen entfernen.

Zuerst mal eine Übersicht zu den erreichten Leistungen und Schüben mit dem HET 2W25, dem Kontronik JAZZ 55-16-06 und den um 1500mAh vorentladenen TP eXtreme 6S4600.

HET 6904: 1150W, 1900g, 1,65g/W
WM 400: 1030W, 1600g 1,55g/W
MF 480: 1025W, 1700g, 1,66g/W
HET 6903: 975W, 1675g 1,72g/W

Der 6904 fordert am meisten vom Motor. Der 6903 dreht am leichtesten WM 400 und MiniFan liegen sehr nahe zusammen. Wichtig, interpretiert daraus nun nicht, dass der HET 6904 deshalb der bessere Fan ist. Für eine Rangierung ist da die 3. Spalte - die Effizienz - viel aussagefähiger. Sie sagt aus wieviel Gramm Schub der Fan aus einem Watt elektrischer Leistung produziert. Hierbei ist es jedoch unfair, diesen Wert bei unterschiedlichen Leistungen zu vergleichen, da die Effizienz leider mit zunehmender Leistung abnimmt. Deshalb eine zweite Tabelle mit ähnlichen Leistungen:

HET 6903: 975W, 1675g 1,72g/W
HET 6904: 1025W, 1700g, 1,66g/W
MF 480: 1025W, 1700g, 1,66g/W
WM 400: 1030W, 1600g 1,55g/W

Der 6903 schwingt oben aus, MiniFan und 6904 sind praktisch identisch und der WM400 bildet das Schlusslicht. MiniFan und 6904 sind 7%, der 6903 11% effizienter als der WM 400.

In Sachen Laufruhe über den ganzen Drehzahlbereich ist die (subjektive) Rangfolge:

HET 6903
WM 400
MF480
HET 6904

Der WM 400 ist aus Sicht des statischen Schubes also nicht ein Überflieger, die beiden Rotoren, die ich getestet habe überzeugen jedoch in Sachen Laufruhe (mit dem richtigen Mitnehmer).

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • HET_6903_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    HET_6903_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 27
  • HET_6904_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    HET_6904_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    45 KB · Aufrufe: 29
  • MF480_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    MF480_2W25_Duese_Ring_6S_k.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 20
  • WM400_HET2W25_6S_k.jpg
    WM400_HET2W25_6S_k.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 28

Ost

User
Sehr sehr interessant und VIELEN DANK für Deine Mühe:cool:
Interessant sind die Unterschiede in der Drehzahl.
Wenn ich das richtig interpretiere, presst der HetFan 6904 am meisten von einem vorhandenen Motor raus.
Und deshalb muß man sich gaaanz genau anschauen, mit welchen Motor/Zellen man arbeiten möchte um wirklich das Optimum aus einem Fan rauszuholen.
Daraus läßt sich auch erklären, weshalb kaum jemand wirklich glücklich mit dem 2W25 Motor im 6904 ist,
denn wer baut schon 6 3700er Zellen (oder auch 3200er) in ein Minifanmodell ein;)
Mit 2500er Zellen geht die Spannungslage zu sehr in die Knie.
Interessant auch, wie eng die Fans in Punkto Strahlgeschwindigkeit zusammenliegen.

Die Laufruhe ist also ein Pluspunkt des neuen Fans aber sonst....:(
Die neuen Minifans kriegt man super hin und bei den Leistungen die heute geflogen werden kann auch der HetFan, der gerne bei 1/4 Gas unrund läuft rundum überzeugen,
denn bei 1,7 kg Schub gibts fliegerisch praktisch nur Vollgas und- Aus:D
Für meinen NeuMotor ( wie hast Du den bloß in die leicht konische Aufnahme des 6904 gebracht) ist der HetFan also wie erwartet 1.Wahl an 4 3300er Xcellen- freu:cool:

Und der Minifan als "alter Hase" zeigt,
daß er halt nicht so einfach zu toppen ist und wenn, dann nur um den Preis der wesentlich höheren Belastung des Motors, was bekanntermaßen dem Wirkungsgrad nicht unbedingt zuträglich ist

Oliver
 

ePower

User
Hallo Oliver

Interessant sind die Unterschiede in der Drehzahl.
Wenn ich das richtig interpretiere, presst der HetFan 6904 am meisten von einem vorhandenen Motor raus.
Der 6904 hat halt im Vergleich zu den anderen 3 Rotoren einfach mehr Pitch. Deshalb presst er bei tieferer Drehzahl mehr Luft durch. Ist wie beim Radfahren, die Faulen wählen einen grossen Gang und treten langsam, die Fleissigen einen kleinen und strampeln sich einen ab. Wenn beide zur gleichen Zeit oben am Berg angekommen sind, haben sie trotzdem die gleiche Leistung vollbracht :D

Für eine optimale Wahl eines Motors bedeutet dies, dass ein Motor für den 6904 ein paar KV weniger haben sollte (= dickere Oberschenkel) als einer für die anderern 3 Fans.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
....der 2W20 hat 3450 KV,
der NeuMotor 3900 KV.
Dieser NeuMotor scheint mir, bezogen auf Deine früheren Messungen,
der so ziemlich max. gerade noch sinnvolle Motor für ein 4s Setup im 6904 zu sein.

Andere Frage- wie verhält sich das mit der Pitch im Flug?
Da müßte doch dann mehr Pitch ein Vorteil gegenüber weniger sein,
im Speedflug nehmen dann die A´s stärker ab als bei den Anderen?
Oliver
 

ePower

User
der NeuMotor 3900 KV.
Dieser NeuMotor scheint mir, bezogen auf Deine früheren Messungen,
der so ziemlich max. gerade noch sinnvolle Motor für ein 4s Setup im 6904 zu sein.
Und Du müsstest auf sehr ähnliche Schubwerte kommen wie ich mit dem 2W25 an 6S ;) Nur glühen bei Dir die Dräthe :D

2660KV * 6 / 4 = 3990KV

Norbert
 

Ost

User
Ja, da werd ich den Kanal etwas unterstützen müssen:D
Aber ich denke, daß nicht mehr als 1200gr Schub rauskommen bei der F16.
Mit dem 2W20 fehlte mir senkrecht immer etwas die Souverenität,
das wird jetzt wohl reichen;)
Dauervollgas ist nicht nötig bei vermutlich 1050gr Gewicht!
Und falls es zu heftig wäre,
es gibt ja genügend Fans die etwas weniger ziehen:)
 

ePower

User
Baubericht WM Mirage

Baubericht WM Mirage

In den letzten Tagen ging es ein wenig weiter mit der Mirage.

Flügel Glasen

Nach dem Abziehen der grauen Bügelfolie kam ein wirklich sehr sauber beplankter Flügel hervor. Einige zurückgebliebene graue Kleberresten wurden mit Aceton entfernt und der Flügel kurz überschliffen. Danach habe ich eine Lage Glasgewebe (Leinen) 49g/m2 mit verdünntem Epoyd-Harz aufgebracht. Bisher hat mich das 20g Mehrgewicht gekostet, aber nun kommt noch das Spachteln und Schleifen.

Servoeinbau

Da ich die Servos nicht wie in der Bauanleitung vorgegeben auf der Flügeloberseite einbauen wollte, suchte ich eine verstecktere Platzierung. Ich entschied mich für den Einbau der Servos im Rumpf. Die Anlenkung wird dann über Gestänge mit Kugelkopfanschlüssen hoffentlich weitgehend spielfrei gelöst. Mit dieser Einbauart wird von aussen keine Anlenkung auf die Ruder zu sehen sein. Auf den Fotos ist der Ausschnitt im Rumpfboden zu sehen und die Servohalterungen für die HS-81MG Servos.

Die nächsten Tage werde ich wohl mit Spachteln und Schleifen verbringen, bevor dann die Tragflächen an den Rumpf kommen.

Gruss - Norbert

Ausserdem: Ich habe heute noch Fotos von der T-33 aus gleichem Hause erhalten ....
 

Anhänge

  • FluegelGeglast.jpg
    FluegelGeglast.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 33
  • AusschnittMitMassen.jpg
    AusschnittMitMassen.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 29
  • Servohalter.jpg
    Servohalter.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 33
  • ServoAbdeckung.jpg
    ServoAbdeckung.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35
  • T33-1.jpg
    T33-1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 32
  • T33-2.jpg
    T33-2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten