Dornier Do 335 Baubericht

Javlin

User
Hallo,

Diesen Winter wird eine Do 335 mit 1,8 m Spannweite in Angriff genommen. Da die Ära der Verbrenner vorbei ist wird die Motorisierung elektrisch.
2 Chinaaussenläufer mit je 1 KW an jeweils 6s1p 3200 Kokams.
Was nicht scale wird:
Das Bugfahrwerk. 120 Grad EZFW und das Rad in die Fläche einpassen ist mir zu viel Aufwand.
Das Finish. Die Tarnfarbe ist mir zu trist und hat sowieso jeder (die anderen 5) drauf..
Was scale wird:
Der Rest, samt 3-Blatt Ramoser Schrauben
Was ich noch suche:
Spinner in 70mm und scale.

Zustand bei Übernahme:
0857_1.JPG
08ec_1.JPG

Die Baufortschrittbilder vom Handy muss ich noch kleiner machen, kommen in den nächten Abschnitt...
 

FamZim

User
Hallo Javlin

Schönes ansprechendes Modell aber 2 KW ?

Mich interessiert daran der Druckantrieb !
Wenn es daran weitergeht bitte Bilder !!!!!
Ich baue für einen LEAR-FAN nämlich "sowas" aber nur mit Heckprop!

Gruß Aloys.
 

Javlin

User
Die Photos sind aus nem Handy...
Die Ruder, Canopy, Motorhaube und Rumpfbeplankung sind schon fast fertig...

Der Heckmotor wird ohne Fernwelle hinten reingeschraubt.
Bild046_800x600.jpg
500 Gramm Holz wird rausgeschnitten..
Bild004_800x600.jpg
Gesamtansicht nach dem ausschlachten..
Bild007_800x600.jpg
Die Hauben...
Bild065_800x600.jpg
Gesamtansicht Rohbau..
Bild063_800x600.jpg
 

heiner

User
@ Javlin,

was meinst du denn zu diesem Tarnanstrich?
Spannweite 2m, da kommen auch 2 E-Motoren rein :)

Hast du schon eine Ahnung, wo man linkslaufende Dreiblatt-Schrauben herbekommt?

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_5076.JPG
    IMG_5076.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 122
Moin Heiner und Javlin,

nach welchen Plänen baut Ihr und woher habt Ihr diese?
Besteht die Möglichkeit eines Abzuges oder Scans zu bekommen?

Javlin: im Netz gibt es von Warbirdfliegern die Beutemaschine großflächig in Naturmetall, wie sie dann von den Engländern probegeflogen wurde.
Ich habe die Maschine in Harsewinkel gesehen. Ist mal ein anderes Finish.

Ansonsten schau mal bei den Simfliegern rein, IL2 Stormovik 1946.
Da gibt es einen Haufen sehr gut gemachte fiktive Tarnschemen.

So gesehen fliege ich die DO335 sogar sehr regelmässig und sehr gerne.

Ich bin gespannt auf Eure Baufortschritte.
 
Hallo,

warum sucht ihr nach linslaufenden Propellern, wenn Ihr mit Elektromotoren arbeitet?
Lasst den E-Motor andersrum drehen und nehmt normale rechtslaufende Propeller und montiert die richtig in Flugrichtung.
Damit stehen Euch wieder alle Propellergrößen offen

Gruß Christian
 
Mal eine bescheidene Frage, welche Props hast du da geplant?
Gruß Daniel
 
Hallo Christian
So wie Du es vorschlägst hatte ich es an meiner Voll GfK Do ausprobiert. Habe aber dann feststellen müssen, dass es wesentich besser ist, hinten einen linken Propeller zu verwenden, da sich dann die Drehmomente der Motoren aufheben und nicht addieren.
 
Push /Pull Gegenläufig oder Gleichlaufend?

Push /Pull Gegenläufig oder Gleichlaufend?

Als ebenfalls Push/Pull Nutzer habe ich beide Male den Propeller auf eine Drehrichtung montiert. Motoren sind Aussenläufer mit einer Drehzahl von 1250 U/V. Es geht bei mir um die Ki 94 1A. Bericht unten im Aircombat.
Es ist kein negatives Drehmoment beim Abwurf zu beobachten. Das Modell hat eine Spannweite von 1,30m und geht schnurgrade los.

ki943way.gif
 

Javlin

User
Hallo,

Zum Propeller:

Varioprop C12 3-Blatt Nabe mit 15" Scalelöffel vorne,
Varioprop C12 3-Blatt Nabe mit 13.9" Linksrum Scalelöffen hinten.

In der Tat spart man sich den Einbau von Zug da die Drehmomente sich aufheben.

Zu bekommen beim Ramoser oder beim Schweighofer

Zum Finish:

also ich dachte an ein Reno-Racer-Finish, da diese Kiste den mantragenden Wettbewerb dominieren würde.

Gruß,

Javlin
 
Hallo,
fesch fesch:cool:
Ramoser mit Scale Blättern halte ich auch für eine gute Idee.
Gruss Daniel
 

Javlin

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Was für ein gefummel...

Die Beplankung ist noch nicht drauf, somit kann man noch reinschauen...

Bild058_800x600.jpg


Bild057_800x600.jpg
Bild056_800x600.jpg
 

mikesch

User
Hi Javlin,

ich hatte bis letztes Jahr Ostern auch eine Do335, elektrisch und mit Doppelcockpit. Ich hatte vorne einen TORCMAN 430 drin und hinten einen TORCMAN 350 Triton. Beide Motoren an 10 S, vorne 25A hinten 35A.

Ist super geflogen, bis ich auf Lipo-Empfänger-Akku umgestellt habe, die dann beide in der Luft durchgebrannt sind (Video siehe "Die besten Abstürze").

Gruß aus Ulm

Mikesch
 
Roter Baron II schrieb:
Hallo,

warum sucht ihr nach linslaufenden Propellern, wenn Ihr mit Elektromotoren arbeitet?
Lasst den E-Motor andersrum drehen und nehmt normale rechtslaufende Propeller und montiert die richtig in Flugrichtung.
Damit stehen Euch wieder alle Propellergrößen offen

Gruß Christian

Das Problem ist nicht so sehr das Drehmoment der beiden Motoren, sondern der Drall der Luftstroemung hinter dem ersten Propeller.

Dass die Drehmomente fast(!) keine Rolle spielen, sieht man an den vielen konventionellen (d.h. kein Tandem) Mehrmots, die alle prima fliegen, obwohl selten einer Rechts- und Linkslauf-Propeller einsetzt.

Der erste Propeller versetzt die Luftstroemung in einen Drall und beschleunigt diese. D.h. der hintere Propeller bekommt "drehende" und "schnellere" Luft, als der erste.
Die "schnellere" Luft kann man durch eine groessere Steigung ausgleichen (ist in einem Post etwas weiter oben schon angemerkt). Inwieweit eine andere Propellergroesse (kleiner?) da zusaetzlich was bringt, kann ich leider nicht sagen.
Der Drall vom ersten Propeller fuehrt zu einigen Stroemungsverlusten am hinteren Propeller, die sich nur durch "Gegendrall" d.h. linksdrehenden Propeller z.T. ausgleichen lassen (oder z.B. auch durch die Statoren in Turbinen).

Ich habe es auch nicht glauben wollen und mal mit 2 Speed 400 gemessen.
Bei konstanter Stromversorgung haben 2 Speed 400 hintereinander mit GLEICHER Drehrichtung nur etwa 140 - 150-% Schub gebracht, statt der 200%, die sie eigentlich bringen koennten.

Leider konnte ich noch nicht die Gegenmessung machen, da ich noch keine Linkslauf-Speed400-Props habe. Evtl. teste ich mal mit 2 anderen Motoren.

Ein Linkslauf-Propeller an Tandem-Motor-Fliegern ist also nicht nur scale, sondern bringt auch erheblich mehr Wirkungsgrad, bzw. Schub.

Sieht gut aus, die Do-335. So eine steht auch noch auf meiner Bau-Wunschliste. Vielleicht bringt ja GWS mal eine 'raus.
Ansonsten habe ich noch eine Cessna 337 im Bau (zur Zeit Baupause). Evtl. kann ich mit den Motoren mal testen. Ist ja auch eine Tandem-Auslegung.

Zur Bemalung: Nachtjaeger-Anstrich hatte wohl schon jemand vorgeschlagen. Ich hatte letztens eine TwinStar im Nachtbomber-Anstrich gespritzt. Dunkelgrau-Maeander ueber Hellgrau und unten Schwarz. Meine Hochachtung, vor Leuten, die das in 1/72 machen. Mir war nach 1/2 Stunde Maeander ganz duselig (Nein, kein Nitrolack mit ordentlich Verduennung :D )

Wenn die Bemalung nicht unbedingt Scale sein soll, wie waer's mit einer Wuestentarnung. Gruenes Maeander- oder Fleckenmuster ueber Sandgelb oder umgekehrt, Unterseite RLM 78. "Unlackiert", bzw. "Naturmetall" hatte ja auch schon jemand vorgeschlagen. RLM 02 oder Silber ginge auch. Oder die "persoenliche Reisemaschine" von Kurt Tank. Bemalung aehnlich "seiner" FW Weihe D-ALEX. Evtl. hat es ja auch eine Maschine zerlegt an Bord eines U-Boots bis nach Japan geschafft (fiktiv natuerlich, aber denkbar, siehe Me-163).
Machbar ist vieles, auch wenn mich jetzt einige 100%-Scale-Bauer gerne wuergen wuerden.;)

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten