Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

Hallo Modellflieger,
Ich bin gerade beim Bau meiner 4m Hornet. Den Rumpf und die rauchfarbene Kabinenhaube habe ich bei Graupner gekauft.:eek: Tragflächen, HLW und SLW will ich bzw. habe ich selber gebaut. Hat jemand ein paar Infos und Erfahrungen mit einer Hornet? Bilder wären toll wenn möglich?! Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tipps für den Bau. Freue mich über jede Antwort. Schon im Voraus vielen Dank. Mfg Modellflieger14:D :D :D
 
Tipps fuer die Bau habe ich nicht, aber gestern habe ich die Erstflug gemacht mit die Hornet meines Vaters. Ein wort: FABELHAFT. Super in Thermik, wendig schnell, langsam alles....
 
Cool

Cool

Das ist ja cool:D ! Mal sehen wies beim Bauen bei mir weiter geht kanns kaum abwarten eh meine fertig ist:)!!!
Hat vielleicht nochjemand ein Paar erfahrungen mit der Hornet???
Mfg modellflieger14
 
Hier ein Bild vom Jungfernflug:

DSC05333.JPG


Weiter bilder habe ich leider nicht...

Erik

Schoene gruesse aus Holland, und ja sogar bei uns gibt es Thermik :)
 
Danke

Danke

Danke für die Antworten geht ja echt schnell hier. Ihr habt coole Bilder. seid ihr alle zu frieden mit eurer Hornet? Gibt es irgendwann Situationen im Flug wo sie stark instabil wird? Ist mit der Hornet auch ein bisschen leichter kunstflug drinn (looping, rolle). Spricht sie gut auf Thermik an? Würde mich auf weitere Antworten freuen. Ist ja bis jetz schon klasse:D !!!
Im voraus bereits danke!
Mfg Basti:eek:
 
Übrigens, Habt ihr eigentlich ein Einziehfahrwerk in eurer Hornet? Habe vor eins einzubauen. Welches Fahrwerk verwendet ihr?
 
Häääääää???

Häääääää???

Fliegt oder baut denn keiner diesen hübschen Flieger???:cry: :cry: :cry:
Mfg Basti:(
 

Börny

User
Hornet

Hornet

...versuch's mal mit der Suchfunktion des Forums.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84311&highlight=hornet
Zudem gibt es in der FMT einen sehr schönen Bericht über die Hornet.
Die Hornet ist ein ausgezeichnet fliegender Segler. Wenn Du Dich an die Bauanleitung hälst, kann nichts schief gehen. Diese gibt's übrigens auf der Graupner-Internetseite als PDF, aber das findest Du bestimmt. Da steht auch, für welches Einziehfahrwerk das Graupner-Modell bereits vorbereitet ist.
Ich fliege das Modell nun schon die dritte Saison und bin nach wie vor begeistert. Eines der wenigen Modelle, welches ich sofort wieder kaufen würde.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Vielen dank

Vielen dank

Cool Danke für deine Antwort. Schön das man über diesen flieger nur positives erfährt. Mfg Basti.:D
 
Hi

Hi

Könnte mir jemand von euch Hornetfliegern die Ruder und Klappenmaße der Tragflächen sagen? Wie gesagt ich baue sie selbst daher wäre es nett wenn ihr mir sie sagen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus. Mfg Basti:D
 

eon

User
Hornet v. Graupner

Hornet v. Graupner

Hi,
ich flliege seit letzem Jahr die Graupner Hornet u.a. auch alpin. Die Flächen von Graupner taugen definitiv nicht für temporeichere Manöver. Von daher ist die Entscheidung die Flügel selbst zubauen genau die Richtige. Ich würde Dir raten dann Störklappen einzubauen und auf einen durchgängigen Holm zuachten. Sie geht tatsächlich prima in der Thermik aber ich habe selten ein so langweiliges und wenig anspruchsvolles Modell geflogen. Insofern kann ich mich der allgemeinen Lobhudelei nicht anschließen. Das einzige was man der Graupner Hornet wirklich lassen muss ist ihr tolles Flugbild mit Winglets.

Fahrwerk würde ich mir schenken - reine Geldverschwendung bei einem Flieger dieser Größe zumal das passende Graupner Fahrwerk keine Bremse hat.

Fazit:
Tolle Optik in der Luft aber langweiliger Flieger ohne Anspruch.

Die Klappen messe ich Dir gerne aus - ich rate Dir aber dringend diese Maße nicht auf Deinen eigenen Flügel zu übernehmen.

Grüße

Andi
 

Börny

User
eon schrieb:
....ich würde Dir raten dann Störklappen einzubauen ...
...das Original jedenfalls hat keine.;) Ich kann mit der Butterfly-Bremse das Modell sehr gut auf den Punkt landen. Bei den Kirchzartener gibt's auch Bilder davon. Such mal "Dreisamtalpokalfliegen" o.ä... Wenn ich eine Flügel für das Modell selber bauen würde, dann würde ich die Drehbremsklappen wie beim Original verwirklichen.

eon schrieb:
...aber ich habe selten ein so langweiliges und wenig anspruchsvolles Modell geflogen....

Was bedeutet für Dich anspruchsvoll ?

eon schrieb:
...Fahrwerk würde ich mir schenken - reine Geldverschwendung bei einem Flieger dieser Größe zumal das passende Graupner Fahrwerk keine Bremse hat.

....Das Fahrwerk schont definitiv den Rumpf und wie man eine Bremse einbaut, hat Udo hier im Forum schon sehr schön beschrieben.

eon schrieb:
...Die Klappen ....ich rate Dir aber dringend diese Maße nicht auf Deinen eigenen Flügel zu übernehmen.
....warum nicht ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo

Hallo

Hallo,
Also ich würde mich sehr über Maße der Klappen un ruder freuen eon.
Hast du vielleicht auch ein Bild deiner Winglets?
Die wollte ich auch versuchen selber zu bauen. Ich habe schon ein Einziehfahrwerk mit Bremse. Anderer Hersteller aber selbe Maße und ähnliches Gewicht. Ich wusste garnicht das das original drehbremsklappen hat?! Wie gesagt ich freue mich über alle Antworten!!! Vielen Dank für Antworten. Mfg Basti
 

Börny

User
Morgen,

von Martin Simons gibt es z.b. hier: http://www.segelflugmuseum.de/marti...0_4504.html?psid=f0ce092720672bbb9df8f34c85ba
ein sehr gutes Buch über Segelflugzeuge. Da ist auch eine detailliert Zeichnung zur Glasflügel 206 drin.
Die Bestellnummer der Winglets bei Graupner ist 4550.33. Vielleicht hat ja ein Händler diese gerade noch vorrätig. Hier ist mal ein Bild mit Winglets:
Hornet.jpg

Und hier ein kurzer Abriss zum Original: http://wapedia.mobi/de/Glasflügel_206_Hornet

Und hier der Bericht von Markus Glökler:
http://www.modellbau-praxis.de/redaktion/hornet206/index.html

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

eon

User
Hi Basti,
ich vermess Dir die Klappen - komme aber erst Freitag dazu.

@Börny
sorry - aber ich will Dir freilich Dein Wettbewerbserfolgsmodell nicht madig machen:D . Aber frag einfach den von Dir angeführten Markus, warum er seine Hornet schon vergleichsweise kurz nach dem Bericht hier im Forum verkauft hat.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht mich mit Dir öffentlich über anspruchsvolle Modelle zu unterhalten ohne dass das hier in die übliche Keiferei mündet und den Thread versaut. Vielleicht sollten wir das mal eher bei nem Bier besprechen.

Grüße

Andi
 

Börny

User
eon schrieb:
...Vielleicht sollten wir das mal eher bei nem Bier besprechen...

Das klingt sehr gut. Also wenn ich auch einen Wein trinken darf, bin ich dabei. Wie wär's am 14.06. zum "Schlepp und Treff" in Böblingen ? Oder kommst Du am 31.05. nach Dornhan ?


Hast im Prinzip schon recht. Jeder versteht etwas anderes unter anspruchsvollen Fliegen und jeder hat eben auch unterschiedliche Präverenzen. Daher wird es immer so sein, daß einer von einem Modell begeistert ist und ein anderer nicht. Das ergibt dann die üblichen, nennen wir es mal vorsichtig "kontroversen Diskussionen"...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hi

Hi

Hallo
Danke für die Info mit dem Buch.
Vielen dank das du für mich vermisst,eon:D !
Der Segler hat vielleicht keine extremen Kunstflugeigenschaften?! Ich habe mir dieses modell ausgesucht weil es mir auf den ersten Blick gefiel und das auch immernoch so ist! Ich finde die Hornet hat ein wunderschönes Flugbild! Man muss mit seglern ja nicht nur heizen. Man hat ja auch mal lust zum Thermikfliegen. Solange er für dieses Flugzeug typischen einfachen kunstflug kann, ist das für mich ausreichend! mir gefällt sie und ich baue sie, vielleicht werden ihre Eigenschaften durch den eigenbau gehoben?! Mal sehen!
Trotzdem vielen dank für alle Antworten. Ich würde mich über Maße freuen!
Mfg der Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten