Blizzard von Multiplex

xels

User
Ich habe meinen Blizzard auch vorgestern bekommen.

Folgendes Setup wird verbaut:

Turnigy 35-42 (1250 Upm/Volt)
Klapplatte 12 x 8
Yeti Spin (70A glaub ich, liegt noch irgendwo rum)
3s LiPo 3500mAh (das der reinpasst muss leider die Haubenverriegelung dran glauben

Ich denke das wird ein richtig böses Teil ;-)

Edit:
Akku ist jetzt tatsächlich ein 3s 2200er mit 30C
das heißt, die Haubenverriegelung konnte drin bleiben.

Die gewählt Latte ist nicht das gelbe vom Ei. Der Blizzard ist dabei mit Motorkraft langsamer als ohne Motor. Hab jetzt eine 11x8 getestet, war damit etwas besser. Werden dann noch eine 10x9 ausprobieren.
 

Jense

User
blizzard

blizzard

hört sich alles sehr gut an.
da bekomm ich auch lust einen haben zu wollen.

Frage: komm ich mit dem `tuning-setup` von multiplex senkrecht beschleunigt oder nur senkrecht nach oben, oder lieber was anderes an motorisierung?


Postet doch mal ein paar bilder eurer blizzard`s
 
tuning motor

tuning motor

Hi

Also ich fliegen den Tuning Motor an 3s dann allerdings mit ner 11x8 da geht dann für den flieger schon die post ab! ich denk das sollte auf jeden fall ausreichend sein!

MFG

flo
 

Jense

User
blizzard

blizzard

Danke für die schnelle auskunft.

Geht deiner senkrecht oder beschleunigt er dabei noch?




Bilder!




MfG
 
Ich habe meinen Blizzard vorgestern an einem Totalausfal Teifergelegt:)
ich hoffe ich kann es reparieren.
 

Anhänge

  • DSC03509.JPG
    DSC03509.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 227

Jense

User
uuuupsss

uuuupsss

Tut mir leid zu sehen. es gibt bestimmt elaporkleber oder sowas. ich würde evtl. dünne kohlestäbe ( 2 auf jeder seite ) in das `fleisch` versenken um die klebefläche zu verstärken. Sonst noch schäden? Aus welcher höhe ist er `geerdet`? Was hattest du für ein setup?
 
Ja das mit den CFK stäben hatte ich vor, falls das nichts hilft gibt es bei Lindinger einen Ersatzrumpf für 28,5€. Sonstige schäden sind keine entstanden, außer der akku hat eine kleine delle vorme am schrumpfschlauch. Hat aber noch die volle kapazität. Setup habe ich den Tuning Motor mit einem 40/60AMP regler
und 2100mah 3s an einer 9x6.

Grüße Tim
 

Jense

User
danke modi!

danke modi!

fürs zusammenpappen besten dank.

Bilder und statusbericht von der reparatur kannst du ja einstellen, wollen alle was davon haben. Ich überleg mir derweil ob mein finanzminister 200 flocken für das modell und den antrieb locker macht...
 

ThomasE

User
Hi Tim,

unser blizzard sah auch schon fast so aus, Sohnemann hat ihn bissel arg langsam gemacht und da ist er mit Abriss ein paar Meter gen Boden geturnt :D . Über kochendem Wasser im heissen Dampf das Elapor wieder schön in Form bringen, mit Zacki verkleben und die GFK Gurte erneuern. Wers nicht weiss wird nichts mehr vom kleinen Schaden erkennen!!!

Meiner persönlichen Meinung nach ist der angegebene Schwerpunkt mit 70mm zu weit hinten, wenn er abreisst, dann ohne Warnung, abrupt und nicht mehr korrigierbar. Wir haben den SP nun bei 65mm.
 
Hallo Tim,
was ist passiert weist du an was es lag ????

P.S. Hattest du die einfachen ###### Servo verbaut ? Wenn ja kann ich dir sagen an was es lag !


Viele Grüße

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

hi

ja das mit dem Schwerpkt stimmt ich habe den flieger letzte woche ausgiebig in den dolomiten getestet und da musste ich das gleiche feststellen, ich habe ihn zwar nicht kaputt gemacht aber bei 70 ist der flieger schon sehr giftig und reißt dann ohne vorwarnung ab.
Ich habe den schwerpkt dann auch ein wenig nach vorne so ca. 67 und jetzt denk ich ist es ein guter kompromiss zwischen noch einigermaßen leistung und schwerpkt.

zum antrieb ja meiner beschleunigt da noch senkrecht

mfg

flo
 
me 109 james schrieb:
HI
Ich habe den Standardantrieb von Multiplex drin,das hat aber mit meinem Problem nix zu tun.Wenn ich den Flieger auf Höhe gebracht habe regel ich den Motor runter und steche den Blizzard an,nach spätestens 50m kriegt die kiste
das flattern.Von Multiplex wird das ding als Hotliner angepriesen,da bin ich schon sehr entäuscht.Der Easyglider flattert auch wenn ich ihn richtig andrücke aber das ist auch ein Anfängersegler.

Mfg James
An alle die Probleme mit Flattern haben. Die Holme in den Flügeln nicht nur wie in der Bauanleitung an der Unterseite verkleben sondern an allen 3 Seiten. Eventuell auch etwas umbiegen damit der Kleber an die Seiten der eckigen Holme kommt.Dünnflüssigen Kleber und nicht mittelflüssigen verwenden.
Und dann flattert nichts mehr.

Dieses Problem hatten bereits viele Flieger auch in einem Nachbarforum. Nach Neuverklebung der Holme waren dort die Probleme behoben. :-)
 

Jense

User
blizzard

blizzard

Danke für die info mit den verklebungen.

speedster; wenn er mit dem tuningantrieb senkrecht beschleunigt

:D
 
christianka6cr schrieb:
Moin!
Ich habe einen EGE mit HET Typhoon 291914 an 4S mit einer 14x8 LS, Abfluggewicht ca 1,4Kg! Die Flächen habe ich oben und unten mit je einem Streifen 7,5cm breiten Strappingtape (Glastape) verstärkt und da flattert nix mehr! Wo ist also euer Problem da einen Streifen (natürlich UNTER das Dekor) draufzubappen und das Flattern ist vorbei?? Zusätzlich hat er dadurch unglaublich an Steuerpräzision gewonnen!
Gruß Christian

Edit: Null Servospiel ist natürlich sehr wichtig! Gescheite Anlenkung vorrausgesetzt...


Wie hast Du das Tape verklebt? Längs, Quer?
Kannste mal nen Bild einstellen?

Habe richtig übles Flattern, aber nur wenn ich mit Motor (Halbgas) ansteche.
Beim Steigflug nach oben biegen sich die Flächen ganz gut. Man siehts jedenfalls. Befeuere meinen Blizzard mit nem 2w20 +4s und ner 4.75x4.75 und ja, ich bin nicht mehr ganz dicht^^
 

Jense

User
blizzard

blizzard

so MUSS das!!!:D


Mehrtürer wie geht er bei dir und hast du eine starre oder klapplatte dran?




Bilder vom `Tapen` bitte!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Bilder könnte ich erst übermorgen einstellen! Meine Kamera kommt dann, hoffentlich heil, wieder! ;)
Sehen würdet ihr dann aber trotzdem nicht viel, da ich Covertape drüber habe...
Getapet habe ich einfach 2 Streifen parallel längs oben wie unten der Fläche komplett und einen Mittig oben wie unten 10cm vor Holmende bis Flächenende! Das war anfangs eigentlich gegen das hässliche Durchbiegen am Holmende gedacht, als er dann bocksteif (immer im Verhältniss!) war und zusätzlich auch nicht mehr geflattert hat, war ich froh und habe das Covertape draufgemacht, da das S.Tape nicht gerade sooo toll aussieht...
Das ist das Tape, wenn auch "nur" mit 50mm (da hätte ich dann 3-parallel mit gemacht...): http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=259_314_93&products_id=2839
Covertape: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=259_314_94
Wenn trotzdem erwünscht, kann ich ja Freitag Abend ein Bildchen machen...
Gruß Christian
 

Jense

User
blizzard

blizzard

Bilder unbedingt machen und einstellen. Kannst die lage des Tapes im Fotobearbeitungsprogramm mit powerpoint leicht nachziehen und einmal ohne `sichtbarmachen`. Dann kann sich jeder vorstellen wie du die Tapearbeit gemacht hast und dass man es kaum sieht ist doch um so besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten