Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   BZ-Modellbau
+ Antworten
Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 709

Thema: Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Aufpassen!

Hallo Steffen

Ja stimmt, normalerweise schon, in diesem Fall aber nicht, gerade das Schleifen (also zusätzliche Arbeit) kann man sich beim Pattex und trennmittelfreiem GFK sparen ... der Kleber wurde laut Hersteller speziell für nichtsaugende glatte Flächen entwickelt, wie Glas, Metall, etc ... und er hält auch auf unbehandeltem spiegelglattem GFK bombig, siehe meine zusätzlichen Klebeversuche, sicherheitshalber nochmalig gemacht obwohl in der Praxis schon in mehreren Jet´s und Motormodellen unkaputtbar im Einsatz ...

Hallo Grisu

Hier nocheinmal die Probeplatte, diesmal beide Seiten davon

Auf der Unterseite der Platte sind zusätzlich noch kleine Harznippel zu sehen, sie entstehen durch die Absaugung am Vakuumtisch ... sind aber mit dem Schleifklotz schnell plangeschliffen falls überhaupt notwendig bzw. werde ich sie belassen da dies sowieso die nicht sichbare Innenseite des Fliegers wird ...

Grüße Spunki
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi,

Mag sein, dass der Kleber für glatte, saugfreie Flächen ist, aber was Du da getestet hast, sind Schälproben, und welche Bedeutung die für die strukturelle Integrität im Betrieb (und nicht im Absturz) haben, ist ganz was anderes.

Glaub mir einfach, dass kein Kleber dieser Welt auf einer glatten Fläche genauso gut klebt wie auf einer angerauhten, wenn er nicht kohäsiv klebt.

Wer sowas nicht anrauht und glatt verklebt, der klebt nicht, der spunkt nur zusammen.

Habe ich kein Verständnis für, schon gar nicht bei einem Speed-Delta für Turbine

Am Rande: bischen viel Harz im Laminat

Ciao, Steffen

[ 29. November 2004, 22:11: Beitrag editiert von: Steffen ]
    Like it!

Aufpassen!

Hallo Steffen!

Es ist müßig darüber mit Dir über den Pattex-Montage zu diskutieren, egal ob nun "kohäsiv=zusammenhaltend" oder nicht, das Zeugs klebt wie die Pest auf dem glatten ungeschliffenen GFK!

Schälversuche? ... mir war wichtig zu wissen was löst sich früher?, der Industriekleber oder die Matte vom Holz?, das Ergebnis sieht man oben ... aber nicht etwa dass sich die Matte zuerst vom Rand her abschälte, nein sie begann ca. 1cm vom Rand enfernt zuerst abzuheben, dort wo der Kleber beim Auseinanderklappen den stärksten Zug ausübte, dann folglich nach weiterem Auseinanderklappen natürlich bis zum Rand hin ...

Und wenn es dieser Kleber schafft die Glasmatte direkt unter ihm mitsamt kleiner Holzspäne vom Balsa flächig abzuheben (wohlgemerkt nicht vom Rand beginnend!) so ist das für mich Klebehaftung genug ... auf jeden Fall mehr als sämtliche spröden Pampen mit Baumwollflocken, etc. wie sie bei vielen ARF-Serienmodellen bei der ersten härteren Landung abplatzen ...

"Zusammenspunken" ... gefällt mir! ... warum bin ich nicht auf diese geniale Bezeichnung gekommen? ... hmmm, schweißen, hartlöten, zusammenspunken

Spaß beiseite Steffen, ich mach Dir einen Vorschlag, ich schick Dir so eine kleine Tube, kostet um die € 3,-- und Du machst selbst Versuche - danach reden wir weiter!

Ja stimmt, geb Dir recht, etwas viel Harz noch, bei den nächsten Versuchen werde ich geizen damit soweit geht ...

Grüße Spunki

PS: Der Pattex erfreut sich selbst nach über einem Monat im Kerosin noch immer bester Gesundheit ... nur schade dass dies nicht mal der Hersteller weiß (Klebeberatung) ...
    Like it!

User

Beitrag

Stimmt, es ist müßig darüber zu diskutieren, aber vielleicht hat ja manch Mitleser erkannt, dass Schälversuche nicht die Qualität einer Verklebung allein deklarieren.
    Schub und Zug sind ganz andere Themen.

Übrigens ist zusammenspunken kein Verb zur Beschreibung der qualifizierten Verbindung

Upps, falsches Profil, sorry.

Ciao, Steffen

[ 29. November 2004, 23:23: Beitrag editiert von: RC-Broadcast ]
    Like it!

Zwinkern

Seltsam ... Steffen, RC-Broadcast, beide Braunschweig

Erster Beitrag, grad hier?, keine email ... "Schub und Zug" kommt mir auch bekannt vor ...

Steffen, das Angebot steht, ich schick Dir so eine kleine Tube!

Grüße Spunki

Nachtrag: dacht ich mirs doch

[ 29. November 2004, 23:31: Beitrag editiert von: Spunki ]
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Ehrlich Spunki, ich brauche die Tube nicht. Ich verwende lieber Verbindungen, die der Beanspruchung gerecht werden.

Nur finde ich es interessant, dass Du trotz wiederholtem Hinweis auf den deutlichen Unterschied von Schälen, Schub und Zug einfach jegliches maschinenbauerliches Grundwissen negierst und ignorierst.

Aber mach man, sag nur Bescheid, wenn wir wieder in die Splittergräben müssen

Ciao, Steffen
    Like it!

Zwinkern

Hi Steffen

>>... Schälen, Schub und Zug einfach jegliches maschinenbauerliches Grundwissen negierst und ignorierst.<<

tue ich einfach! ... alle anderen halten sich eh daran

>>... sag nur Bescheid, wenn wir wieder in die Splittergräben müssen<<

Mach ich, geb auch noch ne Runde Stahlhelme aus

Grüße Spunki
    Like it!

Aufpassen!

Guten Morgen

Nur zur Info ... hab grad was Interessantes gefunden dass meine Erfahrungen mit silanmodifizierten Polymeren (wie der Pattex einer ist) bestätigen ... die Henkel Forschung beschreibt hier schön

- warum die Oberflächen nicht behandelt werden müssen
    - dass elastische Kleber den sonst leider im Modellbau noch immer üblichen starren Klebern (wie zb. eingedickten Harzraupen) überlegen sind

http://193.97.251.62/deutsch/konzern...7_flexibel.pdf

Ist nicht lang, einfach durchlesen ...

Grüße Spunki
    Like it!

Cool

voilà!

Erste Platte fertig und Gewebeüberstände bereits verputzt, gerade eben vom Absaugtisch genommen ...

Balsa: 350g
    Gewebe: 160g
    Harz: 200g
    ============
    gesamt: 710g

Hab diesmal mit dem Harz gegeizt: 1g/dm2 ... weniger geht nicht mehr ...

Damit müsste der Rohbau des ganzen Fliegers unter 2.5kg gelingen - 2.1kg Sandwich + Montagekleber ...

Grüße Spunki
    Like it!

Aufpassen!

>>... weniger geht nicht mehr ...<<

Doch!

Gestern Abend entstand die zweite Platte innerhalb von 2 Std. ... heute morgen vom Vakuumtisch: 690g

Grüße Spunki

PS: die Absaugung (Staubsauger) kann nach ca. 2 Std. abgeschalten werden sobald das Harz beginnt auszuhärten ... die Platte bleibt trotzdem eben am Tisch liegen ...
    Like it!

Cool

Gestern Abend entstand die dritte und letzte Platte - fertig!

Heute morgen vom Tisch, diesmal 710g ...

Dieses Wochenende gehts dann ans Anzeichnen des Schnittplanes und setzen der ersten Schnitte mit geradem Alu-Winkel als Lineal und scharfer Abbrechklinge ...

Grüße Spunki
    Like it!

Lächeln

Gestern und heute gings weiter!

Zuerst wurden die drei etwas übermaßigen Platten am laufenden Vakuumtisch mit dem Schleifklotz seitlich genau auf das Tischmaß von 1000x1000mm zurechtgeschliffen ...

Und danach erfolgten auch schon die ersten Schnitte, mit 2m-Alu-Winkel als Lineal und scharfer neuer Abbrechklinge ..., geht wie durch Butter, macht Spaß da nur gerade Schnitte und kein Staub bzw. Mist anfällt ...

Das Rumpfmittelteil wurde dann auch gleich im rechten Winkel mit dem Montagekleber außen am oberen Stoß zusammengeklebt ... etwas Pattex in den Spalt und mit dem Finger glattgestrichen, klappt wie bei Silikon ... innen dienen 5 rechtwinkelige Deprondreiecke vorerst als Stütze, mit Doppelklebeband befestigt ... wenn der Kleber ausgehärtet ist kommt innen nochmals auf die ganze Länge eine Klebenaht, als Hohlkehle ebenfalls mit dem Finger ausgestrichen ...

Die beiden Flächenhälften sind auch bereits mit mehreren Lagen transparentem Paketklebeband klappbar zusammengeklebt ...

Und vorne die Teile die dann zu einer Abziehschnauze ebenfalls mit dem Pattex zusammengeklebt werden ...

In den nächsten Tagen gehts dann weiter ...

Grüße Spunki

PS: Die unterschiedliche Holz-Faserrichtung der beiden Flächenunterteile ergibt sich zwangsläufig aus dem Schnittplan ... spielt aber keine Rolle, der Sandwich ist festigkeitsmässig ziemlich homogen, ob nur längs oder quer zur Faser ...

[ 12. Dezember 2004, 15:26: Beitrag editiert von: Spunki ]
    Like it!

Idee

Generell!

Für all jene denen das Herstellen von Sandwichplatten zu aufwändig ist bzw. die nicht die Möglichkeit dazu besitzen oder sich nicht den Wohnzimmerteppich vollkleckern wollen habe ich einen Betrieb gefunden der alle Arten von Sandwichplatten relativ günstig und vor allem professionell fertigt!

So kostet z.b. ein Honigwaben-Sandwich beidseitig mit zwei Lagen Glasfasergewebe beschichtet und den Abmessungen 4x1000x1000mm lediglich € 20,--

Zu klären wären für meinen Anwendungsfall aber noch zwei Punkte:

- was wiegt so eine Platte?
    - inwieweit ist die Oberfläche Trennmittelfrei?

Weitere Infos unter:

http://stores.ebay.at/Der-Hobbybastl...isplayZ2QQtZkm

Kontakt:

XPS Stranzinger GmbH & Co KG
    Forchtenau 260
    A-4971 Aurolzmünster
    Tel. 0043 (0)7752 616 433
    Fax 0043 (0)7752 616 432
    Mail: xps@facc.co.at
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Die unterschiedliche Holz-Faserrichtung
    ...
    spielt aber keine Rolle, der Sandwich ist festigkeitsmässig ziemlich homogen, ob nur längs oder quer zur Faser ...
    Hihihihi
    Köstlich!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Herbert Stammler

Zwinkern

Original erstellt von Steffen:
    Die unterschiedliche Holz-Faserrichtung
    ...
    spielt aber keine Rolle, der Sandwich ist festigkeitsmässig ziemlich homogen, ob nur längs oder quer zur Faser ...
    Hihihihi
    Köstlich!
    *grins*

Da kriechen alle Holzwürmer zurück in Ihre Löcher (=Bunker?)

Wäre da nicht gleich ein bisserl Depron oder so konsequenter gewesen? Das Holz kostet doch sooo viel und außerdem ist Schaum noch ein bisschen homogener und schlappriger...
    Like it!

+ Antworten