Hptm. Rumpelstoss, ein vergessener Pionier

StephanB

Vereinsmitglied
Wer erinnert sich noch an Hauptmann Rumpelstoss, den heldenhaften deutschen Piloten aus dem Film „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“? Leider kommt dieses Fliegerass im Film zu Unrecht nicht gut weg, denn vom Durchfall geplagt, kann er nicht an dem von Lord Rawnsley veranstalteten großen Luftrennen über den Kanal teilnehmen. Für Hauptmann Rumpelstoss springt stattdessen sein Vorgesetzter, der preußische Oberst Manfred von Holstein (Gert Fröbe) ein. Bekannt geworden ist dessen im Zusammenhang entstandenes Zitat: „Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!“
Irgendwie schien mir ungerecht, dass Hauptmann Rumpelstoss im Film nicht entsprechend gewürdigt wurde, denn eine weitere Recherche in den nun zugänglichen kaiserlichen Geheimarchiven ergab, dass eben jener Hauptmann Rumpelstoss nur zwei Jahre später, also 1915, ein von ihm zur Flugreife entwickeltes und für die Zeit visionäres Flugzeug erfolgreich vorgestellt und geflogen hat. Dieses Flugzeug habe ich nachgebaut und siehe da, trotz erheblicher Bedenken meinerseits fliegts auch als Modell.

RSGR1.JPG
Hauptmann Rumpelstoss in seiner Maschine
 

StephanB

Vereinsmitglied
Nun mal etwas ernster. :-)
Wo soll ich diese Kiste bloß posten? Bei den Nurflügeln? Cafe Klatsch? So richtig paßts nirgends. Habe mich jetzt halt für Elektroflug entschieden. Den Namen Rumpelstoss habe ich dem Modell gegeben, weil ich mir im letzten Winter den Film auf DVD besorgt habe und mir dieser beim Bau des kleinen Rumpelstoss ständig durch den Kopf ging. :-)

Die Rumpelstoss-Story begann im Herbst letzten Jahres. Bei RCGroups stolperte ich über ein amerikanisches Gummimotormodell aus den 50er Jahren, dessen Silhouette mich irgendwie ansprach. Der erste Schritt war dann eine dezente Vergrößerung, so dass sich ein Nachbau durch Falten einer Platte Depron für Ober- und Unterseite realisieren ließ.

RSPL1.jpg
Originalplan
RSPL2.jpg
Originalplan
RSPL3.jpg
Der Plan für den kleinen Rumpelstoss.

Der Nachbau als Indoor-RC-Modell mit 190 Gramm Abfluggewicht flog auf Anhieb ganz gut.

RSKL1.JPG
RSKL2.JPG
RSKL3.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Der große Rumpelstoss

Der große Rumpelstoss

Der große Rumpelstoss ist eine erneute Vergrösserung des kleinen Rumpelstoss um das zweieinhalbfache. Das so entstandene Modell hat nun 226 cm Spannweite, wiegt bei 86 dm2 tragender Fläche 2780 Gramm und hat einen Aussenläufer mit 400 Watt Pin an 3S Kokam 3200 an Bord. Die Flugzeit beträgt ca. 10 Minuten, wobei ich meine Stoppuhr auf 8 Minuten programmiert habe, um noch Restenergie für eventuelle Landeeskapaden zu haben. Der große Rumpelstoss ist genau wie sein kleiner Bruder hauptsächlich aus Depron entstanden. Der homöopathische Einsatz von Kiefernleisten, Balsa und Sperrholz bringt ein wenig mehr Festigkeit. Die Vorgeschichte der Entstehung der Tiefziehteile ist hier beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=936891&postcount=19

Viel Spaß mit den Bildern. Ein Video werde ich bei Gelegenheit nachliefern.

Grüsse
Stephan

RSGR6.JPG
RSGR2.JPG
RSGR3.JPG
RSGR4.JPG
RSGR5.JPG
RSGR7.JPG
 

GC

User
Execution

Execution

Jetzt muß ich doch mal aus dem Nähkästchen plaudern. ;) Stephan verzeih mir bitte!

Vor dem Erstflug des großen Rumpelstosses hat Stephan noch mal, um sich ein wenig Mut zu holen, das kleine indoor Rumpelstösschen in die Luft bewegt. Dabei ist der "Deckel" mit dem Hauptmann weggeflogen. Bei einem anschließenden Looping hat sich der Akku aus seiner Enge im Rumpf bereit, fühlte sich aber weiterhin an die Kabel gebunden. :) .

Nach der Landung haben wir dann versucht, den armen Hauptmann Rumpelstoss aus dem Feld zu bergen, in das er abgestürzt ist.

Ich habe den Hauptmann auch tatsächlich bald gefunden - jedoch, oh Graus- der arme Rumpelstoss wurde standesgemäß executiert - der Kopf wurde vom Hals durch den Propeller getrennt. Trotz der Grausigkeit dieses Fundes mußte ich doch herzhaft lachen.

Inzwischen hat Stephan offensichtlich den Hauptmann durch eine Kopftransplatation wieder ins Leben zurückgerufen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Andreas,
Schubvektorsteuerung, daran habe ich nicht gedacht! Momentan liegt das steuerbare Heckrad auf dem Seitenruderknüppel. Somit kann ich am Boden fein lenken und zum Start rollen.

Gerhard,
:D
Die Bilder vom Hauptmännchen Rumpelstoss sind vor der propellergetriebenen Entfernung des Skalps, äh Kopfs entstanden. Beim großen Hauptmann Rumpelstoss verhindert ein Magnet Schlimmeres. Danke nochmal für deine Unterstützung beim Erstflug. Rumpelstoss hat inzwischen noch mehr Luft unter den Schwingen gehabt.
Grüsse
Stephan
 

Kröt

User
Hallo,
ah! die Gebrüder Horten haben also alles nur kopiert! Rumpelstoss hat den ersten Nurfllügler entwickelt..:D.
Das ist aber ein dicker Hund - und ein schönes Modell. Respekt!
 
Hallo,
verrücktes Teil, aber schön verrückt, wenn du mal die Möglichkeit hast, mach doch mal eine Video, würde mich doch interessieren wie sowas fliegt.
Gruß Daniel
 
Hallo Stephan,

CHAPEAU! ...wie der Franzose sagt. Tolle Idee, tolle Umsetzung.

(Würde sagen: da haben die Tommies in ihren Sopwith'en aber nochmal mächtig Glück gehabt.... :D :D )

Gruß

Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
freut mich, daß Euch der Rumpelstoss gefällt.:)

@Kröt: Soweit würde ich nicht gehen wollen. Ich habe diesen Koffer hier nicht bei den Nurflügeln gepostet, um eben die dort in der letzten Zeit vorgestellten wunderschönen Horten- NFs nicht zu beleidigen.:D Die Aerodramatik vom Rumpelstoss besteht aus einem ein ClarkY am Hauptflügel, das in schlichte Geraden an den Aussenflügeln übergeht. Zudem scheint eine gewisse Variabilität in der Verwindungsverteilung gegeben zu sein. Sprich: Die Aussenflügel biegen sich unter Last etwas hoch. Zum Glück auf beiden Seiten gleich. Automatisches Höhenruder in Kurven, Herz was willst Du mehr. :D

@Daniel: Es gibt bereits zwei Videos. Die beiden Flüge fanden aber jeweils gegen 20:00 Uhr bei schlechtem Licht statt, so daß ich mit der Qualität absolut nicht zufrieden bin. Ich habe leider keine richtige Videokamera, meine Videos entstehen mit der Digiknipse. Ich liefere aber noch ein Video nach, versprochen. Das Modell fliege ich ruhig und in nicht allzu grosser Höhe. Kunstflug werde ich mir tunlichst verkneifen. Langsames niedriges Vorbeiknattern macht auch Spaß. Der Antrieb ist übrigens durch die unmittelbar hinter der Endleiste drehende Luftschraube ganz schön laut.

@Peter: "Chapeau" ist ein gutes Stichwort. Der grosse Rumpelstoss wird im September auf der Inter-Ex über Paris kreisen. Freue mich schon, Dich dort zu treffen.

Grüsse
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Achja, wenn noch jemand eine nette Sonderfunktion einfällt...
Am besten zum Thema Frankreich, blau weiß rot oder so. Ich möchte in Paris etwas für die Völkerverständigung tun, Rumpelstoss selbst war da etwas zu sehr in seiner Zeit gefangen. :D
Vorschläge sind willkommen. Die aktuelle Flächenbelastung beträgt nur 32 g/dm2 , da ist noch Luft.
Grüsse
Stephan
 

gerdi

User
Zusatzfunktion

Zusatzfunktion

Hallo Stephan!
Jetzt melde ich mich mal so bei dir! :-))

Ganz klar, da muss die Marseillaise als MP3 im tiefen Vorbeiflug herausschallen!!!

Ein kleiner Plyer mir nachgeschaltetem Verstärker und Lautsprecher, das sollte doch kein so großes Problem sein!!!

Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Dieter,
das ist eine schöne Idee, wird aber wohl nicht klappen. Sobald ich ein vernünftiges Video hochladen kann, wirst Du wissen, warum. Die Luftschraubengeräusche sind aufgrund der Position der LS direkt hinter der Endleiste sehr laut. Heute morgen auf der Autobahn habe ich die ersten Autos mit angesteckten Nationalflaggen wg. EM gesehen. Vielleicht versuche ich irgendwas auf Basis dieser Fähnchen, natürlich Tricolore.. :)
Grüsse
Stephan
 
Moin Stephan,
Feine Maschine die du gebaut hast!
Da zieh ich doch direkt mal meine Pickelhaube,schlage die Hacken zusammen wie Gerd Fröbe im Film,und sage...RESPEKT der Herr!!!
Damit hätte Hptm.Rumpelstoss gewiß das Rennen übern Kanal gewonnen.
Was mich auf die Idee bringt,mir nochmal den Film anzukucken.
Grüße und allzeits guten Flug mit der Maschine
Sven
 
Hallo,

ach, die Zeiten haben sich geändert. ich muß an eine Zeitungsmeldung aus dieser Zeit denken, die im Deutschen Museum in Oberschleißheim ausgestellt ist. Da steht sinngemäß: "Herr ... (Anm.: Name ist mir entfallen) hat schon so viele Flüge erfolgreich absolviert, daß er sich mit dem Gedanken trägt, eine Fluglizenz zu beantragen". Das soll im Zeitalter der Juristen und Bürokraten ´mal noch einer wagen.

Gernot
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,
jede Zeit hatte ihre Vor- und Nachteile. In die Luft kam man damals wohl einfacher, allerdings....
Als Beleg kopiere ich hier mal eine anonymisierte Mail ein, die ich aus den Reihen der Forumsteilnehmer erhalten habe. Ernsthaft, kein Sch...ß:

(...) Ergebnisse Deiner Forschungen in den Kayserlichen Geheymbarchiven hast Du ein kleines, aber umso wesentlicheres Detail übersehen:
Die in der Militärluftfahrtverordnung III/1914-COD-BAV Abs. 2 enthaltene Vorschrift über die Barttracht der Luftfahrzeugführer sagt eindeutig aus (ich zitiere):
'...so hat der Luftfahrzeugführer vom Offiziersrang an aufwärts striktestens darauf zu achten, dass sein Oberlippen-Schnauzbart an den beiden Enden mit einer Abwinkelung von 90 Grad, spitz zulaufend, mit Hilfe von Bartwixe in Form zu halten ist.
Hierbei ist darauf zu achten, dass die Höhe der abgewinkelten Bartspitzen 1/3 der Gesamtbreite des Bartes nicht übersteigt, höchstens jedoch 4cm betragen darf....' (Zitat Ende).
Ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht ('...auch das noch ...') und Rumpelstoss mit dem historisch einzig wahren Aussehen - nämlich mit den vorschriftsmäßigen Bartspitzen -verziert.
Stephan, ich appelliere an Dein Gewissen: Könntest Du mit dem (durchaus harten) Vorwurf der Geschichtsklitterung leben, wenn Rumpelstoss weiterhin ohne vorschriftsmäßigen Bart in der Öffentlichkeit zu sehen wäre?
Ich glaube, nein!
Deshalb schon jetzt meine Anerkennung dafür, dass Du unter strikter Wahrung der Vorschriften von III/1914-COD-BAV Abs. 2 Deinem Rumpelstoss zukommen lässt, was ihm zusteht und was historisch längst belegt ist: senkrecht aufgewinkelte Bartspitzen.
Erwarte unmittelbaren Bild-Bericht nach Vollzug der Bartkorrektur, Pursche!
Gruß(...)


An der Mail hing dann noch ein mit Photoshop bearbeitetes Bild hier aus dem Thread mit korrigierter Barttracht dran. Ich werde wohl nicht drum rum kommen und die Bartspitzen dranmalen.
:D :D
Grüsse
Stephan
 
Hallo Stephan,

Da sieht man mal wieder, früher war alles besser, selbst die kleinsten Details waren klar und deutlich in einer Bart-Tragevorschrift geregelt, wobei der Kaiser mit seiner eigenen Bartracht offensichtlich als Vorbild diente:
Ich habe mal in meiner Postkartensammlung nachgeschaut und eine Abbildung von Kaiser Wilhelm dem II. gefunden. Wie man sieht, trug er seinen Bart mit Bartspitzen exakt im Winkel von ca. 90Grad.

Ich glaube, dass er damit in dieser Zeit für viele Schnauzbartträger ein Vorbild war. Zumindest könnte das Aussehen seiner Barttracht maßgeblich für die " in der Militärluftfahrtverordnung III/1914-COD-BAV Abs. 2 enthaltene Vorschrift über die Barttracht der Luftfahrzeugführer" gewesen sein.

Gruß

brushless
 

StephanB

Vereinsmitglied
hi Peter,
...wobei er bei seiner persönlichen kaiserlichen Pickelhaube wohl gar kein separates Flugzeug mehr gebraucht hat, wenn ich mir dein Bild so ansehe...
Etwas schneller geritten und schon hebt er ab. :D
Grüsse
Stephan

(Ich schulde hier immer noch ein Flugvideo. Entweder ist kein Wetter oder meine Kamerafrau kann nicht. Kann noch was dauern, da in Kürze der Jahresurlaub ansteht, sorry)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten