Hyperion Super-Chipmunk 70e

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil - da hab ich was durcheinander geworfen....

die Servos sitzen normal beide da, wo mein SR Servo sitzt - hinten kommen nur die Gestänge raus, vorm Leitwerk.

Sorry....

Aber der Ansatz ist Klasse - Das was bei mir beide HR Servos sind - eines mit langem Hebel nach oben übers HLW zum SR, das passt.

Und das HLW dann hinten, untendrunter für einen Verbindngsdraht 2,5 oder 3mm ausgeklinkt - hm.... hört sich irgendwie nicht schlecht an !

p.s. dann hätteste ja eines der orig-ruderhörner über :D
 
Hallo zusammen,

aufrgund dieses Freds habe ich mir auch eine Chipmunk zugelegt. Die Verarbeitung ist wirklich gut.

Beim Zusammenbau bin ich gerade auf eine Frage gestoßen, die in der Anleitung nicht geklärt ist (ich hab's jedenfalls nicht gefunden): Wie weit wird die Motorhaube auf den Rumpf geschoben? Bis zum Anfang des Kabinenhaubenausschnitts oder ein Stück weiter?

Gruß Walter
 
Lustig insofern - dieselbe Frage stellte sich mir auch -
In US-Thread Bildern wird die Haube etwa 1cm über den Ausschnitt hinaus geschoben.

Da ich aber ohnehin Gewicht vorne brauchte, und es natürlich einfacher auszurichten ist, habe ich es bündig gemacht.

Viele Grüße, Domi
 
Danke für die superschnelle Antwort.

Auf jeden Fall beruhigt mich die Antwort insoweit, dass ich nicht zu blöd für ein ARF - Modell bin. Normalerweise lasse ich nämlich die Finger von sowas.

Gruß Walter
 

Fiehte

User
So, meine Chipmunk ist nun auch endlich angekommen (Danke an Peter nochmal) und ich muss sagen, das warten hat sich gelohnt.:)
Ganz schön groß für so ein kleines Streifenhörnchen.

attachment.php


An Hand der Fotos dachte ich immer die Kabinenhaube wäre glasklar. Bei meiner scheint aber Art Scholl seine Kettenraucherphase gehabt zu haben, die ist nämlich leicht gelblich getönt...scaler gehts wohl kaum. ;)
Oder ist das bei den anderen Chipmunks auch so und das wirkt nur auf den Fotos so klar?

attachment.php


attachment.php


Jetzt weiss ich übrigens auch, wie ihr das mit dem aufschieben der Motorhaube gemeint habt...;)

Gruß Fiete
 

Anhänge

  • chipi-1jpg.jpg
    chipi-1jpg.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 252
  • chipi-cockpit-1.jpg
    chipi-cockpit-1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 214
  • chipi-cockpit-2.jpg
    chipi-cockpit-2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 184
Servus,

die Haube schaut bei mir identisch aus....
wenn du mal richtig schaust, auch die weisse Folie ist nicht wirklich weiss, sondern eher Creme :)

p.s.: weil mir es gerade aufgefallen ist - der schwarze Zierstreifen, wenn sich mal einer gelöst hat (ich habe mir mal aus versehen einen mit der Klinge abgezogen.... vorsichtig aufbügeln, das geht. Die Folie an sich ist schon Oracover, die Zierstreifen irgendwas anderes)

Viele Grüsse, Domi

p.s.s.: Mit der Motorhaube ists bei dir ja noch einiges leichter da du den richtigen Motorträger hats, also alles zusammengetüttelt, und vorne am Spinner n Klebestreiben drauf, hinten Position suchen und mitm Akkubohrer Löcher rein samt Verschraubung.... :)
 

Fiehte

User
Moin,

da mir noch ein paar Kleinteile fehlen, hab ich erstmal mit dem wichtigsten angefangen...dem Dekor. :D

attachment.php


Ok, das ist vielleicht nicht so richtig scale, aber irgendwie ein bisschen peppiger als das Originaldekor und mit Pinngoil konnt ich einfach nix anfangen.

attachment.php


Wenn ich den Motor/Motorträger so wie unten abgebildet montiere, reicht die Motorhaube nur bis ca. 1 cm vor die Abdeckung der Kabinenhaube.

attachment.php


@Domi,

Danke für den Tip mit dem Zierstreifen, aber ich habe im Rumpf noch einen kleinen Rest davon gefunden, den werd ich dann einfach aufbügeln.

Gruß Fiete

P.S.
Der blaue Spinner ist übrigens nur provisorisch, da ich momentan keinen roten da habe. Obwohl...sooo schlecht siehts eigentlich gar nicht aus.
 

Anhänge

  • chip-deko-1.jpg
    chip-deko-1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 181
  • chip-deko-2.jpg
    chip-deko-2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 147
  • chip-deko-3.jpg
    chip-deko-3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 146
Hm, oke - ich habe ja einen Koratop drin, den ich auf Vorspantmontage umgebaut habe, d.h. ich habe mir die Motorwelle passend gefertigt, dass ich die richtige Länge habe - die Haube sitzt bei dir ja quasi nur so weit vorne, weil der Mitnehmer nicht weiter auf die Welle rutschen kann.

Gruss, Domi

p.s.: Schau doch mal, ob du sie evtl. weiter nach hinten durchschieben kannst...
p.s.s.: Wo hast du denn DEN Dekor her ? :)
 

Fiehte

User
die Haube sitzt bei dir ja quasi nur so weit vorne, weil der Mitnehmer nicht weiter auf die Welle rutschen kann.
Du hattest Recht. Ich hatte irrtümlich gedacht, sie liegt am Motorträger an. Es war aber nur der Mitnehmer. Ich hab jetzt einfach das U-förmige Teil des Motorträgers eine Lochreihe nach hinten versetzt und jetzt passt das.

Schöner wäre es natürlich gewesen, die Welle im Motor etwas nach hinten zu versetzen. Nachdem ich aber mal das rückseitige Lüfterrad und die Madenschrauben der Welle entfernt habe und sich immer noch nichts rührte, habe ich es dann doch vorgezogen den neuen Motor nicht komplett zu zerlegen (ich hasse Sprengringe). ;)

attachment.php


attachment.php


Mal sehen ob das mit dem Schwerpunkt noch hinhaut, wenn ich beide Leitwerksservos ins Heck einbaue.

p.s.s.: Wo hast du denn DEN Dekor her ?
Ist im Computer zusammengebastelt und dann auf transparente PVC-Folie gedruckt und geplottet. Mal gucken was ich mit den anderen Dekorteilen noch so anstellen kann...;)

Gruß Fiete

P.S. Gut war übrigens auch der Tip mit der Fahrwerksverstärkung. Ich wollte schon die Flächen zusammenpappen, da fiel mir ein...Moment, da war doch noch irgendwas mit Rübenacker oder so...;)
 

Anhänge

  • chip-haube-1.jpg
    chip-haube-1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 140
  • chip-haube-2.jpg
    chip-haube-2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 128
Naja, bei mir ist die Situation dieselbe, was die Motorposition angeht, Gewicht ist auch ähnlich - sollte also mit dem SP gut ausgehen.

by the way - pass höllisch auf mit Unwuchten (Latte, Spinner !) und krummen Wellen bei der Mitnehmerkonstellation, wie sie bei dir vorliegt.... das gibt richtig böse Effekte.

Gruss, Domi
 

Fiehte

User
Na toll, "höllisch"..."böse"...das sind ja echt aufmunternde Worte, die mir richtig Mut machen.;)

Hmm...jetzt hast du mich aber doch etwas verunsichert und ich überlege, ob ich den Motor lieber umgekehrt, also mit der elendig langen Welle nach hinten montieren soll.
Ist bestimmt weniger Aufwand, als hinterher die Trümmer zusammenzukehren.

Gruß Fiete
 

Fiehte

User
So, die Änderungen bezüglich Höhen- und Seitenruderanlenkung sind fertig.

attachment.php


Der 2,5 mm Stahldraht macht einen ausreichend stabilen Eindruck und die Ruderhälften verwinden sich nicht bei Belastung. Die Enden reichen ca. 40 mm in die Ruderblätter hinein.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Endlich mal wieder eine Gelegenheit trotz ARF-Ausführung ein wenig zu basteln. :)

Gruß Fiete

P.S. Als Servos hab ich HS-225 MG genommen. Zwischen beiden Servos ist im Rumpf noch ca. 1 cm Abstand (von oben gesehen).
 

Anhänge

  • servos-1.jpg
    servos-1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 138
  • servos-2.jpg
    servos-2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 132
  • servos-3.jpg
    servos-3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 178
  • servos-4.jpg
    servos-4.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 159

Borut

User
Hallo Dominik und Gerhard,

es ist schwer ein Super Chipmunk 70 zu finden. Wo har Ihr das Modell gekaufen???

Und Fiehte, wo hast du den Beaver gefunden ??? Warscheinlich von E Flite 1735mm.

Danke

Borut
 

Borut

User
Ja Danke. Kannst Du sagen, ob das Modell beim Landung auf die schnauze (so wie Mustangs) geht oder ist Landung eine "normale" prozedur ?? Ich Lande an harte Sandpiste.

Der Beaver war von Gerhard 62.

Danke Borut
 
Servus Borut,

bei der Landung ist die Chipmunk eher brav - im langen Gras neigt sie eher dazu mal auf die Nase zu gehen, Anrollen mit vollem Höhenruder und gezieltem Nachlassen ist dann angesagt - ein Tribut an die Radschuhe.

Auf einer Sandpiste geht sie sicherlich nicht auf die Nase.

Gruss, Domi
 
Direkt bei Hyperion Eu

Direkt bei Hyperion Eu

Hallo,

Schaut euch mal das Angebot bei Hyperion Eu an. 129€ + 7 € Versand...
Kollegen aus dem Verein haben das Modell in Sinsheim für 99€ gekauft.

http://www.hyperion-eu.com/catalog/product/HP-CHIP-70

Deshalb sollte dies doch ein fairer Preis sein.

Viel Spaß beim bauen und fliegen.

Jo

PS: Ah ja, das Fahrwerk sollte etwas nach vorne, dann hat's sich mit dem "auf die Nase" bei der Landung. Die Kollegen haben das so gemacht. Ausserdem sollte die Kabinenhaube fester eingebaut werden, weil die sich gerne während dem Flug löst...
 
Transportabel?

Transportabel?

Hallo,

das Hörnchen wäre genau der Flieger, den ich mir als nächstes vorstellen könnte. Wie sieht es denn mit der Transportabilität (was'n Wort) aus? Die Flügelhälften werden ja fest aneinander verklebt. Kann man dafür den kompletten Flügel demontieren oder ist der ebenfalls fest mit dem Rumpf verklebt?

Ich habe etwas Sorge, das komplett montierte Exemplar in meinem Ford Focus transportieren zu können.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten