Sebart SU 140

Gast_2482

User gesperrt
Jey schrieb:
Pat_93 fliegt etwa 3-4cm hinter 3D Schwerpunkt mit seiner Katana. Empfielt diesen Schwerpunkt aber nur für absolute Könner da sie dann extrem zickig wird und keine Eigenstabilität mehr aufweist.

Hi

Das hat m.E. nichts mit Könner oder Nicht-Könner zu tun. Ein zu weit hinten liegender Schwerpunkt lässt vernünftiges Geradeausfliegen nicht mehr zu - auch bei einem Könner nicht.

Gruss
JC
 
Unterschiede in der Stellgenauigkeit der Sevos

Unterschiede in der Stellgenauigkeit der Sevos

hallo Spillmann Jean-Claude

wollen wir hier eine abhandlung über die servos führen oder über die SU29 diskutieren.

es ist schon klar das alle servos andere eigenschaften aufweisen, dies sieht doch jeder in den datenblätern.
wir können noch darüber diskutieren welche charge gerade aus fern-ost geliefert wurde, auch da konnte ich schon unterschiede bei meinen hitech digis feststellen.

ich verwende zum servotesten die methode von Oskar Czepa
diese sieht mir am besten und genauesten aus, da ich einen 0,5m langen zeiger am servohebel verwende.
der flap am höhenruder ist westlich kürzer. man sollte den test auch noch mit gewichten machen dort kommt es ebenso noch zu laufzeitunterschieden.


siehe link

http://www.prop.at/testber/digital_servo.html

wir sollen wieder zum thema SU29 140E zurückkehren und uns nicht über eine imaginäre rückstellgenauigkeit von servos den kopf zerbrechen.


mfg, heimo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Es geht nicht um die Servos an sich, sondern um die Frage, ob die Wahl der Servos einen entscheidenden Einfluss auf die Flugeigenschaften der SU29-140 haben könnte. Ich meine, ja... Von theoretischen Servotests unter Laborbedingungen halte ich sowieso wenig.

BTW: Gerade bei Modellen mit - wie Du schreibst - "kurzem Rumpf" ist die Präzision der Servos umso wichtiger.

Gruss
JC
 
"kurzem Rumpf"

"kurzem Rumpf"

hallo spillmann jean-claude

da kann ich dir nur beipflichten:
je kürzer das ding umso wichtiger ist das drum herum ;-)
aber scherz beiseite da hast du natürlich völlig recht

mfg, heimo
 
...kurzer Rumpf??? das Teil hat knapp 2mx2m! Das sind doch die F3A Standardmaße...!? Der Rumpf ist halt ziemlich hoch, deshalb wirkt das vielleicht so - aber diese Optik ist ja gerade das coole an dem Flieger!

Das nicht so satte in der Luft liegen kommt halt von Profil und Flügelgeometrie - das Ganze soll eben ein guter F3A/3D Kompromiss sein, einfach ein Flieger mit dem man alles machen kann und ich finde, die Su kommt da schon ziemlich nah an die eierlegende Wollmilchsau ran.

Noch ne Frage an die A60/22 mit APC 20x12 User: der o.g. Spitzenstrom von 77A liegt ziemlich weit über der Hacker Empfehlung - könnte das ein Problem hinsichtlich Lebensdauer des Motors sein?

Gruß

ThommiL
 
Telemetrie SU29 140E

Telemetrie SU29 140E

Telemetrie:

Um eine korrekte Aussage über den Aussenläufer HXT 63-64-B 230Kv Outrunner treffen zu können suchte ich nach einer Möglichkeit einige Daten über das Triebwerk sowie über den Stromverbrauch im Flug zu erhalten.
Ich verwende seit geraumer Zeit einen Unitest II von der Firma SM Modell selbige stellte vor kurzen ein kleines Gerät vor mit welchen eine komplete Telemetrie während des Fluges erstellt werden kann. Mit dem kleinen leistungsstarken RC-Datenlogger können Spannung, Strom, Leistung, Kapazität, Drehzahl, Temperatur und Höhe in einem Modellflugzeug gemessen, gespeichert und anschließend bequem vor Ort mit dem Unitest II oder nachträglich am PC bzw. Laptop ausgewertet werden.

SU29140Eklein.jpg


http://members.liwest.at/pertlwieser/su29140sebart.html

mfg, heimo
 
Zitat:"Noch ne Frage an die A60/22 mit APC 20x12 User: der o.g. Spitzenstrom von 77A liegt ziemlich weit über der Hacker Empfehlung - könnte das ein Problem hinsichtlich Lebensdauer des Motors sein?"

..ich bin gestern mit den ZX 5000 30C von Stefans Lipo Shop geflogen.Die Jetibox zeigte danach 85,6 Amp bei 40,04 Volt an!Damit gehts natürlich extrem "nach oben".Ich werde mal Kontakt zu Hacker aufnehmen und bzgl.Lebensdauer bzw.ob Schäden zu erwarten sind,nachfragen.Ich habe jetzt schon viele Flüge mit Maximalströmen über 70Amp gemacht und bis jetzt noch keine Motorprobleme.
Gruß
Markus
 

Fossy

User
Problem mit A60/24s+spin99-apc 20,5x12WE

Problem mit A60/24s+spin99-apc 20,5x12WE

Hallo erstmal,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe:

Habe heute meine Su140 eingeflogen, mit A60/24s+Jeti Spin99 opto und APC 20,5x12WE, eben der empfohlenen Kombi

Akku 10s Kokam 4000 30C

Das Problem:

Der Motor verliert das Signal des Reglers oder so ähnlich (oder ist das ein Stall des Propellers, wie hört sich das an?)


Erster Anlauf sanft, beim Gasgeben setzt dann der Motor aus, ist, wie wenn die Luftschraube lockergeschlagen wäre - ist sie aber nicht. Beim Gas zurücknehmen, läuft er wieder an bis er beim Gasgeben wieder aussetzt. Ausserdem schwingt sich die Motorhaube extrem auf...habt ihr dieses an Euren Hauben auch beobachtet.

Timing habe ich 24,22,23,25,26 Grad versucht, auch verschiedene Anlaufzeiten 0,3 über 0,5 und 1 sec....wird mit längerem Wert besser aber ist absolut unbefriedigend - ich habe bei meiner SU50 mit A50 und X70Pro an 6S sehr viel bessere Erfahrungen gemacht!!

In der Einstellung automatisch outrunner läuft der Motor zwar, aber die Gasdynamik ist für alles ausser gemütlichem Herumfliegen absolut ungeeignet...

Fernsteuerung ist eine Spektrum 2,4 GHZ, kann da das Gassignal zu schnell erfolgen?

Irgendeine Idee von Euch, was da falsch läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß Fossy
 

Jey

User
Hy,
also ich hab ein ähnliches Problem.

Wenn ich meinen jeti Advance 90 Opto PLus über die beiligende Programmierkarte programmiere wo jedoch nur wenig einzustellen ist (Gaskurve,Abschaltspannung,Abschaltverhalten,Bremse,Akkutyp) dann läuft er zwar hat aber ein sehr sehr langsames Ansprechverhalten. Als ob eine verzögerung von ~2sek auf dem Gas wäre.

Hab dann mal versucht ihn mit einer Hacker Master Programmierbox zu programmiern. Dabei ließ sich zwar alles mögliche/nötige wie Anlaufverhalten und Timing verändern und er bestätigte es auch mit einem Piepen aber wirklich übernommen hat er es glaube ich nicht. Ab einer bestimmten Gasstellung steigt der Motor/Regler aus :-(

Hat irgendwer die perfekte Einstellung ? Mit der langsamen Gasannahme ist das Hoovern schon etwas problematisch *G

Gruß Jochen
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

da könnt ihr viel am Steller rumdoktern, m.M. ist das ein klares Motorenproblem...... Heino (YGE) beschreibt das auch in der Anleitung. Simple Überlast am Motor....... man kann/soll versuchen das Timing höchst möglich einzustellen, wenn das nicht hilft ist der Motor an/über der Drehmomentgrenze, also LS kleiner oder ne Zelle weniger......... Der langsame Anlauf führt dazu,d ass die Spannung (früher) in die Knie geht und damit die Höchstdrehzahl/Leistung sinkt......... Versucht es doch mal ohne LS, wenns da geht, sagt das eigentlich alles..... bzw. mit einer kleineren LS.


just my 2 Cent
Stefan
 

Fossy

User
Aber das ist doch genau die vom Hersteller empfohlene Konfiguration, das sollte schon funktionieren, ist doch auch bei den anderen Sebart-Modellen so.....???

Und ohne Luftschraube hochdrehen - schicke ich da nicht eher gleich den Motor über den Jordan?

Das ist laut Hacker-Anleitung ein absolutes NO NO..
 

MalteS

User
Hi Fozzy,

wenn der Motor mit der LS so lt. Anleitung funktionieren soll, würde ich dir raten, pack alles zusammen ein und schick das komplett an Hacker.

Gruß
Malte
 
Hallo zusammen,
ich habe/ hatte das gleiche problem" ...ich habe zwar eine emhw Funtana aber iss ja egal, Motor Hacker A60 22S Regler acro 90 com. und 10S 4500 slx 30/50 c. Prop 20,5x10 apc.oder 20x12
das Geräusch was einem Durchdrehenden prop ähnlich ist kommt bei Schlagartigem Gasgeben.. und ist weil der Motor nicht dem Regler aufgrund hoher Last nachkommt- so das die Magnetfelder zufrüh kommen- und der Motor aufgrund der Hohen Last nicht schneller kann.

1. beim A-60 22s ist die 20X10 apc das absolute maximum!
da hier bei mir 82 amp. anliegen! und er ab 60amp. über seinem maximum ist
und das sind 2800Watt Eingangsleistung!:eek: 82amp bei gemessenen 34 volt!
und laut daten Hacker ist er kurzzeitig für 1900 watt geeignet- das sagt schon ziemlich alles.

2. bei einem vollen Akku ist das Proplem extrem schnell da weil natürlich Richtig Strom anliegt!- und unsere neuen Hochstromfähigen Akkus bis 60C kaum einbrechen-versucht es doch mal mit nem nicht so leistungsfähigen akku" da wird es anders sein!.
3.ich mache es so 20x10 apc- dann lasse ich den Motor ca 20 sek.am boden mit einigen langsamen gastößen laufen um den peek "aus den vollen akkus zu kriegen-- danach habe ich kein Problem mehr.

3.meine Erfahrung/ zusammenfassung.
A60 ist mit allem was über 20x10 ist und guten Akkus an 10s vollkommen überlastet- vor allem an neuen guten vollen akkus.
der Regler stellt hier nicht das problem- denn wie ihr ja alle es merkt" stellt man das Hochlaufen auf weich" kommt der motor mit- also Motor in Überlast er kann das Geforderte Drehmoment nicht aufbringen.
die Angaben dess Motors sind schon einige zeit alt- aber die Akkus haben in der letzten zeit einen Gewaltigen sprung gemacht. daher wie soll ich sagen der Die Angaben passen nichtmeht zu den Heutigen Stromlieferanten"
wie gesagt das ist meine Erfahrung..


ps: mit 3200 kokams hatte ich das problem nicht- den die brechen bei 70amp. einfach mehr zusammen und mehr wie 70 bringen die nicht nach 5-10sek. vollgas.
 
leistungsgrenze der motoren

leistungsgrenze der motoren

Frankenstar schrieb:
1. beim A-60 22s ist die 20X10 apc das absolute maximum!
da hier bei mir 82 amp. anliegen! und er ab 60amp. über seinem maximum ist
und das sind 2800Watt Eingangsleistung!:eek: 82amp bei gemessenen 34 volt!
und laut daten Hacker ist er kurzzeitig für 1900 watt geeignet- das sagt schon ziemlich alles.


hallo frankenstar
du hast den nagel auf den kopf getroffen wir betreiben unsere treiblinge, ob sie nun aus fern-ost oder sonstwoher kommen alle an der oberen leistungsgrenze
oder wie man bei hacker sieht auch deutlich darüber.
die frage ist, warum wir unsere modelle mit derart viel power ausrüsten die eierlegende wollmilchsau ist noch nicht erfunden (abwarten)
regler und motoren waren für wesentlich geringere leistung konzipiert worden.
ich verwende 10S 4000mAh da kommen immer noch knapp 9kg schub zusammen was will ich mehr.
-- lösung: leichter, weniger zellen, andere motor-steller kombinationen die den hochrüstwahnsinn besser vertragen.
-- nachteil: bei wind fliegt dann das modell wie ein shoky, wie man sieht sind die probleme bei allen anbietern die selben
sie kochen alle nur mit wasser
(man kann den aussenläufer nicht neu erfinden)
der einzige unterschied besteht meiner meinung nach darin was das zeugs kostet.

mfg, heimo
 

Gast_15021

User gesperrt
Vielen Dank Männers:
Das spricht wieder sehr für meine "10sFliegerbrauchengenausovielStromwie6sFliegerauch"
oder:
"ichholdieLeistungüberdieSpannungundnichtüberdenStrom" ist für den Normalfall eine Mär;)
Ansonsten finde ich, hier wird gute Arbeit geleistet.
So gut dass (m)ein neues Projekt gefunden wurde:
Selbstbau E-Funtana 180 mit 8s und ihr werdet es erraten:
China-Power.

Die Bestellung wird im Sept. noch rausgehen, wenn die Kohle nicht für den Urlaub geopfert werden muß....
Gruß aus der Palz:
Marc
 

Jey

User
Hy,

somit wäre das durchgehen des Motor geklärt ?!?
Welche Luftschraube wäre dann die bessere Wahl bzw. ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromaufnahme ? Da ich die 20x10 APC Gummikuh eh gegen ne Rasa ersetzen will wäre die Größe doch schon interessant da ich nicht 2x ne Latte für 50€ kaufen will wenns nich unbedingt sein muss ;)

Evt. ne 20x8 oder 21x X ? was denkt ihr.

Aber mit dem langsamen hochlaufen sind wir dann immer nochnicht weiter oder hab ich das richtig verstanden und das langsame Anlaufen resultiert aus der Überlastung des Motor´s ?

M.f.G. Jochen
 
...wenn das so weiter geht tausche ich meinen A60 in einen C50 Competition um - nochma 300 Euro für den Flieger, na ganz toll...
 
regler-motor kombi

regler-motor kombi

hallo leute
lese gerade das hier zwei probleme vermischt werden
das eine ist die motorüberlastung, wenn der treibling :confused: für 1900 watt ausgelegt ist sollte man nicht 2900 rausziehen dies kann auf die dauer nicht gut gehen.
das zweite ist das timing am regler hier kommt es immer wieder zu problemen
nach meiner erfahrung und eigenen tests passen einige regler-motor kombinationen nicht so recht zusammen wie es uns von den herstellern und händlern gerne glaubhaft gemacht wird.
meiner meinung nach ein guter kompromiss in dieser leistungsklasse (motoren um die 680 gramm)
ist

• nicht die stärksten akkus zu verwenden
• kleinere luftschrauben < 20x10
• regler timing auf high
• anlaufverhalten auf very soft (so machen es diverse reglererzeuger intern)
• oder seitens der anlage zeit verzögern 0,3 - 0,5 sek.
• es geht auch mit langsameren gasgeben

ein e-motor zieht nun mal deutlich schneller hoch wie ein benziner

nicht alles was teuer ist, ist auch besser


mfg, heimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat"A60 ist mit allem was über 20x10 ist und guten Akkus an 10s vollkommen überlastet- vor allem an neuen guten vollen akkus."

...dann frage ich mich,warum das bei mir mit dem A60 22S ,der APC 20x12 und wirklich sehr guten und natürlich vollen Akkus so gut funktioniert(klassischer Kunstflug und 3D)??Rossi war vor ein paar Tagen wieder einmal mit mir auf den Flugplatz und kann das sicher bestätigen.Das Gewicht mit meinen Akkus geht meiner Ansicht nach völlig in Ordnung.Ich möchte nicht wie mit einem Shockflyer fliegen...wenn ich das möchte ,packe ich meinen Knuffel aus ;-)
Ich möchte heute,wenns wettermäßig geht, noch ein paar Flüge mit der APC 20x11 machen.Werde wieder berichten...
Gruß
Markus
PS @ Heimo: Die Zippys machen sich bis jetzt auch sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten