Sebart SU 140

Gutem Morgen,

super Baubericht. Über den Preis von Motor und Regler bin ich absolut erstaunt, hast du mal Werte bezüglich Drehazhl usw.?

Bin mal gespannt wie lange der hält, wenn du ihn richtig im Einsatz hast.

ist er baugleich mit einem vergleichbaren Motor hier in Deutschland?
 
Werte bezüglich Drehazhl usw

Werte bezüglich Drehazhl usw

hallo
alle daten stehen im baubericht oben
http://members.liwest.at/pertlwieser/emotoren.html

-Bin mal gespannt wie lange der hält, wenn du ihn richtig im Einsatz hast.

also mein kleinerer von der Angel 50 hält bereits mehr als 200 starts
und geht immer noch wie am ersten tag (für mein empfinden sehr gut)



vergleichs motor in deutschland

http://www.modellhobby.de/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=130&c=3258&p=3258&Start=20

lg, heimo
 

Pat_93

User
Ich dreh die Frage/Antwort mal ein wenig um: Nichts was vernünftig läuft, dh. keine Magnete verliert, Kugellager zerschüttelt, Glockenresonanzen aufweist kommt aus China, sondern D, CZ, USA: zB Axi, Plettenberg, Lehner, Kontronik, Hacker (Innenläufer), Neu-Motors ...
*Patrick*
 
E-motor, Baubericht SU29 140E

E-motor, Baubericht SU29 140E

hallo patrick

Pat_93 schrieb:
Nichts was vernünftig läuft, dh. keine Magnete verliert, Kugellager zerschüttelt, Glockenresonanzen aufweist kommt aus China, sondern D, CZ, USA: zB Axi, Plettenberg, Lehner, Kontronik, Hacker (Innenläufer), Neu-Motors ...
*Patrick*

die firmen die du zitierst: kochen auch nur mit wasser
man kann das rad (außenläufer) nicht neu erfinden.

bei meinem axi 5330 F3A (montags-motor) hat es die magnete ebenfalls herausgeschüttelt die wicklung ist dürftig, da ginge noch um einiges mehr an kupfer hinauf, der luftspalt ist groß und ebenfalls nicht gleichmäßig von den blechen will ich nicht mal reden. (aber das ist meine meinung).

so schlecht kann die china qualität nicht sein, auch sie fliegen bereits zum mond ;-)

jeder kann selbst entscheiden ob er teuer oder günstiger einkauft, ob er wettbewerbe fliegt oder nur just for fun fliegt.
es kommt mir so vor, als ob mit kanonen auf spatzen geschossen wird.

frag mal einen schüler, jugendlichen oder anfänger in der modellsportszene ob sie sich die juwelen unserer sogenannten heimischen hersteller leisten kann oder will.

in jeder sportart ist es möglich sich um einige tausend euros mit material einzudecken.

frage ist es nötig? fliegt das modell um so viel besser, oder ist es nur nice to have wie bei den meisten dingen im leben.

für mich reicht die qualität welche ich aus china erhalte allemal aus.

gewichtmotoren.jpg


nun aber genug philosophiert zurück zum
baubericht SU29 140E

lg, heimo
www.pertlwieser.at
 

Gast_15021

User gesperrt
In dem Beispiel wird der Regler mit 65€ erwähnt.
Ist aber leider die 6s Version.
Ein Steller für 12s ist dann auch teurer;)
Gruß
Marc
 
Regler mit 65€

Regler mit 65€

polli-äthylen schrieb:
In dem Beispiel wird der Regler mit 65€ erwähnt.
Ist aber leider die 6s Version.
Ein Steller für 12s ist dann auch teurer;)
Gruß
Marc

hallo marc
die preise von UH sind in dollar angegeben
also ein regler der 99 dollar kostet wird mit derzeitigem kurs um ca. 65,00 euro verkauft
HW_P100HV.jpg


beschreibung des reglers:
Regler Turnigy Sentilon 100A bis12S

mfg, pertlwieser
 

Gast_15021

User gesperrt
Oje...
Recht hast du...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Macht nix, dafür hör ich auch net.. Sagt meine Frau;)
Gruß aus der Pfalz
Marc
 

eJet

User
Schwerpunkt bis 200mm?

Schwerpunkt bis 200mm?

Hallo Ihr SU29-140 Flieger,

Gemäss Anleitung sollte der hintere Schwerpunkt bei 170mm liegen. Fliegt jemand von euch bereits einen Schwerpunkt, welcher weiter hinten liegt, ohne dass die SU29 ein giftiges verhalten an den tag legt? Wie weit hinten liegt dieser Schwerpunkt?

Hintergrund: mit meiner Leicht Version (ca. 4.5kg) und dem leichten Motor (350g) kommt mein SP ca. bei 200mm zu liegen... fliegt die SU29 da noch gutmütig?

Gruss eJet
 

Jey

User
eJet schrieb:
Hintergrund: mit meiner Leicht Version (ca. 4.5kg) und dem leichten Motor (350g) kommt mein SP ca. bei 200mm zu liegen... fliegt die SU29 da noch gutmütig?

Gruss eJet

Also deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber ich hab mit der Katana das selbe Problem. Mit den leichten MyLipo´s und dem 2ten 5985MG im Heck komm ich mit Mühe und Not auf den 3D Schwerpunkt wenn überhaupt.

Pat_93 fliegt etwa 3-4cm hinter 3D Schwerpunkt mit seiner Katana. Empfielt diesen Schwerpunkt aber nur für absolute Könner da sie dann extrem zickig wird und keine Eigenstabilität mehr aufweist.

M.f.G Jochen
 
erstflug der SU29 140E

erstflug der SU29 140E

der erstflug fand am 17.08.2008 statt:

was soll man sagen: die SU29 140E fliegt auf anhieb problemlos an der trimmung musste lediglich ein zahn am höhenruder nachgetrimmt werden. da die flügel absolut gleiches gewicht aufweisen musste am querruder keine trimmkorrektur vorgenommen werden.

das flugverhalten entspricht der SU 50E, ich finde das modell ist eher zum 3D fliegen und zum herumgurkerln (hovern und torquen) als für präzisen dynamischen Kunstflug ausgelegt.
durch den kurzen rumpf liegt sie nicht so satt wie eine reinrassige
F3A maschine in der luft. das flugbild ist für ein modell dieser größe 1940mm eher bescheiden das flugzeug wirkt sehr klein und gedrungen. meiner meinung nach ist der unterschied SU50 und
SU140 vom boden aus kaum feststellbar. alles in allem aber funktionieren die bausätze von Seba einwandfrei.

mit der kombination HXT 63-64-B 230Kv Outrunner, den
4000er 10S Zippy akkus und einem CFK-Propeller mit 20x13 habe ich 8 Minuten flugzeit mit ordentlich dampf dahinter erreicht.
es wurden ca.2800 mAh pro flug nachgeladen.

für mich steht fest: die teile aus fern-ost funktionieren einwandfrei und reichen für meine Bedürfnisse allemal aus.


-----------------------------------------------------------------
Teil II
gestern habe ich die nächsten 6 flüge durchgeführt
das einzige was ich feststellen konnte ist der regler, wenn er zu schnell hochgefahren wird beginnt der motor zu ruckeln (timing).
dieses problem ist bekannt und kann durch eine zeitverzögerung des gaskanals um ein paar zehntel sekunden beseitigt werden.
bei meinem vergleich am spinregler99 konnte ich dieses problem nicht feststellen die gasannahme geht allerdings am spin99 deutlich langsamer vor sich,
ich denke die haben das software seitig gelöst. durch die leichte zeitverzögerung am gaskanal funktioniert der turnigy sentilon 100A meiner meinung nach genau so wie der teure spin99
von den goodies wie verstellbare bremse in % ... mal abgesehen.
beim torquen und hovern konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. der motor hat enorme leistung und steht unseren sogenannten motoren welche ja meist auch aus fern-ost kommen um nichts nach.
die verwendeten digi-servos sind super schnell und sehr genau.

also warum teuer kaufen wenn es auch anders geht.

symetrischen mischer am seitenruder zu höhenruder auf +8% ändern.
schwerpunkt derzeit 190mm

mfg, heimo
 
Zitat:"das flugverhalten entspricht der SU 50E, ich finde das modell ist eher zum 3D fliegen und zum herumgurkerln (hovern und torquen) als für präzisen dynamischen Kunstflug ausgelegt. "
..das würde ich jetzt nicht unterschreiben ;-) Momentan habe ich immer die SU 29 S140 und die OXAI Impression beim Fliegen dabei.Klar ist das Oxai Modell als reine F3A Maschine im klassischen Kunstflug überlegen,aber trotzdem klappt das mit der SU und reduzierten Ruderausschlägen auch noch sehr gut.Wie sehen das die anderen SU Besitzer?Ich halte sie für einen guten Kompromiss....
Gruß
Markus
PS Morgen werde ich wieder etliche Flüge damit machen und auch einen neuen Akku ausprobieren:SLS(Stefans Lipo Shop) ZX 5000 30/55C 10S1P.
Ansonsten teste ich gerade Kokam 4000 30C,FlightPower F3A 5350 17C ,Zippy 4800 25C alle 10S1P
 

MalteS

User
Das könnte an den komischen Chinaservos liegen die Heimo da einsetzt.

Wie rückstellgenau sind diese (milimeter am Ruderende) wenn du langsam quer von rechts oder links auf neutral stellst?
 
chinaservos

chinaservos

hallo maltS
diese komischen chinaservos stellen genau so gut oder schlecht wie die JR, Fu, oder Hit, ich verwende alle diese teile und sie sind meiner meinung nach um nichts besser.
die rückstellgenauigkeit ist sehr hoch, ist ja nicht mein erstes servo.

das flugzeug funktioniert ja gut aber das letzte quäntchen an genauigkeit fehlt eben doch.

der rumpf ist nun mal kürzer als bei reinen F3A modellen
(F3A ist eine andere welt)

hallo markus als kompromiss geht sie alle mal durch, wenn du den Zippy 4800 getestet hast gib mir bitte bescheid

mfg, heimo
 

Gast_2482

User gesperrt
pertlwieser schrieb:
hallo maltS
diese komischen chinaservos stellen genau so gut oder schlecht wie die JR, Fu, oder Hit, ich verwende alle diese teile und sie sind meiner meinung nach um nichts besser.
die rückstellgenauigkeit ist sehr hoch, ist ja nicht mein erstes servo.

Hi

In Deiner Aussage oben, steckt schon ein Widerspruch an sich, da eben bereits zwischen den genannten Servos (Futaba, JR, Hitec) ein spürbarer Unterschied besteht. Ich habe bei meiner Sebart Funtana 5 S9151 Futaba Servos verbaut und meine, dass bspw. zwischen diesen Servos und einem HS9545 massivste Unterschiede in der Stellgenauigkeit bestehen, welche sich v.a. im dynamischen Flug bemerkbar machen. Beim 3D ist dies weniger entscheidend, da hier die Servos v.a. schnell und kräftig sein müssen.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten