Hallo Gernot,
intressanter Versuch, Ich glaub mit Spray wird die Aufladung am ehesten zu verhindern sein.
Aber mach den Versuch wenn möglich nochmal aber wickle das Modell vor dem Aufladen ein, damit auch das Modell daselbe Potential hat, das würde eher unserer Realität entsprechen als bei der geladenen Hülle aus deinem Versuch.
Im Flug hat das gesamte Modell wohl dieselbe Ladung, das ist ja auch das Problem, wenn diese Ladung über die Antenne als Blitz abfliest.
Könnte mann den Empfänger mit Antenne von der Aufladung des Modells Abkoppeln hätten wir unser Problem schon gelöst.
Aber die Vermutung das eine geladene Hülle dann als F.-Käfig fungiert, ist damit bestätigt.
Von dem DLR HF- Mann habe ich erfahren, das in GFK-Oberflächen Metallplättchen als Messstellen mit Verkabelung einlaminiert werden das elektrische Potential gemessen und mit einem Gegenpotential ausgeglichen wird um die Oberflächenladung neutral zu halten.....
Für uns hiese das wohl mit Anhänger zu fliegen!!!
Das sagt uns dann auch, das es außer dem Spray keinen Königsweg zur Vermeidung der statischen Aufladung geben wird. Damit legen meine Hoffnungen eher bei der Ursachenforschung bei der Bine und veränderten Empfängern. Und ich wags kaum noch zu wiederholen bei der Antenne im Modell.
Also Spunki such dir bitte ein Modell dessen Oberfläche sich leicht aufladen lässt, dann versuchs mit dem Spray bitte nochmals.
Ich hab hier auf dem Land ein Beschaffungsproblem für das Spray. Ich krieg das so schnell selber nicht getestet.
Gruß
Eberhard
[ 11. September 2003, 17:31: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]

... ist aber bereits wieder repariert!
...
, rüste doch die Kiste Stück für Stück wieder zurück, wenns nimmer funzt wars det letzte.

Lesezeichen