Blizzard von Multiplex

Ist mir egal wie das Bild aussieht man hauptsache man kann erkennen wie Du es geklebt hat das die Flächen nicht mehr flattern. Denn im Augenblick traue ich mich nicht "schnell" zu fliegen. Wobei der Ausdruck schnell auch wirklich richtig schnell ist. Schnell ist der Flieger schon bei Halbgas.

Ich fliege den Flieger mit ner Starren APC 4.75x4.75 Latte. Klapplatten gibts für die Dimensionen ja nicht, zumindest möchte ich bei Vollgas nicht neben der Latte stehen. Einmal ist es extrem laut das es im Trommelfell schmerzt zum anderen besteht die Gefahr das ich dann dat Teil im Kopp stecken habe, wenns reisst *Propeller Head*^^.
 

Jense

User
blizzard

blizzard

nützlicher link, trotzdem bilder!

bearbeiten ist ganz leicht;

rechtsklick im bild, bearbeiten oder öffnen mit powepoint- fertig

da kannst du das bild kleiner machen und mit diversen `stiften` nachdem du eine farbe gewählt hast im buld rummalen, speichern- posten


;)
 

smeik

User
servos

servos

servus

sobald mein modellbauhändler von seinen ferien zurück kommt, sollte ich auch besitzer eines blizzards sein.
auf der suche nach passenden servos bin ich über folgendes servo gestolpert:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1316_1321&products_id=58500

was denkt ihr, ist das ein geeignetes servo für den blizzard (alle vier servos)?
klar, die einen werden jetzt sagen dass die mpx-nano servos völlig ausreichend sind. bei acht euro mehrkosten pro servo ist es für mich einfach erstaunlich, was dieses servo mehr bietet, mit kugellager und metalgetriebe, sowie um einiges höherer stellkraft.


danke für eure antworten

gruss smeik
 

xels

User
Eine kleine Info an alle übermotorisierer, so wie ich einer bin.

Beim gestrigen Flug hat sich die komplette Rumpfspitze samt Motor im Flug verabschiedet.
Ich habe Gas gegeben, zu einer langsamen Rolle angesetzt, dann ein Knaller und der Motor samt Rumpfvorderteil ist alleine weitergeflogen. Ich meine nicht nur das blaue Teil, sondern der komplette Teil vor der Flächenaufnahme.

Mangels passenden Schwerpunkt ist der Rest vom Modell wie ein Blatt Papier zu Boden geflatter, ohne weitere Beschädigungen. Einfache Sache das zu reparieren und zu verstärken, aber trotzdem ärgerlich.

Dasd dürfte im Grunde nicht passieren, da mein Antrieb nur unwesentlich stärker ist wie der Tuningantrieb.
 

Jense

User
blizzard

blizzard

das ist aber eine schlechte nachricht. zum glück ist nicht das ganze modell im fliegerhimmel.
Man müsste sich also gedanken machen ob man die front verstärkt bevor soetwas passiert.

sind Multiplex- Zebra Servos für den blizzard ausreichend?
 

Gast_3346

User gesperrt
Einfach nur richtig verkleben,die haben sogar jetzt einen Sekundenkleber extra für ihre Elapormodelle und das Zeug ist richtig gut geht auch für EPP super. Habe meinen Blizzard komplett damit geklebt und noch nie Flügelflattern
oder irgendwas gehabt. Auch kein Teil hat sich bis jetzt gelöst und ich habe mindestens schon 40 flüge drauf.

Gruß
R.Müller
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Hab meinen Foti wieder!!! Er funktioniert sogar noch...:eek:
Ich glaube man kann auf den Bildern ganz gut erkennen wie ich es gemacht habe. Nicht besonders schön, aber selten ;) :D Die Linien zeigen den Verlauf des Strappingtapes. Die Gebrauchsspuren denken wir uns jetzt alle mal weg... Die Farben sind einfach super auch noch in 640m (laut Piccolario) zu sehen. Das Rot wird dann zwar auch zu Schwarz, aber der Kontrast mit dem Gelb, das (fast) zu Weiß wird, ist genial. (Schwarz und Weiß im großen Block sind am besten auf großen Distanzen zu erkennen für das Menschliche Auge...) Unter Hangkante ist er leider etwas zu dunkel... Das Gelb reicht zwar aus, aber zumindest oben hätte ich ihm einen etwas helleren Mix geben dürfen. Je Farbblock habe ich 5 Streifen Covertape genommen. Das Mehrgewicht nach dem Tapen ist glaube ich irgendwas um die 120g für beide Flächen gewesen. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr.
IMG_2782bp.JPG
IMG_2784b.jpg
Hey, das ist ja garnicht so wild mit Paint... :rolleyes: Hat keine Minute gedauert, und das beim ersten mal...
Ach ja: Er ist nur mit normalem Sekundenkleber und Aktivatorspray zusammengebastelt. Die Servos klebe ich alle mit einem dicken Tropfen Heißkleber ein, das lässt sie geradezu mit dem Elapor verschmelzen! Nur vorsicht bei den Flächenservos, nicht zu stark drücken beim Kleben, bzw die Fläche auf die Tischkante drücken, sonst sind auf der Oberseite häßliche Servoabdrücke...
Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Nochma in ganzer Pracht! Habe ihn gerade das erste mal so richtig geputzt! War mir ja fast peinlich der Dreck auf den Flächen bei den Bildern von gestern... Die Antenne in der Haube ist vom Piccolario und ja, ich habe einen "richtigen" Kabinenhaubenverschluss gebastelt da das original Zeugs meist nichtmal den Weg bis auf den Flugplatz überlebt...
IMG_2800b.jpg
Gruß Christian
 

xels

User
Einfach nur richtig verkleben,die haben sogar jetzt einen Sekundenkleber extra für ihre Elapormodelle und das Zeug ist richtig gut geht auch für EPP super.

### ;) ###
Wo würdest du denn "richtig verkleben" wenn der Rumpf irgendwo mittendrin einfach abreisst, wo gar nix zu kleben ist??
Ich hab doch geschrieben dass nicht das blaue Ding abgerissen ist, sondern mitten im Haubenausschnitt, weit hinter dem blauen Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miteinander, habe heute meine ersten vier Flüge mit dem Blizzard gemacht.
Meine Ausstattung: Funke: MX12
Empfänger: SMC 16 SCAN
Servos: 4 mal GWS 120BB
Motor: Himax MPX Tuning
Regler: Polytec 45
Spinner: Simprop Alu 40 mm
Prop: Grp. CFK Klapp. 9&6
Akku: 3 S Saehan 2500mAh
Also der Erstflug verlief völlig problemlos. Die Ruderausschläge wurden nach Anleitung eingestellt. Ebenso der Schwerpunkt. Auf Höhe und Querruder habe ich 30% Expo dazugegeben. Die Steigleistung ist mit dem Tuningmotor für meinen Geschmack gerade richtig. Senkrecht mit gleichbleibender flotter Fahrt. Der Blizzard ist kein Termikschleicher und will immer mit einer gewissen Vorwärtsfahrt laufen. Die Sinkgeschwindigkeit ist ohne Thermikeinfluss für einen "Hotliner" relativ gering. Man kann mit dem Modell auch größere Strecken abgleiten. Der Durchzug ist für ein Elapormodell (meiner hat ein Abfluggewicht mit beschriebener Ausrüstung von 980 Gramm) relativ gut, kann aber mit einem richtigen Hotliner nicht mithalten. Das schon auf mehreren Foren beschriebene Flächenflattern konnte ich bisher nicht feststellen. Ein Anstechen senkrecht aus ca. 250 Meter Höhe ohne Motor, ging ohne Probleme
und ohne Flächenflattern. Auch mit etwa Halbgas senkrecht aus dieser Höhe, gab es bei mir keine Probleme. Ich habe die Flächen sehr sorgfälltig und die Holme und GFK- Verstärkungen mit "viel Sekundenkleber geklebt, aber nicht wie schon häufig gelesen "getapt".
Also mir persönlich macht der Blizzard riesigen Spaß. Bei halbwegs guter Thermik und vernünftigen Knüppeleinsatz, kann man mit dem Modell lange oben bleiben. Auch macht Heizen in Bodennähe mit laufendem Motor viel Spaß.
Also ich kann der Firma MPX für ihren neuen ("Hotti") Segler nur Gratulieren, ein klasse Modell, das vielen Ansprüchen gerecht wird, außerdem ist es sehr crashresisent und bei einer Beschädigung schnell repariert.

Viele Grüße

TOM
 
Hallo,
ich möchte mir für den Urlaub einen Blizzard kaufen! Da ich mit dem Modell noch keine Erfahrungen habe und es auch noch nie in Händen hielt wollte ich Eure Meinung zu meinen geplanten Komponenten mal erfragen:

Motor: Dymond AL 3536 hier

Motor AL-3536
Maße 35 x 36 mm
Gewicht 110 g
Welle /mm 4
Strom /A 20-35 A
Leistung 400 W
Umin/V 1250
LiPo 3s LiPo
Prop 8,5x5-9x8

Servos würde ich 4Stk HS65HB oder DYMOND DS 1500 BB MG digital nehmen.
Regler wird ein vorhandener Spin 55 werden.
Zellen sind dann 3S Tanic 2050 sowie 3S XCell 2100 - da sind jeweils 2 Packs vorhanden.
Spinner wird ein Alu Turbospinner mit 38mm Durchmesser

Ist das ein guter Ersatz für den Tuningantrieb (der ist mir zu teuer und die Hälfte davon brauche ich nicht - insbesondere den Regler!)?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
GFK-Fläche für Blizzard!

GFK-Fläche für Blizzard!

Hallo,
Hatte gestern mit meinen Blizzard Maidenflug und bin sehr zufrieden, nachdem der ein oder andere Probleme hat mit den Flächen"habe ich gleich die Radikal-kur vollzogen.
Die Fläche ist mit einer 27gr. Glasseite oben und unten am stück überzogen und Laminiert inkl. der Querruder das ding ist absolut steif und Klappert jetzt auf dem Tisch :D
Ausstattung was so rum lag:
4x HS 81

Stufe 1:
3S 2500 Lipo
Motor E-Max 2820/7 ( 920umin)
Regler E-Max 60-80 amp.
SMC 16 Scan
Latte 13x10
40 Simprop aluturbo spinner
Strom 49 amp.
Gewicht 1035 gr.
mit vollgas oder aus einer Höhe wo er wirklich sogut wie nichtmehr sichtbar war Senkrecht runter keine Probleme auch wenn Höhe voll durchgezogen wird.

Stufe 2:
alles gleich außer
4S Lipo slx 30C:D
Latte 10x10 oder 11x10 am besten wäre wohl 10x11 oder so " weiß nur nicht woher?
Laut drive müßte ich dann bei 680-730 watt eingang sein mal sehen was wird"
der motor wure auf jeden fall bei E-Max mit 58 amp schon getestet.
 
Habe gestern auf unseren Platz das Erste mal einen Blizzard in Aktion gesehen!
und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht!

Er geht zwar fast senkrecht aber er hat keinen durchzug!

Aber es kann auch sein das ich verwöhnt bin von richtigen Hotlinern!

Also ich halte nichts mehr auf Schaum "Hotliner"
 
wiener7007 schrieb:
Habe gestern auf unseren Platz das Erste mal einen Blizzard in Aktion gesehen!
und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht!

Er geht zwar fast senkrecht aber er hat keinen durchzug!

Aber es kann auch sein das ich verwöhnt bin von richtigen Hotlinern!

Also ich halte nichts mehr auf Schaum "Hotliner"
Dann war er nicht richtig ausgewogen usw. Ich habe in am Motorflugplatz fliegen sehen und ich find den geil,er fliegt schön und er ist schnell,wann man es will......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten