Erstflug mit Hot Spot

rcopi

User
Hallo Hot Spot - Flieger,
ich will nun ernsthaft in die Jetfliegerei einsteigen, da ich glaube,daß ich genug Flugerfahrungen dafür habe.

Ich habe mir nun eine Hot Spot mit Frank TJ67 zugelegt.

Damit mein Jet-Erstflug nicht in die Hose geht, bitte ich mal um ein paar Tips von Hotti-Fliegern.

Ich habe gelesen, daß er ein gutmütiges Einsteiger-Modell ist und auf der anderen Sete habe ich gelesen, daß er ...bestimmte Steuerfehler nicht verzeiht..., was auch immer damit gemeint sein soll.

So nun laßt mich nicht im Stich mit meiner Frage !
 

PB

User
Hallo,

wichtig beim HotSpot ist der Schwerpunkt. Der sollte möglichst genau stimmen. Des Weiteren sagte der Konstrukteur beim Start mit voll hoch losrollen, bis er von alleine abhebt.

Vom fliegerischen absolut unkritisch, sowohl schnell auch langsam.

Beste Grüße
 

rcopi

User
Danke für die Tips !,
ich denke auch, daß ich mit dem Fliegen zurecht komme. Das Neue und Ungewöhnliche wird wohl die Landeeinteilung sein mit der Turbine im Allgemeinen.Nach einer kurzen Gewöhnungsrunde werde ich wohl gleich Landeanflüge austesten, denn Flugzeit ist ja nur ein paar Minuten !Da bleibt nicht viel Zeit für Tests.

Grüße !!!!!!
 
Hallo rcopi,gratulation zu deinem Hotti.
Der Schwerpunkt sollte bei leerem Tank 135 mm von der Nasenleiste des Flügels nach hinten liegen.
Beim Starten mußt Du nicht voll Höhe ziehen. Der Hotti ist kein Kangaroo !!Solltest Du weitere fragen haben melde dich bitte. Mfg Peter
 

PB

User
..Dann muss mein Bekannter ein Problem mit dem Hotti haben, denn er MUSS voll Höhe ziehen, wie vom Entwickler empfohlen.
 
Hallo Tiefflieger!

Vom Entwickler empfohlen? Ich denke, wenn Andi Meier das empfehlen würde, sollte der Peter Liebetrau das wissen. Immerhin verkauft er von beginn an die Bausätze des HotSpot....

Mit wem hat denn Dein Kollege gesprochen?

Gruß,

David
 

Sukhoi

User
Hallo Zusammen,

also auch ich habe mit dem Hotti meine ersten Jetflüge gemacht. Beim Rookie mit Markus Z. und dann mit dem eigenen zusammen mit A.Meier.

Wenn die Turbinenleistung stimmt wird er beim starten so schnell dass meiner mit knapp halb Höhe abhebt. Wenn man das beibehält geht er dann nach dem Abheben in die Senkrechte. Einfach von Begin an halb Höhe und warten bis er abhebt. Wenn die Piste zu kurz wird kann auch voll Höhe gegeben werden-abreissen tut da nix. Fliegen sowieso kein Problem. Den Schwerpunkt kann man auch beim Fliegen gut prüfen. Im Rücken sollte nur (sehr) wenig Tiefenruderausschlag nötig sein. Beim Landeanflug weiträumig anfliegen, der Hotti hat einen sehr guten Gleitwinkel. Höhe/Fahrt am besten mit der Bremsklappe steuern-regiert viel schneller als Gas. Beim Landen nicht extremst überziehen-dann kann es zum Stall kommen (dreht sich in die senkrechte). Hatte ich ein einziges mal, da war er aber nur noch 15cm über Boden..Kurz an den Leitwerken geschrabbt-unten.

Kann also gar nix schiefgehen.
Beste Grüsse
Claus
 

rcopi

User
ERSTFLUG erfolgreich bestanden !!

Dank allen für die Tips, beim Flug habe ich mich an etliche Tips erinnert.

Bin begeistert !Gleitwinkel ist wirklich enorm.
Jetzt kommt, wie Peter Liebetrau mir schrieb
: learning by doing !

Grüße !!
 
Du mußt eigentlich gar nicht so weiträumig einkurven, wenn Du zeitig genug Gas weg nimmst und die Speedbrake setzt. So konnte ich sehr eng (innerhalb von 80-100metern) einkurven und landen.

Viel Spaß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten