Sebart SU 140

Jey

User
@ MichaS

Ja Hepf hat es aber für ~70€. Ich denke für das Geld kann man´s auch erstmal selbst versuchen ;)

Gruß Jochen
 
CFK- Fahrwerk

CFK- Fahrwerk

@ RC-Rossi:
Für ein CFK- Fahrwerk kann ich Dir auch noch 'ne Anleitung zumailen.
Gruß Bernhard
 

MichaS

User
Hallo zusammen!

Klar, selbst bauen gefällt mir auch besser. Aber nicht jeder hat die Zeit und Lust dafür.

@Rossi Ich habe noch ein paar Bilder vom Fw. Bau gefunden. Beim Su Fw.musst Du die Breite beachten, sonst passen die Fw-Verkleidungen nicht ( Liftgenrator :rolleyes:). Ich habe das Original Fw.in der Mitte durchgesägt und
dann um 10mm verbreitert. Das muss so sein, weil Du die Cfk-Rovings von innen auf das Fw.(Form) laminierst. Benutzt habe Ich recht dicke Rovings mit 40 tex. Durch diese recht dicken Rovings geht der Bau recht schnell und einfach. Probiere es einfach mal, es sieht schlimmer aus als es ist.;)



Gruss Micha
 

Anhänge

  • DSC04710.JPG
    DSC04710.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC04717.JPG
    DSC04717.JPG
    108 KB · Aufrufe: 45
Das Originalfahrwerk zu zersägen versperrt den Weg zurück, falls irgendwas beim Bau nicht klappt...hmm. Ich würde eher den Liftgenerator minimal kürzen?! Wofür ist der überhaupt gut, außer dass er nett am Modell ausschaut?
Gruß Bernhard
 
@PAT_93:
Welchen Regler fliegst Du, wie hoch ist der Strom?
Gruß Bernhard
 

Pat_93

User
Bernhard,
Spin 99 Opto am Axi 5320/18, 24 Grad Timing, Strom am Stand (6S, APC-E 20x8) 75A, laut Regler im Flug Spitzenstrom nur um die 60 A - der Spin braucht aber durchgehend 4sec Vollgas für einen vernünftigen Wert, daher mit Vorbehalt.
Spin 77 könnte ev. gerade mal so noch gehen, erscheint mir persönlich aber grenzwertig und ist auch nicht sooo viel günstiger.
Timer steht auf 5:30 Min, meistens so um 3200mAh zum Nachladen bei 3d, beim dynamischen Kunstfliegen rund 2800.
*Patrick*
 
@PAT_93:
Danke, klingt gut!
Gruß Bernhard
 
Hi Jungs

jetzt mal im Ernst: 6S mit 75A (am Boden) >> 1575Watt auf der 20x8 ? Das wird doch nur super guten 3D Piloten reichen, welche auch mal Torquen mit 'n Messerflug ausleiten können. Für normale Pilote sicherlich zu wenig. Da lob ich mir meine Funtana (alte, leichtere Ausführungmit dem C50-14Xl Comp. 10s-3700 ca 74A an der 22x12 >>> 2590Watt bei 4,65kg. Das macht mal richtig 'nen Sprung bei Vollgas. Damit kann sogar ich die Mühle nach oben retten :)

nur mal so zum Überlegen, Uwe
 

Pat_93

User
Hallo Uwe,
klar haben 10S bei gleichem Strom mehr Leistung, keine Frage, aber vor allem bei solchen Notrettungsmanövern spielt nochwas mit, nämlich die Zeit, bis sich der Schub aufbaut, wir haben das mit beiden Konfigurationen mal getestet. 10S 20x12 mit dem C50 haben quick and dirty gemessen rund 3,5 kg mehr Standschub als der 5320/15 mit der 20x8 und das Ding beschleunigt natürlich aus dem Stand besser nach oben - nur dauerts mit dem Riesenlöffel auch spürbar länger, bis der Schub anliegt, und so gesehen zieht die kleine Latte aus dem Stand die ersten 2 Sekunden besser weg, und das schadet auch nicht gerade, reagiert einfach schärfer.
Auf www.hepf.at gibts ein paar Videos der Su/Katana mit 6S, nicht gerade untermotorisiert ;-)
*Patrick*
 
Hi, hab' die Videos gesehen. Das ist ja auch ein spitzen Pilot. Wer z.B. M. Rummer sieht, wie wenig Leistung er manchmal einsetzt und wie spektakulär das dann aussieht, das schafft der "Otto-normal-3D-Pilot-am-heimischen-Flugplatz" oftmals nicht.

Zur Hochlaufzeit: wenn der große Prop des C50 Comp. ~3,5kg mehr Schub hat, erreicht er trotz (unbewiesener !) langsameren Hochlaufzeit den gleichen Schub wie der Miniprop des Außenläufers locker in der gleichen Zeit. Außerdem glaube ich nicht, dass der Innenläufermit Getriebe länger braucht zum Hochlaufen als der schwere Außenläufer mit den hohen drehenden Massen. Nicht umsonst muß bei z.B. Spin die Hochlaufzeit oftmals runtergesetzt werden (min. 1,5Sek) für den Außenläufer, während der Innenläufer mit Hochlaufzeiten unter 1 Sek klar kommt.

Viele Grüße, Uwe
 

Pat_93

User
@Uwe,
ok, hatte schlampig gelesen, du hast vom 22x12 am 14-winder und ich von der 20x12 am 12-Winder Hacker gesprochen, da kannst zu meinen 3.5 kg noch gut was drauflegen, keine Frage.
Ein Innenläufer dreht naturgemäß schneller hoch, braucht nur auch den 6,x -fachen Drehzahlsprung wegen dem Getriebe, und das relativiert auch ein wenig. Überhaupt ist der 5320er Axi am 6S Setup diesbezüglich mit dem 5330er an 10S nicht zu vergleichen, der 20er ist viel schärfer wahrscheinlich aufgrund der wesentlich geringeren drehenden Massen und ich habe die Anlaufzeit soweit runtergesetzt, wie es der Propeller noch schafft - die APC-E stallt manchmal bei brachialem Gaseinsatz, gibt nen tollen Sound wenn die Strömung abreisst aber wenig Schub-und Gas rausnehmen um zu beschleunigen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Holz/CFK Props sind da pflegeleichter. Jedenfalls hab ich für 3d derzeit am 5320er am Spin 0,6 Sek Hochlaufzeit und 1 Sek Bremsverzögerung, wenn die Bremse sofort einsetzt und man nimmt bei Torquen das Gas mal kurz ganz raus dann kanns wirklich interessant werden...
Hab leider keinen Logger, der in so kurzen Intervallen misst um das alles zu objektivieren, vielleicht hat wer dazu eine gute Idee...
*Patrick*
 

MichaS

User
Hallo zusammen

Ich habe heute mal einen Rasa 20x8 Cfk Prop getestet. Der Propeller ist für mich ein klasse Kompromis, und sollte gerade die 6S Piloten begeistern;)
Wiegen tut der Prop 60g und die Strohmaufnahme liegt bei meinem Axi 5320/28 an 10 S SLS 3300 30c bei 62A.
 

MichaS

User
Hallo

@ Markus: Na dann habe Ich mit dem Fw.Gewicht ja ganz gut geschätzt:D

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!!
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch die Su gekauft und nun spiele ich mit dem Gedanken den Jive-Regler einzubauen.
Im Helibereich hört man (fast) nur Gutes von dem. Jedoch hab ich noch nichts von den Flächenfliegern gelesen. Hat jemand evtl schon Erfahrungen damit machen können?

Gruß Philipp
 

eJet

User
Leichte SU29-140

Leichte SU29-140

hallo SU-freunde,

Auch ich bin tüchtig am werkeln. Mein (traum-?) ziel ist es unter 4.6kg zu bleiben (2kW Antrieb mit 8s). da bei dieser auslegung der schwerpunkt ein thema wird, habe ich erst mal die beiden höhenruderservos im schwanz weggelassen und lenke diese nun mit seilzügen aus dem mittleren rumpfbereich an. (@MichaS: Besten Dank für die Inspiration!)

Zentrales Höhenruder-Servo mit Seilzug:
IMG_4417.JPG

Ruderanlenkung: höhenruderhebel sind eine kopie der durchgehenden im bausatz enthaltenen seitenruderhebel:
IMG_4408.JPG
der gelbe draht ist eine einbauhilfe.

Beim einkleben der Ruderhebel gilt es zu beachten, dass diese absolut symetrisch sind und die seilaufnahmen genau im drehpunkt liegen. somit bleiben beide seile auch bei vollem ausschalg immer gespant.
IMG_4409.JPG

...und so sieht dann die fertige höhenruderanlenkung aus:
IMG_4415.JPG

Den motor werd ich dann erst definitiv festlegen (kaufen), wenn die kiste aufgebaut ist. die wahl wird so erfolgen, damit ich den hinteren schwerpunkt gerade noch ohne blei erreichen kann. ich hoffe, dass ein 350g bis 430g motor ausreichen wird (NeuMotor 19er Serie oder Scorpion 4025).
Ich halte euch auf dem laufenden....

Gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten