Hochstromstecker, aber dünnes Kabel

Ich habe da mal eine ganz „dumme“ Frage.

Diese grünen MPX-Hochstromstecker (oder bauartgleiche von Graupner) sind ja ideal, wenn man dicke Kabel mit den je drei Kontaktstiften mittig verlötet.

Nun gibt es aber Situationen (z.B. Ladekabel-Adapter, siehe Foto), wo von der einen Seite nur ein sehr dünnes Kabel ankommt. Trotzdem sollten aber die drei Steckerkontakte irgendwie wieder belegt sein, oder? Wie lötet man also so EIN dünnes Kabel möglichst elegant an diese DREI Stifte?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas
 

Anhänge

  • 16042008.jpg
    16042008.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 45
Da Du über das dünne Kabel wohl auch nur einen kleinen Strom brigst, reicht es, den Leiter an nur einem Kontakt anzulöten.
 
Wie lötet man also so EIN dünnes Kabel möglichst elegant an diese DREI Stifte?
Einfach die 3 Lötkontakte mit einer Zange etwas zusammen drücken und den Draht mittendrein.
Und immer das Gegenstück drangesteckt haben, besonders beim Löten!
Gruss Jürgen
 

Julez

User
Ich fülle immer pauschal den Zwischenraum der Kontakte mit Lötzinn, in die Mitte kommt dann das Kabel. Zusammenbiegen der Kontakte vermeide ich, da dann der Schrumpfachlauch weniger Griff hat.
 

Harm

User
Bei Empfangerstromversorgung benutze ich öfters nur paarweise die 2 innenliegende Kontakte, wie auf das letzte Bild ersichtlich. Die zwei äusere Kontakte nehme ich raus, einfach diese Kontakte mit den Lötkolben anheizen und man kann die Kontakte durch das angeschmolzene Kunststoff rausdrücken.
 
Zunächst danke ich Euch allen für Eure Beiträge.

So "dumm" schien meine Frage ja wohl doch nicht gewesen zu sein; hat vielleicht doch einer die ideale Lösung gefunden?

Und wirklich: Den Vorschlag von "Maistaucher" (siehe Bild) halte ich für perfekt; eine fast geniale und saubere Lösung des Problems.

Genau so werde ich es in Zukunft machen. Danke!

Thomas
 
au ja das mach mal... am besten in geschossenen Räumen und schreib dann hier rein wie lange es dauert bis es nimmer stinkt ... :D

das wäre keine Zuglasche, vielmehr ein elektrischer Smoker.
 

Julez

User
Aber lohnt sich der Aufwand, bloß für den Standardlader ein extra dünnes Kabel anzufertigen?
Ich würde normal dickes Kabel nehmen.
Das ist sehr trickreich, weil man es am Schnellader und am Standardlader benutzen kann;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja wie ? :confused:
Diese Diskussion ist immer noch nicht beendet. :eek:

Na, das schreit dann ja geradezu nach einem ausführlich bebilderten Magazin-Bericht
über all die verschiedenen Verkabelungsmöglichkeiten eines grünen MPX-Steckers
unter Angabe der spezifischen Vor- und Nachteile.

:p
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Na, das schreit dann ja geradezu nach einem ausführlich bebilderten Magazin-Bericht
über all die verschiedenen Verkabelungsmöglichkeiten eines grünen MPX-Steckers
unter Angabe der spezifischen Vor- und Nachteile.

:p


Na dann mach mal....:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten