Anzeige Anzeige
  emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Pulsotriebwerk Zündung

User

Standard Pulsotriebwerk Zündung

moin
    wie Zünde ich am besten ein Pulsotriebwerk ?
    Like it!

User

Standard

Auf dem Flugplatz oder in der Werkstatt?In der Werkstatt hatte ich das mit Zündkerze und Piezozündung von ner Heizung gemacht.Hatte super geklappt aber auf dem Feld hast du ja keine Steckdose.

Grüße Patrick
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    kannst auch ne Wunderkerze inten reinstecken.
    Gruß
    Alfred
    Meine Vereins-Homepage http://www.mfg-ramelsloh.de/
    Like it!

User

Standard Pulso Zündung

Hallo

es gibt, wie meist, mehrere Möglichkeiten:

1. eine feste Zündkerze in die Brennkammer geschraubt (sieht optisch nicht so gut aus ).

2. Eine Zündsonde von hinten in das Rohr eingeführt.

Der Vorschlag mit der Wunderkerze funktioniert zwar wenn man als Treibstoff Benzin benutzt, fliegt aber meist bei der ersten Zündung hinten raus.

Für 1+2 brauchst Du aber noch einen Zündgeber, da gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten. Ich benutze eine Zündung, die von Modellbau Müller in Ludwigsburg, für Pulsos gebaut wird, sie erzeugt einen Dauerfunken, ganz ohne Störung der RC-Anlage.

Gruß Ralf

P.S.: Vom 01,05.08 bis 04.05.08 findet auf dem Verkehrsflugplatz Rothenburg/Görlitz der "Day of Speed an Thunder" statt. Pulsofliegen bis zum abwinken und in der Mittagspause dürfen auch ein paar Turbinen fliegen..... Ich glaub ich bin im Pulsohimmel!!!
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich stehe auch gerade vor dem Promblem der Zündung meines Pulsos. Ich habe es mit einem Bunsenbrenner am Rohrende versucht. Die Flamme schlägt aber leider nur sehr wiederwillig zurück.

Würde es auch mit einer Glühkerze und Benzin als Treibstoff funktionieren?

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard Pulsozündung!

MoinMoin

Also ich betreibe mein Rohr mit Waschbenzin. Zum zünden verwende ich einen Propanbrenner den ich an die Brennkammer halte und so einen Punkt zum glühen bringe. Das funktioniert wunderbar. Gestern haben wir es mit einem Kerosin-Benzingemisch versucht, wenn es läuft hat es zwar mehr Schub aber bevor es richtig läuft dauert es zu lange.

MfG

Steffen
    Der dem Noria sein Beuteltier scheucht!!!
    Like it!

User

Standard

Wer hat eine gute Bauanleitung für eine zündanlage ?
    Like it!

User

Zwinkern

Das Internet!!!
    Der dem Noria sein Beuteltier scheucht!!!
    Like it!

User

Standard

und wo?
    Like it!

User

Standard

Gib mal beim g pulsotriebwerk ein.Sind über 10 Seiten.Da wird sich wohl was finden

Grüße Patrick
    Like it!

User

Standard Dann wolln wa mal...

Also es gibt wie immer viele Möglichkeiten, aber nur wenige vernünftige.

Für die ersten Tests reicht es einen Brenner hinter das Rohr zu halten und die Flamme zurückspringen zu lassen. Wenn die Flamme mit Benzin als Treibstoff nicht zurückspringt, ist die Gemischaufbereitung beim Start extrem mangelhaft.

Von Wunderkerzen und lokalem erhitzen des Rohres halte ich persöhnlich recht wenig. Wunderkerzen gehören auf einen Kuchen, aber nicht in ein Pulso. Das Erhitzen bis zu Rotglut führt bei jedem Anlassen zu einer extremen thermischen Beanspruchung die man einem Pulso nicht aussetzen sollte. Teststandläufe bis zur Rotglut sind für das Material der Rohre schon sehr schlecht. ( Spannungsrisskorrosion ) Dadurch das du diese Überbeanspruchung bei jedem Start hast, wirst du nicht lange Freude an dem Rohr haben.

Daher kommt eigentlich nur die elektrische Zündung in Betracht:

Zum einen musst du überlegen wie du an die Hochspannung kommst, zum anderen wie die Hochspannung in dein Rohr kommt.

Hochspannungererzeugung:

1. Für den Teststandbetrieb empfehle ich einen Ölbrennertrafo. Einfach, sehr stark und günstig. Läuft auf 230V~.

2. Auf dem Flugplatz brauchst du eine Hochspannungsquelle die mit dem Gleichstrom eines Akkus arbeitet. Da bietet sich der HSG2 ( Hochspannungsgeneraror ) an. Ein einfacher Rechteckgenerator der eine Zündspule eines Autos antreibt. Einfach, sehr stark und günstig. Der Nachteil ist das das Gerät ein "Hochleistungsstörgerät" ist. Die RC-Anlage wird extrem beeinträchtigt, die Ruder fahren auf Endanschlag. Sehr sehr unschön. Eine vernünftige Abschirmung verhindert dies, ist für einen Laien aber fast nicht zu realisieren.

3. Die professionellste Lösung ist der "AF 2008 Mudul: Pulso " von aeroflug.de Diese Zündung hat Thomas Schmidt speziell für Pulsoflieger entwickelt.

Name:  zuendungaeroflug.jpg
Hits: 2186
Größe:  38,6 KB

An die Zündung wird ein 4 Zelliger Akku angeschlossen und schon ist das System betriebsbereit. Der Kerzenstecker ist für eine NGK-CM6 ausgelegt.
    Über den kleinen SMD-Taster wird die Zündung eingeschaltet. Diese erzeugt dann über 2000 Zündungen pro Minute. Sobald man den Taster loslässt ist die Zündung aus. Ein Praxistest erfolgt bald.
    ( Wer in Rothenburg ist, kann mal bei den Jeß-Brüdern vorbei schauen, die haben auch so ein Teil )

Zündkerze oder Lanze:

Es gibt grundsätzlich 2 Parteien. Die einen sind von der Zündlanze überzeugt, die anderen von der eingebauten Kerze. Ich gehöre zu der letzen Fraktion. Eine eingebaute Kerze hat den Vorteil das diese immer an der richtigen Stelle sitzt und man keinen zusätzlichen Mann beim Starten braucht.
    Die Lanze hat nur den Vorteil das die Optik des Pulsos nicht von der Kerze gestört wird. Dafür kommen aber Probleme bei der Isolation und der thermischen Belastung der Lanze auf. Desweiteren braucht man jemanden der einem beim Starten des Pulsos hilft.
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

User

Standard

Gibt es denn keine praktischen Erfahrungen mit einer Glühkerze?
    Wenn man wie bei einer Turbine die Wendel ein wenig herauszieht, und die Kerze sehr hell glühen lässt, sollte das für eine Zündung mit Benzin doch ausreichen, oder?
    Ich würde es gerne ausprobieren, möchte aber mein "Rohr" nicht mit einer evtl. überflüssigen Bohrung verschandeln.
    Like it!

User

Standard Glühzündungen gehen nicht

Die Vibrationen sind für eine Glühkerze um längen zu heftig. Das funktioniert nicht. Zumal ein Lichtbogen wesentlich besser zündet.
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

Standard Starten eines Pulsos

Hallo,

habe bei Ibä ein Puslo ersteigert, welches vorher hier bei rc-network angeboten wurde(etwas überteuert). Leider bekomme ich nicht zum Laufen. Habe mit 5-6bar Druck Luft vom Kompressor eingeblasen. Benzin als Treibstoff wurde angesaugt. Ab und zu hat es auch kurz gepupst. Mehr leider nicht. Es ist schon gelaufen, das sieht man. Der Ex-Besitzer beantwortet leider kein mails mehr. Daher nun die Frage an die rc-network Gemeinde: Wie starte ich das Teil richtig? Zündung erfolgt durch mitgelieferte Zündlanze mit Motorradzündkerze. Zündfunke ist deutlich sichtbar. Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Stephan

Eigene Homepage: http://www.Stephan-Oettle.de
    Homepage Verein: http://www.Grashuepfer-Biberach.de

Jede Farbe ist schön, Hauptsache sie ist grüüün!!
    Like it!

Standard Pulso Zündlanze und Sprit

Hallo Pulso Kolegen
    @ StephanOe
    ich starte mein 90er rohr mit presluft und einer propan zumischung die ich seperat steuern kann. bis es die ersten laute von sich giebt und dan geb ich langsam sprit (gemisch 50% Heizöl 50% superbenzin) da zu (brennkammer einspritzung mit ner pumpe)
    Die zündlanze ist bei mir mit einer zündung von einer Vaillant Gas Tehrme nen zündtravo von einem Vissmann Brenwert gerät (24v) realiesirt worden. die strom versorgung ervolgt über 3 9v Blöcke. so konnte ich alles im grif unterbringen. Die lanze wird selber von einem dichtband aus dem Kachelofen bau geschützt (geht auch ohne aber sonst würden sich die Stahlstangen verbiegen und nicht mehr richtig zünden )

MFG Schleppmichel
    www.bellanca-power-hessen.de.tl
    http://www.rcmovie.de/video/4a5130d7...Guys-One-Dream
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

+ Antworten