MX-22 Spektrum ??

Juli

User
Hallo,
Jetzt habe ich noch eine Frage :D
Ich habe eine MX-22 und würde gerne auf 2,4Ghz umsteigen. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich besser gleich die FX-30 2,4Ghz kaufe oder meine MX-22 auf Spektrum umrüsten soll :D Wer hat schon Erfahrung mit dem Spektrum System ? In jets ?? Wie sind eure erfahrungen mit diesem system ??

was sagt ihr von dem Set ?
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=73901&prodID=1342

Und dem Empfänger ??
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=71959&prodID=1341

Danke
mfg Julian
 
Erfahrungen schon, aber nicht mit mx22 und Jets

Erfahrungen schon, aber nicht mit mx22 und Jets

Hallo Julian,

Habe das Modul seit Sinsheim in einer mc24 drin. Empfänger AR9000 in einer Schleppmaschine mit ZG62 und Zündung, sowie in einem 4,5m Segler mit Klapptriebwerk und E-Motor.
Problemlos.

In der Schleppmaschine ist ein weiterer Satellitenempfänger drin, sowie das Flight-Log. das meldet keine Ausfälle, somit alles im grünen Bereich. Ebenso im Segler.

Die Umstellung auf Spektrum erfolgte bei uns nach nur besten Erfahrungen mit einer DX7 in verschiedenene anderen Modellen.

Der Einbau in der mc24 ist etwas modifiziert, weil mir der Stecker und das Kabel aus dem Sendergehäuse heraus nicht gefällt. Jetzt ist alles innen drin, die Antenne belegt einen Platz der eigentlich für Externschalter vorgesehen ist.

Christian
 
Hallo Christian,

bin an Deiner Spektrum <=> MC 24 "Adaption" sehr interessiert.

Da aus den von Dir angeführten Gründen mir die Std. Lösung auch nicht gefällt.

Könntest einmal Fotos machen und reinstellen oder per e-mail senden?

Bitte !!!

Herzlichen Dank für Deine Mühe !

LG

Bernhard

.
 
Fotos mc24 - Spektrum

Fotos mc24 - Spektrum

beispiel hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=913150&postcount=19

Die Antennen-Buchse des Moduls haben wir einfach aus dem Deckel in die Seite des Moduls gesetzt.
Zusätzlich muß man die Pinleiste des Senders durch längere Pins ersetzen.

weitere Fotos kann ich zurzeit nicht machen, weil der Sender gerade bei Graupner ist zum Knüppelpoti tauschen ...

Wenn wieder da, dann folgen die noch nach.

Christian
 
Juli schrieb:
Na, Super :D
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dme System ??

mfg Julian

Alle Anlagen die mit Modulen arbeiten haben eine grössere Latenz als reine 2.4GHz Systeme. Eine mx-22 mit Spektrum Modul ist also prinzipbedingt langsamer als eine DX6i oder eine DX7. Selbst mit 100mW liegen die erzielbaren Reichweiten weit unter denen einer Futaba FASST.

:) Jürgen
 

qunit

User
sehr gute Erfahrungen im Jet

sehr gute Erfahrungen im Jet

Nachdem ich erstmal das Modul für einige Flüge in der vorgesehenen Variante ausprobiert hatte und sehr zufrieden war,
habe ich mich entschlossen, einen Sender fest dafür einzurichten.
Die Tauscherei der Module nebst des aussenliegenden Antennenkabels habe ich auf Dauer als gefährliche Schwachstelle gesehen.
Das Modul ist nun nebst Antenne fest mit dem Sender "verheiratet"; der Schraubstecker geht von der Innenseite des Moduls direkt in das Sendergehäuse hinein : somit ist das Modul
zusätzlich fest verschraubt.
Um das Antennenkabel innerhalb des Antennensockels zu führen,
muss man allerdings den Stecker vom Kabel ablöten.
Der Antennensockel ist mit einem 10mm Alurohr (passt saugend)
einfach aufgesteckt.
Hier die Erfahrungen aus mittlerweile 15 Jetflügen :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97915&page=9&highlight=Spektrum

MX22.Spektrum.jpg
 

Juli

User
Hallo,
Danke für deine ausführliche Beschreibung und entscheidungshilfe :cool: Ich habe mich jetzt endgültig für das Spektrum system entschieden :D Morgen werden die Teile bestellt ;)

Danke
mfg Julian
 

laqui

User
Hallo,

hab ebenfalls eine MX22 umgerüstet und das System funktioniert jetzt tadellos.
Endlich keinerlei Zucker mehr auch an sonst schwierigen Stellen.
Ich würde für mich sagen 35Mhz hat sich erledigt.
 

J.G

User
Hallo Jürgen Heilig,

na, immer noch mit den gleichen Beiträgen zur Reichweite unterwegs ??? Glaub es einfach mal, es macht keinen Unterschied ob Du Fasst oder Spektrum fliegst, mit jedem der beiden Systeme wirst Du weiter fliegen können als Du sehen kannst. Wir waren das Wochenende in Herrieden auf dem Fluggelände und haben den direkten Vergleich zwischen Fasst und Spektrum im praktischen Betrieb wirklich gesehen, es gibt keinen Unterschied. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Extra 260 mit 266 cm Spannweite ist oder ein Jet.
Auch in Bodennähe gibt es keine Probleme mit der Reichweite, das ganze Gerede um eingeschränkte Reichweite ist nur Angstmacherei, im Flug sieht das alles ganz anders aus Jürgen, sei nicht so ängstlich, flieg doch einfach mal ein anspruchsvolles Modell mit Deiner DX-7 ;-)

Du hast aber recht was die Latenz betrifft, das Spektrum Modul in meiner MC-24 kann diese Vorteile bedingt durch die Senderelektronik und Modulation nicht ganz umsetzen, ist aber immer noch 5 mal so schnell wie auf 35 MHz. Fliegen ohne 45% Expo geht gar nicht und wer von uns kann es wirklich umsetzen, denn am Ende steht der Mensch mit seiner Reaktionszeit ;-)

Hallo qunit,

voll korrekt, willkommen im Club der Praxiserfahrenen!

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

bist Du wirklich so lernresistent, oder nur beleidigt weil Dir keiner eine aktuelle JSB DX-7 gesponsert hat :D

Pech für Dich, dann musst Du leider weiter in der Halle fliegen, wir gehen jetzt alle bei diesem Wetter nach draussen ;)

Gruß Jürgen
 
J.G schrieb:
Hallo Jürgen,

bist Du wirklich so lernresistent, oder nur beleidigt weil Dir keiner eine aktuelle JSB DX-7 gesponsert hat :D

...

Ich brauche keine JSB DX7. Ich habe eine Original US DX7, eine Graupner DX7 und eine DX6i aus UK - und ca. 20 Spektrum Empfänger - und trotzdem möchte ich auf meine FASST Anlagen nicht verzichten. Ganz im Gegenteil, ein zusätzliches FASST Modul für meine mx22 ist bestellt.

:) Jürgen
 

qunit

User
CE-Zeichen

CE-Zeichen

Das CE-Zeichen klebt innen am Modul; habe aber keine Lust alles wieder aufzuschrauben + ein Foto zu machen !!

Zur Erinnerung : letztes Jahr gab es in Ungarn TOTE!!, weil das Militär dort auf 35MHZ funkte.
Darüber redet keiner mehr, aber es werden endlose Diskussionen über
Formalismen geführt, die niemals derartige Konsequenzen haben können.
 

J.G

User
Hallo Jürgen Heilig,

na dann ist doch alles bestens, Du hast Dich für Fasst entschieden und andere für Spektrum, beides funktioniert. Also freu Dich und lass es einfach darauf beruhen und lass allen 2,4 GHz Verwendern Ihren Spaß.

Am kommenden Wochenende findet in Vilsbiburg das Elektroflugmeeting Südbayern statt, komm doch vorbei und wir machen uns ein schönes 2,4 GHz Wochenende mit Praxiserfahrungen, das Wetter passt ja schon mal.;)

Gruß Jürgen
 
Mx-22 mit Spektrum wird bei uns auch geflogen. Wir konnten zumindest mit einfachen Tests keinerlei Reichweitenprobleme feststellen. Von den kleinen 6000er Empfänger hört man manchmal geringere Reichweite, aber der AR9000 mit dem MX-22 Modul Set geht hier wie gesagt problemlos.

Marco
 
J.G schrieb:
Hallo Jürgen Heilig,

na dann ist doch alles bestens, Du hast Dich für Fasst entschieden und andere für Spektrum, beides funktioniert. ...

Falsch. Ich verwende beide Systeme. Für Indoor bis Parkfly verwende ich Spektrum (kleine, leichte, billige Empfänger mit relativ geringer Stromaufnahme), für alles andere 35MHz und FASST.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten