2-Mot. auf Seitenruder mischen

Hallo!

Ich weiß nicht genau ob es wirklich hier rein kommt, aber es hat mir meiner Fernsteuerung zu tun ;)

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei einem zweimotorigem Modell (2 E-Motoren und 2 Regler) die Motoren so auf das Seitenruder mischen, dass dann je nach dem in welche Richtung man Steuert, ein Motor langsamer dreht um das Seitenruder zu verstärken bzw. ganz zu ersetzen.

Ich hab eine Multiplex MC3010. Hab aber die Mixer funktion noch nie gebraucht bisher. Weiß deshalb auch leider nicht ob und wie das geht.


Gruß
Korbi
 

Jet A1

User
High Korbi,
Ja es geht, obs sinnvoll ist ??
Hatte vor längerer Zeit eine 3010 nun 4000, deshalb aus dem Kopf

Zuerst 2 Mischer definieren, dann Anteil Motor und Anteil Seite bei beiden Mischern einstellen. Im Servo einstellen Menü dann die Anteile richtig einstellen. Dies sind dann die Ausgänge für die Motorenregler
mfg
Wolfgang
 
Kann denn niemand helfen?
So ungeduldig? Bei dem Wetter (endlich mal) hat man anderes zu tun als hinter der Kiste zu hocken.
Z.B. Modellfliegen...
Dein "Problem" ist eine der leichteren Übungen für die 30x0.
Einfach einmal in das Kapitel "ZBV Mischer" schauen.
Und einen mit "Gas" und "Seite + Trim" bestücken.
Gruss Jürgen
wobei auch ich mich frage, wozu das gut sein soll...
 
Jürgen N. schrieb:
....
wobei auch ich mich frage, wozu das gut sein soll...

Hat Korbi doch geschrieben, um das Seitenruder zu verstärken bzw. zu ersetzen.;)

Man wendet das Prinzip z.B. bei mehrmotorigen Flugbooten an, da die Steuerbarkeit auf dem Wasser nur mit den in der Regel sehr kleinen Wasserrudern eher bescheiden ist. Allerdings wird der Mischer über einen Schalter aktiviert und im Flug normalerweise nicht verwendet.
 
Auch was gelernt, danke :)

Ich hatte mal eine Anleitung von Multiplex runtergeladen, hatte aber so meine Probleme damit zurecht zu kommen, da ich mich im Menü auch noch nicht so gut auskenne.


Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten