ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

die Servofrage bei der ASH 26 ist relativ (einfach)

die Servofrage bei der ASH 26 ist relativ (einfach)

Hallo zusammen,
lt. PariTech homepage sind 15mm-Servos mit unterschiedlicher Stellkraft in der ASH auf allen Rudern vorgesehen.
Und die gehen auch uneingeschränkt in die Servoöffnungen rein.
Es kommt auf den Einsatz des Modells an, ob man Servos mit Kunststoff- oder Metallgetriebe verwendet. Oder konventionelle bzw. digitale Servos einbaut.
Auch die Frage der Anlenkungen (2mm/2,5mm Gabelköpfe) beantwortet sich durch den Einsatz von ganz alleine.
Wer in der Ebene friedlich fliegt und auf Golfrasen landet wird andere Servos/Anlenkungen einbauen (können) als ich es für die härtere Gangart gemacht habe (siehe Krabbelkiste Seite 2 und die div. Einbaubilder).
Die Servoauswahl richtet sich nach dem Einsatz des Modells. Und ob man es liebt.
Wer billige/unterproportionale Servos einbaut, wird mit der ASH 26, die ja auch einen nicht unerheblichen Wert (meine kostet bisher ohne Radbremse 2.800.- €) hat, wird keine Freude damit haben.
Wer Modelle in dieser Dimension (4,5m, >7 kg) mit flatternden WK bzw. ohne ausreichende Stellkraft am HR abstürzen gesehen hat, weiß, von was ich schreibe.
Nun zur Servoausstattung von Manfred:
QR/HR HS 5245 MG, 17mm, WK HS 645 MG, 20mm, SR C4041, 19mm, SK Micro-Maxx, 13mm.
Ronny hat, soweit ich es weiß, durchgehend Futaba S 3150 Digital, 11mm, verbaut.
Ingo
 
Servoanfrage

Servoanfrage

Hallo @ All,

Ich habe in den Flächen überall S3150 verbaut.
Nur für das Seitenruder und das Höhenruder habe ich 550 MG verwendet.
Das hat so prima funktioniert und war etwas Schonender für meinen Geldbeutel.

Gruß Ronald
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 25

ASH 25

Hallo!
Ich kann da Ingo nur zustimmen!
Bei mir wird es genauso werden - ich werde überall die größten Servos einbauen, die reinpassen. QR wird auf jeden Fall 3728, Höhe wird entweder ein 3150 oder ein Airtronics,
WK wird ein 20mm Digiservo - ich habe beste Erfahrungen mit dem Graupner 8081.
Seite auch 20mm Servos, Störklappen evtl. 3341 - die liegen noch rum.
Ich habe keine Lust, eine Maschine durch Ruderflattern zu verlieren, nur weil ich bei einem Gesamtwert von annähernd 2000,- € mal ein paar Euro an den Servos gespart habe.
Aber meine wird mangels Zeit erst mal gut abgelagert - Baubeginn wird bei mir mitte Dezember werden, dann sind auch alle Einbauteil da!
Solange verfolge ich mit großem Interesse Ingos Berichte.
Gruß PG
 
Hi,
Ich möchte da auch noch meine Servowahl auflisten:
Q+WK+HR = HS 5245MG
Stör = irgend ein älteres Volz
S = HS625MG
SK = HS645MG

Ich würde mindestens auf WK auch grösstmögliche Servos einbauen. ich habe aber mit meiner bisherigen wahl noch keine Probleme gehabt (Fliege damit aber eigentlich nur in der Ebene,.... bis jetzt).
 
ich baue gerade was anderes

ich baue gerade was anderes

Hallo zusammen,
ich baue ja gerade nicht an der ASH, sondern die alte Küche aus.
Und renoviere die Küche. Die nächste Woche neu kommt und eingebaut wird.
Bis dahin ist ASH-bau- und programmierfrieden.
Und was passiert so bei euch in der Bastelstube?
Manfred hat auch seine E-ASH auch bereits fertig. Sie wiegt flugfertig 7.100 gr. Sein Segler wiegt 7.400gr.
Und wir träumen beide von einer Lightversion der ASH 26 (Segler) als nächstes Winterprojekt. Arbeitstitel: Carbon (-Flächen) ASH 26 Light mit 6.200gr Fluggewicht.
Dazu brauchen wir aber Uwe und Matze, die uns einen leichten - aber dennoch hochfesten - Rumpf/HLW/SLW bauen. Ingo
 

Effe

User
ASH26

ASH26

Hallo
Das ist mir alles zu hoch.
Meine wog seinerzeit 5,5 kg !
Hatte allerdings noch Bruno Rihm gemacht.
Für ein 1:4 Segler auch ein guter Wert.
Eigentlich normal , meine 1:4 Segler wiegen alle nicht mehr,und ich bin kein extra leicht bauer.
Die war auch nicht weich , und das Cockpit war mit Pilot ausgebaut.
Habe es immer bereut den Flieger abgegeben zu haben.
Viel Spass und allseits gute Landung.
Warum bei dem schönen Modell die Nase abgeschnitten wird , und dann noch das EZFW langsam einfahren soll verstehe allerdings wer will.
Nix für ungut
Gruß
Jörg
 
ASH 26 Gewicht

ASH 26 Gewicht

Hallo Jörg,
eine direkte Antwort von mir an Dich.
Deine ehemalige Bruno Rihm ASH 26 mit 5,5 kg. Fluggewicht als Glas-Segler mit Piloten gehört vermutlich der Vergangenheit an.
Obwohl dieses Fluggewicht (ab 5,5 kg) auch in der heutigen Modellbeschreibung von PariTech steht.
Nachdem hier bereits die gelieferten Rohbaugewichte für Glas ASH`s ohne EzFw gepostet wurden, ist ein Fluggewicht 5,5 kg. eigentlich nicht erreichbar.
Bei ca. 4,8 - 5,0 kg Rohbaugewicht kommen ja noch die RC-Komponenten, die Verkabelung und das Blei für den SP oben drauf.
Und die individuellen Verstärkungen, die bei diesem Modell sicher notwendig sein werden machen ja auch etwas Mehrgewicht.
Mal sehen, was die div. ASH`s, die derzeit im Ausbau sind, an Fluggewichten auf die Waage bringen. Und ob einer die 5,5 kg-Marke knacken/einhalten wird.

Was die Elektrifizierung der ASH angeht, hat jeder eine andere Überlegung, die sich nach dem Einsatz und der ASH richtet.
Ich habe sie elektrifiziert, um im Gebirge eine Absaufhilfe zu haben. Wenn es wirklich nicht mehr durch Thermik/Picolario nach oben geht.
Das Mehrgewicht gegenüber einem Segler ist eher zu vernachlässigen, wenn es geht.

Zum langsameren aus- und einfahren des EzFw habe ich ja schon geschrieben, dass es meine pers. Programmiereigenart ist.
Ratsch-Bumm aus-und einfahren geht ja auch.
Nichts für ungut. Ingo, der mit seiner ASH in der Gegenwart lebt.
 
Gewicht und so...

Gewicht und so...

Hallo ASH - Begeisterte,

Seit September ist die im Juli bestellte ASH-26 von Paritech bei mir wie folgt flugbereit:

Leergewicht 4,8 kg, Abfluggewicht 6,4 kg.
Schwerpunkt 76mm hinter der Nasenleiste, Trimmblei 700g
EWD: 1,8°

Servos:
- Wölblklappen: Futaba S9202
- Querruder: Graupner DS3728
- Bremsklappen: Hitec HS80
- Höhenruder: Futaba S3150
- Seitenruder: Futaba S9202
- Schleppkuppl. Hitec HS6465

Stromversorgung:

- 2 x 5 Zellen Sanyo Eneloop 2000mAh
- Weiche: Emcotec DPSI RV Micro

Empfänger:
- Futaba R6014 2,4GHz


Leider konnte ich die ASH bisher nur etwa 5 mal schleppen lassen und am Hang reichte es erst für zwei Kurven.
In der Thermik kreist die ASH-26 wunderbar und auch sonst weist sie ein sehr angenehmes Flugverhalten ohne jegliche Unarten auf. Doch in Sachen Festigkeit lässt sie meines Erachtens stark zu wünschen übrig. Schon bei einem normalen Looping biegen sich die Flächen extrem.
Ich wusste dass dies kein Flieger sein wird mit welchem Speedüberflüge aus 400m Überhöhung geflogen werden können, doch sowenig Festigkeit bei einem solch hohen Abfluggewicht war für mich schlicht und einfach unvorstellbar. Wenn ich die Bauweise betrachte, wundert es mich allerdings nicht. Mit Harz wurde nirgendwo gespart. Selbst die um rund 3mm zu niedrige Abschlussleiste vor der Wölbklappe sagt einiges aus. In die Oberschale eingeklebt verbindet ein Harzwulst die Lücke zur unteren Schale.
Als Holmgurt ist im Wurzelbereich bestenfalls ein einfaches ca. 30mm breites Kohleband sichtbar. Als Stützstoff dient ein 2mm Herex.

Warum nun diese Auflistung.
Ich war sichtlich enttäuscht von der Ausführung und Qualität dieses Modells, da ich bis anhin immer nur Lob über Modelle von Paritech hörte. Ausserdem war ich der festen Überzeugung es stand zum Zeitpunkt Mitte dieses Jahres Gewicht ab 4,5 kg auf der Homepage von Paritech was für mich wie nach einem perfekten Thermikflieger wie auch für einfachen Kunstflug wie pos. / neg. Looping, Rolle für den Hang aussah.
Aber nach meinen bisherigen Eindrücken und Aussagen wie "ein Freund von mir prügelt seine Paritech 26 sogar im DS ohne den Originalstahl zu verbiegen" lässt mich aufhorchen. Bei meiner ASH verabschiedet sich
garantiert die Fläche vor dem sicherlich nicht überdimensionierten 12mm Stahl. Ausserdem erwähnt Ihr hier die Carbon-Version welche auf der Paritechseite jedoch nicht zu finden ist. Und falls bei der Carbon-Verion nur die Schale gemeint ist und nicht auch ein stärker dimensionierter Holm und Verbinder, nützt dies auch nicht viel, da auch die Glasversion durch die sehr dicke Schale eine genügend grosse Torsionsfestigkeit aufweist.
Eine 4m ASW20 in Voll-GFK von Valenta kostet zum Beispiel im Vergleich nicht die Hälfte und ist nicht von schlechterer Qualität und dreimal so stabil bei 5,5kg Abfluggewicht.
Bei mir hatte zum Beispiel das Höhenruder an der Nasenleiste einseitig einen Versatz von Unter- und Oberschale und musste gespachtelt und gespritzt werden. Das Bremsklappengestänge wurde völlig unverständlich mit zur Hälfte einem mittels Zange auf einen Stahldraht gequetschten Messingrohr und zur anderen Hälfte einem Alurohr versehen (welches bei einer Flächenseite jedoch schon nicht mehr auffindbar war). Die Abdeckung für das Wölbklappenservo ist um 5mm zu kurz, von der über 2mm dicken Platte mal abgesehen. Die Servohalterung für das Höhenruder ist in der Seitenruderflosse auf einer Seite nicht einmal befestigt...

Ich möchte Euch nicht die Freude an der ASH nehmen, doch frage ich mich langsam ob ich ein anderes Modell erhalten habe.

Fliegergrüsse

Kilian
 
Hallo,

ich habe mir ja auch eine bestellt. Wenn ich das aber lese komme ich ins Zweifeln.

Kann da mal noch jemand was dazu schreiben????
Ich wollte die ASH schon zum dynamischen Hangfliegen nutzen.

Viele Grüße
Matthias
 
Gewicht und so....

Gewicht und so....

Hallo Kilian,
klingt nicht so überzeugend, was Du an Qualität des Bausatzes erhalten hast und an bisherigen Flugerfahrungen gewonnen hast.

Ich bin ja auch ASH 26 Neuling, der seine Maschine noch nicht einmal geflogen hat. Deshalb kann ich auch zum flugverhalten meiner ASH noch nichts beitragen. Den Ausbau und die kleinen Widrigkeiten dokumentierte ich im Forum auch im Hinblick auf zu erhaltende wertvolle Tips und Tricks, die ich etwas vermisste.
Aber wenn ich den anderen ASH-Ausbauern mit meinen Ergüssen bei eigenen Überlegungen helfen konnte, ist es gut.

Ich baue gerade den 10 kg-Dämpfer und die Radbremse in meiner ASH ein, danach muss nur noch der Regler/Motor eingestellt und das Modell endgültig auf SP 87mm bei einer EWD von 1,5 Grad getrimmt werden.
Wann immer auch der Erstflug sein wird, ich weiß es heute nicht.

Zu Deinem angegebenen Schwerpunkt 76 mm hinter der Nasenleiste:
Im Datenblatt der ASH 26 ist der SP ca. 0,5 cm bis 1,0 cm hinter der Flächenstahlmitte bzw. 85 - 90mm von der Flügelvorderkante angegeben.
Ich hoffe, dass die 76 mm nur ein Tippfehler sind.
Ansonsten würde mich nicht wundern, wenn Deine Hangkurven gezählt waren.

Was die Durchbiegung der Flächen betrifft wäre es für mich normal, wenn sich bei einem 4,5m Modell die Glas-Flächen beim Abfangbogen scale (nicht extrem) nach oben biegen. Etwas Expo am HR schadet nicht um zu vermeiden, dass das Modell ruckartig wieder nach oben katapultiert wird.
Extrem wäre für mich, wenn die Flächen unterschneiden!

Es ist richtig, dass sich in der Preisliste kein Hinweis auf eine Carbonfläche befindet. Ich und Manfred haben die Verstärkung der D-Box mit Kohle zusätzlich bestellt und bezahlt. Und glauben, dass die Flächen dadurch (in welche Richtung auch immer) verwindungsfreier werden.
Frank P`s Carbonflächen waren es und es war für mich der Grund, diese Verstärkung zu wählen.
Nach einem kapitalen Absturz am Kellerjoch habe ich auch das Innenleben der Carbon-D-Box sehen können, die in einem Hausdach ungebremst eingeschlagen ist.
Aber das ist eine andere Sache.

Die Harzraupe, die Du beschreibst war bei mir auch bei einem Flügel, beim anderen war sie geglättet. Was für mich nicht bedeutet, dass Holm und Ober-/Unterschale nicht fest miteinander verbunden wären. Habe ich eher als überschüssiges Harz angesehen, das beim pressen austritt.
Auch die nicht richtig verklebte Abschlußleiste habe ich bemängelt und sie gegen meine "bessere" Version ausgetauscht.
Die Servoabdeckungen sollten verbessert und passgenau geliefert werden, habe ich auch schon gepostet.

Ansonsten war die passgenauigkeit meiner ASH gut/sehr gut.
Es kann daran liegen, dass ich alle Zusatzleistungen lt. Preisliste geordert habe. Was voraussetzt, dass das Modell vor Auslieferung auch zusammengesteckt und auf Passgenauigkeit hin geprüft und ggf. nachbearbeitet wird/wurde.
Stelle doch mal ein Paar Bilder von den von Dir festgestellten Mängeln ins Forum, dann wissen wir und Uwe Rihm Bescheid.

Zur Festigkeit der Carbon-ASH 26:
Frank P fliegt seine ASH hart und disst auch mit ihr. Ich habe nicht erkennen können, dass die Festigkeitsreserven zum flattern der Flächen geführt hätten.
Auch Abstiege aus großer Höhe haben seine ASH nicht überfordert.
Voraussetzung sind natürlich für diesen Flugstil auch die Verwendung der richtigen Servos samt Anlenkung. Ingo
 
Ciao Kilian,
Ich möchte mich auch noch zu Wort melden. Ich bin auch nicht der "Bolzer". Aber Festigkeitsmässig ist mir da bisher kein Problem aufgefallen. Ich habe zugebenermassen gar nie speziell auf die Durchbiegung bei Loops und Abfangen geachtet. Ein leichte, harmonische Durchbiegung ist für mich auch wünschenswert. Ich hatte aber schon 2mal aufgrund irgendwelcher schlechter Empfangsverhältnisse und einmal sogar unkontrolliertem Abstieg aus grosser Höhe nach mind. 200m steiler und unmittelbarer Höhenvernichtung sicher höchste Belasung drauf. In dem Moment des Abfangens kamen mir auch Bedenken, aber passiert ist gar nichts. Den Stahl hats mir beim letzten Aufschlag nach dem verunglückten Schleppstart ganz leicht gekrümmt, zum Glück, ansonsten wäre evt. auch an der Fläche etwas passiert.

Der Seitenleitwerksspant war bei mir top eingeharzt mit zusätzlichen Rowings entlang der Kante. Da musste ich nichts nacharbeiten, höchstens an der Auflage des HLW, da das SLW leicht schief steht (ist aber visuell kaum warzunehmen, wenn des HLW zur Fläche richtig steht). Bei dieser Nacharbeit hatte ich sicher auch die EWD etwas negativ beeinflusst, die aber habe ich wieder auf ca 1,2 bius 1.5 angehoben.

Ich hatte den SP am Anfang auch zu weit Vorne bei ca 78mm. Jetzt weiss ichs gar nicht mehr so genau, aber sicher nach 85mm.
Mein ASH26 wurde im Frühjahr 2007 gefertigt und mit der Robustheit meines Fliegers sehr zufrieden. Dass der Runpf nun gebrochen ist habe ganz alleine mir zuzuschreiben und hat nicht mit der geneerellen Festigkeit meines Modells zu tun.
 
Danke für die Antworten

  • Der Schwerpunkt liegt bei meiner ASH mit 76mm genau 0,7cm hinter dem Flächenstahl.
  • An den Flugeigenschaften gibt es aber auch nichts zu bemängeln und meine zwei Kreise am Hang beruhen lediglich auf schlechten Wetterverhältnissen und sollten nur etwas über mangelnde Gelegenheiten aussagen. Selbst mit dem möglicherweise noch etwas weit vorne liegendem Schwerpunkt und der grossen EWD ist alles im grünen Bereich.
  • Die "Glas-Version" die ich erhielt ist Verwindungssteif genug. Nur in der vertikalen Durchbiegung ist sie schwach ausgelegt. Da wünscht man sich halt manchmal anderswo würde mehr an Gewicht gespart und dafür der Holm ein klein wenig steifer ausgelegt. Scale-Durchbiegung ist ohne Zweifel auch schön, doch es ist schwierig abzuschätzen wieviel verträglich ist.
  • Sicherlich habt Ihr eine stabilere Ausführung. Schade ist nur, dass so etwas nicht als Option auf der Homepage aufgeführt wird.

Spass macht die ASH auf alle Fälle. ASH-Rumpf.jpg

Ich wünsche Euch viele schöne Flüge.

Gruss
Kilian
 
Hi Kilian,
Ich möchte nur noch nachtragen, dass ich ebenfalls auch nur die normale Ausführung der Fächen bestellt hatte. Ich gehe davon aus, das ist auch die Standardausführrung was ich bekommen hatte. Nur an der Rumpfoberseite für ein späteres KTW-Einbau hatte ich ein Kohlen-Einlage bestellt (Aufgrund des Gesamtgewichts habe ich aber darauf verzichtet). Gleichzeitig ist im Rumpf beideitig von vorne bis hinten zum Leitwerk ein ca 6cm breites Kohleband eingelegt. Ich weiss nicht, ob das Standard ist, oder sie das Aufgrund der CFK-Einlage an der Oberseite gleichzeitiig eingelegt wurde.

Kilian, ein tolles Outfit hat deine ASH26, da beneide ich dich drum!
 
jetzt geht es mit es Fertigstellung der ASH weiter

jetzt geht es mit es Fertigstellung der ASH weiter

Hallo zusammen,
nun bin ich wieder aktiv beim bauen/fertigstellen der ASH.
Auch meine persönliche Kennung hat mir PariTech zwischenzeitlich geliefert. Der Fertigstellung steht nun nichts mehr im Wege.

Das EzFw hat eine Radbremse und den 10 kg-Dämpfer (statt 5 kg) erhalten.
Es war eine Fizzelei, die Radbremse nachträglich einzubauen. Der Bremsschuh oder der Rumpf mussten bearbeitet werden, um das kompl. ausfahren und verriegeln des EzFw zu gewährleisten. Ich habe den Bremsschuh gewählt.

Nachdem ich ja etwas auf`s Gewicht schauen muß und mich natürlich auch die Seglergewichte (ohne EzFw) interessieren habe ich das fertige EzFw auf die Waage gelegt. Es wiegt nun mit dem Stellservo HS 645 MG und dem Bremsservo HS 225 MG insgesamt 550 g.
zum Schwerpunkt:
Kilian hat einen SP von 76 mm hinter der Nasenleiste eingestellt.
Ronny hat mir seinen erflogenen SP mit 87 mm genannt.
Das Datenblatt ASH 26 besagt einen SP 85 - 90 mm lt. Zeichnung.
Danach hätte Ronny recht(er) und Kilian wäre zu kopflastig.

Die verbale Beschreibung im Datenblatt sagt aus: ca. 0,5 cm bis 1,0 cm hinter der Flächenstahlmitte.
Was einen SP von 76 - 81 mm ergäbe.
Und hier hätte Kilian recht(er) und Ronny`s Abfangbogen wäre k(l)einer.
Da werde ich mich noch mal mit PariTech unterhalten um zu erfragen, was denn Sache ist, bevor ich mich ans einfliegen mache.
@Walter: die CFK-Einlage an den Rumpfseiten ist auch in unseren Modellen verbaut, ohne dass wir sie zusätzlich geordert haben. Mach ja auch Sinn und bedeutet, dass das Modell laufend getunt wird.
Ich wünsche euch eine schöne Bastelzeit und würde mich auf weitere Ausbauberichte freuen. Ingo
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo at All,

ich habe dahmals mit Herrn Paul telefoniert und gefragt wie er seine fliegt.
Die Angabe war 90mm hnl.
Ich habe meine Wert erflogen. Mit Abfangbogen usw.
Bei 87mm und 1,5° EWD war sie noch sehr friedlich.
Auch stimmte die Geschwindigkeit ganz gut.
Ich hatte auch schon 85mm und 1,9°EWD. Das war sehr schon langsam, aber der Abfangbogen war zu kräftig.
Da hat die ASH gerne etwas gepumpt.

Gruß Ronny

P.S. Mein Spantenkasten nimmt langsam formen an ;-}
 

Effe

User
ASH26

ASH26

Hallo Kilian
Das Deko auf deiner 26 ist ja super und auch wie das Original.
Wo hast du es her ?
so habe ich es noch nirgends gesehen im Modell.
Ich suche dass selbe für die 26 in dem Maßstab 1:3
Hast du das mit Lackierschablonen gemacht ?
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Das Design ist von dem Bild abgezeichnet, welches auch unter dem Link von Harm zu finden ist. Ich bringe es jeweils mit Photoshop und CAD auf die nötige Grösse und drucke es auf Normalpapier. Der Rumpf wird mit Maskierfolie abgeklebt, das Papier darauf befestigt und mit einem Messer durch beides durchgeschnitten. ( Das geht mit etwas Übung ohne die GFK Oberfläche zu beschädigen ;) ). Danach mittels Airbrush-Wasserfarbe gespritzt und anschliessend nach der Entfernung der Maske mittels 2K-Auto-Klarlack überzogen. Man kann das Ganze natürlich auch mit 1K-Acryllack aus der Spraydose machen.
Spritzarbeit.jpg
Im Gegensatz zu diesem Design welches Farbverläufe beinhaltet, habe ich das Design von LET aber auch schon auf einer 5m ASH mit normaler Klebefolie in ähnlicher Art erstellt was ganz gut geht aber nicht ganz so beständig ist.
Ich kann mir Vorstellen dass es die Dekos von LET auch zu kaufen gibt.

Interessant wurde es für uns Modellbauer ja auch, seit die „Grossen“ auch was für die Sichtbarkeit unternehmen.

Gruss
Kilian
 

Effe

User
26

26

Hallo Harm und Kilian
einige Bilder kannte ich schon , andere hatte ich noch nicht gesehen.
Habe das Flammendeko von Stumpf ähnlich LET bei mir drauf.
Die ineinander übergehenden Farben sind ja leider nur lackiermäßig machbar.
Kompliment , super gemacht !!!!
Na da hab ich doch mal wieder ein neues Ziel !
Werde vorher keine Ruhe geben bis es drauf ist.
Danke
Liebe Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten