neubauten winter 07/08

Finde die Schwimmlage sehr gut, lieber etwas aufs Heck getrimmt, als anders. Meiner Meinung nach, drückt der Bug sowieso beim Segeln etwas ins Wassrer.

Gruß Kym.
 
Toll

Toll

sieht wirklich schick aus.....

ich hab auch was in der Mache..
von einem Edlen Spender habe ich eine IOM Form bekommen
ich hab sie mal in etwa den Rumpf in FreeShip nachgezeichnet und dazu ein Deck geschneidert..
ich möchte es in zwei Teilen aus Dopren in positiv bauen.
und dann in Epoxy Laminieren...
Deck1.JPG
Deck2.JPG
IOM3.JPG
IOM_Linesplan.JPG

schönes Wochende

PS: Die RazzFazz wird auch Repariert
 

smunck

User
hallo stetson, die schwimmlage ist nicht schlecht. hast du den akku und die winde schon drin? das sind beides nicht unerhebliche gewichte. alleine wenn du den akku von hinter dem kaffedeckel nach davor verschiebst ändert sich die schimmlage schon mächtig. auch das rigg beeinflusst die schwimmlage nochmal ein bisschen. wenn du kannst würde ich wohl die kielbombe noch etwa 15mm mehr nach vorne verlegen, sonst so einbauen.
gruß
sebastian
 
moin Felix,

sieht ganz gut aus,jedoch würde ich das Vordeck etwas weiter nach
achtern bauen bzw länger machen,sodass Mast-und Kieltasche in etwa 2-3 cm weiter nach achtern kommen.Püttinge und Fockaufnahme verändern sich dann natürlich auch.
Ich denke nur mal so an div. aktuelle Designs(Lintel,Topiko,Unrund/Rund)
Verändert den Hebel auf Vorwindkursen erheblich(taucht nicht so schnell)
und bringt natürlich auch noch Volumen im Vorschiff.......


schönen abend noch Gruss aus Mürwik Thomas

bin morgen bestimmt ne Stunde in Sörup,kommt wer????
 
Andere Baustelle

Andere Baustelle

Hi Sailor,

das ist aus Deinem Drehteilchen geworden...!
jetzt : Mastkopfbeschlag für IOM

Nochmals danke für die Hilfe.

Ein bisschen Schliff und gut is!

Gruß
onno
 

Anhänge

  • mastkopfbeschlag.jpg
    mastkopfbeschlag.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 27
Optimale Schwimmlage

Optimale Schwimmlage

Hallo Stetson,
nachdem wir letztes Jahr 4 Laerken gebaut haben und ausgiebig damit gesegelt haben würde ich Dir einen etwas
Hecklastigen Trimm empfelen wenn Du Deine Mastvorderkante bei 470 mm genau nach Plan eingebaut
hast. Wir haben die Erfahrung gemacht das sie bei Vorwindkursen bei den leichtesten Böen erst vorn wegtaucht bevor sie richtig Fahrt aufnimmt.
Sie ist sehr schnell gegen die ganzen Profiboote und kein bisschen langsamer nur das kurze abnicken beim Fahrtaufnehmen ist unser Problem das Du ja noch vermeiden kannst.
Gruß Manfred
 
Kleine Richtigstellung zum Thema Tauchen !

Kleine Richtigstellung zum Thema Tauchen !

La Gurk sagt :
Verändert den Hebel auf Vorwindkursen erheblich(taucht nicht so schnell)
und bringt natürlich auch noch Volumen im Vorschiff.......

Das ist falsch!

Die maßgeblichen Hebelarme verändern sich durch verschieben des Mastes nach achtern überhaupt nicht, denn Yachten drehen um den Verdrängungsscherpunkt
(VSP) und der bleibt gleich, wenn man den Mast verschiebt.

Tauchen mehr oder weniger wird in erster Linie durch die Rumpfform beeinflußt, d.h. die Lage des VSP und seine Wanderung beim "Eintauchen" und zweitens entscheidend durch den Abstand Segelschwerpunkt zu VSP.

Neben diesen Hebelarmen ist auch der dynamische Auftrieb noch durchaus relevant, da die Yachten bei Tauchsituationen relativ schnell sind.

GM
GER 01

PS: Auf der DSV Seite unter Technik gibt es einen Artikel von mir u.a. zu diesem Thema, auch mit kleiner Grafik. Artikel ist betagt, aber immer noch 100 % richtig nach der Devise 2+2 ist 4 und das auch schon ziemlich lange.
 
Morgen,

.....ich schrieb Mast- und Kieltasche .....somit ist auch der Kiel
weiter achtern und ich kann mir dadurch überhaupt nicht
vorstellen,dass der Verdrängungsschwerpunkt exakt der Gleiche bleibt.
Und wenn er der Gleiche bleibt,veändert sich der Hebel-da bin ich mir
sicher........,oder IOMchen.....
Ausserdem soll man die Wirkung von grossen/kleinen Ruderblättern nicht unterschätzen (Vorwindkurs)


Beste Grüsse Thomas
 
ho ho

ho ho

also um das mal etwas zu entschärfen..
In der Form sind Positionen für Kiel und Ruder markiert...
und an diese Markierungen werde ich mich auch halten..
so wie das Vorschiff gestaltet ist, schätze ich das er genug Auftrieb hat um nicht all zu sehr zu gründeln...
ich habe das Deck halt so gestaltet weil ich mehr Freibord haben möchte und einen Runde Deckskante.
in der Zeichnung oben, ist die Achterkante Vordeck die Vorderkante Mast. ich werde das Vordeck etwas weiter nach hinten ziehen um den Mast zu stützen..

mit der RazzFazz bin ich auch weiter gekommen... wenn alles gut geht könnte ich nächstes WE wieder segeln :)

noch mal ne andere Frage.. ich habe jetzt den Bug voll Styropor gestopft... meint ihr das reicht um das Teil zu Not über Wasser zu halten?? .. gibt es Erfahrung mit ausschämen??
und bevor jetzt jemand was wegen dem Gewicht sagt... vorne fehlten mir sowieso noch so 200g

bis dann Felix
 
Moin Felix,

mein Gedankengang zielt auf mittlere bis obere Windbereiche der jew.
Riggs-soll heissen:ich beobachte mehr und mehr,dass die akt.
Designs(z.B. Lintel,Rund-,Unrund,Topiko und sogar Robbe Windstar,tja und auch
RazzFazz)die Mast und Kieltasche weiter hinten haben.
Mit perfekt eingestelltem Rigg bei dem jew.Wind,insbesondere im oberen
Windbereich fürs jew. Rigg ,laufen all jene Designs einen genialen Speed
bei einer super Höhe und laufen dabei fast völlig neutral(wenig Ruderaktionen-und wenn,dann nur,um noch etwas mehr Höhe zu laufen/wieder abfallen---Speed pur)
Das genialste vermute ich aber hinter diesen Positionen ist,dass wenn ich mehr
Mastfall einstelle(natürlich nur mit zunehmenden Wind/jew.Rigg)-dass die Rümpfe
ihr volles Potential zeigen(nach wie vor Topspeed bei richtig guter Höhe)
Denke mal an die Windsurfer:was machen die denn,wenn sie richtig Druck im
Segel haben(unabhängig von den Trimm-bzw. Segelfunktionen)
-sie können ihr unterliek bis aufs Board ziehen,entspannt im Trapez hängen,die
Füsse in den hintersten schlaufenpositionen um dabei Topspeed
und gute Höhe zu laufen.....
Aber das musst letzten Endes alles Du entscheiden
Apropos-bei wenig Wind muss man sein Trimm natürlich so anpassen,dass
das Boot trotzdem gut fährt(ist bei der Lintel z.B. gar nicht so einfach)

Beste Grüsse Thomas
 
sorry,

mir is natürlich klar,das ne Windstar keine Lintel oder Topiko ist....
....aber alle eben aufgef. Rümpfe geniale Einsatzbereiche haben
und auf Trimmveränderungen extrem positiv reagieren.(nicht zu
Luvgierig,neutrale Segeleigenschaften und das immer in den oberen Speedbereichen/maximale Höhe )

so long Thomas
 
Es wird, es wird

Es wird, es wird

Hallo @ all
Habe den gestrigen Sonntag zum bauen benutzt. Diesmal waren die Bäume und der Lümmelbeschlag an der Reihe.
Fock- und Grossbaum habe ich aus 0,8mm Sperrholz sowie 3x5mm Kiefer hergestellt. Die Oesen aus 1mm Niro-Draht sind eingehängt. Die Idee habe ich von Michael Scharmer aus dem Baubericht einer IOM aus www.modellsegeln.net mit Link zu dem MYC-München.
Von der gleichen Seite habe ich auch den Lümmelbeschlag übernommen der von Andreas Schiebel erstellt wurde.
Werde auch den weiteren Riggbau sowie die Segel nach seinem Bericht erstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Anhänge

  • advance 001.jpg
    advance 001.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 73
  • advance 002.jpg
    advance 002.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 116
  • advance 008.jpg
    advance 008.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bild

Bild

ich hab mal gezeichnet
obwohl ich mein das ws noch etwas nach vorn könnte..??:confused: .. vom gefühl her

Visio-Zeichnung1.jpg


Felix
 
Hallo Thomas,

".....ich schrieb Mast- und Kieltasche .....somit ist auch der Kiel
weiter achtern und ich kann mir dadurch überhaupt nicht
vorstellen,dass der Verdrängungsschwerpunkt exakt der Gleiche bleibt."

-> Wenn Du mit Kieltasche verschieben meinst, dass auch das Blei entsprechend verschoben wird, dann hast Du natürlich recht, denn dann trimmt das Schiff achterlich und damit verschiebt sich der Verdrängungsschwerpunkt.

"Und wenn er der Gleiche bleibt,veändert sich der Hebel-da bin ich mir
sicher........,oder IOMchen....."

-> Mit "er" meinst Du wohl den Verdrängungsschwerpunkt. Nun dann verändert sich der Hebel eben nicht. Entschuldige meine Hartnäckigkeit, aber dieses Thema zusammen mit dem Thema Funktion des Fockspaltes gehört zu den ganz tief festsitzenden Irtümern, letzteres ist sogar in den meisten Büchern zum Thema falsch dargestellt.

Da ja doch eine Reihe von Seglern selbst konstruieren, passt das Thema "Tauchen" ganz gut in diesen Thread.

Grüße
Gerd
 
Hallo @all,
bei all diesen "Problemen" die ich hier so aufnehme, überlege ich mir dann bald, ob ich noch weiter bauen soll... ;)

Spass beiseite, ist hoch Interessant und nehme Dinge auf, auf die ich im Leben nie gekommen wäre.

Gruss aus der Schweiz
Heinz
 

stetson

User
@ Kymsail @ smunck @ Manfred B.
Danke für eure Hinweise.Habe die Anregung von Sebastian aufgenommen und das Gewicht 10 mm nach vorn versetzt.War zwar eine neue Durchgangsbohrung nötig ,hat sich aber gelohnt.Jetzt noch vergießen,mit Epoxy beschichten und dann der erste Test mit dem alten Baumarkt-Rigg.
Gruß stetson
 

GER 52

User
Hallo Gerd,
du bist nicht Hartnäckig, du lässt nur nicht so schnell locker, grins.

Schreib doch bitte mal was zum Thema Funktion des Fockspalts. Welche Irrtümer meinst, du die selbst in manchen Büchern falsch erklärt werden.
Das ist etwas was mich sehr Interessiert.Wo ich beim Segeltrimmen auch nie weiss ob der Spalt zu groß, zu klein, ob der Verlauf der Fock zum Großsegel richtig ist.
Wäre schön wenn du etwas dazu sagen würdest.
 

mc fly

User
Sachmal Felix hast du denn beim Bau auch schon die Lizenzabgaben für Onkel Dagobert mit eingerechnet?:D
korsar01.gif
Quelle: Lustiges Taschenbuch 26

Aber mal im Ernst! ist nen echt cooles Design, soweit ich das beurteilen kann!
Wäre es evtl. möglich von deiner Form nen Abzug zu bekommen?

Gruß

Kristian
 
Form

Form

Hallo Mc Fly
tja was soll ich sagen ich denke mal es wird zeit das ich das aufkläre..
Die Form habe ich geschenkt bekommen.
Es handelt sich um eine STOMP von Bantock, es ist eine Weiterentwicklung der JAZZ von 1993.
meines wissen gab es die nur als Plan.
Den Rumpf habe ich dann in Freeship nachgezeichnet um ein Deck darauf zu zeichnen um zu sehen wie es wirkt und ob das mit dem Rig passt und ob ich die Kielposition so übernehmen kann....nun muss ich einen Form für das Deck bauen.. bis zum nächsten Frühjahr...etwa...:cool:

Felix
 

Anhänge

  • Visio-Zeichnung3.jpg
    Visio-Zeichnung3.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 34
  • seite.JPG
    seite.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 66
  • achtern.jpg
    achtern.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 38
die Form hab ich schon mal gesehen...

die Form hab ich schon mal gesehen...

Hi Felix!

Ich hab grad Vorschiff und Cockpit entformt... Das ist zwar nicht ganz so spektakulär wie auf Deiner Zeichnung, aber wenn Du schnell eins brauchst...
 

Anhänge

  • Deck.jpg
    Deck.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 47
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten