Xplorer F3J

Chrima

User
Morgen

Hier ein "Anstechen".
Denke das ist tatsächlich kein Problem, vorausgesetzt die Ruderanlenkung ist sauber ausgeführt.
Auch ein scharfes Abfangen wird wohl kaum die Belastung eines Hochstarts bei stärkerem Wind übertreffen.


Wie ist das gemeint? Ne CFK-Fläche ist doch kein Verbrauchsartikel.

Anstechen und Abfangen aus wieviel Meter hällt so ein 1500g, 1600g oder 1800g Teil noch aus?
Aneiner Starken Flühswinde bekommen man die noch kaputt?

Wie gesagt nur was man so hört; würden die Flieger "weich".
Habe das auch schon von Piloten gehört, die eine Saison lang viel "geflitscht" haben.

Was aber tatsächlich in einem Kohle-Flügel in extremem Leichtbau tatsächlich passiert, würde ich auch gerne einmal von einem "Epoxy-Menschen" hören ! ;)

Grüsse
Chrima

Hier noch eine "schöne" Landung;

 

Relaxr

User
......hab bei ca. 0:09 reflexartig die Füsse hintern Stuhl geschoben :D . Besser Stahlkappenschuhe als Jesuslatschen ?
 

wiko64

User
Servus,

ich war auf der Suche nach Infos für den Xplorer 3500 Elektro.

Einen eigenen Beitrag dafür habe ich nicht gefunden, dafür hier in diesen Beitrag. Leider sind diese ab und zu auch mit 3800er oder 4000er Infos gemischt, so dass mir verlässliche Infos,
bezüglich der Ruderausschläge, Schwerpunkt oder EWD noch fehlen.
Wie war bei euren 3500er Elektroversionen das Leergewicht?
Ich hoffe das meiner Anfang nächster Woche kommt. Die Bestellung der Elektronik ist zumindest schon im Gange. Boah. Das verschlingt noch
mal richtig gut Kohle. ;-)

Macht es Sinn einen eignen Beitrag noch mal zu starten, oder meint ihr die anderen sind mit ihren Anfragen hier auch alle bedient worden?


Viele Grüße
Wiko
 

Relaxr

User
Frage bei Cumulus Modellbau oder Harry nach, je nachdem, wo gekauft. Da bekommst du umgehend Info. Bis auf den SP sind die Einstellwerte des 3800er auch sicher ungefähr ok, der Rest ist eh Feintuning nach eigenem Geschmack.
 

wiko64

User
Hallo,

Rudi Nahm hat mir eine super schnelle Abwicklung gemacht. Am Samstag Nachmittag auf der DM in Wetzlar haben wir allles besprochen und gestern Abend ist schon die Rechnung da und die von mir gewünschten 2 Modelle für den Versand vorbereitet. Echt Spitze!! Jetzt hoffe ich nur das die Überweisungsinfo auch schnell bei ihm ist, damit die Flieger zu mir raus gehen. Einstellwerte und Schwerpunktinfos hat er mir auch gleich mitgeschickt. Nur für das Landen wollte ich mal hören, wie hoch ihr zu den Wölbklappen die Querruder noch oben fahrt und wie viel mm Höhenruderkompensation sich bei euch bewährt hat. Das Feintuning kommt dann beim fliegen.

Ich bin auch noch am grübeln, ob ich an Stelle der 3150er Servos die neuen Hochvolt und SBus fähigen 3172 von Futaba nehme. Grundsätzlich spricht erst nichts dagegen, aber mein Regler ist leider nicht "Hochvolt" fähig und liefert nur 5,5 Volt BEC Spannung. Dann werden die Servos wahrscheinlich ein wenig träge und die Kraft lässt ggf. auch zu wünschen übrig. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Wiko
 

Relaxr

User
Ich würde die WK ca. auf 70° absenken, die QR ca. 30° anheben und dazu etwa 5mm Tiefe zumischen. Aber bitte erst oben ausprobieren. Ziel ist im Butterflymodus die Nase leicht runterzunehmen. Weiter gehe ich mit den WKs nicht runter, um auch in welligem Gelände die Servos nicht zu stressen, falls ich die Bremse zu spät rausnehme.

Warum nimmst du jetzt nicht die Vorgaben von Rudi für den Butterfly?
 

wiko64

User
Servus,

danke für die Info. Die Butterfly Infos hat Rudi nicht mitgeschickt. Ich bevorzuge die Wölbklappen fast 90 Grad abzusenken. Die Gefahr bei
einer Landung die Klappen zu spät einzufahren nehme ich in der Regel in Kauf. Bisher habe ich immer dran gedacht. :)

Hat jemand Erfahrungen mir den 3172er Servos und BEC?

Viele Grüße

Wiko
 
Hallo Wiko,
ich hatte die S3172 auch im Auge zum Einsatz in meinem Xplorer.
Leider sind sie erst seit letzter Woche lieferbar, daher wird es kaum Erfahrungen mit den Teilen geben.

Gruß Markus
 
Xplorer Elektro 3500 Kreuzleitwerk von Cumulus / NAN

Xplorer Elektro 3500 Kreuzleitwerk von Cumulus / NAN

Hallo Wiko,

hier ein paar Einstelldaten.

Xplorer 3500 Elektro von Cumulus / NAN


EWD: 1,0 Grad
Schwerpunkt: 113 mm

Höhenruder H / T: + 15 mm / - 17 mm
Seitenruder L / R: 35 mm
Wölbklappe: + 10mm / - 4 mm
Querruder : + 13mm / - 6 mm
Combi-Switch L / R: 12 mm

Snap-Flap:

Wölbklappe: + 2,5 mm
Querruder: + 0,5 mm

Thermik 1:

Wölbklappe: + 1 mm
Querruder : +0,5 mm

Thermik 2:

Wölbklappe: + 2,5 mm
Querruder : + 1 mm

Strecke:

Wölbklappe: - 4,0 mm
Querruder: bündig mit der Wölbklappe

Butterfly:

Tiefenruder: - 10 mm
Wölbklappe: + 85 Grad
Querruder : - 5 mm

Gruß
Mighty Eagle
 

wiko64

User
Dann gibts wohl doch wieder keinen SBUS. Oh Mann das nervt. Damit reduziert Robbe den Kundenkreis für SBUS doch selber auf Großmodell Betreiber, wenn selbst ihre eigenen Regler keine Hochvolt Lösung anbietet.
Ich werde mal im Forumsbereich für Servos nachfragen was es dort an Erfahrungen für Vergleichsservos gibt.

viele grüße
Wiko
 

AJ-Fly

User
Brushless- Regler mit 8,0V BEC

Brushless- Regler mit 8,0V BEC

Hallo Wiko,

Es gibt inzwischen Hersteller die ihre Regler mit einem BEC von bis zu 8,0V ausstatten. z.B. YGE

Gruß

Jörg
 

wiko64

User
Danke für den Tip mit den YGE Regler. Ich habe davon auch einige der 120 Ampere Version im Einsatz.
Leider hatte ich mit den letzten hochdrehenden Motor/getriebe Einheiten und den besagten Reglern teilweise
Ärger. Deshalb setze ich momentan mit hoher Zufriedenheit auch die Roxxy Regler ein. Leider bekommen es die Herren aus dem dortigen Hause
aber nicht zeitnah geregelt ihre Hochvolt und SBus Servos auch mit enstprechend angepassten Hochvolt BEC -Reglern zu betreiben.
Ich werde also wahrscheinlich auf die bewährten 3150 zurückgreifen für mein jetziges Projekt.

viele Grüße
Wiko
 

Alby

User
xplorer elektro 3500 Kreuz

xplorer elektro 3500 Kreuz

Hallo,
was habt ihr so alles in den xplorer 3500 (elektro) eingesetzt,
möchte mir zusätzlich noch einen Seglerrumpf kaufen und den elektrisch ausbauen.
Also,
-Motor
-3S xxx Lipo
Preislich im Rahmen, Gewicht je weniger, desto besser, Steigleistung kein Hotti

Dachte so einen Polytec 480-27S mit Getr.
und 3S 1500/1800 mAh
 
Xplorer Elektro 3500 Kreuzleitwerk von Cumulus / NAN

Xplorer Elektro 3500 Kreuzleitwerk von Cumulus / NAN

Hallo Alby,


Antriebsset Powerline micro 1025/F5J

Florian Schambeck Luftsporttechnik, bisher als Hersteller von Klapptriebwerken und Motoraufsätzen bekannt, bietet seit kurzem komplette Nasenantriebe für Segelflugmodelle an.

Jetzt ganz neu den Powerline micro 1025/F5J für F3J-Modelle bis 2,5 kg und 4 m Spannweite, wie z.B. Xplorer bestens geeignet.

Wie bei den größeren Powerline Antrieben ist auch hier das Ritzel direkt in die Motorwelle geschliffen und gehärtet. Damit wird höchste Präzision, bester Wirkungsgrad und höchste Ausfallsicherheit erreicht. Die Gewichtsbilanz hat gezeigt dass sich mit dem erhältlichen Powerline micro 1025/F5J Set das Seglergewicht im Gesamten oft nur um weniger als 100g erhöht. Viele dieser Wettbewerbssegler bleiben mit dem Powerline micro 1025/F5J unter 1900g Abfluggewicht. Das Steigvermögen ist bei diesen Seglern 10-12m/sec.

Der Powerline micro 1025/F5J ist kein Bausatz, Motor und Getriebe sind eine passende Einheit.

Video: Powerline micro 1025/F5J Florian Schambeck

Technische Daten (Motor mit Getriebe):
Gewicht 99 Gramm
Länge 69 mm
Durchmesser 22 mm
Wellendurchmesser 5 mm
Eingangsleistung ca. 430 – 520 W
Zwei Varianten für 3s oder 4s Lipos

Außerdem wird auch ein Komplettset mit Freudenthaler Luftschrauben und Spinner, SLS- Akkus, YGE-Drehzahlsteller;
4mm Goldstecker (leicht) und verschiedenen GFK-Motorspanten nach Wahl angeboten.

Gruß
Mighty Eagle
 

wiko64

User
Hallo,

echt geil. Am Samstag habe ich erst in Wetzlar auf der Dm mit Rudi und Sebastian meine Idee einen F5J Segler zu bauen besprochen und schon heute liegt das Teil per DPD bei mir auf dem Tisch.
Das war eine super geile Abwicklung von den beiden und ich bin jetzt stolz wie Oskar auf das Teil.

Den Antrieb von Florian Schambeck kenne ich. Den hatte ich mir auch schon für den Omega angesehen.
Ich habe mich für die Scorpion Variante mit Micro Edition entschieden und bin damit sehr zufrieden. Eine vergleichbare Lösung wollte ich auch diesmal nehmen da ich noch ein Getriebe hier liegen habe. Den 2221/10 oder /12 mit 5:1er Getriebe. Das geht mit Sicherheit auch gut.

Ich schreibe momentan auch im Forumsbereich der Servos über die Idee der SBUS Servos im Xplorer. Leider muss ich noch das Hochvolt BEC Problem lösen, oder einfach doch ganz normale 3150er verbauen.

Ich schreibe die Tage, wenn ich die restliche Elektronik bestellt habe, wie ich dann so weiter mache.

P.S.
Habt ihr die D-Sub Stecker zwischen Flügel und Rumpf auf beiden Seiten fest verschraubt oder lasst ihr für für leichte Verwindungen einen Stecker lose?

Viele Grüße

Wiko
 

Relaxr

User
Die verschraubt man schon. Bis dieser Stecker was abkriegt, muss mindestens eine der beiden Buchsen aus dem Rumpf gerissen sein, dann ist eh alles zu spät. . . Achte auf die Länge der Schrauben der Verbindung im Flächenmittelstück - nicht zu lange nehmen.
Gruss Markus
 

wiko64

User
Hallo,

danke für den Tip. Ich habe gesehen, dass 3 unterschiedlich lange Schrauben im Pack dabei lagen und habe mich bereits gewundert.


Eigentlich hatte ich schon alles klar, aber die blöde Idee mit den SBUS Servos geistert mir immer weitern durchs Hirn und für die brauche ich dann Hochvolt BEC.
Dann muss ich meinen Roxxy Regler wieder vergessen... und alles halt umplanen.

Würde jetzt gerne meinen Antrieb mit Andi reisenauer besprechen und bestellen, doch der macht Urlaub.
Ausgerechnet jetzt :cry: Mensch Andi. Das Wetter wird doch schlecht! komm schnell heim ich brauche deinen Rat :)

Viele Grüße
Wiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten