Gleichauf Impeller F-16 Umbau auf Turbine

grisu

User
bin im überlegen meine gleichauf f16 auf turbine umzubauen, da sie so gutmütig fliegt.
möchte gerne meinen tt66 einbauen.

auf was muss ich beim umbau achten?
hat schon mal wer einen gleichauf f16 auf turbine umgebaut??

höhenruder wird schon durch zwei servo angesteuer!

wieviel gesamtgewicht vertragt die f16?

danke für eure hilfe

grisu :confused:

[ 24. September 2003, 15:13: Beitrag editiert von: grisu ]
 
Hallo Grisu,

vor 2 Jahren habe ich aus dem gleichen Grund meine F16 umgebaut. Eingesetzt wurde eine Frank-Turbine, gedrosselt auf ca. 70N Schub.

Die Turbine wurde hinter dem Impellerspant etwa unter den zusätzlichen Stabilisatoren eingbaut. Der Rumpf bekam dazu eine neue Wartungsklappe (ca13x18cm), darunter zwei Halbspanten mit den Turbinenträgern. Eingebaut wurde die Turbine aber durch den schon vorhanden größen Ausschnitt im Bereich des Fahrwerks. Die Biene habe ich dann einfach nach hinten geschoben und bequem durch die neue Öffnung mit allen Gedöns befestigt. Das Schubrohr ist dann so um die 30 cm lang. Die Biene weiter nach hinten verschieben brachte bei mir Schwerpunktprobleme. Auf den Impellerspant kommt dann ein Sieb.

Als Tank eignet sich gut eine 1,5l PET-Flasche. Der Tank liegt über dem Fahrwerk und damit schön im Schwerpunkt. Den größen Rumpfauschnitt im Fahrwerksbereich habe ich mit einem abnehmbaren Deckel aus Sperrholz/Balsa verschlossen, so dass das Fahrwerk eingezogen in kleinen Schächten liegt. Das Bugfahrwerk bekam ebenfalls einen Fahrwerkskasten. Die Ansaugluft kommt dann wie beim Original nur über den Intake und das Modell saugt nicht ganz so stark alles vom Boden auf. Das ist, wie du weißt, bei diesem Modell schon ein Problem.

Die Flächensteckung habe ich so gelassen. Keine Probleme. Das Modell wog mit Impeller 7,3kg, nach Umbau ca. 8,4 kg trocken. Getankt lag das Modell so bei 9,5 kg. Die Flugeigenschaften waren damit fast wie vorher.

Und wenn es nicht infolge einer Doppelbelegung abgestürzt wäre, dann fliegt es auch noch heute....

Schöne Grüße,

Uwe
 

Rapepi

User
Hallo Zusammen

Habe auch eine Gleichauf F-16; Allerdings noch nackig.Grisu wo ligt Dein Schwerpunkt oder hat noch Jemand einen Plan, damit ich weiß, wo ich in etwa die Spanten setzen kann.
Will eine Eigenbau KJ-66 mit 11,5 kg Schub, aber auf ca. 8 kg gedrosselt einbauen.

mfg Ralf
 

grisu

User
hallo supersonic!!

hab auch überlegt eine kleine 55n turbine in die f16 eintubauen, nur mit den impeller bekomme ich jetzt auch 55n zusammen, und mit den fliegt die sie gerade mal gut, irgendwie fehlt es an power.
darum möchte ich deine 80n turbine einbauen.
sollte die kj66 11,5 kg schub haben (stimmt das überhaupt??) dann ist die kiste sicher überpowert.

mein ziel ist es nicht mehr als 9kg abfluggewicht zu haben.

ich werde schauen die turbine+tank so nahe wie möglich zum schwerpunkt zu bringen um unnötiges gewicht in der schnautze zu sparen.

es gibt genug leistungsstarke akkus derzeit die sehr , sehr leicht sind , lipo usw. mit den kann man gewicht sparen.
da sind mal gleich 500g leicht eingespart.

lg
chrisu
 
Hallo Grisu,

du kannst 55N von einer Turbine nicht mit 55N eines Impellers vergleichen. Das sollte schon ausreichen.
 

grisu

User
hallo ;)
nach vielen stunden in der werkstatt ist meinen f-16 fertig.(finish fehlt noch, wir erst nachdem erstflug fertigestellt)
8kg ist sie trocken schwer.

jetzt muss ich nur noch die fs programmieren.
dann geht es los..............

DSCF0027.JPG

DSCF0033.JPG
 

grisu

User
hi eddy!
startklar währe sie schon, nur haben wir jetzt
ca. 50cm schee.
sobald der schnee weg ist, und unser platz halbwegs start und lande tauglich ist.
wird geflogen.
grisu
 

grisu

User
heute war es so weit :) :)
den erstflug hab ich hinter mir.
sie fliegt einfach super, musste nichts nachtrimmen, sie fliegt wie auf schienen, einfach super.
an der landeeinteilung muß ich noch arbeiten.
hab fast den ganzen platz zum landen gebraucht.
soll ich beim landen die querruder nach unten stellen?
bringt das was??

mit einen großen :)

grisu
 

grisu

User
hallo michi!!

ich hab 340mm genommen.
die passen auch so.

sobald das wetter einigermassen besser ist, bin ich wieder auf dem platz.

jetzt hat mich der jet-virus auch gepackt :D

grisu
 

grisu

User
so jetzt ist das finish auch fertig.
danke ralle!!

DSCF0105.JPG

DSCF0108.JPG


sobald das wetter besser ist wird wieder geflogen.

soll ich die querruder beim landeanflug runterstellen?? gibt es dazu erfahrungswerte??
danke

grisu
 
Hi Christian ,

Sieht klasse aus !! :eek: Haben willll ;)

Bei meine vor 4 Jahren abgeschossenen Gleichauf mit Impeller habe ich die Querruder nach unten mit 20 grad gelandet .
Wobei ich diese nie als Querruder genutzt habe . Das Pendelleitwerk diente als Querruder gemischt mit Höhe.

Gruß Eddy :cool:
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten