Empfänger der Begierde

Danke Christian,

leider scheidet der Empfänger somit für mich aus.....Zu breit, krieg ich in meine Hotliner und F3B´s nicht rein...schade.

Dann muß ich halt doch auf das 8-Kanal-Modul warten mit entsprechend passendem Empfänger.

Grüsse Manfred
 

buzzl

User
Impuls-Vergleichsmessungen

Impuls-Vergleichsmessungen

Uwe Gartmann schrieb:
Hallo

Weil gerade ein R617FS und ein R6014FS herumliegt, habe ich mal mit dem Oszi die Impulshöhen gemessen.
Oszi-Bilder gemacht mit:
Akku: Sanyo 2300 NiMh
Sender: T12FG mit TM-14 2.4 GHz Modul
Man kann sehen, dass die Impulse gut 3V erreichen.
Auch ich habe jetzt einen 6014 vorliegen und habe ebenfalls untersucht, welches Spannungslevel die Impulse an seinen Servoausgängen aufweisen, wenn er von meiner T14 Informationen empfängt. Versorgt wurde er dabei mit 5V.

Impulse des vermessenen 6014
imp2.jpg


zum Vergleich die Impulse eines 149ers
imp.jpg


sowie die eines G3 (R5014)
imp1.jpg


Alle Aufnahmen entstanden mit der selben Einstellung des Oszilloskops, also 1V/Teil sowie 2ms/Teil. Es sind keine Unterschiede in der Höhe der Impulse bei allen drei vermessenen Futaba-Empfängern feststellbar. Der 6014 liefert genauso 3V-Impulse wie die beiden 35Mhz-Vergleichsempfänger. Die Messung bestätigt also das Ergebnis von Uwe.
Auffallend an den Vergleichsmessungen ist, dass der 6014 in punkto Impulswiederholrate mit exakt 14 ms auch "nur" in dem Bereich wie der gute alte 149er (PCM 1024) liegt, wenngleich bei dem aber bekanntlich jeder Impuls zweimal hintereinander ausgegeben wird.

Es bleibt die Frage, wieso also manche Zubehörelektronik an dem 6014 Gigahertz Empfänger nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo buzzl

Grade beim Lesen in den Sinn gekommen....

Kann es sein, das die Weiche einen etwas niederen Eingangswiderstand hat? Wir messen ja mit mehreren 100k-Ohm wenn nicht sogar M-Ohm. Sollte die Weiche an deren Eingängen Eingangsfilter oder gar Optos besitzen, wäre das ein Hinweis. Die Ausgänge der Empfänger haben evtl. einen Widerstand zur Strombegrenzung drin, der sich an der nächsten Stufe unangenehm bemerkbar macht?
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Uwe,

Schliess doch bitte noch mal alles an und steck dann mal einige Servos an den Empfänger ...
wenn ich das recht verstanden habe aus dem T14 Forum, bricht die Impulsspannung ein mit der anzahl der angeschlossenen Servos ... ?:eek:
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Nacht Peter

Ich werde das noch probieren. Doch ich denke das wird wohl funktionieren. Wenn ein 14er nicht mit 14 Servos funktioniert, wäre das schon bald herausgekommen.

Interessant ist doch, dass es Weichen gibt die funktionieren. Also muss deren Eingangschaltung unterschiedlich sein!?
 

buzzl

User
Info vom Robbe Support Forum

Info vom Robbe Support Forum

algenreni schrieb:
-Herr Deutsch hat mir versichert, dass, wenn der Empfänger mit der Deutschweiche am Boden arbeitet, er auch in der Luft weiterarbeitet, weil die Ausgangsspannung am Empfänger stabiliert wird. Das ist technisch zwingend so, also wenn es funktioniert, funktioniert es IMMER!!
Robbe sagt da etwas anderes:
http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=389

Also klärt sich das mit dem Umbau allmählich....
Ist sicher sinnvoll, denn 2,8V Mindestimpulsspannung bei 50°C beeinhalten auch bei 3V Impulshöhe der bisherigen Futaba-Empfänger (z.B. R149 DP) nicht viel Reserven.

@ Uwe:
Mess doch nochmal auf einem der Kanäle 3-14.
 
4 Tage beim Skifahren, und schon bin ich nicht mehr Uptodate! :D :D

Also wieso soll dann etwas umgebaut werden müssen? - 2,5V sind allemal kleiner als 2,6 oder 2,7V, die die drei gemessenen Empfänger hatten.
Kannst du das bitte erklären?

Nein, aber wir reden hier, auch über Abweichungen/Steuungen die sehr eng sind. Deshalb sind es ja auch nur einige Fälle und nicht alle. Man kann einfach nur feststellen, wer Probleme mit Deutsch hat, einschicken, und fertig.

Generell finde ich trotzdem erstaunlich, dass Robbe/Futaba so lapidar technische Eigenheiten eines Ihren neuen Produktes so behandelt. Den anderen Herstellern eine Auskunftsverantwortung für ein fremdes Produkt aufzubürden, ob Ihr Produkt speziell mit dem Empfänger funktioniert, der anders ist als alle anderen Kinder, halte ich für "Verantwortung vom Tisch wischen". Es führt auf jeden Fall dazu, dass Spitzenflieger im Amerika schon wieder zurückrüsten, wie ich erfahren habe. Es macht Sinn, dass Futaba noch einmal in sich geht und den Empfänger nach dem im Modellbau üblichen Standard redesigned, damit wir Modellbauer nicht noch im Detail anhand der technischen Daten und dann durch Testen überprüfen müssen, was mit was funktioniert. Das ist zuviel verlangt und zu gefährlich!

By the way: Deutsch hat auch mit 50°C getestet, heraus kamen Abweichungen der Spannung im 100stel Bereich.
 

buzzl

User
Informationsverhalten der Hersteller

Informationsverhalten der Hersteller

algenreni schrieb:
Generell finde ich trotzdem erstaunlich, dass Robbe/Futaba so lapidar technische Eigenheiten eines Ihren neuen Produktes so behandelt. Den anderen Herstellern eine Auskunftsverantwortung für ein fremdes Produkt aufzubürden, ob Ihr Produkt speziell mit dem Empfänger funktioniert, der anders ist als alle anderen Kinder, halte ich für "Verantwortung vom Tisch wischen".

.... damit wir Modellbauer nicht noch im Detail anhand der technischen Daten und dann durch Testen überprüfen müssen, was mit was funktioniert. Das ist zuviel verlangt und zu gefährlich!
Die Firma Robbe hat bereits wenige Tage nach den ersten Meldungen über die relativ geringe Impulsspannung des von ihr vertriebenen Futaba 6014-Empfängers in Ihrem Support Forum die Kunden über diesen Umstand informiert.

Auch auf den Internetseiten der anderen Weichenhersteller finden sich jeweils unter "News" Hinweise zu deren Produkten in Kombination mit dem 6014-FASST-Empfänger:
http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html
http://www.engelmt.de/de/index.php

Doch ausgerechnet bei dem Weichenhersteller, wo ja eigentlich besonderer Informationsbedarf besteht, weil dessen Geräte für den Empfänger wohl umgebaut werden müssen, kann ich überhaupt nichts zu diesem Thema auf dessen Webseite finden.

Soviel zum Thema Verantwortung.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

buzzl schrieb:
Doch ausgerechnet bei dem Weichenhersteller, wo ja eigentlich besonderer Informationsbedarf besteht, weil dessen Geräte für den Empfänger wohl umgebaut werden müssen, kann ich überhaupt nichts zu diesem Thema auf dessen Webseite finden.

Soviel zum Thema Verantwortung.

Das seh ich anders... wer zu erst da ist hat Platzrecht ... und nicht wer später zwingt anderen neue Regeln auf.
 

Uli_ESA

User
Peter Brinkmann schrieb:
Das seh ich anders... wer zu erst da ist hat Platzrecht ... und nicht wer später zwingt anderen neue Regeln auf.

Hallo,
das sehe ich anders. Da müssen sich die Zubehör Hersteller was einfallen lassen.
Ist doch beim Auto genauso, die Zubehör Hersteller müssen reagieren wenn VW oder Audi ein neues Modell bringt, und nicht die nach den Zubehör Lieferanten. Oder glaubst du Da die sich z.B. nach D+W richten damit deren Teile noch Passen?
Gruß
Uli
 

Kobra

User
Hi,

ich weiss garnicht was das jetzt so richtig soll.

Vorallem mit den 2 Bsp. Engel hat seine Produktpallete erweitert und auf den Empf. angepasst.

Emcotec so wie ich das sehe ebenfalls...

Naja egal, meine Engel -Light- Weiche ist gerade gekommen *freu* bin mal gespannt ob alles funktioniert.

Denke aber wird schon;)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Uli_ESA schrieb:
Hallo,
das sehe ich anders. Da müssen sich die Zubehör Hersteller was einfallen lassen.
Ist doch beim Auto genauso, die Zubehör Hersteller müssen reagieren wenn VW oder Audi ein neues Modell bringt, und nicht die nach den Zubehör Lieferanten. Oder glaubst du Da die sich z.B. nach D+W richten damit deren Teile noch Passen?
Gruß
Uli

Hmm , auf dem ersten Blick geb ich Dir sogar recht, allerdings ist der Servoimpuls in meinen Augen ein 'quasi'- Standard 'gewesen' , der nun allem Anschein nach geändert/erweitert/verbogen wird.

Aber ich kann Deinem Einwand in diesem Fall folgen. und wenn man das zu ende bringt wird in Zukunft vielleicht kein Fremdservo an den einzelnen Empfängern zu betreiben sein. Ich würde das nicht wollen.
 

Uli_ESA

User
Hallo Peter,
nur komisch das sich bei Auto keiner darüber aufregt das bestimmte Produkte an bestimmten Fahrzeugtypen nicht eingesetzt werden dürfen oder können.

Merkwürdig finde ich auch das es zum Bespiel bei den Servo nur Einzelnen Servos betrifft und nicht alle des gleichen Typs. Liegt das vielleicht an den Produktionsschwankungen des Servoherstellers der eine zu große Toleranz bei der herstellung oder der verwendeten komponenten zulässt? Merkwürdig ist auch das wohl nur ein Hersteller der Weichen betroffen ist. Vielleicht sollte dann doch das Problem dort gesucht werden?

Ich finde von der Seite sollte man das auch mal betrachten oder nicht?
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten