Fahrwerksklappen??

F4

User
Hallo,
frage mich was besser ist- Fahrwerksklappen pneumatisch oder elektrisch??
Wer hat da Erfahrungen und kann darüber berichten.
Elektrisch über Servos wäre einfacher, geht natürlch auf Kosten vom Empfängerakku!

Danke
Franz
 
Du wirst staunen, was man teilweise für Kräfte braucht, um die Türen zu bewegen und geschlossen zu halten. Ich habe es vielfach erlebt, daß kleinere Servos überfordert waren. Größere gehen meistens vom Platz oder Gewicht her nicht.

Empfehlung: pneumatisch oder mechanisch über Mitnehmer o.ä.

Andreas
 
Hallo,
Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Kräfte die da erforderlich sind sind richtig hoch.
Mein letzter Servoversuch war ein 20 kg Stellservo, nach den 2 Flug war das Servogehäuse gebrochen.
Bei 18x18 cm Klappe ist heute jeweils ein 20 kg Zylinder drin. So funzt das dann.

Selbst wenns mit Servo geht, der Stromverbrauch ist hoch. Die Zuverlässigkeit schlecht und das Gewicht mit Akku bestimmt nicht kleiner als mit Pneumatik. Ähm Leistungsservos kosten meist auch mehr als Pneumatik.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
Also bei meiner Liebetrau F-15 laufen die Klappen über normale Servos der 4kg Klasse. Das ganze geregelt über den Projet Doorsequenzer - funktioniert einwandfrei.

Der Sequenzer hat auch die Option das er die Servo´s in den Endstellungen auf eine Art Stromsparmodus schaltet damit im Falle eines Falles nicht der Akku leergesaugt wird.
Wichtig ist nur das die Servo´s bei geschlossenen Klappen auf den Totpunkt stehen, dann ist auch die Krafteinwirkung nicht so groß.

Ausserdem läßt sich damit die Geschwindigkeit jeder einzelnen Klappe schön einstellen, bei Pneumatik läßt sich das nicht so schön einzeln einstellen.

Ist halt ne Frage wie groß die Klappen sind die zu bewegen sind.
Solche "Monstertüren" wie bei Eberhard da sind bestimmt Pneumatikzylinder vom Vorteil.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
das mit dem Totpunkt hab ich mir damals auch so gedacht, hat dann bei dem MPX-Servo zum Gehäuseexodus geführt. Da ist damals eine ganze Seitenwand weggebrochen.
War übrigens bei der doch deutlich langsameren Mustang. Da hab ich dann auf 15 mm Zylinder umgestellt, selbst deren Kraft hat noch nicht ganz gereicht.
Bei Vollgas zog der Sog die Klappen etwa 5 cm auf.

Desshalb bei der F 89 dann 20 mm Zylinder.

Monsterklappen... zzzz du kennst die von meiner Me 262 noch net,... zzzz....

Bei der wars übrigens eine Hebelmechanik, bei den 90 kg Kraft von deren Fahrwerkszylinder aber auch kein Problem, musst nur drauf achten, das die Finger rechtzeitig raus ziehst. :D :D

Gruß
Eberhard
 
90kg???????????? RESPECT!!!!
Kann ich mir zwar nicht vorstellen das das nötig ist aber OK. Wird wohl stimmen.

Also ich hab die Klappen bei meiner F-100 mit Ich glaube Futaba HS-80 auf und zu bekommen obohl die Turbine direkt drüber munter gesaugt hat. Ich glaub die drücken 500gr.

90kg :D :D
 
Hallo Andreas,
det kannst wieder kaum glauben, Stimmt aber, für ein 35 mm (dickes) Bein mit 200 er Rad und noch die großen Klappen dran, von nix kommt halt nix.
Ok Ok, 40 mm Pneumatikzylinder warn vieleicht doch etwas übertrieben.

Dtell dir mal mit 43 kg ne Bauchlandung mit dem Teil vor nur weils Fahrwerk net oder nur Teilweise raus kommt, du warst doch dabei, weist doch wie die Brocken fliegen.

Gruß
Eberhard
 
Uups sorry habs falsch gelesen. 90 kg für Fahrwerk. Ich habe irgendwie gelesen 90 kg für Fahrwerksklappen :rolleyes: :rolleyes: mit 90 kg beommst Du ja ne Motorhaube zu von nem Auto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten