Leitwerke aus Depron

aurel

User
Ich habe den Hersteller auch nicht mehr im Kopf, es wird jedoch auch bald bei R&G zu haben sein.


MFG


Aurel
 

Jan Henning

User †
MOIN
Schlechtes Wetter!Was tun?
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P1260023.jpg
    comp_P1260023.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 41
Leitwerke

Leitwerke

Hi
Meine ersten Leitwerke mit ner richtigen Vakuumpumpe:) .Styrodur von URSA
geschliffen,Holmgurte aus 2bzw3mm breiten Capstrips,36er Kevlarscharnier und 25er Glas.Gewicht liegt bei 12g.Festigkeit scheint mir in Ordnung zu sein.Die Praxis wirds zeigen.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 36
- Depronkern
- 25er Glas diagonal
- 36er Kevlar Scharnier
- Kohleflachprofil auf kompletter Länge
- Verstärkungen aus 20gr Kohlevlies
- Nasenleiste aus Mikroballons
- Trennfolie = Mylar 350
-Profil "HT22" und "HT23" ("handgeschliffen")

Seiteruder+Höhenruder = 14gr

Leitwerke.JPG
 
@Timo
Sieht super aus!:cool:
Wie machst du die Nasenleiste?Nachträglich oder wie?Durchtrennst du den Kern komplett für den Kohleholm und klebst dann wieder zusammen?

Gruß Sascha
 
Die Nasenleiste ist aus Microballons, weil sich das Mylar nicht wirklich um so einen engen Radius rumlegt, das wird gleich beim harzen hingeschmiert, also nicht nachträglich.

Der Kern wird komplett durchgeschnitten, dann das Kohleprofil zwischenrein und wieder mit ganz wenig Uhu Por zusammengeklebt, danach wird das Kohleflachprofil schön eben geschliffen dass nixmehr übersteht. Mit dem Mylar drückt sich dann auch absolut gar nix vom Holm ab.
 
Hallo Timo

Kannst du die Nasenleiste mit den Microballons bitte genauer erläutern? du schneiderst die Nasenleiste stumpf ab und füllst microballons/harz in den zwischenraum, oder? machst du das nachdem du mylar auf einer seite schon auf den kern gelegt hast??

Wie hart wird die Nasenleiste?

Danke!
LG Emanuel
 
Am Höhenleitwerk bin ich wie folgt vorgegangen:
- die Nasenleiste des Kern nur ganz leicht "eckig" geschliffen
- Glasgewebe auf dem Mylar getränkt
- die Verstärkungen auf den Depronkern gelegt
- Depronkern mit Verstärkungen auf das Mylar wo das Glasgewebe schon getränkt drauf liegt
- JETZT das Mikroballongemisch ordentlich an die Nasenleite hinschmieren, aber nicht zu arg hinschmieren sonst "läuft" es unter den Kern, sieht dann nacher blöd aus.
- dann einfach wieder Verstärkungen auflegen und das Mylar mit getränktem Glasgewebe drauflegen
- vielleicht nochmal schauen ob überall ordentlich Mikroballongemisch ist
- dann in Vakuumsack

Am Seitenruder habe ich es etwas anderst gemacht, weil mir die Mirkroballons wie schon oben erwähnt, unter den Kern gelaufen sind, ist aber zum Glück auf der Unterseite. Und zwar habe ich hier einfach schon im vorraus eine Wurst aus Mikroballons auf die Nasenleite gemacht und dann erst den Kern zwischen das Mylar gelegt...

Wie hart die Nasenleite wird? Hmmm ein wirklich Schutz vor Beschädigungen ist es mit Sicherheit nicht, nach dem Verschleifen bleibt sowieso nur ca. 2x2mm Mirkoballonwurst stehen, also nicht wirklich viel.

Noch ein kleiner Tip: Das Mylar an der Nasenleite nur 3-4mm überstehen lassen sonst geht es nicht ganz zusammen...
 

Jan Henning

User †
Moin
Die zweite Möglichkeit die Nase zu ersrellen ,wäre vorher 10mm breiten Gewebestreifen aufbringen und dann wie Fläche lamienieren.Lnkes Leitwerk mit Gewebesteifen rechtes fertig.
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P2230026.jpg
    comp_P2230026.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 82
Was nimmst du da für Gewebe an der Nasenleiste? Wird das nach dem aushärten überschliffen? Weil theoretisch müsste es doch vorne die "raue" Gewebestruktur haben, weil sich das Mylar da nicht anlegt.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich nehme 54gr Glasgewebe von EMC und tränke es vor dem auflegen des Kernes leicht mit Harz , eine leichte Oberflächenrauheit dann mit 400 Schleifpapier kurz glätten.
Gruß Janni
 
Hey,.

Danke für die antworten. Ich habe es eben bis jetzt mit dem Gewebestreifen gemacht. hat mich aber nicht überzeugt! werde es das nächste mal mit Micros probieren.

lg Emanuel
 
Hallo,

ich hab jetzt auch mal ein CFK Seitenleitwerk probiert.
Aufbau ist:
  • DeQ Cell Kern mit 1.5mm Balsaholmsteg
  • Keine Holmgurte
  • Kevlarscharnier
  • 93er CFK Streifen als Nase
  • 52er CFK gezogen auf +/-25° Faserrichtung (wird dann ein 68er Gewebe)

Ich hab leider keine Form, arbeite also noch im Vakuumsack und Profil und Oberfläche sind weniger perfekt als bei Euch.

Das Gewicht finde ich soweit ok, vor allem, weil das SLW 2.23dm^2 hat. Bei 1.9 wären das also eher nur 6g. Die Biegesteifigkeit ist jenseitig.

Was mich aber nervt ist, dass ich das 52er trotz rollern nicht überall dicht bekomme. Gibt's spezielle Tricks? Vielleicht das Mylar auf im Backrohr vorgeheizten Platten legen, damit das Harz warm bleibt?

Ausserdem hab ich den Eindruck, dass ich da noch mehr Harz als nötig im Gewebe habe. Soll ich zuerst das getränkte Gewebe mit Küchenrolle unter Vakkum absaugen und wenn ja, wie lange in etwa (und wieviel Druck)?

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • slw1.jpg
    slw1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 79
  • slw2.jpg
    slw2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 79
  • slw3.jpg
    slw3.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten