Alte Schätze

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe heute von einem Kollegen in der Schule Unterlagen aus seiner Fesselflugzeit bekommen. Leider will er die Sachen zurück haben.
Ich möcht die Unterlagen wohl duplizieren aber so das man immer wieder
Kopien ziehen kann für andere.
Wie stelle ich das am besten an vermutlich einscannen nur welches Format
nimmt man?

Und wie kann man die kleinen Zeichnungen vergrößern?.

Gruß Bernd

comp_DSCN0735.jpg

comp_DSCN0736.jpg
Mehrere Seiten aus dem Mechanikus (Din A4 und der Hobby(Din A5) über Modellbau/Fesselflug
comp_DSCN0737.jpg
 
Hallo Bernd,
die Fesselflugfibel hab ich auch noch aus alten Zeiten und werde sie dir kostenfrei zuschicken... :D
Ich will sie auch nicht zurück haben ...:)
Deine Postanschrift hab ich noch.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fesselflugfibel

Fesselflugfibel

Hallo Rolf

Die Fesselflugfibel ist angekommen ich danke dir hier auch nochmal im Forum
für dein Entgegenkommen. Erlebt man heute selten in dieser Welt.

Danke Bernd
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Rolf

Die Fesselflugfibel ist angekommen ich danke dir hier auch nochmal im Forum
für dein Entgegenkommen. Erlebt man heute selten in dieser Welt.

Danke Bernd
Bei Rolf wohl öfter. Mir half er (kostenlos und ohne Portokosten) mit einer Uraltsegelwinde (> 25 Jahre????) um ein Reaktivierungsobjekt wieder zum Laufen zu bekommen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=15296&page=3

Es ist angenehm, solche Modellsportler zu kennen.

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiteres über Fesselflug

Weiteres über Fesselflug

Hallo

Möchte euch über meine neuen Unterlagen informieren. Habe mir aus den USA
mehrere CD bestellt über Fesselflug. Auf den CD`s sind Scans von amerikanischen
Zeitschriften aus der Control Line Zeit.
Bin gerade dabei die Flut von Baubeschreibungen und Bauzeichnungen zu Sichten.
Hier der Link zu den CD
http://www.cpinternet.com/~tawilk36/index_files/Page1135.htm

comp_DSCN0758.jpg

comp_DSCN0759.jpg

comp_DSCN0760.jpg

Es handelt sich bei allen Scans um S/W Ansichten im jpg Format.

Gruß Bernd
 
Hallo,

besteht Bedarf an (nicht so alten) Zeichnungen von Fesselfliegern?
(Hatte sie schon ganz vergessen.)

Aus der Erinnerung:
- Zlin 126 Trener
- Zlin 226
/nicht als Bauzeichnung eine A1 bildliche Detailansichtszeichnung einer Zlin 526 AS, die eher als Arbeitsgrundlage für ein Scalemodell oder Werkstattdekoration dienen könnte/
- Mini Kuki
- Latschen (Fuchsjagdmodell)
- aus der CSSR "Super Master" für 5,6 cm³ (WM Modell 1966)
- aus der CSSR "Avia B534" ein sehr schönes Doppeldeckermodell für 5,6 cm³ Scalebauweise 2 Seiten A1

Die oberen überwiegend 2,5 cm³ Motoren (damals um 0,3 PSbei 15 000 U/min)

Ich würde sie aus Kostengründen (für mich) im Paket einem Interessenten kostenlos zusenden. Derjenige müsste Kopien/Weitergabe übernehmen.
Falls hier nicht so starkes Interesse würde ich die Zeichnungen auch an einen anderen Modellbauer senden. Bräuchte dann aber dessen Adresse.

Ich werde sie in meinem Leben nicht mehr benötigen und irgend wann sind sie dann kostenpflichtig zu entsorgen.
Raussuchen und Versendung würde aber erst nach dem 24.06. erfolgen können.

Schönen SO noch.

Ulli
 

hastf1b

User †
Sprinter 1955

Sprinter 1955

Hier auch einmal etwas für die lieben Fesselflieger.
Aus "Mechanikus" Sonderheft 1956
Wenn gewünscht kann ich den dazu gehörenden Artikel nachliefern.

Schöne Grüße Heinz

__________l__________
U​

sprinter.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ME 109

ME 109

Hallo Christian

Dann staube das Modell mal ab. Eine ME 109 von Graupner?. Ich kenne nur die Mustang ,Fw 190 ; Dornier DO 27 , Klemm KL 107 als Vorbildgetreue Modelle. Eventuell weiß einer der älteren Fesselflieger genaueres?.

Hast du auch noch die Unterlagen

Gruß Bernd
 

PS

User
Me 109

Me 109

Hallo,

könnte die Me 109 von Rommler sein !

Me 109.jpg


Gruss Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Heros Verlag

Heros Verlag

Hallo Peter

Ich habe auch den Plan vom Heros Verlag (Hermann Rommler)gibts noch beim VTH.
Aber ich bin der Meinung das die Rommler ME ein Flachrumpfmodell ist.
Die Me auf dem Bild hat einen Vollrumpf.

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich hab abgestaubt. Hier die Bilder.
P1010001.JPG
P1010002.JPG
P1010003.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG

Die Schnur auf den Bildern dient zum Aufhängen im Geschäft. Leider ist die Kabinenhaube sehr marode. Die Schachtabdeckungen für das Fahrwerk gibt es auch noch. Leider hat das Modell etwas gelitten, die Enkelkinder eines Vorbesitzers versuchten das Modell zu fliegen. Sie haben es im Garten aus der Hand geworfen.
Es gibt auch noch andere Fesselflugmodelle, die sogar noch im Einsatz sind. Ich bin noch in der Lage ein Fesselflugmodell zumindest in der Luft zu halten. Von Zeit zu Zeit führe ich das auf Flugtagen vor.

Gruß Christian
 

hastf1b

User †
Hallo Christian, ich habe eine Anzeige gefunden in "Mechanikus" Heft 12/1958. Das Bild der ME 109 K 14 ist zwar sehr klein und von schlechter Qualität aber bei genauer Betrachtung könnte es sich das gesuchte Modell handeln.

Gruß Heinz

me 109.jpg
 

WIESEL

User
Ich würde vorschlagen das im RC NETWORK eine eigene Rubrik,
Modellbau bis 1960 eröffnet wird!

Das Intresse ist ja groß genug!

Peter Gernert GER 86 Hammelburg - Unterfranken
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Extra Rubrik

Extra Rubrik

Hallo Peter

Das Interesse ist da nur wie bezeichne ich die Rubrik. und wo kommt die Grenze.
Momentan meine ich haben wir so eine richtige Retrowelle sogar große Firmen schwimmen da mit Caravelle, Kwik Fly, Rasant , Geier um einige zu nennen.

Nur die Frage wie lange hält das an. Fesselflug ist in dem Bereich um 1960 richtig vertreten aber diese Retroflieger liegen auch teilweise in den 70er.
Um nochmal auf die extra Rubrik zurück zu kommen eventuell kannst du ja mal einen Thread dazu unter verschiedenes / Forum starten


Gruß Bernd
 
Hallo Grauköpfe.
Für mich ist das die Me 109 K14 vom Graupner.War so ziemlich die bestaussehendste damals.Vorher gab es noch die E mit 2 Tanks unter der Fläche. Hatte ich auch.Muss mal das Bild raussuchen.War im schnee gut zu landen. Motor Taifun.War aber nicht meiner.Ich war Webra- mann.Da bei uns immer Geldmangel (Schüler und Lehrlinge) herrschte,tauschten wir die Motoren untereinander,wenn gerademal wieder einer seinen Vogel geerdet hatte. Superstunter,Ultrastunter oder irgendein Brettrumpf aus den damaligen Modellheften.War ja fast nur der "Mechanikus" und das blaue (Flugmodellbau?????).Weiss nicht mehr! Würde ja gerne wieder Fesseln.Der Maikis wohnt ja nicht weit weg von mir ,aaber habe jetzt das Problem,dass mir beim Drehen schwindlig wird. Habe vor ein paar Jahren mal von einem Bekannten den Nobler geflogen und hätte ihn beinahe zerlegt. Fliege deshalb auch kein Pylon mehr(und wegen des Geldes),sondern Aircombat.Brauche mich nicht zu drehen und habe immer Arbeit mit dem Bau neuer Modelle.Das hält wach und, na ja,jung.Mich freut es immer
wieder wenn ich was über Fesselflug höre.Oder in alten "Lassogeiern" lese.
Bis demnächst.
Hansjörg
 

showtime

User
neue Rubrik für Antikflieger?

neue Rubrik für Antikflieger?

Bernd Langner schrieb:
Hallo Peter

Das Interesse ist da nur wie bezeichne ich die Rubrik. und wo kommt die Grenze.
Momentan meine ich haben wir so eine richtige Retrowelle sogar große Firmen schwimmen da mit Caravelle, Kwik Fly, Rasant , Geier um einige zu nennen.

Nur die Frage wie lange hält das an. Fesselflug ist in dem Bereich um 1960 richtig vertreten aber diese Retroflieger liegen auch teilweise in den 70er.
Um nochmal auf die extra Rubrik zurück zu kommen eventuell kannst du ja mal einen Thread dazu unter verschiedenes / Forum starten


Gruß Bernd


hallo bernd,

also wenn ich mir das forum so ansehe, so bin ich der meinung, dass (obwohl ich (noch:D )gar keinen antikflug betreibe) der antikflug als eigenständige rubrik fehlt. die aktuellen rubriken wie segelflug, nurflügel, fesselflug,...könnten sich mit mit den "jetztmodellen befassen", die rubrik antikflug mit allem was älter als 25 jahre ist. ähnlich den oltimern im autobau. als oltimer darf man ja bekanntlich nur ein auto welches älter als 25 jahre ist bezeichnen. warum nicht auch im modellflug? soviel zu deiner grenze:)

gruß
rené
 

pazzopilota

User gesperrt
fessel

fessel

Papillion schrieb:
Hallo Grauköpfe.
Für mich ist das die Me 109 K14 vom Graupner.War so ziemlich die bestaussehendste damals.Vorher gab es noch die E mit 2 Tanks unter der Fläche. Hatte ich auch.Muss mal das Bild raussuchen.War im schnee gut zu landen. Motor Taifun.War aber nicht meiner.Ich war Webra- mann.Da bei uns immer Geldmangel (Schüler und Lehrlinge) herrschte,tauschten wir die Motoren untereinander,wenn gerademal wieder einer seinen Vogel geerdet hatte. Superstunter,Ultrastunter oder irgendein Brettrumpf aus den damaligen Modellheften.War ja fast nur der "Mechanikus" und das blaue (Flugmodellbau?????).Weiss nicht mehr! Würde ja gerne wieder Fesseln.Der Maikis wohnt ja nicht weit weg von mir ,aaber habe jetzt das Problem,dass mir beim Drehen schwindlig wird. Habe vor ein paar Jahren mal von einem Bekannten den Nobler geflogen und hätte ihn beinahe zerlegt. Fliege deshalb auch kein Pylon mehr(und wegen des Geldes),sondern Aircombat.Brauche mich nicht zu drehen und habe immer Arbeit mit dem Bau neuer Modelle.Das hält wach und, na ja,jung.Mich freut es immer
wieder wenn ich was über Fesselflug höre.Oder in alten "Lassogeiern" lese.
Bis demnächst.
Hansjörg

hallo!

Wo wohnt Klaus Maikis eigentlich genau?
Ist er noch aktiv?
Wenn ja - schöne Grüße - von einem Fan! ;) ;) ;)

mfg Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten