2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PB

User
Hallo zusammen,

2,4 GHz Threads, sprich Glaubenskriege zum Thema welches das bessere 2,4 GHz System ist, gibt es im Forum zu genüge. Ich fände es gut, angeregt durch das Rookie Meeting vom letzten Wochenende, wenn wir hier unsere PRAKTISCHEN Erfahrungen sammeln könnten.

Ich übernehme hier von Rudi Reichstetter die Informationen in Hinblick auf eingesetzte Systeme beim Rookie-Meeting.

2 X MC 24 IFS
1 x MC 24 mit Futaba FASST Modul
1 x MX 24 mit Spectrum Modul
1 x Futaba T14 MZ 2,4G FASST


Klasse, wenn in Zukunft noch das Modell und der Empfängertyp aufgelistet werden würde - bitte, wie gesagt nur praktische Erfahrungen.

Viele Grüße

Philip
 
fliegen seit 1,5 jahren nur mit spektrum
5 modelle bis jetzt
alle sorten empfanger

0 probleme

ar9000
ar6200
ar7000
dsx-7
dsx-9
mx-22 mit module
 

brosi

User
Fliege momentan:

T14 MZ mit FASST

2x 617er
1x 6014

0 Probleme

weitere Umrüstungen sind geplant.

GRuß
brosi
 

ThomasE

User
Kenne sowohl bei uns im Verein Leute die FASST fliegen und sehr damit zufrieden sind, als auch andere Leute mit IFS etc. Abgesehen von den überhitzten Diskussionen in Foren, sind die Leute alle mit ihren unterschiedlichen Systemen sehr zufrieden. Ich denke 2G4 muss nicht mehr beweißen das es taugt! Es taugt , einer der besten Praxistests: http://www.mfv-marbach.ch/Berichte/reichweitentest_fasst.htm

Ich habe bei uns im Verein miterlebt wie unser Micha die ersten Kisten auf FASST umgerüstet hat und damit sorglos und problemlos fliegt, mich wird daher auch nichts davon abhalten das in einen Jet einzubauen. Der einzigste Unterschied ist nur das der schneller fliegt!

Was mich bisher von 2G4 abschreckt sind leider die dämlichen Module zur Aufrüstung der Sender, bei denen man dann das Senderpult aufdremeln muss etc. (ich bin immer noch bekennender Pultsenderbenutzer ;) ) . Da ich es nicht "eilig" habe, kann ich warten bis entweder neue ordentliche 2G4 Sender auf den Markt kommen, oder aber die Module zur Erweiterung vielleicht bissel schicker gemacht sind.

Alleine schon, z. Bsp. die 14 Kanäle bei FASST 6014er Empfängern lassen die Herzen der Jet Freaks höher schlagen, da kann man nie genug Kanäle haben :D
 
PB schrieb:
Hallo zusammen,

1 x Futaba T14 MZ 2,4G FASST

Klasse, wenn in Zukunft noch das Modell und der Empfängertyp aufgelistet werden würde - bitte, wie gesagt nur praktische Erfahrungen.

Viele Grüße

Philip

Der eine oben genannte war ich.

Harpoon 2 mit 6014 an Powerbox Evolution.

Wie man am Sonntag nachmittag, bis auf meine Landung, gesehen hat, ohne Probleme.

Gruß
Axel
 

Kobra

User
Fliegen seit 1 Jahr nur noch mit 2,4 GHz...alles umgerüstet auf 2,4GHz...in allen Jets...

momentan:

T14 MZ mit 2,4er Fasst
1x 6014 in Eurofighter (Weiche Engel PMS-Light)

Dad mit PCM10X und Spektrum
(Umrüstung auf Fasst evtl. geplant)
1x 9000 mit einem Remotereceiver in Sport MIG

Vorher wir beide IFS/XPS...
 

brosi

User
p.s.:
Freund Ernest flog:

MC20 mit IFS

1 Problem (IFS-bedingt)
1 Modell weniger
weder umgerüstet auf 35 MHZ


brosi
 

brosi

User
So als Kurzversion um hier nicht den Thread zu zerhacken: Modell TwinJet, seit ca. 2 Jahren problem- und störungsfrei mit DS20 geflogen. IFS eingebaut um zu testen. 3 Flüge problemlos, weit & tief, hoch und schnell, etc, das volle Programm. Bis dahin keine Störung. Dann beim letzten Flug in ca. 50m Entfernung, ca. 20m weit weg, Flugrichtung vom Piloten weg Störung, kein Empfang, kein FailSafe, selbsttätige Richtungsänderung, Flugrichtung nun parallel zum Piloten, durch Bewegen des Senders und Bewegung des Piloten in Richtung Modell kurzfristige Kontrolle (ca. 1sek) möglich, dann wieder Kontrollverlust, selbsttätige Richtungsänderung 45° Aufwärts mit anschließendem Vollgasabschwung, wieder Kontrolle, Hochziehen, dann leider wieder nix, Vollgas runter mit finaler Flughöhe von - 0,3m. Der ganze Kampf hat bestimmt 10 sek. gedauert....
Bitte erspart uns allen nun die üblichen Vermutungen á la: Wackelkontakt am Kabel? oder Servo defekt , etc.... Die gleiche Technik fliegt nun wieder unter 35 Mhz in einem neuen TwinJet.

Gruß
brosi

.. und bitte auch kein "also ICH würde mit den abgestürzten Sachen ja nicht weder fliegen" :D:D


p.s.: Schweighofer hat anstandslos das IFS-Equipment zurückgenommen.

p.p.s.: Ich weiß, der TJ ist kein richtiger Jet, aber wir wollten es in einen TJ mit Turbine einbauen, daher erlaube ich mir mal, dieses Beispiel in dieser Kategorie anzubringen.
 
...

...

Hallo brosi!

Ich tippe auf Wackelkontakt!

Die gecrashten Komponenten hätte ich aber nicht wieder verwendet! :p ;)

Grüße
Andreas
 
...

...

Scherz, jetzt mal im Ernst!

Ich weis auch nicht was ich von dem 2,4 GHz halten soll!

Ich selber bin nicht überzeugt genug dran zu gehen!

Meine Wahl ging zu gunsten eines 35MHz 2 Freq. Systems! Fühle mich da mehr als 100% aufgehoben!

Die Zeit wird zeigen wie sich das weiterentwickelt! Im Moment zieht mich nichts zum Wechseln! Ich würde mich nicht sicher genug fühlen in den teuren Maschinen! Die Schilderungen anderer und von Brosi unterstreicht dies! Finde es auch beunruhigend das Hersteller / Händler es bei Beschwerde extremst schnell zurücknehmen! Ich kenne neben deinen noch andere!

Ich finde es auch von den Aussagen und Beschreibungen der Hersteller her alles viel zu schwammig! Alles ebenfalls extremst vorsichtig! Da steckt mir zu wenig Überzeugung hinter!

Grüße
Andreas
 

ThomasE

User
Ist vielleicht ein wenig aus den Bauch raus. Aber für mich hört sich das von Dr. Brosi geschilderte genau so an wie ich es bei Kobra auf dem Video gesehen habe.
 

brosi

User
Ich sag mal so: wenn man die schon sehr lange Diskussion um Jim Drew mitverfolgt, hat mich das Ergebnis bei IFS nicht überrascht. Wie auch immer, im Fall von Kollege Ernest kam die "Kanalwechselempfehlung" von IFS nicht beim Sender an.
Aber genug davon an dieser Stelle, der Glaubenskrieg wird schließlich hier geführt : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93759

Nicht umsonst fliege ich bedenkenlos FASST :D:D:D

gruß
brosi
 
Ich würde mich nicht sicher genug fühlen in den teuren Maschinen!

siehste Andreas und aus diesem Grund habe ich komplett gewechselt und gehe zum Jetfliegen, ohne irgend welche Gedanken, ob z. B. wohl heute hoffentlich keine Überreichweiten sind oder ein anderer Dussel mit meinem Kanal unterwegs ist.
Hatte 3 Abstürtze durch Störung (nicht zwischen den Ohren, das kann ich unterscheiden) und bin jetzt nach einem Jahr lesen, kundig machen und so weiter seit Dezember mit FASST unterwegs, ich denke überhaupt nicht mehr an meine Funkverbindung, was ich früher bei 35MHz ab und an getan habe.

Christian
 

brosi

User
Jetfink schrieb:
Finde es auch beunruhigend das Hersteller / Händler es bei Beschwerde extremst schnell zurücknehmen!

da muss ich aber doch noch anfügen, dass dieses Umtauschverhalten bei Schweighofer normal ist. Die eiern nicht lange rum, sondern tauschen/bzw. Gutschrift des Geldes. Hat mit IFS nix zu tun.
 

Kobra

User
Da sag ich nur...

Einmal Fasst immer Fasst :D:D

@ Andreas hehe siehst und mich zieht nichts zum wechsel auf 35 zurück :D

@ Thomas joop dein Bauchgefühl hatte ich beim durchlese von Brosis Posting wohl auch, kommt mir irgendwie bekannt vor...
 

Gast_4396

User gesperrt
Bis jetzt...

Bis jetzt...

6 Wild Hornet Flüge, mit FASST 6014 und Emcotec DPSI Mini "jetzt" auch ohne Probleme. Werde jetzt die anderen Flieger laufend umrüsten. Da bei mir meistens Hitec Servos verbaut sind, habe ich wie schon Martin geschrieben hat, immer eine kompatible Weiche (Emcotec oder Solid2-L1/Solid 3) verbaut.

Gruss
Julius
 
Ja sechs Flüge ohne Probleme sind ja auch genug um eine zutreffliche
Aussage zu machen.:D

Ihr meint immer mit 2G4 gibt es keine Störungen mehr.
Das einzige ist dass eine Doppelbelegung ausgeschlossen werden kann.
Ansonsten ist das System genau so anfällig wie jedes andere.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten