ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 26

ASH 26

Hallo Ingo!
Bei mir tut sich im Moment nicht allzuviel - Familie hat Vorrang.

Aber der Kabinenhaubenrahmen ist angepaßt (das Einzige, das bei der ASH wirklich nicht gut gepaßt hat - viel föhnen und schleifen) aber jetzt paßt er, eine unsichtbare Verriegelung ist gemacht.
Servos sind fertig im Rahmen, ansich nur noch einkleben, Gestänge grob abgelängt.
Aber einen Servoeinbau zu dokumentieren lohnt nicht. Dafür ist der Startwagen inzwischen sauber lackiert und fertig.
Alzuviel Arbeit ist es ja nicht mehr - aber fliegen wird sie sowieso erst im Frühjahr.
Jetzt ist Skilaufen angesagt und evtl. ein bißchen Hallenfliegen.

Die nächsten Fotos kommen, wenn sie flugfertig ist - dann auch das endgültige Fluggewicht - ich glaube immer noch an 6,2 kg.

Guten Rutsch und immer viel Luft unter den Flächen an Alle!
Peter
 

Leomane

User gesperrt
Vielen Dank für die Blumen

Vielen Dank für die Blumen

Freut mich natürlich, daß Euch den Ausbau gefällt. Möchte im nachhinein nicht wissen wie viele Stunden ich wieder mal verbraten habe.
Trotzdem denke ich hat sich die Zeit gelohnt. Bin natürlich auch schon mal auf den Erstlug gespannt. Die Kabinenhaube geht auch zu, daß es Probleme gibt dachte ich am Anfang auch erst, aber es funktioniert einwandfrei.
Daß der Knüppel noch zu hoch ist war mir schon klar, ist auch nur mal so reingesteckt. Wenn der Pilot Harley Fahrer mit "Hirschlenker" wäre, dann wäre sie Höhe wohl o.k. :-)
Hier noch ein Bild mit eingebauten Akku und geschlossener Kabine:
comp_P1000319.jpg

So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wer weiß vielleicht treffen wir uns ja mal alle zum großen ASH treffen - ich wäre dabei :-)
 
Liebe ASH26 Freunde,

Als erstes wünsche ich allen auch einen guten Start im neuen Jahr und viele erfolg- und erlebnisreiche Flugtage im 2010.
Hier noch ein Bild aus "besseren" Tagen meiner ASH.
ASH26_2008-02-23-009a.jpg ASH26_2008-08-27-003aa.jpg

Nun habe ich mich aber aufgerafft, den seit Oktober anstehenden Rumpfschaden zu reparieren. So sieht die Bruchstelle aus. Die diversen anderen kleinen Schadstellen habe bereits im Herbst bis auf die Lackierungsarbeiten behoben.
ASH26_RepRu_2010-01-01-004a.jpg ASH26_RepRu_2010-01-01-006a.jpg

Der Rumpf ist "ausgeräumt" und ich hoffe, dass ich so hauptsächlich von innen die Rumpfreparatur ausführen kann und von aussen nur noch wenige "Blätzli" auflegen muss.
So, nun muss ich dieses WoE auch noch neues Harz bestellen. So bleibt noch Zeit auch an anderen Modellen Revisionsarbeiten auszuführen.
 

Anhänge

  • ASH26_RepRu_2010-01-01-002a.jpg
    ASH26_RepRu_2010-01-01-002a.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 52
  • ASH26_RepRu_2010-01-01-003a.jpg
    ASH26_RepRu_2010-01-01-003a.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 43
  • ASH26_RepRu_2010-01-01-010a.jpg
    ASH26_RepRu_2010-01-01-010a.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 54
ASH 26 Erstflug

ASH 26 Erstflug

Hallo liebe ASH 26 Besitzer!

Hab vor kurzem auch eine Ash 26 von Helmut hier in der Börse gekauft.
Hier mal kurz ein paar technische Daten:
Servo: Querruder : Futaba 3150
Wölbklappen:Hs 5245 BB MG
Störklappen :Hs 85 MG
Höhenruder :Graupner DES 567 MG
Seitenruder : Hs5645 BB MG

Motor: Kontronik Kira 600-24 6,7:1 Getriebe
Regler:Jive 80 LV
Akku :Kokam 4000 5S
Doppelstromversorgung mit 2 Stück Eneloop Empfängerakkus 4.8 V

Die Einstellwerte für den Erstflug hab ich von der Patitechseite übernommen !
Schwerpunkt 87mm ,EWD 1.5°

Habe meinen Schiurlaub vom 6.2 bis zum 12.2 auf der Gerlitzen geplant mußste aber zuerst meinen Erstflug hinter mich bringen damit ich meinen Urlaub auch richtig genießen konnte! Also Informierte ich meinen Flugkollegen Martin M. und teilte ihm den Termin für den Erstflug mit!( Freitag 05.02 um 13.00 Uhr)
Muß sagen die ASH 26 fliegt super bin begeistert.(Freue mich schon auf meine Lieblingsberge die Gerlitze und den Wöllaner Nock)

Wünsche allen ASH Piloten viel Spaß und geile Flüge
Liebe Grüße Wolfgang

Hier noch ein paar Bilder vom Erstflug!
 

Anhänge

  • CIMG1176.JPG
    CIMG1176.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1193.JPG
    CIMG1193.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1183.JPG
    CIMG1183.JPG
    24 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1188.JPG
    CIMG1188.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG1194.JPG
    CIMG1194.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 62
Zwei ASH 26 Komplettrümpfe für das "Light-Projekt" sind eingetroffen

Zwei ASH 26 Komplettrümpfe für das "Light-Projekt" sind eingetroffen

Hallo zusammen,
es hat (mir viel zu) lange gedauert, bis heute die beiden Rümpfe für Manfred und mich geliefert wurden.
Wir wollen ja ASH 26-Segler mit ca. 6 Kg Fluggewicht unter Verwendung der vorh. Carbon-Flächen bauen. In wie weit das mit den gelieferten Komplettrümpfen möglich sein wird, bleibt abzuwarten.
Die Qualität der gelieferten Spezial-Rümpfe ist gut.
Die Gewichte der Rümpfe incl. HLW, SLW, Kabinenhaube, Sitzwanne und Abschlußleiste liegen bei 1.180 gr. bzw. 1.280 gr.
Ich bin noch überzeugt, die angestrebten Ziele zu erreichen. Bald wieder mehr. Ingo
ASH 26 Light1.JPG

ASH 26 Light.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
nun bin ich wieder mal richtig beschäftigt.
Mit einem Modell, das Spaß machen kann, sofern die Bedingungen passen.
Noch hadere ich etwas mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das wird sich klären. Ingo
 
Hallo Ingo
Bei der heutigen Hochtechnologie bedeutet etwas weniger-sehr viel mehr bezahlen! Vielleicht berechnet Dir aber Paritech auch nur die lange Wartezeit extra ? Ein neues u. einträgliches Geschäftsmodell. Könnte sich sehr schnell durchsetzen ! Aber bin sicher Du wirst nachverhandeln und Dich dann voll auf den Ausbau konzentrieren. Freue mich schon auf Deinen Baubericht mit vielen Bildern.

Gruß Franz
 
Hallo Freunde des gepflegten Segelfluges. Ich habe heute meine ASH bei Paritech abgeholt. (Ich bin entzückt von dem Modell und der Bauqualität).
Ich werde mich jetzt hinsetzten und das Modell fertigbauen. Ich hoffe das ich es dieses Wochenende noch einfliegen kann.
Viele Grüße
Matthias
 

Leomane

User gesperrt
Hi Matthias,
wenn das klappt kommst Du bestimmt ins Guiness Buch in der Rubrik "die durchgeknalltesten Modellbauer".
Auf Bilder braucht man sicher nicht hoffen, dafür ist ja ganz klar keine Zeit :D
Trotzdem wünsche ich dir natürlich gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
 

Airport

User
Hallo Freunde des gepflegten Segelfluges. Ich habe heute meine ASH bei Paritech abgeholt. (Ich bin entzückt von dem Modell und der Bauqualität).
Ich werde mich jetzt hinsetzten und das Modell fertigbauen. Ich hoffe das ich es dieses Wochenende noch einfliegen kann.
Viele Grüße
Matthias

na dann alles gute, aber pfusch nicht.
bilder wollen wir natürlich sehen.
 
So,
ASH ist fertig. 6,2 KG. Morgen noch die Anlage programmieren und dann kann es an den Hang gehen. Ich hoffe das Wetter wird es gut meinen. Nach dem Erstflug wirds dann auch ein paar Bilder geben.
Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Komme gerade vom Erstflug von Mattys ASH zurück und muss sagen: Sehr geiles Flugbild diese Maschine. Ich denke mal Bilder und Flugvideo werden heute noch folgen.
 
Hallo,

es konnte wie geplant heute der Erstflug der ASH stattfinden. Leider war der Wind nicht so wie vorhergesagt. An dem Hang angekommen ging erstmal gar nichts. Nach kurzer Zeit frischte der Wind dann so auf ca 1BFT auf. Das nutzte ich für den Jungfernflug der leider nur ca. ne viertel Stunde dauerte.

Zum Modell: es ist sehr angenehm zu fliegen, hat einen großen Geschwindigkeitsbereich, ist super wendig und setzt Fahrt ordentlich in Höhe um. Es war von Anfang an ein entspanntes Fliegen.

Ich freue mich schon auf schönere Tage an denen ich mal ordenlich Gas mit der ASH geben kann.

Hier ein paar Fotos. Ein Film kommt auch noch nach.
Viele Grüße
Matthias

IMG_7887_1024x768.JPG
IMG_7888_1024x768.JPG
IMG_7893_1024x768.JPG
IMG_7895_1024x768.JPG
IMG_7897_1024x768.JPG
IMG_7899_1024x768.JPG
IMG_7900_1024x768.JPG
IMG_7912_1024x768.JPG
IMG_7914_1024x768.JPG
P1020740_1024x768.JPG
 

Leomane

User gesperrt
Kann ich nur bestätigen, das Teil ging wirklich wie ne Flex.
Freu mich auch schon auf meinen Erstflug ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten