MPX Rückruf Cockpit SX und Royal Evo

udogigahertz

User gesperrt
Vielleicht sollte einer der Moderatoren dieses wichtige Posting oben "festpinnen"? Analog zu dem Rückruf von Robbe/Futaba/FASST.

Wichtig für alle Nutzer dieser Anlagen: Es wird empfohlen, diese nicht mehr einzusetzen bis diese zur Überprüfung bei MPX waren!

Sicherheitsrelevant!

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

bin ganz deiner Meinung aber bis jetzt hat sich offensichtlich keiner der Moderatoren bereit gefunden diese Info festzupinnen und sie war langsam aber sicher am Verschwinden. Bei solch einer sicherheitsrelevanten Rückrufaktion halte ich dies für unumgänglich.

Gruß
Bernd
 

udogigahertz

User gesperrt
Kennt eigentlich jemand den Grund für diese Rückrufaktion? Was für ein Fehler ist denn aufgetreten?:confused:

An die Moderatoren: Bitte dieses Posting "oben" "festpinnen" und "Wichtig" davorschreiben.


Grüße
Udo
 
Bauteile sollen bei einigen Zulieferern nicht der Spezifikation entsprechen! Von 1/07 bis Ende 05/08. AUf der MPX Hp und wir Händler haben schon die Info erhalten!
 
MPX Rückruf Cockpit und Royal Evo

MPX Rückruf Cockpit und Royal Evo

Hier das Infoschreiben, daß ich bekommen habe

Gruß Uli

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Name MULTIPLEX steht seit 50 Jahren für qualitativ hochwertige und innovative Funkfernsteuerungen für den Modellsport. Qualität und Funktionssicherheit haben bei MULTIPLEX einen hohen Stellenwert.

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements haben wir bei einzelnen Geräten der Baureihe „ROYALevo“ und
COCKPIT SX“ festgestellt, dass es unter ungünstigen Umständen, verursacht durch Qualitätsschwankungen an
Bauteilen, zu einem Ausfall einzelner Senderkomponenten kommen kann.
Dies kann zu einem Funktionsausfall des Senders führen, und somit zum Verlust der Kontrolle über das Modell.

Betroffen sind Anlagen der Baureihen „ROYALevo“ und „COCKPIT SX“, die im Zeitraum vom 01.01.2007 bis
Ende Mai 2008 ausgeliefert wurden.

Nicht betroffen sind Geräte, die wir seit Ende Mai 2008 ausliefern. Diese sind gekennzeichnet mit „MPX 08/05“ (Jahr/Monat) und ff.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, diese Geräte umgehend an uns zur Überprüfung einzusenden und
bis dahin nicht mehr einzusetzen.

Wir werden Ihnen Ihre Geräte schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen.

Bitte kennzeichnen Sie die Sendung mit dem Hinweis „Rückruf ROYALevo/Cockpit SX“,
damit wir die Geräte beim Wareneingang sofort entsprechend zuordnen und vorrangig behandeln können.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Als Ausgleich für die entstehenden Unannehmlichkeiten werden wir alle zur Überprüfung eingesandten Geräte einem kostenlosen Service-Check unterziehen, den wir generell alle 2 Jahre für Fernsteuergeräte empfehlen (Wert ca. 40,- €).

Rückfragen richten Sie bitte an: revision@multiplexrc.de

Mit freundlichen Grüßen
MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG

Dieter Wörner
Geschäftsführer
 
Ja, das ist super dass sie sie jetzt zurückrufen. Dank der Cockit SX habe ich vier Modelle verloren, bis ich herausgefunden habe, dass es am Sender liegt.:cry: Hatte sie dann im FEB eingeschickt und angeblich sei alles in Ordnung gewesen. Aber man habe die Bauteile vorsorglich ausgetauscht. Der Fehler leigt darin, dass auf einmal nichts m ehr geht oder ein Steuerbefehl kommt, denn man selbst garnicht gegeben hat. Dies kommt einem dann vor wie eine Störung. Nie wieder kaufe ich eine Multiplex Anlage.
Grüße
Marc
 

Udo Fiebig

User †
Marc578 schrieb:
Ja, das ist super dass sie sie jetzt zurückrufen. Dank der Cockit SX habe ich vier Modelle verloren, bis ich herausgefunden habe, dass es am Sender liegt.:cry:
........ Nie wieder kaufe ich eine Multiplex Anlage.
Grüße Marc
Nun ja, der Verlust von 4 Modellen schmerzt schon in vielfacher Hinsicht. Da ist zu verstehen, wenn du gefrustet bist.

Aber:
ich habe durchaus Respekt vor einer Firma, die einen offensichtlichen Produktmangel offen eingesteht, daraufhin eine Rückrufaktion startet und so sicherlich weitere Modellflieger/Kunden vor einem Schaden bewahrt.

Solch ein Verhalten ist weitaus besser als dieses Ominöse: "Den Fehler gab's mit dem Produkt noch nie! Da sind Sie der Erste!"

Gruß Udo
 
Produktionsdatum

Produktionsdatum

Hallo,
weiss jemand wo am Sender das Produktionsdatum zu finden ist?

Ich habe eine Evo9

Gruss,

Bernd
 
"ich habe durchaus Respekt vor einer Firma, die einen offensichtlichen Produktmangel offen eingesteht, daraufhin eine Rückrufaktion startet und so sicherlich weitere Modellflieger/Kunden vor einem Schaden bewahrt."

Was für ein Schwachsinn! Wenn die Flieger alle mit MPX Cockpit SX runterkommen, dann muss die Firma MPX reagieren. Irgendwann kann man es nicht mehr verheimlichen.
Der Zeitpunkt hätte viel früher passieren müssen, jetzt müssen sie es!
Sicherlich nicht freiwillig! Jedenfalls weiss es die Firma MPX schon seit Feb.!

"Hatte sie dann im FEB eingeschickt und angeblich sei alles in Ordnung gewesen. Aber man habe die Bauteile vorsorglich ausgetauscht"

Gruss Ralf
 
Hallo,

diese Antworten vom MPX kenne ich zur genüge, vorsorglich HF-Modul getauscht (EVO 9), vorsorglich Antennenlager getauscht (EVO 12). OK, das war in 2006 aber das sagt ja nun alles.

Vielen Dank an MPX aber mein kaputtes Modell wird dadurch nicht wieder ganz ebenso wie die Modelle von Marc und wer weiß wie viele noch.

Gruß Arno
 
Produktionsdatum die 2te

Produktionsdatum die 2te

Hallo,
ich kann Euren Frust ja nachvollziehen....aber könnt ihr eventuell bei meiner Frage helfen?

weiss jemand wo am Sender das Produktionsdatum zu finden ist?

Ich habe eine Evo9

Gruss,

Bernd
 

Knut

User
Hallo Arno,

sei doch froh das MPX was vorsorglich getauscht hat. Sie hätten den Sender auch zurückschicken können, mit der Bemerkung: Überprüft, nichts gefunden.
Oftmals ist es einfach so, daß sich der Fehler des Kunden einfach nicht nachvollziehen läßt. Also wird vorsorglich getauscht was mit der Fehlerbeschreibung zu tun haben könnte, nicht zwangsläufig muß.
Diese Rückrufaktion, wie MPX sie jetzt startet, bricht man auch nicht übers Knie. Das will gut überlegt sein und man braucht dafür schlüssige Beweise. Da reichen nicht zwei ausgefallene Sender, so schlimm das auch für die Betroffenen sein mag. So eine Aktion ist sowohl für den Bauteileeinsetzer, wie auch und überhaupt für den Bauelementehersteller eine äußerst unangenehme Sache. Mit Hilfe des defekten Bauteils (Chip) läßt sich exakt die Ausfallursache festmachen, Herstellungsdatum, Fertigungsebene bis hin zur verursachenden Produktionsanlage, und eventuell ignorierten Fehlermeldungen der Anlage. Da bleibt nichts im Verborgenen. Nur das geschieht nicht von heute auf morgen, bzw. auf Grund von wagen Vermutungen.
Wobei MPX auch kaum einen solchen Status wie z.B. Bosch Automotive haben dürfte und wohl auch nicht hat.

Tschüß
Knut
 
Hi!

1.1.2007 bis 1.5.2008

@Arno - was erzählst Du dann von "2006"? Dann ist diese Anlage doch gar nicht betroffen von diesem eventuellen Fehler...

Vielen Dank an MPX aber mein kaputtes Modell wird dadurch nicht wieder ganz ebenso wie die Modelle von Marc und wer weiß wie viele noch.

Meinst Du wirklich, daß es bei anderen Herstellern keine Probleme gibt oder die Dir öfters das Modell ersetzen?
Dann träum weiter...

Bei uns sind 4 Modelle wegen eines Senders eines anderen Herstellers runtergefallen, da war auch nie ein Fehler feststellbar und den Sender wollte man nun schon gar nicht tauschen.
Rückrufaktion kenne ich von dem Hersteller auch nicht, nur "bedauerliche Einzelfälle".;)

Natürlich ist es extrem ärgerlich überhaupt auch nur ein einziges Modell durch einen Senderausfall zu verlieren, es bringt aber auch nichts zu denken, daß es mit einem Produkt eines anderen Herstellers nicht hätte passieren können.
Man muss schon in der Realität bleiben.

Nie wieder kaufe ich eine Multiplex Anlage.
Hmm...wenn Dir das noch einmal bei einem anderen Hersteller passiert, dann wird es nach ein paar mal eng und Du musst auf Fesselflug umsteigen weil Dir die Hersteller ausgehen...:D
 
Wie war es den vor über 10 Jahren.
Da gab es die Opel-Rückruf-Aktion
Und da braucht man auch erst Fakten.

Und noch was wegen den Anstürzen.
Ich kenn eine Story aus einem Verein, da hat ein Mitglied 4 verschiedene Anlagen gekauft und geflogen, um dann festzustellen: es lag nicht an den Anlagen, sondern am Pilot !!


Das was MPX jatzt macht finde ich i.O.
Auch meine 3030 ( kurz nach dem Erscheinen) wurde zum Hersteller zurück beordert, da es ein Temperatur -Problem im IC gab.
Gruß Uli

Heli-Treffen Eintritt frei - Sinsheim
 
Hallo zusammen
Grundsätzlich sind solche Rückrufaktionen ja wirklich löblich. Genau genommen sind sie aber ein absolutes MUSS bzw. das absolute Minimum, das wir von einem Gerätehersteller erwarten können. Denn wir müssen seinem Produkt ja gewissermassen blindlings vertrauen können. Das heisst noch lange nicht, dass solche Rückrufaktionen schon alle Hersteller anwenden - also doch ein ermutigendes Lob für MPX.
Gruss
Kurt
 
Meine Bitte an Multiplex: Sagt wo das Problem ist!

Warum äußere ich die Bitte? Ganz einfach, ich habe ein Evo die ich vor 2007 gekauft habe, sie war aber 2008 zur Überprüfung bei der einige Teile ausgewechselt wurden.
Jetzt stehe ich vor der spannenden Frage ob ich meine Evo einschicken muss oder nicht. Was ist wenn die Reparaturen "harmlos" waren und ich sie einschicke?
1) Wird sie überhaupt angeschaut, ihr Produktionsdatum liegt ja vor der magischen Grenze. Gut ich kann die Rechnung beilegen, aber schaut die wer an?
2) Ich schick die Evo ein und dort stellt man fest, dass die Reparaturen "harmlos" waren. Wer zahlt?

Aus meiner Sicht ist da nur die Hälfte der wirklich wichtigen Öffentlichkeitsarbeit gemacht worden!

Gefrustete Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten