ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Leomane

User gesperrt
Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug. Werde meine am Freitag bei Paritech abholen. Servos sind schon geordert. Habe die gleichen genommen wie Ingo.
Gibt es noch ne Graupner Alternative zum 3150 im Höhenruder? Hat mein Händler nicht lieferbar und denke es könnte auch etwas stärker sein?????
Kurze Info wäre super.
 
Alternatives HR-Servo ASH 26

Alternatives HR-Servo ASH 26

Hallo Sigmar,
es kann auch ein 15mm-Servo sein. Ich hatte ggf. vor, auch ein DS 3728 BB MG einzubauen. Ist zwar teuer, aber halt eines der Besten, die ich kenne und für ein HR-Servo ist mir nichts zu teuer! Ingo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also ich lese hier bisher nur begeistert mit, nun muss ich aber doch ein großes Kompliment an Ingo aussprechen. Super ist sie geworden, Deine ASH. Viel Freude damit!

Didi
 

Sgala

User
Erstflug ASH 26 mit Fanair 200

Erstflug ASH 26 mit Fanair 200

Hallo Ingo, hallo Sigmar,
besten Dank!
Ja das Bauchkribbeln ist in Begeisterung und Ungeduld auf den nächsten Flug umgeschlagen.
Fliege sonst nur Zweckmodelle bis 3,5 m am Hang, meist schnelle Modelle, aber die ASH ist schon ein anderes Kaliber.
„FanAir wie ein Verbrenner brettert „ ja, so etwa könnte man es bezeichnen, aber von der Schubkraft ist noch Luft nach unten, evtl. 4 Zellen und andere Luftschraube.
Durch den ca. 250 mm über der Tragfläche liegenden Motor entsteht ein Kippmoment, ein Nachteil aller KTW´s. Da ich die Motorregelung auf dem Gasknüppel fliege ist mit einem Kurvenmischer das Moment sehr gut kompensierbar.
Die 15mm WK für die Landung habe ich nicht eingestellt, war mir zu riskant.
Habe ca. 5 mm, bereits hier ist eine Zumischung des Tiefenruders notwendig. Die ASH wird sonst kontinuierlich, bis zum Abriss über eine Fläche, langsamer. Müsste man in Sicherheitshöhe erfliegen, finde ich aber nicht unbedingt notwendig, die Störklappen kommen sehr gut, fast vollkommen neutral, nur der Gleitwinkel wird deutlich schlechter.
Am Höhenruder habe ich das 15 mm DS 3728, habe ich nicht bereut, 2-3 Rasten an der Trimmung sind im Flug schon deutlich spürbar, eine hohe Rückstellgenauigkeit dürfte hier wichtig sein.
Den Stahldraht im Seitenruder habe ich entfernt. Unten wurde ein ca. 6 mm Stück fest eingeharzt, oben wird das Seitenruder mit einem ca. 20 mm langen und kurz abgewinkelten Alu-Draht fixiert.
Die M5 Stahlschraube zur Befestigung des Höhenruders habe durch eine Nylonschraube ersetzt. Sollte die M5 Nylon grenzwertig sein, wird aufgebohrt und eine M6 eingesetzt.
Ich bin nämlich der Meinung dass bei einem T- Leitwerk, und den manchmal etwas rauen Hangfluglandungen eine Sollbruchstelle nicht schaden kann. Vor allem bei einem Höhenleiterk mit 136g.
Nun aber zu den Fotos Ingo, hoffe es klappt.

RC Ausbau für FanAir ohne Sitzschale, Auflagebrett für Flugakku ist im Modell verschraubt, mit BEC, Stützakku und Trimmblei fest verbunden.

ASH26_1.jpg

ASH26_3.jpg

RC Ausbau für Seglerversion mit Sitzschale, Auflagebrett mit 2x2S A123 und Trimmblei.

ASH26_2 .jpg

Quer- Wölb- und Störklappenservo.
ASH_26_4.jpg

ASH26_5.jpg

Gruß
Albert
 
Hallo Sigmar,
von solchen Innenleben-Bildern habe ich auch bei meiner Ausbauphase geträumt. Aber nun kann ich ja auch sehen, wie andere Kollegen das gemacht haben. Und sicher so die eine oder andere Innovation beim kommenden Seglerausbau übernehmen. z. B. das DS 3728 am HR und die Doppelstromversorgung.
Zur Landeeinstellung: wenn die Störklappen die Geschwindigkeit gut reduziert kann statt 5-10% HR-Zumischung auch eine 5%-ige negative QR-Zumischung erfolgen. Hat denselben Effekt. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob ich eine 15mm-WK-Zumischung wähle. Ich glaube es noch nicht, dass soviel Mehrauftrieb im Landeanflug notwendig sein werden. Fahrt ist das halbe Leben. Die ich mit dem EzFw hoffentlich richtig zügeln kann.
Den Stahldraht am HR und am SR werde ich gegen eine GFK-Seele austauschen. Bringt ein paar Gramm Gewichtsvorteil und ist genau so fest.
Die 5mm Nylonschraube am HR werde ich nicht verwenden, Stahl- oder Aluschrauben sind fester. Auch wenn es bei unsanften Landungen das HLW kräftig durchschüttelt. Früher habe ich mir zu Weihnachten immer ein 50er Packerl 5mm Nylonschrauben geschenkt, um über die Saison zu kommen.
Darum habe ich die SLW-Flosse entsprechend verstärkt.
Warum hast Du noch kein Decor aufgebracht? Ingo
 
der ASH-Thread ist nicht meiner, er ist ein Gemeinschaftsprojekt

der ASH-Thread ist nicht meiner, er ist ein Gemeinschaftsprojekt

Hallo zusammen und Didi, den ich ja am Kellerjoch kennengelernt habe,
danke für die Blumen und die sehr konstruktive Berichterstattung im ASH 26-Thread, der ja viele Mitleser bekommen hat.
Begonnen haben wir bei 4.000 Hit`s Ende Oktober.
Nun haben die ersten Erstflüge bereits stattgefunden und die Erfahrungen dabei helfen den Neubauern und Erstflugverschiebern wie mir und Manfred weiter.
Nachdem Manfred und ich schon ziemlich fertig sind und auf eine Gutwetterperiode für den Erstflug warten und immer wieder gute Ideen umgesetzt werden können, ist jeder Tag im rcn-ASH-Forum interessant.
Noch ein paar Bildchen zur Anregung von mir. Ingo

ASH Front.JPG
ASH EzFw.JPG
Den Griffschmirgel habe ich li und re am Rumpf angebracht, um das Modell besser im Griff zu haben. Ein Tesa-Produkt aus dem Baumarkt
ASH Griffschmirgel.JPG
Die sehr große ASH-Kennung kann einige Blockstreifen auf der Flächenunterseite ersetzen
ASH Kennung.JPG
ASH Kennung1.JPG
 
Landekonfiguration

Landekonfiguration

Hallo Leute,

Albert, Ich freue mich auch über den erfolgreichen Erstflug Deiner ASH!

Ich möchte auch noch kurz meine bisherigen Erfahrungen zur Landekonfiguration wiedergeben. Im Normalfall, wenn die Landegeschwindigkeit gut eingeschätzt werden kann und auch der Landebereich genügend Sicherheitsreserve (sprich Länge) aufweist oder entsprechend Gegenwind herrscht, lande ich nur mit den Störklappen. Wenn ich steiler Anfliegen will oder mit erhöhter Fahrt in den Final komme (z.b. leichter Rückenwind) oder auf unserem Platz abfallend landen muss, dann schalte ich um zur erweiterten (Butterfly)-Landekonfiguration. Ich habe dabei Wölbklappen ca 12-15mm positiv (habe ich nicht gemessen, könnte ich noch nachholen, wenn alles wieder eingebaut ist...) und die Quer einige Milimeter negativ gestellt. Mit etwas Tiefenruderbeimischung kann so wirklich langsam und gezielt gelandet werden. Fürs Gebirge wäre das m.E. auch sehr sinnvoll.
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Albert, Ingo und die Anderen :-)
schön habt Ihr das gemacht. Auch gut daß man es schon mal vorher sehen kann wie ihr das so verwirklicht habt. Bei mir wird das wohl noch etwas schwieriger werden. Folgende Wünsche möchte ich verwirklichen:
Empfängerstromversorgung mit 2Sx2500mAh Konion
Pfannmüller Pilot
5S Lipo soll immer im Modell bleiben anstatt Blei evtl. auch 6xA123 welche ich auch über den Regler als Doppelstromversorgung nutzen möchte
Mein Cockpit soll immer ausgebaut sein und von den Einbauten darf man nichts sehen
Zusätzlich hat mein Modell ja auch noch ein Einziehfahrwerk.
Das Ganze soll natürlich ohne zusätzliches Trimmblei realisiert werden.
Glaube da ist nicht sooooo einfach.
 

Sgala

User
Hallo zusammen, hallo Ingo,

hätte es die ASH beim Erstflug zerlegt, währe zumindest das Dekor ganz geblieben.

Nein, im Ernst, das Dekor und evtl. der Cockpit Ausbau ist ja doch sehr zeitaufwendig, jetzt wo ich weiß wie gut die ASH fliegt, sollte sie dann doch ein besonderes Dekor bekommen. Vielen Dank für Deine Bilder, sieht sehr gut aus Deine ASH.
Solltest Du das 50er Packerl Nylonschrauben nicht mehr benötigen, ich kenne jemanden der sie brauchen könnte. ;)
Bei 12-15mm WK zur Landung währe die negative QR- Zumischung sehr sinnvoll, ein Abriss über die Flächen könnte dadurch verhindert werden. Werde ich mit deaktivierten Störklappen mal testen. Aber wie Ingo schon schreibt „Fahrt ist das halbe Fliegerleben“ und gerade beim Hangflug, wo man meist mit Rückenwind gegen den Hang anfliegen muss, braucht man die Geschwindigkeit, damit das Modell am Hang noch hochgezogen werden kann. Aber zuschaltbar, ist bestimmt eine gute Möglichkeit.
Die ASH ohne Trimmblei aufzubauen ist meiner Meinung nach nur mit Motor in der Rumpfspitze zu realisieren, außer man packt entsprechend viele Flugakkus in den Rumpf, was natürlich das Gesamtgewicht erhöht.
Mit FanAir sind bei mir 220g, in der Seglerversion ca. 650g Trimmblei notwendig. Das Trimmblei ist aber in der Rumpfspitze eingepasst ( Rumspitze innen abgeformt und Blei in Gips- Negativform abgegossen ). Das FanAir liegt bei mir auch vor dem Schwerpunkt, also müsste nach dem entfernen wieder zusätzlich Blei in die Rumpfspitze. Darum habe ich mich für die Lösung mit dem wechselbaren Auflagebrettchen entschieden.
Der Steg in der Rumpfmitte ist eigentlich eine Art innenliegende Landekufe und aufgebaut wie ein Flächenholm. Er sollte, da ich ohne Fahrwerk fliege, bei härteren Landungen die Kräfte abfangen und das Rumpfvorderteil vor Ausbuchtung schützen.
Die Sitzschale kann daher nur in der Seglerversion eingesetzt werden, sämtliche Einbauten sind dann nicht mehr sichtbar … aber es gibt bestimmt auch bessere Lösungen.

Gruß
Albert
 

Effe

User
ASH26

ASH26

Hallo Albert
Super sauber gemacht.Sehr anständig gelöst.
Ist zwar nicht unbedingt mein Ding den schönen Flieger mit Prop auszurüsten
aber in der Not . . . . .
Hallo Sigmar
Na da hast du ja was vor.
Das wird mit Vollkörperpuppe aber ne Herausforderung.
Viel Spass und allseits guten Flug
Gruß
Jörg
 

Leomane

User gesperrt
Hi Albert und die Anderen :-)

natürlich ist es ne Herausforderungen und ich muß mir die ganze Platzverhältnisse natürlich erst mal anschauen.
Meine Gedanke war es eben das Blei durch den Flugakku zu ersetzen.
Wenn ich den 5s Lipo so weit nach vorne bringe (auch er wiegt ca. 600g)
und auch die 2Konion Empfängerakkus nach vorne bringe, dann dürfte das eigentlich reichen. Nun ja, ab Freitag kann ich mir das Ganze ja anschauen.
Vielleicht nehme ich ja auch A123 Zellen als Flugakku - die würde ich evtl. noch besser in die Spitze bringen. Nachteil eben nur eine Kapazität von 2500mAh. Na ja schaun mer mal.....
 
großes Schweigen im ASH-Himmel und in der Werkstatt?

großes Schweigen im ASH-Himmel und in der Werkstatt?

Hallo zusammen,
Sigmar hat seine ASH 26 schon abgeholt, Helmut verkauft seine wieder in der Börse. Und das Berichtswesen zur ASH 26 ist abgeebbt.
Ist ja auch die staade Zeit, zumindest fliegerisch.

Manfred und ich warten auf die beiden Rümpfe für unser Seglerprojekt ASH 26 Carbon Light.
Uwe Rihm wird sie uns so fertigen, wie ich es im Lastenheft (#125) beschrieben habe.
Mal sehen was er innovatives und kreatives bei den Rümpfen einfliessen lässt, um auf ein Rohbaugewicht eines kompl. Rumpfes <1.500 gr. kommt.
Ein Fluggewicht <6.000 gr. wäre mein Ziel, ich bin am überlegen, welche Maßnahmen beim Ausbau notwendig werden, es zu erreichen.

Lasst doch mal was hören und sehen, wie es bei euren ASH`s im Ausbau steht. Ingo
 

Leomane

User gesperrt
Das Schweigen wird sicher wieder gebrochen :-)

Das Schweigen wird sicher wieder gebrochen :-)

Meine ASH liegt zuhause, nachdem wir sie am letzten Freitag abgeholt haben.
Hat alles wunderbar geklappt und wir hatten viel gelacht mit den "Paritechlern".
Habe gestern noch den Lipo bestellt, den ich ja in die Rumpfspitze einpflanzen werden. Bin schon gespannt ob das alles so hinhaut. Sobald es erste Fortschritte gibt, folgen natürlich auch Bilder - das ist klar.
 
Hallo Gunnar,
bald ist ja Weihnachten, vielleicht liegt er da schon im Bastelzimmer. Uwe wollte diese Woche mal in die Produktion gehen und den "Harzern" entsprechende Hinweise/Vorgaben für unsere Rümpfe geben.
Fertigstellungstermin und Preis sind noch offen.

An einen Erstflug beim derzeitigen Wetter ist nicht zu denken. Empfänger-Lipo geht wie ich auch bei dieser Kälte in die Knie. Die Kälte und der Ostwind sind sprichwörtlich zum heulen.

Ich habe eine Excel-Datei zur Gewichtsbilanz bzw. -Optimierung meiner Light-Segler-Version in Arbeit und bin noch nicht glücklich, weil noch ca. 300 g. Gewicht eingespart werden müssen, um an das Traumgewicht <6.000 g. zu kommen. Vielleicht wäre Heliumzugabe bei den vorhandenen Carbonflächen noch etwas, das mir weiter hilft. Wie geht das? Ingo
 
Moin,

na aus meiner Sicht steht und fällt das Gewichtsziel mit dem Leitwerksgewichten. Jedes Gramm dort hat 2 bis 3 Brüder im Cockpit.

Aber 300 gr ist dann doch einiges.

Also alles nach vorne was geht. Und so weit wie es geht. Und alles andere so leicht wie möglich.

Aber warte erst mal ab was Mr Rihm Dir schickt. Ist den auch ein HL dabei ?

Gruß

gecko
 

Leomane

User gesperrt
Berichterstattung: :-)


Servos sind in den Flächen verbaut und kpl verkabelt. Am Wochenenden gehts am Rumpf weiter. Werde das Seitenruderservo sowie das Schleppkupplungsservo neben dem Einziehfahrwerk einpflanzen, damit ich vorne schön Platz für meinen heute eintreffenden Lipo habe. Dann gehts langsam los um den Schwerpunkt hinzukriegen. Auf welchen Wert soll ich erst mal einstellen?
Bräuchte auch mal Daten zu den Ruderausschlägen - wäre super was zu hören, falls Ihr nicht schon alle eingefroren seid :-)
 
Einstelldaten stehen auf dem Datenblatt ASH 26

Einstelldaten stehen auf dem Datenblatt ASH 26

Hallo Sigmar,
fleissig bist Du und sicher zufrieden, was Du als Bausatz abgeholt hast.
Wenn Du auf die PariTech-Seite zur ASH 26 gehst findest Du auch ein Datenblatt, in der alle Angaben zum SP und zu den Ruderausschlägen stehen.
Ich habe sie mal so für den bevor stehenden Erstflug eingestellt. Lass doch mal Bilder sehen, was Du wo und wie einbaust. Ingo
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 26

ASH 26

Hallo ASH`ler!
Der Bau hat begonnen - die ASH ist inzwischen ein paar Wochen gut abgelagert - aber jetzt geht`s wirklich los.
Seiten- und Höhenruder mit Anlenkungen sind fertig (ein S3150 ins Heck platziert und mit einem 5mm Carbonrohr wirklich absolut spielfrei angelenkt) ich habe auch auf das Einschraubruderhorn verzichtet und ein solides 2mm GFK Ruderhorn angefertigt und mit Endfest eingeharzt. Seitenruderanlenkung mit dem vorgesehenen Bowdenzug.
Da ich ja die sitzwanne nicht verwende, habe ich ein Anlagenbrett aus 4mm Flugzeugsperrholz angefertig - es füllt den ganzen Kabinenausschnitt aus und versteift dadurch das Rumpfboot entsprechend!!
Mir muß der Ausbau auch gefallen, darum das Brett sehr genau angepasst und mit Granitspray lackiert - man kann ja durch die klare Kabinenhaube sehen.
Platz für den 5S Lipo und den RC Einbau ist genügend. Neben den Antriebsakku kommt der Jive 80 LV und ein 2500er Lipo mit Castel-Creation BEC als Angstakku.
Motor ist jetzt doch ein Reisenauer-Strecker geworden (Strecker 330.15.10, 10Pol. mit Super Chief 6:1 und Freudenthaler 20x13) Ich halte nichts von Standschubangaben - aber diese Combo bringt 900Watt, 5600g Schub und 4900 U/min.
Das reicht bei angepeilten 6200g fluggewicht locker - die 20x13 ist extrem effektiv!!
Ich habe eine 4,6kg schwere Alpina mit 3800 u/min mit ca 60grad steigen lassen.
Das Anlagenbrett wird mit reichlich Carbonrovings eingeharzt.
Als nächstes folgt der Motoreinbau und das genaue Anpassen des Spinners (44m kurz Reisenauer Turbo) an die Rumpfkontour.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_1526.jpg
    IMG_1526.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1527.jpg
    IMG_1527.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    169 KB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten