Vor- Nachteile von 2 und 3- Blatt Propellern?

Hallo,
wo liegen die Vorteile von 2 bzw. 3-Blatt Propellern beim Kunstflug?
Würde auch mal gerne wissen, ob es Lärmunterschiede gibt!?

Danke schon mal!

Mfg Jannik
 

Gast_15450

User gesperrt
:) Guten Tag Jannik
Ich bin ein Fan von Mehrblattpropellern.
Sehen viel besser aus am Modell.Bin der Meinung sie laufen etwas ruhiger.Mein 5 Blatt Ramoser schnurrt wie eine Katze.
Man kann einen etwas geringeren Durchmesser nehmen wenn die Bodenfreiheit nicht reicht.
Der Wirkungsgrad soll schlechter sein.Man hat mir aber versichert das das nur im einstelligen Prozentbereich liegt.
Mit dem Propeller-Berechnungsprogramm von Tobias im anderen Forum kannst Du das leicht überprüfen.
Gruss Gunter
 

H.F

User
jep, da hat der Jannik recht.

vorteil - bodenfreiheit, bei z.b schleppmodellen kannst du bald mal keine grössere latte mehr montieren weil die bodenfreiheit fehlt, mit mehrblatt brauchts weniger durchmesser.
sie sind leiser.

nachteil - der wirkungsgrad ist bisschen kleiner, kommt davon das die blätter näher hintereinander folgen, b.z.w sich mehr turbulenzen vom vorblatt bereiten,weil sie ja näher zueinander stehen.

ich z.b konnte erst nach dem wechsel auf 3blatt die volle leistung meiner giles ausschöpfen, - der 2blatt hätte sonst bodenkontakt erhalten, mehr steigung brachte nur noch abriss und die amperes waren noch nicht optimal ausgekostet, mit 3 blatt passt nun alles, und die optik ist auch toll, ist aber natürlich geschmacksache.
 
Vorteile 2-/3-Blatt Props

Vorteile 2-/3-Blatt Props

Hallo,
hier (aus meiner Sicht) die Vorteile:
2-Blatt: 10-15 Proz besserer Wirkungsgrad als 3-Blatt Prop (Referenz Hepperle) - wenn man natürlich sowieso zu viel Power hat, dann spielt das keine Rolle.
3-Blatt: Erlaubt mehr Bodenfreiheit; dreht wahrscheinlich langsamer und ist damit leiser; bremst besser in Kunstflug-Abwärtspassagen.
Viele Grüsse, Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten