Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wer keine Lust zum Bauen hat, der soll eben Crimpen...
oder
Wer nicht baut, hat zuviel Zeit zum Überlegen und hat nur dummes Zeug im Kopf...
:rolleyes:



Ich habe mir für den Climaxx doch so schöne Servorahmen für die Flächenservos besorgt.
Nun habe ich mir überlegt, wenn ich dadurch die Servos leicht entnehmen kann,
dann wäre es doch schön, wenn auch das Kabel nur gesteckt und nicht komplett verlötet wäre.
Also habe ich mich hingesetzt und begonnen, Kupplungskabel herzustellen.

Eine Beschreibung dazu findet sich allerdings nicht hier sondern hier.
 
Hallo Maisi,
schöner Bericht, macht Spaß zu lesen :)

Frage:
1. Ist der Motorspantdurchmesser=Spinnerdurchmesser, und wieviel mm sind es?
2. Der A30 hat 37,2 mm Außendurchmesser. Welcher max. Durchmesser würde in den Nasenklotz reinpassen? Unter Berücksichtigung das beim Außenläufer die Kabel zwischen Glocke und Nasenklotz Platz haben müssen.
 
Maistaucher schrieb:
Moment.
Ich kann gerade nicht antworten.
:cry:

Ich klebe mit beiden Ärmeln am Baubrett.
:mad:
Schei... Sekundenkleber...
:o


Hast Du 'nen PC mit Spracheingabe? :confused:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eijeijei. :(

Da bin ich wieder.
Hemd ist kaputt.
Aber...
das Zeuchs ist auch auf den Boden getropft...

Wie erkläre ich meiner Frau,
dass die Schuhe dort erst einmal stehen bleiben müssen... :confused: :( :confused:



So,
aber Messen und Fotografieren macht viel mehr Spaß als Bauen (und Kleben...).

Der Spant hat 47mm Durchmesser, er sitzt außen auf der Klotznase:

CIMG2196_red.jpg


Innendurchmesser sind 39mm, der A30 hat rundherum also keinen ganzen Millimeter Luft
(also, ich persönlich würde klaustrophobische Zustände kriegen):

CIMG2197_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mist, in der operativen Hektik habe ich glatt den Spinner vergessen,
also den Spinner, der wo da vorne auf die Motorwelle kommt (nicht den Berichtschreiber...).

Da der Spant 47mm und der Spinner nur 45mm hat, steht er überall ein wenig über.
Wieviel das ist, kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht ausrechnen.

(Vielleicht kann Ingo mal eben ein differenzierendes Integral aus der Wurzel substituieren,
ansonsten müßten wir Herrn Fourier fragen, der weiß das nämlich bestimmt auch nicht...)


CIMG2199_red.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
(Vielleicht kann Ingo mal eben ein differenzierendes Integral aus der Wurzel substituieren,
ansonsten müßten wir Herrn Fourier fragen, der weiß das nämlich bestimmt auch nicht...)
Wenn Du mir sagst, was das sein soll, mach ich´s Dir gerne. Aber im Zweifelsfall lasse ich mein Augenmaß entscheiden, und tippe mal auf ziemlichgenauungefährinetwaknappoderauchdarübersonn Millimeter auf jeder Seite. Hmm, dabei hat der doch keine Seite, der Oh-Dreißsch?! Hmm, 1 mm auf jeder Runde? Ach, was weiß ich, rechne Deinen Krempel selbst aus ;). Oder schleife es passend, dann sieht das keiner.
 

geko

User
Maistaucher schrieb:
Da der Spant 47mm und der Spinner nur 45mm hat, steht er überall ein wenig über.

Kleb noch einen Spant mehr vorne drauf und dann schön schleifen. Ich hab das sogar schon mal auf zehn Zentimeter aufgestockt. Passendes Loch für den Motor reingefräst und dann den Motorspant neu drauf.

Gruß geko
 
(also, ich persönlich würde klaustrophobische Zustände kriegen):

..........geht mir genauso.........das ist übrigens der Punkt meiner Kritik, die ich hier einmal anbringen möchte.........
Eigentlich kann ich aus Verbindungs-statischen Gründen, basierend auf meinem beruflichen Erfahrungsstand eine Spinnergröße unter 50mm nicht wirklich empfehlen.
Dazu kommt natürlich noch der optische Aspekt......:p

Gruß vom Buki
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
man man man.....bis die Seglernase sauber rund und spitzzulaufend geschliffen
ist passt auch der Spinner!
denn auch der Spannt wird ja auch kegelig geschliffen und bis dieser sauber ist,
hat er vorne das genaue Maß !
zumal ~1mm luft zwischen spinner und Spannt sein sollten !
Sollte dies nicht reichen,dann einen Balsaring vorne draufkleben,5mm dick,mit
einer Wandung von ~7-10mm,dann läßt sich die Seglernase noch schöner gestallten.



gruß Andreas
 
Hi Maisi,

...ja messen macht Spaß...:D , danke :)

...wenn ich das so richtig interpretiere, dann ist Bohrung mit Maß 39 mm im Nasenklotz, wo der Motor rein muß/soll auch etwa das Innenmaß der Rumpfseitenwände.
Dann passt eh kein dickerer Motor rein, auch bei Spinnerdurchmesser 47mm.
Ich hab hier nen 350 LRK rumliegen mit 42 mm Außendurchmesser, geht dann wohl nicht.

Andreas schrieb:
man man man.....bis die Seglernase sauber rund und spitzzulaufend geschliffen
ist passt auch der Spinner!
denn auch der Spannt wird ja auch kegelig geschliffen und bis dieser sauber ist,
hat er vorne das genaue Maß !

...das seh ich genauso...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schreinermeister schrieb:
dann macht mal FOTOS.........lass mich ja gern überzeugen........:D

der Spannt ist momentan noch zylindrisch,sobald er kegelig ist
hat er vorne einen kleineren Ø
wenn ich die dicke des Spanntes und den auslaufenden Spitzenwinkel des
Spinners hätte,dann könnte ich dies rechnerisch lösen.

aber Zeichnerisch kann das sicherlich jeder von Euch selbst ! ;)

also ich hab den Spitzenwinkel.
bzw. auch den Einstellwinkel den man an einer Drehmaschine einstellen müßte
um diesen zu drehen. :)

Tipp:
Kegelverhältniss ; Tangens ; ...
als gegeben: Ø47mm ; Ø45 ; 2mm Spanntstärke (angenommen. - Maisi miß mal
bitte die Dicke des Spanntes )


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten