Blizzard von Multiplex

Sooooo nun habe ich in den letzten Stunden alles hier gelesen und meinen Blizzard bestellt,ich werde 4S1P Fepos mit Simprop Magic-Torque 35-13 und 62 Amp Simprop Regler einbauen Servos das was bei mir rumliegt und passt, HSxx oder so, Luftschraube muss ich noch drüber nachdenken. Zwei Famielienpackungen Sekundenkleber habe ich schon im Kühlschrank.

Viel Spass bei allem was ihr macht
wünscht Walther
 
Fragen zu Snapflap

Fragen zu Snapflap

Hallo zusammen,

ich baue gerade den Blizzard von meinen Bruder fertig.
Das Modell ist für die Programmierung der Mischer fertig.
Bis auf SnapFlap ist mir alles klar!

Snapflap ist soweit ich weit, das zum HR die QR gemischt werden und zwar

HR nach oben-> QR nach unten?

So hab ich dies bei meinem Voodoo, Eisvogel F5B programmiert!

Beim Blizzard ist Snapflap 2mm nach oben angegeben!?? Ist dies Richtig?

Vielen Dank
Thomas
 

sam

User
so gestern warn wir auch blizzard bolzen ....
feine sache ... mach richtig fan ... speed touch an go´s sind sehr funny ;) ....

ich flieg die kiste ohne SR und ohne jegliche Mischer und Bremsen .. alles relaxed ...

Gruss
flatterfläche sam ;)
 
blizzard.jpg


Meiner schaut nun so aus......
 

mkropfbe

User
sagt mal, die meisten hier fliegen 3S mit 2200mAh
passt denn ein 3000mAh nicht rein? oder bringt der einfach zu viel Gewicht?!

ich will mir gerade eine Hongkong-Austattung zusammenstellen und schwanke zw.

Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack
Pack Weight: 188g
Pack Size: 105 x 33 x 24mm
Costs: 17 $
und
Turnigy 3000mAh 3S 20C Lipo Pack Pack Weight: 260g
Pack Size: 137 x 42 x 18mm, Costs: 18 $


als Motor kommt der TR 35-42C 1100kv Brushless Outrunner (Eq: 2820) rein, mit einem Turnigy Plush 60A Regler....



was sagt ihr?

lg,
Mike
 

mkropfbe

User
dazwischen laege natuerlich noch der Turnigy vs. Flightmax Lipo mit 2650mAh, aber da ist's dann auch schon egal, oder?.... Gewicht: 225g, Groesse wie beim 3000mAh
 

mkropfbe

User
ok, ich hab mir die Antwort selbst gegeben, bin ins Geschaeft gegangen und mir mal den Blizzard gekauft und gemessen:

also max. Akkugroesse wuerde ausmachen: 120x36x36mm

somit passt einfach nur max. zb der Rhino 2250mAh 25C mit 113x33x23 rein!

und niemals ein 3000mAh...


jetzt muss ich nur noch die Hongkong-Bestellung machen und warten...
 

onki

User
Hallo

Hab mal eine Frage wegen des Blizzard. Mein etwas verbeulter Blizzard hat nun noch ein zweites Servo für das V-Leitwerk bekommen (das erste HR-Servo war hinüber), sodass ich nun auch Seitenruder hab.
Nun ist aber das Problem, das die Kiste ungemein nach rechts zieht. nur mit Querruder getrimmt, fliegt er geradeaus.
Im Looping macht er etwa im Rückenflug eine Rolle, selbst bei geringeren Geschwindigkeiten. HR hat Ausschlag nach Plan.
Ist da die Schaumfläche verzogen?? Per Auge kann ich nix feststellen.
Was kann das noch sein?

Gruß

Onki
 
Nabend
probier doch mal das SR zu Trimmen dass es Neutral steht bzw. der Blizzard ohne Trimmung gradeaus fliegt.
Gruß
Felix
 

hb1961

User
Hallo!

Also ich fliege ein 3000 mAh Accu in meinen Blizzard.Die Maße sind folgende

120mm lang
34mm breit
27mm hoch
Belasten kann ich ihn mit 35C so steht es jedenfalls drauf , probiert habe ich das noch nicht.

mfg hb1961

ps.frohe Weihnachten
 
Ich bin jetzt auch unter die Blizzardbesitzer gekommen :-) Hab ihn kurz vor Weihnachten starten können, zuerst war ich doch etwas enttäuscht über den Geschwindigkeitsabbau beim gleiten, ich bin eben andere Ware gewöhnt. Aber nach einigen problemlosen Flügen muß ich sagen, das Teil macht mir echt Spaß. Ich habe nur ein Höhenruderservo eingebaut, das reicht doch locker. Ich glaube manche Blizzard-Treiber haben Probleme wenn ein Seitenruderservo verbaut wurde und gerade bei Langsamflug und Betätigung dann abschmieren. Bin bei fast 1300gr. Abfluggewicht angekommen, nicht zuletzt wegen meines Monsterantriebes :-) Spaß muß sein.
Verbaute Komponenten:
-3Servo Hitec Hs65Hb
-Fasst Empfänger mit Empfängerlipo und Spannungsregulator
-4S Rhino 2250 40/50C
-Yge120
-Scorpion 3026-1400
-Aeronaut 13*8 Teste noch ne 12,5*9 und 12*10
-Standstrom habe ich 170A gemessen dieser verflüchtigt sich im Flug auf 75A Verbrauch
den Antrieb habe ich verbaut, weil ich ihn schon hatte, extra gekauft für dieses Modell wäre ja Wahnsinn :-) oder auch nicht
Steigflug momentan mit 35m/s, fallen ohne Motor 32m/s und höchste Geschwindigkeit bei 168km/h gerader Flug. Der Sound is ja echt genial mit dem Antrieb hihi
So macht fliegen Spaß...............

Antrieb, hinten die Empfängerversorgung



benutzte Rückseite, daß die Schaumflieger immer dreckich werden :-(



Höhenruderanlenkung, nur ein Draht 1,2mm gebogen. Mir gefielen die Ruderhörner nicht so gut und sicherheitshalber habe ich einen Draht unmittelbar unter dem Drehpunkt eingeklebt, damit der Zapfen bei Belastung nicht plötzlich aushängt



Blick in den Akkuschacht. Man sieht unten den 2S Lipo, drüber den Empfänger, darüber wär noch der Spannungsregler. Mit dem 460er Lipo kann ich 6 Flüge machen dann bitte nachladen



Soo es hat Spaß gemacht den Beitrag zu schreiben. Über Weihnachten/Neujahr habe ich ja Urlaub .-)
Da geht's mal etwas ruhiger daher. Muß ja eh wieder raus zum fliegen, uups jetzt schneits auch noch leicht, aber das ist doch meinem Winterflieger Blizzi egal :-)
 
HI Racing4fun

Blizzard im Winter ist auch vollkommen ok, Blizzard ist ja auch ein heftiger
Wintersturm
und so dürfte Deiner auch fliegen.
Wie ich sehen ist Dir der kleine Fehler beim V Leitwerk nicht unterlaufen
Ich hab mich immer gewundert warum hin und wieder mal die Strömung abgerissen ist.

Bis auf einmal konnte ich ihn immer abfangen, hab mir eine 2nd
Edition besorgt und neue Flächen aufgebaut,
Nun muss ich noch die EWD korrigieren, die momentan um die 0 ist
bzw leicht ins negative geht.

LG

Norbert
 
Hi racing4fun

Beim AUfbau des V Leitwerks mit dem Kleber ( BeliZell ) etwas zu gut
gemeint, der quillt etwas auf und kann diesen Fehler verusachen,
auf den ich ( leider ) erstetwas zu spät aufmerksam wurde
Jetzt muss ich die Tragfläche etwas unterfüttern, damit ich
wieder auf eine EWD von ca 1 Grad komme
Oder den Rumpf neu bauen ....

Wenn Interesse besteh kann ich das mit einem Foto dokumentieren
Ein solcher Fall wurde ja schon abgehandelt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114888&page=2
( kleine Ursache große Wirkung )

LG

Norbert
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
@racing4fun:
Hast Du kein Ruderflattern? Habe darüber soviel Schlechtes gelesen, Du wärest der Erste, bei dem ich es sofort erwarten würde....
Evtl kann ich meine Angst doch völlig streichen, dafür danke dich Dir ehrlich :D:D:D:D:D
 
Also bis jetzt hab ich es nur einmal geschafft das die ganze Fläche flattert. Aber da hab ich es drauf angelegt, Sturzflug mit Motor, darauf folgte wildes flattern der gesamten Fläche und eindrehen des Modells in eine Rechtkurve Drall, sofort Gas weg und wieder abgefangen. Dies alles in Sicherheitshöhe. Ich kann damit die 170km/h geradeaus problemlos fliegen ohne Mucken. Ich fliege hotlinermäßig, d.h. Vollgas z.B. geradeaus und mit leicht Höhe gezogen nach oben, Modell drehen, nach unten ziehen und Motor aus, Sturzflug aus 300m Höhe kein Problem, dann abfangen, die Fläche biegt gut durch, sonst nix.
Schwerpunkt habe ich auf 65mm, den Flügel aufgebaut nach Bauanleitung und zusätzlich getapt nach hier http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2594350 und dann noch Kohleflachprofile hinten an die Querruder geklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten