Telemetrie für Graupner-IFS ??

rmmx

User
Hallo,

mal eine Frage an die eifrigen Messebesucher.

Ist irgendwo am Horizont etwas von den versprochenen Telemetrie-Anwendungen zu sehen ?

Gruß
Ralf
 
Hallo !!
das ist auch meine Frage !!!

WANN KOMMT TELEMETRIE BEI IFS ?????????????

war eigentlich DER Grund fuer IFS..... sonst waere ich auf FASST umgestiegen... aber hab gedacht, die bei Graupner bringen ein Telemetrie-system raus...
Klang ja sehr gut.... bis 255 verschiedene Sensoren....
Display am Sender....
waere perfekt fuer Anzeige von Spannung, Strom, Drehzahl, Temperatur....
usw usw...

aber ich warte auch schon ZU LANGE auf erscheinen dieses Systems....
Die haben versprochen, es kommen Empfaenger mit verlegbarer Antenne !!


W A N N ????

in 10 Jahren ??

:( :(
 

onki

User
Hallo

Ich dachte im ersten Moment auch, das sei eine super Sache mit der Telemetrie. In der Praxis wird es aber, denke ich, nicht so nützlich sein.
Was bringen mir irgendwelche Werte, die am Senderdisplay angezeigt werden, wenn ich auf meinen Flieger achten muß. Mir ist es nun schon mehrmals so ergangen, das ich nur mit Mühe mein Modell wiedergefunden hab, nachdem ich kurz auf das Display geschaut hatte.
Also ein Zuwachs an Sicherheit wird das meiner Meinung nach nicht. Da bleib ich doch bei meinem Picolario log. Da bekomme ich die Werte von der lieben Frau ins Ohr geflüstert und ich kann mich auf's Fliegen konzentrieren.

Bei der zu Lande und zu Wasser-Fraktion sieht es natürlich etwas anders aus.

Gruß

Onki
 

Thommy

User †
Hallo,
interessant dürfte in absehbarer Zeit auch sein, wie gut man die Daten überhaupt noch empfangen kann, wenn man mit seinem 2,4 Ghz Sender inmitten anderer 2,4 Ghz sendern steht, und das Modell 500m oder weiter entfernt ist. Das wird sicher spannend.
Gruß
Thommy
 

trodat

User gesperrt
Thommy du hast das IFS System anscheinend nicht verstanden, schon jetzt werden bei IFS Daten vom Empfänger zum Sender übermittelt und es klappt problemlos, warum sollte sich da mit Telemetrie was dran ändern ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Mario Roos schrieb:
... hat eigentlich schonmal jemand die Sendeleistung des "IFS Empfängers" überprüft ? ;)
Jau, hab ich. Ist genausoviel wie der "Sender". Ist ja auch kein Wunder. Ist das gleiche Funkmodul.
 

Thommy

User †
trodat schrieb:
Thommy du hast das IFS System anscheinend nicht verstanden, schon jetzt werden bei IFS Daten vom Empfänger zum Sender übermittelt und es klappt problemlos, warum sollte sich da mit Telemetrie was dran ändern ?

Ach Hans, glaub mir ich weiß was bei IFS passiert oder eben nicht, nur hast Du im Moment sicher kaum andere 2,4 Ghz Sender um dich rum, und ob Dein Sender im Moment Daten vom Empfänger korrekt empfängt, kannst Du gar nicht feststellen.

Mein Szenario bezieht sich auf die nähere Zukunft.
Wenn Du meinst, dass es easy doing ist, in einem Pulk von 2,4 Ghz Sendern Signale von gleichstarken 2,4 Ghz Empfänger (hier als Sender ) in großer Entfernung zu empfangen, dann würde mich interessieren woher, Du diesen Optimismus beziehst.

Meine Skepsis teile ich übrigens mit einem Entwickler solcher Systeme.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten