Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

foxfun

User
Hi Börny.

Ich hatte die mal in einer ASW20 von Gewalt. Dort haben sie sich diese aus Festo-Pneumatik-Kupplungen erstellten Kopplungsstücke immer mal wieder verklemmt. Bei der Hornet wird von innen eine Gummipufferscheibe und eine M5 Kunststoff Flügelschraube auf den M5 Gewindestab geschraubt. Funktioniert einfach und gut.

Schöne Grüße Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

mir ist es ähnlich wie dem Martin mit dieser Flächensicherung gegangen - ich fand sie damals bei einem 4-Meter-Segler sehr unpraktisch: Man muss mit einer Hand auf einer Seite die Fläche abziehen und gleichzeitig währenddessen mit der anderen das Modell im Rumpf halten und mit den Fingern dieser Hand auch noch die Flächensicherung öffnen bzw. offenhalten.

Ich habe das ein paar mal versucht, dann habe ich mich so geärgert, dass ich die ausgebaut habe.

Ach ja, der vorherige Zusammenbau war noch komplizierter... :rolleyes:
 

Börny

User
Hallo Martin,

stimmt, Du hattest eine ASW 20. War ein sehr schönes Modell, wie ich finde. Meine gute, alte Glasflügel-unlimited ASW20L fliege ich übrigens immer noch ;) .

Der Haken bei der Graupner-Flächensicherung ist der Einbau, auf Deinen Bildern der 20 sehr schön zu sehen. Der Trick dabei ist genau der, die Stücke in die Wurzelrippe im zusammengesteckten Zustand, mit der Flächensteckung und Sicherung, wie auf Deinem Bild, einzukleben. Dann ist die Sicherung genau parallel zur Steckung und kann beim Zusammenstecken dann am Rumpf ganz leicht einrasten. Ich hatte auch schon den Fehler begangen, die "Knöpfe" vollflächig zur Wurzelrippen einzukleben ohne zu berücksichtigen, dass diese nicht gerade ist. Dann kann das Ganze natürlich nicht fluchten...

Sollte einer von Euch seine Sicherung zwingend los werden wollen, ich nehme sie gerne. Ist ja schließlich Weihnachten ;) .
 

foxfun

User
Hallo Börny.

Mal schauen... ob ich die Flügelsicherung abgeben möchte :-)...

Deine gute, alte ASW 20 von "Glasflügel unlimited" - schönes Modell und Bild aus diesem November.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
Innenausbau-fw.jpg
 
Die Hornet habe ich 10 Jahre geflogen, kann nur sagen die fliegt hammer und ist thermisch wie ein F3j ler. Bleibt immer oben
 

Anhänge

  • 46CF6C85-6A6F-4BC8-B675-3848D8C16A88.jpg
    46CF6C85-6A6F-4BC8-B675-3848D8C16A88.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 183

foxfun

User
Hallo Steffen.

Das ist ein 20*13 GM CFK-Scale Propeller. An 48mm Reisenauer Versatz-Mittelstück und 44er Reisenauer Scale Spinner. Angetrieben von einem Peggy Pepper 3226-1750KV mit Super Chief 6:1 Getriebe an 5S. Zieht so gemessen etwas über 60A.

Jetzt ist auch die Haube mit einem weißen Rand versehen.

Guten Rutsch, Martin

Rahmen lackiert-w.jpg
 

foxfun

User
Moin.

Heute Erstflug meiner Hornet 206C. Musste noch ca 100g Gewicht vorne nachlegen, dann lief sie gut. Fliegt problemlos und hat ein tolles Flugbild. An der Butterfly-Einstellung muss ich noch etwas tüfteln... wie hoch ich die Querruder stelle und wie viel Tiefe ich zumische...

Schöne Grüße Martin


Hornet Erstf. 24.4.20w.jpg
 

Börny

User
Hallo Martin,

Glückwunsch zum Erstflug. Ein wirklich tolles Modell, die 206C. Die Querruder bei Butterfly nur soweit hochstellen, dass sich beim Landeanflug von vorne gesehen die Tragflächen nicht nach unten biegen.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Hornet-Piloten,

meine ist bereit zum Erstflug aber leider habe ich keine Angaben zum Schwerpunkt.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Möchte morgen keine böse Überraschung erleben.
Habe sie gebraucht übernommen und etwas aufgehübscht. Habe den SP jetzt auf 75 mm eingestellt.

Danke schonmal,

Frank
 
Schwerpunkt Glasflügel 206

Schwerpunkt Glasflügel 206

Danke Börny!

Leider habe ich deinen Post erst jetzt gelesen, aber es ist alles gut gelaufen. Mit 75 mm war sie deutlich kopflastig, flog aber schon ganz gut.
In 3 Schritten habe ich dann letztendlich 100 g Blei herausgenommen und jetzt fliegt sie wirklich schön, mit neutralen Höhenrudern und macht einen sanften Abfangbogen.
Auch das Butterfly für die Landung funktioniert gut wenn man genügend Tiefe beimischt.
Das Gesamtgewicht ist 4700 g.
Mal schauen ob ich ihr noch das Glasflügel-typische Make-Up verpasse.

Grüsse vom Himmelberg und von Ticmic,

Frank

IMG_3918.jpg
 

foxfun

User
Hallo Frank.

Gratulation zum Erstflug. Sieht meiner ähnlich :-). Wo bist Du inzwischen beim Schwerpunkt gelandet?

Schönen Gruß Martin



Hornet 8.6.20-w.jpg
 

Ticmic

User
Danke Börny!

Leider habe ich deinen Post erst jetzt gelesen, aber es ist alles gut gelaufen. Mit 75 mm war sie deutlich kopflastig, flog aber schon ganz gut.
In 3 Schritten habe ich dann letztendlich 100 g Blei herausgenommen und jetzt fliegt sie wirklich schön, mit neutralen Höhenrudern und macht einen sanften Abfangbogen.
Auch das Butterfly für die Landung funktioniert gut wenn man genügend Tiefe beimischt.
Das Gesamtgewicht ist 4700 g.
Mal schauen ob ich ihr noch das Glasflügel-typische Make-Up verpasse.

Grüsse vom Himmelberg und von Ticmic,

Frank

Anhang anzeigen 2329597


Flog sehr schön trotz nicht so optimaler Thermik Bedingungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten