Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 96

Thema: Graupner Mustang Silhouettenmodell

User

Standard Fahrwerk

Hallo Franz.

Ist ja schön, daß du versuchst die Fahrwerksverkleidungen irgendwie "haltbar" zu machen, aber ich fürchte, dem wird nicht viel Erfolg beschieden sein! Denn diese Art Fahrwerke haben eben die Eigenschaft, daß sie beim Auftreffen auf den Erdboden "die Beine breit" machen, will sagen, der Draht verbiegt sich hauptsächlich nach oben in Richtung auf den Flügel. Und da man bei dieser Mustang eher von einer Art gesteuerter Ankunft als von einer Landung sprechen kann, wird die Verkleidung nicht halten!
    Die Belastung kommt von unten durch das dem Landestoss nach oben ausweichende Fahrwerk auf das dünne Sperrholz der Verkleidung. Es ist zwar am Flügel mit wenigen Millimetern Luft gelagert, aber der Landestoss wird Zentimeter der Bewegung erzeugen, die Verkleidung wird wegreissen!
    Das könnte man nur verhindern, wenn man die Verkleidung z.B. zweiteilig macht und in die Lage versetzt, sich mehrere Zentimeter zueinander zu verschieben. Also im Prinzip wie ein Federbein. Diese "starre" Verkleidung wird wegreissen.

Ansonsten sieht der Rohbau deiner Mustang ja wirklich sehr hübsch aus. Hoffentlich hat deine Ausführung durch die Veränderungen etwas bessere Flugeigenschaften, als die original Graupner Mustang.

Gruss
    Willi
    Like it!

User

Standard

Hallo Franzel,

die Befürchtungen von Willi muss ich leider teilen, das Langloch ist viel zu kurz. Dennoch sind die Fahrwerksverkleidungen optisch was Besonderes, man sollte sie nur zum Fliegen leicht demontieren können.

Aber sicher kannst Du die Mustang auch silbern machen, Rot wäre lediglich mein Favorit. Es gibt inzwischen auch silbernes Bespannpapier, Patrick führt viele unterschiedliche Sorten in seinem Shop.

Ciao
    Klaus
    Like it!

Standard

Hi !

Für einen Alueffekt geht am besten Chomfolie.

Ganz normal aufbügeln, dann mit einem Schleifpad etwas anrauhen. Sieht seehr Alumäßig aus.
    Mann kann sogar mit Kreppband einzelne Panels abkleben, sieht noch besser aus.

Wenn man das Fahrwerk in der Fläche hätte würden die Abdeckungen besser funktionieren.

ansonsten : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../AAT/anid/AATA
    Am Flügel einen Querstreifen hart, am der Radachse einen Querstreifen Hart und dazwischen der Gummi.
    Faltet sich dann weg.
    Folie haftet wenn man den Gummi mit Sprühkleber behandelt.

Grüße, Sebastian
    Bei schlechten Witzen hört der Spaß auf...
    Like it!

Moderator
    Fesselflug

Standard Mustang

Hallo Mustang Fans

Fahrwerk Verkleidung
    Name:  014.JPG
Hits: 457
Größe:  46,8 KBName:  015.JPG
Hits: 455
Größe:  47,2 KB

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich wohl die Lösung!
    Der " Einfederweg beträgt satte 4cm.
    Da muß man die Kleine schon ganz schön hinknallen.

Franzel
    Lebe jeden Tag so, als ob er dein letzter wäre.
    Franz Haas aus Bergheim/ Erft
    Like it!

Standard

Na, schon Lack drauf ?

Grüße, Sebastian
    Like it!

Moderator
    Fesselflug

Oops! immer noch keinen Lack auf der Mustang?

Hallo Sebastian

Leider hält gerade das Finish am meisten auf. Du kennst das ja: 3 Anstriche mit Zwichenschliff Porenfüller, dann der Spaß mit dem Papier, Spannlackanstriche mit Zwichenschliff-------
    und so ganz Nebenbei Kunden Aufträge fertigstellen.
    Aber Versprochen: sobald die Mustang im Lack steht, gibt es neue Fotos.
    ( es gibt sogar Bausätze mit Erlaubniss! )

Allzeit stramme Leinen

Franzel
    Like it!

User

Standard Fesel-Mustang....

Zitat Zitat von Bärschheimer Beitrag anzeigen
    Hallo Mustang Fans

Fahrwerk Verkleidung
    Anhang 815977Anhang 815978

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich wohl die Lösung!
    Der " Einfederweg beträgt satte 4cm.
    Da muß man die Kleine schon ganz schön hinknallen.

Franzel
    Das Fahrwerk kann man am besten gleich im Tragflügel verbauen, wie im Original eben und gut iss..
    Wenn man weiß, was man tut, dann tut man es eben...
    Ich habe Übrigens die Original-Mustang von Graupner damals mit einem 2,5er-Enya Motor in den 70er Jahren
    gebaut und geflogen...

Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es sein lassen...

Air-Physikus
    Like it!

Moderator
    Fesselflug

Standard Fahrwerk im Flügel?

Lieber Air Physikus

Lass das mal nicht die Retro Freunde sehen, was du schreibst!
    Wir wissen schon sehr wohl was wir bauen!
    Was treibt dich denn so auf die Palme?

Bitte sachlich bleiben!

Franz Haas
    Like it!

Standard

Lieber Luftphysiker:

Du schreibst ja s schön , wenn man nicht weiss wies geht sein lassen.

Ich glaube du hast wirklich von bestimmten sachen viel ahnung , leider keine davon wie man sich in einem Forum verhält, b.z.w. wie man sachen die man weiss rüberbringt, ohne alle grundlos zu beleidigen.
    Vielleicht erinnerst du dich auch mal wie es war, bevor du alles wusstet.

in diesem sinne : gute besserung
    Like it!

User

Standard

Huhu. Ich will hier nicht zur Sachlichkeit beitragen, sondern nur mal in Erinnerung schwelgen. Es war 1963. Ich war 13 und verdiente mir Taschengeld als Statist im Theater. Ich kaufte mir meine erste Graupner Mustang, einen Meister Griff mit Drähten, und einen Taifun 2,5er (Lila Kopf). Dann hab ich den Vogel gebaut, war nach dem kleinen Uhu das zweite Modell. Natürlich war der Fahrdraht am Rumpf. Mit Bindedraht wurde er festgezurrt, daran kann ich mich sehr genau erinnern. Auch an die Bleikammer im Flügel, die mit Schrotkugeln (im Baukasten enthalten) gefüllt wurde. Lackieren war damals schwierig, Alkyfix hiess der Lack der Wahl.

Der erste Flugversuch endete im totalen Chaos. Die Drähte waren nach kürzester Zeit verheddert und verknotet und unreparabel. Es dauerte 4 Wochen bis ich das Taschengeld zusammen hatte um neue Drähte zu besorgen, den Litze war für mich unerschwinglich. Doch dann klappte alles... Ich habe sie sehr oft geflogen. Standesgemäß mit einer Dreiblattluftschraube. Mit der Zeit hielt der Gegenkolben nicht mehr, der Knebel ratterte sich los, so das die letzten 2 Minuten des Fluges nur mit sehr schlapper Leistung abliefen. Irgendwann hatte ich sie aber dann doch gehimmelt. Es gabe eine neue Mustang, die war dann gelb / schwarz und hielt 2 Jahre. Den Knebel habe ich mit einem Stahldraht verkeilt, ging ganz gut.

Klar ich flog damals Kreise und Wellen und ach alles was man halt so hinkriegt. Nur den Looping oder gar Rückenflug traute ich mich nie, das habe ich erst letztes Jahr nachgeholt mit meinem Sheriff (inzwischen selig ;-) )

Eines Tages, ich war inzwischen wohl 15 zeigte ich meinen Eltern was ich so draufhatte. Mein Vater war begeistert.. Ich will auch mal... Ich zögerte, aber er liess sich nicht beirren. Halbe Runde hat er geschafft.. Ireparabel. Er zuckte mit den Schultern und ich hatte keinen Flieger mehr...

Verziehen habe ich ihm das bis heute nicht und an seinem 90sten Geburtstag im Oktober bekommt er es bei der Festtagsrede aufs Brot.

Also die Mustang hatte einige Macken, der blöde Olkühler brach gerne mal ab und aussehen tat sie ja nicht gerade extrem elegant. Aber das Fahrwerk hielt und hielt und hielt.... Bodenstarts gabs natürlich nur auf dem Sportplatz, aber Bodenlandungen lassen sich ja erfahrungsgemäß nicht vermeiden. Als Tank hatte ich den tropfenförmigen. Der ging auch gerne mal kaputt (Die Befestigungsschraube brach ab).

Soviel zu Thema Mustang. Ich habe sie aus der Schachtel gebaut und nie verändert, das hätte ich damals auch sicher nicht gekonnt. Heute konstruiere ich recht viel und gehöre auch dank meines Physikstudiums zu den Verstehern ;-) (Der Richtige (!) wird wissen wie es gemeint ist und warum) Aber mit der Mustang hat alles angefangen.

Gruß PeterKa
    Like it!

User

Standard Fessel-Mustang

Zitat Zitat von Bärschheimer Beitrag anzeigen
    Lieber Air Physikus

Lass das mal nicht die Retro Freunde sehen, was du schreibst!
    Wir wissen schon sehr wohl was wir bauen!
    Was treibt dich denn so auf die Palme?

Bitte sachlich bleiben!

Franz Haas
    Nu mal langsam; mein Post war sachlich...
    Das Fahrwerk kann man in der Mustang problemlos in den Tragflügel einbauen...
    Wo ist denn da das Problem?

Air-Physikus
    Like it!

User

Standard wieso Fesel-Mustang? Fasel Air Physikus wäre richtiger

Hör mal, Du Namenloser,

Du schreibst hier seit 4 Wochen mit und versuchst, durch immer provokantere Aussagen, die Foren aufzumischen. Das ist hier nicht gewollt und fehl am Platze. Wir wollen Spass und keine Aggressionen.

Zitat Zitat von Air-Physikus Beitrag anzeigen
    Das Fahrwerk kann man am besten gleich im Tragflügel verbauen, wie im Original eben und gut iss..
    Wenn man weiß, was man tut, dann tut man es eben...
    Ich habe Übrigens die Original-Mustang von Graupner damals mit einem 2,5er-Enya Motor in den 70er Jahren
    gebaut und geflogen...

Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es sein lassen...
    Du weisst echt nicht, worum es hier geht. Es geht nicht darum, eine originale manntragende Mustang nachzubauen, sondern das berühmte, legendäre Modell derselben, das viele von uns in Ihrer Jugend an der Strippe geflogen haben. Und das hatte nun mal die Fahrwerksdrähte am Rumpf befestigt. Ein Verbau in der Tragfläche wäre ein Fauxpas. Beim Ultra-Stunter dagegen war dies der Fall, aber hier eben nicht.

Also nun beruhige Dich und frag Dich, wie es zu Deinem aggressiven Auftreten hier kommt.

Ciao
    Klaus
    AMD Mitglied Nr: 409 >>> Dieselkraftstoff-Rechner (erst abspeichern)
    Open Office: https://dl.dropbox.com/u/2060357/Die...echner v5b.ods
    Microsoft Excel: https://dl.dropbox.com/u/2060357/Die...echner v5b.xls
    Like it!

User

Standard Fessel-Mustang...

Zitat Zitat von Frankensteiner Beitrag anzeigen
    Hör mal, Du Namenloser,

Du schreibst hier seit 4 Wochen mit und versuchst, durch immer provokantere Aussagen, die Foren aufzumischen. Das ist hier nicht gewollt und fehl am Platze. Wir wollen Spass und keine Aggressionen.

Du weisst echt nicht, worum es hier geht. Es geht nicht darum, eine originale manntragende Mustang nachzubauen, sondern das berühmte, legendäre Modell derselben, das viele von uns in Ihrer Jugend an der Strippe geflogen haben. Und das hatte nun mal die Fahrwerksdrähte am Rumpf befestigt. Ein Verbau in der Tragfläche wäre ein Fauxpas. Beim Ultra-Stunter dagegen war dies der Fall, aber hier eben nicht.

Also nun beruhige Dich und frag Dich, wie es zu Deinem aggressiven Auftreten hier kommt.

Ciao
    Klaus
    Nu mal langsam; wenn man sich nicht kennt, dann gibt es das Duzen nicht nach dem alten Preußischen Gedicht:

"Der Leutnant von Leuten befahl seinen Leuten, nicht eher zu leuten, bis der Leutnant von Leuten das Leuten seinen Leuten befahl..."

Wie bereits in meinem Kommentar angemerkt, habe ich die Graupner-Mustang in den 70er Jahren gebaut und geflogen...
    Seit dieser Zeit sind viele Jahre vergangen und ich habe mir über das Fahrwerk einige Gedanken gemacht...
    Aus diesen Überlegungen heraus sind einige Ideen hervorgegangen, eine davon fußt darauf, dass man das Fahrwerk
    auch in dem Tragflügel unterbringen könnte, mehr auch nicht...
    Wer weiterhin das traditionelle Fahrwerk verwenden möchte, am Rumpf befestigt, der kann es auch tun...
    Ich werde es, bei dem Nachbau, auf meine Kosten und Risiko tradiert in dem Tragflügel anbringen..., eben aus meinen jahrelangen Übelegeungen heraus...

Allzeit stramme Leinen

Air-Physikus
    Like it!

Moderator
    Fesselflug

Daumen hoch Retro G Mustang

Hallo Mustang Freunde
    Fast hätte ich es vergessen: wollte ich nicht Bilder von meiner fertigen Mustang einstellen?

Hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
    Selbstverständlich gibt es auch alle Aufkleber für das Modell bei uns. Ist doch klar.

Gruß, FranzelName:  64.JPG
Hits: 155
Größe:  70,9 KBName:  60.JPG
Hits: 157
Größe:  96,1 KBName:  61.JPG
Hits: 158
Größe:  79,3 KBName:  62.JPG
Hits: 160
Größe:  103,4 KBName:  63.JPG
Hits: 158
Größe:  109,2 KB
    Like it!

User

Standard Mustang

Hallo Franz.

Wie wirst du denn das Schmuckstück motorisieren? Kommt einer deiner vielen hochgezüchteten MVVS 2,5er zum Einsatz oder eher mehr gediegen ein PAW 2,5 oder vorbildgerecht ein Taifun Tornado?

Ansonsten blendet einem dein Silberfolienfinish wieder ganz schön! Kann man das Modell im hellen Sonnenlicht überhaupt noch erkennen?
    Sieht schon schick und prächtig aus, das schnelle Wildpferd.

Gruß
    Willi
    Like it!

+ Antworten