F1Q Technik

Hallo Heinz,

selbstverständlich kannst Du Modelle nach E-36 auch in F1Q einsetzen. Du musst nur das Energielimit und die maximale Motorlaufzeit einhalten, entweder mit Limiter oder mit einer ausgemessenen Motorlaufzeit. Mehr Beschränkungen kennt das F1Q-Reglement nicht. Ich habe selbst schon erlebt,dass E-36 Modelle im F1Q-Wettkampf eingesetzt wurden.

Viele Grüße vom
Motorfreiflieger
 
Hallo Heinz,

dem Motorflieger kann man nur zustimmen, jedes E36 Modell passt in die Q Richtlinien solange das Energielimit eingehalten wird. Jedoch ist das bei unseren, im internationalen Vergleich, recht schweren E36-Modellen schon bei 10s aufgebraucht. Das entspricht in etwa 70 Meter. Da die Modelle ungesteuert fliegen, ist auch nicht mehr drin. Demnach empfehle ich ein E36 Modell nur im Notfall in der Q einzusetzen ;). Aber ich denke wenn man das macht ist es eh mehr ein Fall von - mehr Teilnehmer = mehr Spaß :).

Grüße Marcel
 

hastf1b

User †
Hallo Marcel, was meinst du mit "recht schweren E36-Modellen". Ist das von den Regeln her vorgegeben oder sind die Modelle nur beim bauen zu schwer geworden?

Heinz
 
In den USA liegen die meisten E36 mit dem "Pearl" und Super-Pearl Konzept bei 150-160g. So minimalistisch bauen wir (mein Vater und ich) nicht, allein schon, weil wir nicht wollen, dass die Akkus nur mit Klett unterm Rumpf im freien hängen. Heißt der Rumpf ist etwas schwerer. Als nächstes sind unsere Profiltiefen mit 170mm sehr viel größer. Aber um mal die Frage richtig zu beantworten: wir bauen einfach schwerer  gibt sonst nur ein vorgeschriebenes mindestgewicht von 120g

Grüße Marcel
 

hastf1b

User †
Danke. Ich muss mir das mal überlegen. Habe noch eine leichte Wakefield. Aber das wäre dann die vierte Wettbewerbs Klasse. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • geo-wake 1.jpg
    geo-wake 1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 125
  • geo-wake 2.JPG
    geo-wake 2.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 170
Mit etwas Glück können wir bald E36 in Form der F1S fliegen. Ich bin auch grad am konstruieren für einen neuen E36 Flügel, wenn du magst kann ich später die DXF Dateien dazu schicken.
 
Hi,

Die Motorlaufzeit die maximal erlaubt ist beträgt 40s. Abhängig vom Modellgewicht hast du 4J Energie pro Gramm zur Verfügung bis zu einem Maximum von 2000J. Pauschal gesagt rechnest du deine verfügbare Energie aus und misst wie viel Strom dein System zieht. Multipliziert mit der Spannung erhältst du deine elektrische Motorleistung. Die verfügbare Energie geteilt durch die Leistung ergibt deine zulässige Motorlaufzeit. Da Spannung und Stromstärke nie konstant sind ist es angebracht einen Energiemesser der Wmin oder Ws misst zu verwenden, oder eines der käuflichen Systeme wie der Sidus limiter von ffelectronics oder unilog mit unidisplay.

Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten