Nurflügel starten... aber wie genau?!

mammut

User
Hi Liebe Nurflügel-verrückten...

Da ich gerade meine Prüfungen habe und danach wieder Zeit habe um zu fliegen habe ich mir einen Zackcombatti(80cm) zugelegt.. jetzt habe ich nur ein Problem... und zwar ... wie bekomme ich meinen nurflügel in die luft (ohne einen motor und ohne zweite person) ich hab schon sämtliche "schleudern" und "rampen" entworfen aber der beschleunigungsweg ist immer zu kurz.. habt ihr erfahrungen mit solchen konstruktionen oder einen tipp für mich? ich suche schon tagelang im internet und finde dazu nichts... sorry falls es doch schon so ein thread gibt..

Danke schonmal
 
erstmal hallo im Forum!
Ich flitsche meinen immer mit einem f3b gummi! ausgangshöhen lieen bei 50m!
wenn man aufballastiert bekommt man auch 100m raus! Ansonsten hilft nur werfen! oder geh an nen hang! da fliegt der von Alleine!:rolleyes:
 

mammut

User
Hey danke schonmal für die schnellen antworten..
naja.. flitschen.. is so ne anlage nich sehr teuer? brauch man da nicht sehr viel platz? oder verewechsle ich das mit nem hochstart? und das mit dem werfen ist auch n problem wenn niemand dabei ist.. oder geht das auch? ;)
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

ich würde mich damit nicht ärgerern ..
antrieb drauf
auf die Dauer hilft nur Power
wenn du kein hang hast ist der zacki kein wirklicher Spass
 

Chrima

User
Nach einiger Zeit hab ich mir aus EPP einen tropfenförmigen "Griff" drauf geklebt. Jetzt kann ich ihn richtig "schmeissen". :cool:
Stellte keine merkbare Verschlechterung der Flugeigenschaften fest.

Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 39

J.A.

User
also beim flitschen braucht man eigentlich nicht viel Platz.
wenn du auf Markenqualität setzt dann nim den EMC Gummi mit der Länge wie beim Evo Zack auf Extremflug.de beschrieben.
Wenn nicht dann kaufst du dir einfach http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=21591&prodID=720dieses Set, lässt die Schnur weg und nimmst den Gummi einfach doppelt:)

so habs ich gemacht...:D
50 Meter sind locker drin, so in der Art wie beim CombatZack-Bungee Video:p
 

mammut

User
Sooo.. mein zagi is jetzt fertig... schwerpunkt (also nach "anleitung" ) sollte stimmen das problem... er fliegt nicht.. er "wurstelt" nur kurz überm boden rum.. wenn ich ihn werfe oder hochflitsche fliegt er zwar geradeaus aber elegant sieht das noch nicht aus... hat da jemand n tipp?

( Der zagi hat 87 cm Spannwite und wiegt 210 gramm)

auf nem flugtag hab ich den gleichen mal gesehen und der flog 1A... *auch-sowas-haben-will* ;)
 

Chrima

User
mammut schrieb:
Sooo.. mein zagi is jetzt fertig... schwerpunkt (also nach "anleitung" ) sollte stimmen das problem... er fliegt nicht.. er "wurstelt" nur kurz überm boden rum.. wenn ich ihn werfe oder hochflitsche fliegt er zwar geradeaus aber elegant sieht das noch nicht aus...
Hallo Mammut
"Wursteln" ist natürlich schon nicht gerade eine hilfreiche aerodynamische Beschreibung für einen Flugzustand.
Aber was kann bei einem Zagi-Nuri schon falsch sein ausser dem SP ? Bei meinen K10 dachte ich damals auch schon; jetzt haste einen "Sch..." gekauft. Ballast vorne rein und dann noch einmal und jetzt fliegt er wie ein Easy-Glider ! :D

Gruss
Christian
 
( Der zagi hat 87 cm Spannwite und wiegt 210 gramm)

auf nem flugtag hab ich den gleichen mal gesehen und der flog 1A... *auch-sowas-haben-will*

der wog wahrscheinlich nur die Hälfte.

210 gr für einen 87 cm Nuri ohne Motorisierung finde ich schon fast ein wenig schwer.

Gerhard
 
210g für 87cm? hast du den mit helium gefüllt?
meine zackcombatti wiegt 316g mit 7cm mittelstück also auch 87cm! Naja gut ich gebs zu: 2mal Dicke alte Volzservos und nen 500mah nimh akkupack! Aber er fliegt recht gut! mein swp. ist etwa 6mm vor angabe des bauplans und ich habe die winglets ungefähr 2 1/2mal sogroß wie standart! aber er fliegt extremst geil!
 

mammut

User
Voll cool...

Hab den schwerpunkt bisschen nach vorne versetz und n kleines gewicht draufgepackt.. fliegt jetzt wenigstens mal geradeaus.. hier isses grad n bisschen windig deswegen ists grad ned so optimal.. ich hoffe das ich ihn in 2 wochen mal ausprobieren kann.. lege diese geschichte vorerst auf eis.. prüfungen sind hald bisschen wichtiger wie ein fliegender nuri =)
aber wenns noch irgendwelche dinge gibt die man beachten muss.. immer her damit ;)
 

mammut

User
nochmal zur "aerodynamischen" Beschreibung von "wursteln"... man stelle sich ein styropor brett vor so 10 x 30 cm... und lasse es aus 10m höhe fallen :D

also mim werfen klappt es noch nicht so.. er bekommt keine höhe.. überhaupt keine.. ist er vllt. doch zu leicht? es kommt mir echt so vor als wäre es ein styro brett ohne profil und ohne quer-höhenruder... wie gesagt.. fliegt geradeaus.. sobald gesteuert wird macht es "wurstel-wurstel" ;)

DSC00168.JPG


Hier mal n pic von meim ich glaub ich nenn ihn Wurstel ^^
 

Chrima

User
mammut schrieb:
wie gesagt.. fliegt geradeaus.. sobald gesteuert wird macht es "wurstel-wurstel"
Hi !
Soll das heissen, wenn Du die Steuerung nicht anrührst fliegt er anständig gerade aus ? Und nur wenn der Chef rein wurstelt, beginnt der Wurstel an zu wursteln ? :D
 

mammut

User
sagen wirs mal so... er fängt an zu trudeln... er segelt nur solange man wirklich nichts anrührt.. wenn man leicht einlenkt.. quer dann höhe dann "kippt" er... könnte das auch daran liegen das das gewicht zwar in der mitte richtig verteilt ist also wegen dem schwerpunk.. aber das es hald nur auf dem mittelstreifen verteilt ist... sorry wenn ich mich undeutlich ausdrücke^^... einfach nachfragen =) ach ja.. danke für die hilfe..
 

Chrima

User
Nun wär der nächste Schritt, dass Du uns sagst, was genau Deine Ruder machen, wenn Du die Kurve steuern willst ?

Ansonsten das doch sehr nach Schwerpunkt zu weit hinten klingt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten