Roter Baron II schrieb:
Hallo,
warum sucht ihr nach linslaufenden Propellern, wenn Ihr mit Elektromotoren arbeitet?
Lasst den E-Motor andersrum drehen und nehmt normale rechtslaufende Propeller und montiert die richtig in Flugrichtung.
Damit stehen Euch wieder alle Propellergrößen offen
Gruß Christian
Das Problem ist nicht so sehr das Drehmoment der beiden Motoren, sondern der Drall der Luftstroemung hinter dem ersten Propeller.
Dass die Drehmomente fast(!) keine Rolle spielen, sieht man an den vielen konventionellen (d.h. kein Tandem) Mehrmots, die alle prima fliegen, obwohl selten einer Rechts- und Linkslauf-Propeller einsetzt.
Der erste Propeller versetzt die Luftstroemung in einen Drall und beschleunigt diese. D.h. der hintere Propeller bekommt "drehende" und "schnellere" Luft, als der erste.
Die "schnellere" Luft kann man durch eine groessere Steigung ausgleichen (ist in einem Post etwas weiter oben schon angemerkt). Inwieweit eine andere Propellergroesse (kleiner?) da zusaetzlich was bringt, kann ich leider nicht sagen.
Der Drall vom ersten Propeller fuehrt zu einigen Stroemungsverlusten am hinteren Propeller, die sich nur durch "Gegendrall" d.h. linksdrehenden Propeller z.T. ausgleichen lassen (oder z.B. auch durch die Statoren in Turbinen).
Ich habe es auch nicht glauben wollen und mal mit 2 Speed 400 gemessen.
Bei konstanter Stromversorgung haben 2 Speed 400 hintereinander mit GLEICHER Drehrichtung nur etwa 140 - 150-% Schub gebracht, statt der 200%, die sie eigentlich bringen koennten.
Leider konnte ich noch nicht die Gegenmessung machen, da ich noch keine Linkslauf-Speed400-Props habe. Evtl. teste ich mal mit 2 anderen Motoren.
Ein Linkslauf-Propeller an Tandem-Motor-Fliegern ist also nicht nur scale, sondern bringt auch erheblich mehr Wirkungsgrad, bzw. Schub.
Sieht gut aus, die Do-335. So eine steht auch noch auf meiner Bau-Wunschliste. Vielleicht bringt ja GWS mal eine 'raus.
Ansonsten habe ich noch eine Cessna 337 im Bau (zur Zeit Baupause). Evtl. kann ich mit den Motoren mal testen. Ist ja auch eine Tandem-Auslegung.
Zur Bemalung: Nachtjaeger-Anstrich hatte wohl schon jemand vorgeschlagen. Ich hatte letztens eine TwinStar im Nachtbomber-Anstrich gespritzt. Dunkelgrau-Maeander ueber Hellgrau und unten Schwarz. Meine Hochachtung, vor Leuten, die das in 1/72 machen. Mir war nach 1/2 Stunde Maeander ganz duselig (Nein, kein Nitrolack mit ordentlich Verduennung
)
Wenn die Bemalung nicht unbedingt Scale sein soll, wie waer's mit einer Wuestentarnung. Gruenes Maeander- oder Fleckenmuster ueber Sandgelb oder umgekehrt, Unterseite RLM 78. "Unlackiert", bzw. "Naturmetall" hatte ja auch schon jemand vorgeschlagen. RLM 02 oder Silber ginge auch. Oder die "persoenliche Reisemaschine" von Kurt Tank. Bemalung aehnlich "seiner" FW Weihe D-ALEX. Evtl. hat es ja auch eine Maschine zerlegt an Bord eines U-Boots bis nach Japan geschafft (fiktiv natuerlich, aber denkbar, siehe Me-163).
Machbar ist vieles, auch wenn mich jetzt einige 100%-Scale-Bauer gerne wuergen wuerden.
Uli