Fläche glätten

chuck

User
Guten Morgen zusammen!!

Was ist wohl der beste Weg, eine Tragfläche absolut eben zu bekommen??
Spachtel ist sicherlich der eine Weg..
Kann man auch sinnvoll Füller nehmen und diesen zum Beispiel mit einer entsprechend langen und geraden Latte aufziehen??
Das dürfte doch sicherlich einfacher sein, als das Glätten mit Spachtel vorzunehmen, oder???

Vieleicht gibt es noch andere Wege???

Gruß

Chuck
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jupp :)
Porenfüller auftragen. Schleifen.
Dann: Vorstreichfarbe auf Acrylbasis.
Das Zeug ist relativ dickflüssig, lässt sich (zumindestens den Kram vom OBI den wir immer nehmen) gut schleifen und wird gut glatt...
Obs dann schon lackierbar ist weiss ich nicht, ich zieh dann immer nochmal Glas oder Papier auf die Fläche.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja und warum nimmste dann keinen Spachtel?
Ne gewisse Grundhärte sollte doch dann immer gegeben sein... Und das geht mit dem Lack halt nicht wirklich gut...
Ohne Armierung mein ich.
 

Spit_1

User
Hallo Chuck!

Ich weiss zwar nicht wie Deine Fläche aufgebaut ist. Ich nehme mal an Oberfläche ist Balsa od. ähnl.

Mit Nitrogrundierfarbe ganz dünn das Holz einstreichen. (damit das Holz bei der nachfolgenden Harzschicht nicht zu stark Harz aufnimmt) Nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier nur die Fasern glattschleifen die sich beim Lackauftrag aufgestellt haben.
Mit 50g Glasseide beschichten. (relativ trocken arbeiten). Nach dem Aushärten nur mit Epoxy einstreichen. Anschliessend nass schleifen. Eventuelle Dellen mit 2K Spachtel ausfüllen. Nassschliff. 2K Spritzkitt anschliessend nass schleifen. Event. nochmals dünne Schicht aus 2K Spritzkitt. Nass schleifen. Lackieren.
Thats it.

Diese Methode kannst Du auch für Flächen benutzen die nicht als Urmodell gedacht sind.

lg
Spit_1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten