hey spunki,
hab mein delta auch schon fast fertig.
muss noch bilder machen.
flieg gleich elektrisch mit druckprop.
gruss joe
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
hey spunki,
hab mein delta auch schon fast fertig.
muss noch bilder machen.
flieg gleich elektrisch mit druckprop.
gruss joe
Fleissig, lass sehen!![]()
Grüße Spunki
![]()
![]()
Hey, und jetzt kommts![]()
Abfluggewicht mit 3xLipos KOKAM1250H 400g !!!!!
Speed 400´er 7,2V Motor wird wahrscheinlich nicht lange leben mit den 11V der Lipos.
Aber wir wollen ja speed !![]()
Hallo Joe...
sieht echt klasse aus!!!
Bin gespannt auf Deinen Flugbericht!
Gruß Jürgen
Hallo Joe
Sieht gut aus!
Ich habe sogar einen Speed 400 6Volt&Güni mit 3 Lipozellen gequält. Hält ertaunlich lange, wenn die Kühlung gut ist. Vom Schub her einiges besser als die 7.2 Volt Vartiante.Speed 400´er 7,2V Motor wird wahrscheinlich nicht lange leben mit den 11V der Lipos.
Gruss
Reto
[ 19. Oktober 2004, 12:17: Beitrag editiert von: joe cool ]
hab den 6V auch da liegen. Den wollte ich eigentlich mit 2Lipos 7,4V testen.
Kosten ja nicht viel die Dinger.
Sieht steil aus das Ding Joe!
Berichte uns dann wie es ab geht damit, 400g sind absolutes Leichtgewicht!
Grüße Spunki
PS: 30 Brettchen, 6qm Matte und 2kg Harz sind bestellt ...
2 Zellen ist für Warmduscher![]()
Nimm gleich 3, wie du sagst sind die Motoren ja nicht teuer, und sie halten länger als du vermutest.
Gut Flug
Reto
Hye,
ich schau schon ne' Weile zu. Super was ihr da macht! Nachdem ich jetzt das Vögele Delta gesehen habe, und der bei mir ums Eck wohnt noch ein kleiner Hinweis:
Wir hatte einen Test. Eine Bine wurde auf das Vögele-Delta montiert und von einer Rampe geschossen. Das ganze war unbeherschbar und die Tests wurden deshalb eingestellt.
Der Schwerpunkt lag wohl zu hoch und der Strahl der Bine hatte wohl nicht den richtigen Winkel zum Delta. 'Voll' gezogen war das Ding nicht auf Kurs zu bringen gewesen. Die Bine konnte noch gerettet werden. Das Delta war schrott.
Deshalb sollte die Bine womöglich versenkt/inline eingebaut werden.
Die Kräfte die sich da entwickeln sind nicht zu unterschätzen und müssen berücksichtigt werden.
Das verhält sich ganz anders als beim Pulso!
Aber das wisst ihr sicher schon. Wenn man aber bei so einer Aktion dabei war wirds einem schon heiß und kalt....
Grüße Peter
Grüße Peter
..wenn du das Inferno meinst dann lags aber wahrscheinlich an was anderem - guckst du hier ist doch das gleiche und funzt auch...
![]()
http://www.mfc-heuberg.de
Michael S.
Hallo Turbinen-Jungs, hab nix mit Turbine am Hut, aber als ich Delta las war ich Interessiert,
Hab selbst Jahre lang nur Deltas gebaut und geflogen, halt mit Zerknaller,bin aber jetzt auf
Elektrisch umgestiegen daher Interessiert mich
dieser Beitrag sehr.
Finde diese Konstruktion erhaben,und werde sie nachbauen, bei erfolg werde ich berichten,
bei misserfolg 's Maul halten.Gelle.
Eins noch, um richtig zu Speeden iss wohl das
unten ebene Profil nicht so das Wahre.
Wie wäre es Wenn ? das Ganze Spiegelbildlich
unten aufgebaut wird ???
Nur so zum Überdenken:
Es grüßt euch der Olle.......
[ 20. Oktober 2004, 07:37: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
Grüße vom ollen
Walter aus Südwest.
hey Sky Walker,
welchen entwurf möchtest du nachbauen ?
der von spunki oder der von mir bzw. der ist ja nicht von mir sondern es ist ja das Aerrow so modifiziert das man es aus Plattenmaterial bauen kann.
Depron für Mini-Aerrow oder GFK beschichtetes Balsa wie Spunkis Versuche für die Turbinenausführung.
Wer das Aerrow kennt weiß das man mit unten ebener Platte extrem speed machen kann. Ist wohl die Gesamtgeometrie mit den "Vorflügeln" die es hier ausmacht.
Bin gerade noch am Schwerpunkt berechnen für den Erstflug.
Bin leider am Weekend mit dem Motorrad unterwegs und muss den Erstflug noch eine Woche verschieben.
Noch einmal zur Erinnerung : Dieser Beitrag wurde ins Leben gerufen ein Modell aus einfachen Platten zu bauen. Einfach und kostengünstig.
Zwei alte Platten 1000x1000mm (19er-Spanplatte roh) zum Pressen der drei Sandwichplatten und Polyethylen-Trennfolie (handelsübliche 150Liter-Abfall-Säcke) warten bereits ... 3mm-Balsa, 80er-Glasgewebe und dünnes Laminierharz bekomm ich bald ...
Mache derzeit Vorversuche, bezüglich chemischer Beständigkeit des Harzes aber vor allem des Klebers (Pattex Montage Spezial) gegenüber Kerosin ...
Falls der dauerbeständig ist so kommt in den Dreiecksrumpf im Schwerpunkt ein Integraltank rein - aus dem selben Plattenmaterial! ... dieser soll maßgeschneidert genug Volumen bieten (2.5 bis 3Liter) aber vor allem gleich ein tragendes Element darstellen um die Seitenkräfte von Holm und oberer Flächenbeplankung aufzunehmen ..
Grüße Spunki
Nach nun mittlerweile 48Std. dürfte feststehen: der Pattex ist abslout kerosinfest! ... das Harz wie erwarten sowieso ...
Also wirds ein tragender Integraltank mit rund 3Litern! ... sicherheitshalber wird dieser aber noch einmal innen mit Harz gründlich ausgespült um etwaige "Lunker" beim Beschichten des Balsa-Sandwiches zu schließen ...
Hier noch ein weiterer Vorversuch, und zwar das "Verstiften" der oberen und unteren Flächenbeplankung mit 3mm-Holz-Schaschlikspießchen aus dem Lebensmittel-Supermarkt, 100 Spießchen kosten €1,50 ...
In einem engmaschigen Netz und an prädestinierten Stellen (speziell rund um die Ruder) wird mit 3mm vorgebohrt. Dann die Spießchen mit etwas Überlänge eingeschoben, und jeweils mit einem Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber fixiert, nach dem Aushärten wird der Überstand der Spießchen nahezu bündig mit dem Seitenschneider weggezwackt und danach mit feiner flacher Holzraspel bündig und eben geschliffen ...
Fertig!, wiegt nix, kostet nix und derart "vernietet" verbinden die Spießchen Ober- und Unterschale bombenfest ...
Grüße Spunki
Lesezeichen