Blade 1.5 von X-Models

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
seufz.....

Schöner Thread hier, nur wenn ihr weiter so offtopic rumerzählt geht´s in die Klatsche.

Gregor
 
Dann wollen wir doch mal wieder ernst werden...

Post war da. Derzeitiges Lebendgewicht 704g alles zusammengesteckt. Grosses Lob an Hepf: sie haben die Luftpolstertaschen mit Klebeband im Karton am Verrutschen gehindert und die Flächenspitzen waren zusätzlich geschützt. So haben diese eine gute Chance, den Transport zu überleben. Das habe ich schon anders erlebt - allerdings mussten wir die "Abes-Ohr-Flieger" dann nicht bezahlen und durften sie trotzdem behalten :cool:

DER Blade - ich will ja keine Revolution anzetteln - ist sein Geld aber allemal wert. Die Kanten an den Wurzelrippen sind zwar nicht mehr rasierklingenscharf, aber die Rumpfnaht ist sehr sauber, alle Steckungen (2xV-Leitwerk und 1xFläche) passen auf Anhieb sehr gut, und ohne Mikroskop habe ich noch keine Lunker gefunden. Die Rudergängigkeit ist perfekt! Und die Spalten sind so, dass mein Ohr schon jetzt vor Freude hüpft :D - wahrscheinlich kreischt sie - ähh - er schön, wenn man nach dem Anstechen mit vollem Quer rollt.

Bisher ein wesentlich schöneres Bild als bei meinem letzten ARF-Teil, das hier eintrudelte.

Ich mach dann noch ein paar Bilder, wenn ich 'was Nennenswertes eingebaut habe. So long.

Bertram

@Gregor: sei doch froh, dass wir das Café Klatsch sauber halten :rolleyes:
 
GeorgR schrieb:
Wie lautet die Steigerung von "senkrecht"?

senkrechter, am senkrechtesten. Genau wie bei schwanger: schwangerer, am schwangersten. Du glaubst, das geht nicht? Doch, glaube mir.

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es kam die Frage auf wie man die Späne so schön klein bekommt.
Wolfram hat es einigen von euch bereits verraten,mit meiner Spezial
Mühle.


Wolfram Just schrieb:
>
Andreas hat da gestern was von einer diamantbesetzten Pfeffermühle vor
sich hingebrabbelt ;-) Würd' mich beim Grillgott nicht wundern, wenn der
sowas besäße...

Gruß
-74-



ok ich zeige Sie euch:


Mühle.JPG


Mühle1.JPG


Mühle2.JPG


Mühle3.JPG


Mühle4.JPG



tolles Ergebniss gell ?



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schmeckt es?

B.

edit: geht das auch mit der Moulinette?
 
Wolfram in der Moulinette geht gut, aber es staubt wie die Sau...
________________________________

Der wahre Reiz des Modellfliegens ist das völlige Delirium tremens, das den angehenden Piloten noch im Stadium des Erbauers überfällt, z.B. wenn es darum geht, MPX-Stecker sauber in einen völlig unzugänglichen Rumpf einzukleben...

Hier meine Variante:

1.) wir verkleben die beiden MPX-Buchsen bzw. Stecker mit zwei Streifen Lithoblech oder so:

b1.jpg

b2.jpg

2.) die Rumpföffnungen können recht knapp gehalten werden, aber an einer Schmalseite braucht es eine Ausbuchtung, die die beiden Kabel vor dem MPX-Stecker in den Rumpf lässt:

b3.jpg

3.) eine Seite des Blech-/Steckergebildes wird mit CA angeklebt (hier: unten):

b4.jpg

4.) die Spalten rund herum werden mit Glasfaserkurzschnitt gestopft (das geht besser als man denkt) und mit CA getränkt:

b5.jpg

(to be continued)

Bertram
 
die Kabelöffnung wird mit weichem Balsa gestopft und ebenfalls mit CA getränkt:

b6.jpg
____________________________

LEITWERKE

grübelgrübel und studier'... die schönen Kugelköpfe habe ich beiseite gelegt und kleinere eingesetzt. Die Schraubachse habe ich abgeflacht, d.h. den 2er Bohrer beim Aufbohren nach innen (im Foto: nach rechts) geschwenkt. Mit ein bisschen Probieren schafft man es, das richtige Mass zu finden.
Ausserdem kommt die Kugel näher zur Mitte, d.h. ich werde besser die Stangen durch das untere Steckungsstrebendreieck führen können.

Hier ist die Augenschraube noch nicht eingeklebt. Ich habe vor, sie aber so einzukleben und nachher die Rumpfröhre noch minimal auszuschleifen. Wie es aussieht, brauche ich das Ende nicht abzutrennen.

Da ich nicht mit 60g beschleunigen will, überlege ich mir, die Leitwerke tatsächlich steckbar zu lassen, oder wenigstens eines. Das erhöht die Transportmöglichkeit extrem. Die Steckungen sitzen bei mir wirklich saugend.

b7.jpg

Überhaupt muss ich dem Hersteller ein Kompliment machen - das mitgelieferte Zubehör ist hochwertig und gut verwendbar - wenn auch die Heckanlenkung nicht so ganz passt... Aber MPX-Stecker/-Buchsen waren im Beutel, ebenso wie echte Starkstromleitungen als Servokabel. Die QR-Augenschrauben und die Gabelköpfe passen tatsächlich völlig spielfrei zusammen, auch das ist leider selten.

demnächst mehr

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ah nun verstehe ich warum du 2Stecker hast.
-du hast die andere Version des Modells.

Das ist eine gute Idee,mit dem Lithoblech!


Bertram Radelow schrieb:
Wolfram in der Moulinette geht gut, aber es staubt wie die Sau...

Bertram

Frau Radelow: "Bertram,warum wird der Kuchenteig so grau?"
Antwort von Herrn Radelow: "ich vermute das ist Messerabrieb,dein Teig ist zu Ballaststoffreich." :rolleyes:



gruß
Andreas
 
Mini Blade V -leitwerk lagerung.

war ein schwachpunkt bei meinem, die Roehrchen halten nicht besonders daher hab ich (damals) mit eingedicktem Harz die Lagerung von innen verstaerkt .

Gruss
Thomas

PS.: die MPX buchsen sind aber nicht so sauber verklebt, ich hoffe mein Dentist pfuscht morgen nicht so;)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Die Sache mit der Pfeffermühle gefällt mir besonders.
Man kann den Rest, den man nicht mehr benötigt, einfach in der Mühle lassen.
Beim nächsten Pfeffern bekommt man gleich neue und edle Zahnfüllungen.
 
wakuman schrieb:
Mini Blade V -leitwerk lagerung.

war ein schwachpunkt bei meinem, die Roehrchen halten nicht besonders daher hab ich (damals) mit eingedicktem Harz die Lagerung von innen verstaerkt .

Gruss
Thomas

PS.: die MPX buchsen sind aber nicht so sauber verklebt, ich hoffe mein Dentist pfuscht morgen nicht so;)

hi Thomas,
Danke für den Tipp wg. Röhrchen - werde ich wohl auch machen.
Für Dich werde ich wenn ich Zeit habe, die Buchsenränder noch verspachteln und lackieren, Ehrenwort. Wenn ich Zeit habe...

wg. Dentist:
Kannst Du selber machen: Ein bisschen dremeln bis es weh tut, dann 5-Minuten-Epoxi zu 40% gefüllt mit Wolframpulver. Hält ewig und wird Dich beim nächsten Zahnarztbesuch als Kenner der Materie ausweisen :D

Bertram
 

femo

User
also,
ich habe gestern mein wolfram zerstückelt...so ne sch....arbeit, und prompt habe ich mir die hand innefläche aufgeschnitten, das zeugs bröselt und splittert wie glas.....bäääh...werde ich mir das nächste mal wohl was anderes einfallen lassen, oder handschuhe tragen....die wären ja in der dritten schublade gelegen :(

so, heute abend werde ich mal die 250 gramm wolfram in die rumpfbootnase giessen mit 24h epoxy....und mich eventuell mal der leitwerksanlenkung widmen...mir graust es vor dem rumpfausbau......

Bertram Radelow schrieb:
wg. Dentist:
Kannst Du selber machen: Ein bisschen dremeln bis es weh tut, dann 5-Minuten-Epoxi zu 40% gefüllt mit Wolframpulver. Hält ewig und wird Dich beim nächsten Zahnarztbesuch als Kenner der Materie ausweisen :D
ach komm bertram wieso das teure wolfram....das ist doch nix, was man mit a bisserl pfuschpulver und zacki machen kann...loch nach dem dremeln einfach mit pfuschpulver auffüllen und 2 tropfen flüssigen zacki drauf. ist dann auch net so schwer..... :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bertram Radelow schrieb:
...Ein bisschen dremeln bis es weh tut, dann 5-Minuten-Epoxi zu 40% gefüllt mit Wolframpulver...
:eek:
Wissen deine Patienten, dass du soo arbeitest ?
 
Maistaucher schrieb:
:eek:
Wissen deine Patienten, dass du soo arbeitest ?

So arbeite ich nicht, sondern das ist die Version für Hobbyisten. Das ist der Unterschied zwischen Profession und Hobby. Aber um mir all die schönen Materialien auch im Modellbau leisten zu können, müsste ich glatt Zahnarzt sein :cool: - da gibt es Klebstoffe, die kosten 50000€/Liter usw.

Aber eigentlich könnte ich wirklich mal so Zahnfüllungsmaterial für diese Ritzen nehmen - irgendwo wird doch noch so ein Gelb für Kassenpatienten rumliegen :cool:

Wenn Thomas mit seinem Dentisten unzufrieden ist, kann er mich ja besuchen. Die Arbeiten kann er ja auf meiner Homepage beurteilen.


_______________________________________________________

Wenn man die CFK-Anlenkungsrohre nicht bis zum Kugelkopf führt, sondern die Gewindestange recht lang lässt (10cm oder so), gibt es keine Kollisionen im "Bergwerk" am Rumpfende. Das Harz härtet gerade.

B.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bertram Radelow schrieb:

Wenn man die CFK-Anlenkungsrohre nicht bis zum Kugelkopf führt, sondern die Gewindestange recht lang lässt (10cm oder so), gibt es keine Kollisionen im "Bergwerk" am Rumpfende. Das Harz härtet gerade.

B.



:rolleyes:

Bauanleitung Seite 19. ;)

Hinten 80mm , Vorne 25mm ,
Aber Achtung vorher die CFK-Rohre ablängen!
-Das steht nicht in der Anleitung.

:D

gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten