Jet- Rookie 2005 Österreich

CJS

User
Wollte Euch kurz von unserem Rookie Meeting in Tattendorf/Niederösterreich berichten.

Gleich am Anfang herzlichen Dank an den Veranstalter und die Lehrer

Michael Binder
Winnie Ohlgart
Martin Schemp
Horst Lenerz
Andreas Markovic
Peter Fournier
Harald Kafka

Alle hatten trotz 34° im Schatten( war jedoch keiner vorhanden) durchgehalten. Es war für uns Rookies eine tolle Erfahrung und man kann im großen und ganzen behaupten, dass Jets sehr satt in der Luft liegen und so lange normal geflogen, am Himmel nicht anspruchsvoller als andere Modelle sind. Die Landung ist durch die höheren Geschwindigkeit da höhere Flächenbelastung natürlich Übungssache.
Diese durften wir jedoch nicht mit den Modellen der Leher üben.

Den Martin Schemp kannte ich bis jetzt nur von Videos und ich muß der Firma Graupner zu diesem Kerl gratulieren. " Ein Tier " Er hat sich kaum Pausen gegönnt. Ist in ca. 12 Stunden die in zwei Tagen am Platz geflogen wurde 72 Liter Kerosin verflogen!!! Sein Harpoon war beinahe immer am Himmel zu sehen. "Respekt"

Die Schadensbilanz kann sich nach diesem Meeting auch sehen lassen. Normal wäre Sonntag um 16 Uhr Schluss gewesen. Umstände schmerzlicher
Natur hatten uns das Ende jedoch schon um etwa 15 Uhr beschehrt. Es gab keine Trainingsflieger mehr.
Die Richtigkeit eines altes Sprichwortes: " ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN " wurde von Martin wiederlegt.
Weiter traurige Mitteilungen:
Eurosport +, Hot Spot +, Harpoon +,Harpoon +.

Natürlich konnte ich aus ethnische Gründen nicht alle fotografieren, ich bitte um Verständnis.

Aber die Lehrer hatten diese Taten alle selbst vollbracht.
Es könnte natürlich auch möglich sein, dass all diese Aktionen vom Regisseur "Winnie" für uns Rookies inszeniert wurden um uns die fatalen Auswirkungen möglicher Fehler zu demonstrieren.

Nein, Spaß bei Seite wir hatten selbst als Zuseher Schmerzen verspührt.

Zum Abschluss dieses Treffens mussten wir jedoch vor unseren Herren Puße tun und auf Knien die
Kero - Ölung empfangen.
Ich sag Euch die Typen sind ein Hit.

So, das war's!
Ein schönes Wochenende mit wirklich netten Menschen. "Danke "

Noch einige Bilder und liebe Grüße an alle!

1117475045.jpg

1117475093.jpg

1117475146.jpg

1117475183.jpg

1117475238.jpg

1117475270.jpg

1117475332.jpg

1117475362.jpg
 
Hi !

Ich kann mich den Ausführungen von Claus nur anschliessen, war ein verdammt heisses Wochenende - im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:

Weiters möchten wir uns hier nochmal bei Winni, Michi und Co für die tolle Veranstaltung bedanken :) :) Wir sind infiziert !!!!!!!!

Aus Tirol
Thomas und Kollegen

@Winni !
Wir rühren schon mal etwas Epoxi an :D :D
 

Spunki

User
Schöner Bericht Claus! :)

War wirklich eine tolle Veranstaltung, trotz Affenhitze wurde nahezu durchgängig geflogen, zeitweise waren bis zu drei Modelle in der Luft ...

Lobenswert das Engagement und die Disziplin der Rookies, so konnte ich außnahmslos den kompletten Flieger übergeben, inkl. Gas und mich nur auf Start und Landung konzentrieren ...

Und wo gehobelt wird da fliegen Späne, einige Jungs hatten einfach Pech, kommt vor, es wurde ja wirklich geflogen auf Teufel komm raus, nicht vom Sicherheitsaspekt her gesehen sondern einfach von der Anzahl der Flüge ...

Mich hätte es Samstag Abend (nachdem die meisten bereits beim Heurigen saßen) auch beinahe erwischt, dachte einen genehmigst Du dir jetzt, diesmal alleine ... dann bei einem schnellen Abschwung und Platzüberflug plötzlich Rauchfahne, flameout ... ich konnte das Ding dann nach einem Teufelsritt mit mehr Glück als Können in Nachbars Garten notlanden, hinter dem Gartenzaun aber noch vor der Holzhütte! *schwitz* ...

Leider wurde dabei die lange spitze Schnauze des Spunkaroo´s vorne etwas "angeknackst" und bekam einen Riss, dies und ein kräftiger Sonnenbrand war auch der Grund warum ich Sonntag nicht mehr teilnehmen konnte ...

Der Schaden ist aber bereits so gut wie repariert, Ursache war ein abgeplatzer Schlauch, Druckseite Pumpe wobei sich dann das Kerosin in den Rumpf ergoss, vermutlich durch die hohen Temperaturen und meine eigene Schuld, Schlauch war nicht gesichert ... kleine Ursache, große Wirkung ...

Grüße Spunki
 

CJS

User
Bin gerade beim schneiden meines videos ,dass ich am Meeting gemacht hab. Dabei hab ich den letzten Flug bzw das Ende dieses rausgeschnitten.
Wollt Ihr es sehen? :rolleyes:
Wer kann mir sagen wie ich, das am besten anstelle um es hier reinstellen zu können?
Keine Ahnung wie man das macht :confused:
Größe der Datei 4,54MB.

LG.
Claus
 
Guten Morgen,
wenn es gewünscht wird stell ich es rein wenn nicht dann lassen wir es! Es war zum Glück nur die Maschine im Jenseits man sollte sich immer vor Augen halten was hätte passieren können!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
...hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, Ihr habt nen Eurosport einen HotSpot und zwei Harpoon pulverisiert??? ... :) ist aber ne ganz ordentliche Quote :) :) Tip mal schwer auf Hitzschlag zwischen den Ohren :)
 
Hallo Zusammen,
es ist schon ein wenig schade, dass immer wieder die Crashs im Vordergrund stehen. Ich möchte Euch deshalb auch im Interesse der Sache bitten, hier keine Leichenfledderei zu betreiben. Wer jemals einen Flugschüler beim Jetfliegen am Kabel gehabt hat, der weiß, dass das reine Knochenarbeit ist. Deshalb hier noch einmal ein dickes Dankeschön an die Organisatoren und die Lehrer. Martin war mit Sicherheit der Fleißigste, aber auch Horst Lenerz hat Startzahlen hingelegt, die bei dieser Hitze einfach Wahnsinn waren. Das Rookie-Meetings zur Materialschlacht werden können war uns allen klar... nur dieses Mal hat's uns wirklich erwischt und wenn dann einmal der Wurm drin ist ( z.B. im Fahrwerk ), dann bekommt man den vor Ort auch nicht mehr raus !!! Dabei dürft ihr nicht vergessen, dass wir alle unsere eigenen, nicht gesponserten (!!!!!!!!!) Modelle für die Sache einsetzen.
Also, nochmals meine Bitte, lassen wir es dabei und freuen wir uns darüber, dass die Rookies ein tolles Wochenende hatten, denn nur deshalb sind wir 2000 km gefahren.
Gruß
Winnie
 

Spunki

User
Ich kann Winnie nur beipflichten, Winnie war bei den Startzahlen ganz vorne dabei und hat wie Martin, Horst und andere sein Material nicht geschont, zugunsten der Rookies ...

spunkaroo_start.jpg


Grüße Spunki

PS: das Video stell ich natürlich nicht ohne Einverständnis online, dachte ursprünglich es sei jenes von meinem "beinahe-crash" ...
 

airtech-factory

User gesperrt
Winnie,

das sollte ja auch keine Leichenfledderei werden. Nur sind die Jungs ja keine Wenigflieger, und wenn dort irgendetwas versagt, Technik oder Elektronik oder sonstwas oder sich irgendeine Konstellation als nicht optimal herausstellt sollten es doch auch andere erfahren, oder?

Es muss ja nciht sein da der gleiche Fehler mehrmals gemacht wird... deshalb auch meine Ausgangsfrage.

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
>>Es muss ja nciht sein da der gleiche Fehler mehrmals gemacht wird<<

Ich kann jetzt nur für mich sprechen Jörg was bei mir auch beinahe zu Kleinholz geführt hätte ...

Der 4mm-Festo-Schlauch platzte auf der Druckseite der Pumpe plötzlich ab wobei sich dann Kerosin in den Rumpf ergoss, siehe Pfeil im Bild, deswegen vermutlich dann auch die "Rauchfahne" im Flug bei stehender Turbine, Glück gehabt das nichts zu brennen anfing ...

1117540905.jpg


"Normalerweise" hält der Festo-Schlauch im kurzen 5mm(nicht 6mm!)-Tygon-Schlauchstück auch ohne Sicherung streng genug ... nur anscheinend bei dieser Affenhitze nicht und speziell bei dem schwarzen Rumpf, der Tygon war butterweich und hatte kaum mehr "Vorspannung" ...

Werde nun alle derartigen Schlauchverbindungen neu machen und mit Kabelbinder sichern ...

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Spunki,
gehst Du mit Tygonschlauch von der Pumpe weg und dann mit dem PUN Schlauch in den Tygonschlauch? :confused:
Warum machst Du das? Warum nicht gleich mit dem PUN Schlauch auf den Pumpenanschluß??

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
Hallo Jörg

Weil ich gerne lösbare Steckverbindungen habe, wie oft muss man schnell mal entlüften, ablassen, umstecken, etc. ... mit den Festo-Kupplungen bin ich auf der Saugseite nicht ganz zufrieden, saugen manchmal Luft ... und den PUN direkt an den Nippel der Pumpe geht nur mit Erwärmen, allerdings bringt man ihn dann nicht mehr zersörungsfrei herunter ...

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
naja - auf der Saugseite würde ich da ja noch so machen, aber auf der Druckseite - haste jetzt ja selbst gesehen. Da würde ich lieber den Schlauch direkt drauf stecken mit warmmachen und danach dann ne Festo Steckverbindung, das hält. Oder eben bei Bedarf den Schlauch aufschneiden zum Abziehen, aber eigentlich musste ich das in meiner Turbinenlaufbahn noch nie lösen..... :confused:

Das mit den Kabelbindern zum sichern würde ich auch nicht machen - steck es lieber direkt auf die Pumpe.

Jörg
 

Gast_4396

User gesperrt
Boahhhh.....
Ich bin ja ganz neidisch!!!!!!

Letztes Jahr um die selbe Zeit hatten wir die dicken Jacken an und froren uns fast den Ar... ab! Zudem blies am Sonntag ein Hammer-Wind, der besser zu Power Scale Soaring als zu Jetfliegen gepasst hätte!

1117556203.jpg


Ist eigentlich auch ein Fortgeschrittenen Meeting bzw. eine Jet Academy für Austria geplant?

Julius
 
Hi Julius,
zunächst wird es die Jet-Akademie nur in Müllheim geben. Für uns ist das Rookie-Meeting in Österreich immer auch mit hohen Kosten verbunden und wenn dann noch Modelle auf der Strecke bleiben ist es sehr schwierig meine Jungens immer wieder zu motivieren. Ich hoffe die Zeit wird einige Wunden heilen und da wir im nächsten Jahr keine WM haben glaube ich schon, dass wir uns wieder mit mehr Piloten auf den Weg machen.
Schaun mer mal !!!!
Winnie
 

Spunki

User
Peter hat mich gebeten folgenes hier reinzustellen da er keinen Zugang zum Forum hat ...

==================================================

Hallo Andy

War der letzte Überlebende am Sonntag um 15hr. Tut mir Leid das einige Rookies nicht mehr zum Fliegen kamen, haben es aber nach den Materialverlusten eingesehen. Wollte mein Ding noch Heil nachhause bringen: Trotz 2 Außenlandungen die auf meine Kappe gingen; da ich Flugzeit überschritt (meine Unerfahrenheit als Jet L / S Pilot). Muß aber dazusagen das die Burschen sehr gut drauf waren, und ich so lange zuschaute bis der letzte Tropfen Kerosin aus war.

Da ich nicht im Forum bin, würde ich mich freuen wenn Du meine Zeilen irgendwie anbringen könntest:

Kann vielleicht besser ein Modell steuern als einen Bericht schreiben.

Auch Fotos oder Videos von meinen Ding wären schön da meine Digikamera kaputt ist.

Wahrscheinlich haben einige Kollegen welche gemacht die sie mir mailen könnten

Danke im Voraus

LG Peter

==================================================

Falls also jemand Fotos oder sogar Videos von Peter´s tollem Vienna-Jet hat so wärs ganz toll die hier reinzustellen bzw. zu mailen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Spunki
 

CJS

User
Servus Spunki

Also natürlich sind unter meinen Bildern die ich geschossen hab auch welche von meinem Vereinskollegen F.Peter dabei. Dem Peter seine
Modellbaukünste sind bei uns im Club sehr begehrt. Er ist fast überall dabei und hilft jedem gerne, wo er kann. Selbst im FMT 3+4/2005
ist er in Aktion.
1117649329.jpg

Gute Vorbereitung ist alles.
1117649470.jpg

So, jetzt wird noch Ordnung gemacht.
1117649890.jpg

Und jetzt gehn wir's an.
1117650046.jpg

"Auf gehts mein Freund"(Sprechblase)

So und eines haben wir noch.

1117650489.jpg

Der Winnie, wie er sich sein Gerät aufbläst,
den Kangoroo natürlich.Er ist nicht nur super geflogen sondern hat auch immer eine Wuchtl ( hochdeutsch, Witz) auf Lager.

L.G.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten