Vlies-Scharniere richtig einkleben und deren Langlebigkeit

Muetze

User
Weissleim geht auch sehr gut, vorteil gegenüber CA ist, dass das stück scharnier, das sich wirklich bewegen tut viel flexibler bleibt weil eben dieses stück CA frei ist.

CA zieht sich nunmal durchs komplette scharnier ob man will oder nicht....
 
Hallo Ihr,

Muetze schrieb:
CA zieht sich nunmal durchs komplette scharnier ob man will oder nicht....

dies wollte ich schon die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads fragen, ist aber anscheinend normal.
Bei mir wird leider durch das Kleben mit CA immer das gesamte Schanier steinhart und ist damit nicht mehr schön leicht beweglich.
Bisher habe ich den Kleber immer mit einer Schraubenzieherklinge aufgebracht. Wird es besser, wenn ich den Kleber wie auch hier beschrieben mit einer Kanüle direkt ins Ruder gebe? Falls es wichtig ist, die Schaniere kommen bei mir nichts ins Holz sondern in Elapor.

Gruß Dirk
 
Hi,

ich hatte diese Scharniere immer durch zweiteilige mit "Welle" ersetzt. Bis ich es einfach mal ausprobiert habe. Dünnflüssiger CA einfach nach Zusammenstecken der Flächen in die Mitte träufeln. Hebt bombenfest:) Vorher reisst das Balsa..Allerdings hatte ich mit der Flexibilität überhaupt keine Probleme:confused:

Mit Elapor aufpassen! Nicht jeder CA Kleber kann Elapor.. Warum auch immer..


Beste Grüsse,
Norbert
 

AlexB

User
Ja, wollte noch mal genauer ausführen, was mein fast Namensvetter AlexanderB schon gesagt hat. Nämlich die Sekundenkleberflasche immer mit einer Kanüle ausstatten. Die Flasche wird dann immer automatisch wenn man sie nicht mehr benutzt durch den in der Kanüle befindlichen Klebstoff der aushärtet verschlossen. Wenn man ihn dann wieder benutzen will kurz ein Feuerzeug ranhalten, sie brennt dann mit einem Zischen wieder aus. (Vorsicht, weiter weghalten sonst beißt es in der Nase:-)) Auf diese Art wird man nie mehr eine Sekundenkleberflasche mit zergnubbelter Spitze haben und das Zeug bleibt dünnflüssig bis zum letzen Tropfen.


Gruß

Alex
 
BZ-Bernie schrieb:
Hallo zusammen.

CA ist nicht mehr zeitgerecht. Für derartige Arbeiten nimmt man heute

"BELI-ZELL". :):)

- quillt unschön raus
- wird gelblich
- und hat sich trotzdem raus gezogen.... geflickt wird jetzt mit CA.

Ich lebe gerne in der Vergangenheit ;)
Für Schaumkram bestimmt toll, da gerne, aber Scharniere - neee.
 
Hallo Jungs!

Und ich bin knallhart! Ich mach mir sogar die Fließscharniere selber!

90gr/m^2 Kevlarmatte mit 24 h Harz zwischen 2 Lagen Abreißgewebe laminieren. Dann Abreißgewebe entfernen und Scharniere zuschneiden.

Einkleben tu ich sie mit der Loch in Schlitz Methode. Ich hab dabei den gleichen Lieblingskleber wie der Domi!

Gruß,

Stefan
 
Vliesscharnier / Langlebigkeit

Vliesscharnier / Langlebigkeit

Moin Fans

Ich habe zum erstenmal ein Vliesscharnier verbaut (Trainer). ISt ja doch ungewohnt und es gilt ja auch immer wider, "was der BAuer nicht kennt, frisst er nicht"....so auch manchmal bei mir..

Hat jemand erfahrungen mit der HAltbarkeit ?

Ist das mit einem Kavan scharnier vergleichbar ??

Danke
 
Ich muss dem Moderator

Ich muss dem Moderator

einen dank ausrichten es an die richtige Stelle geheftet zu haben.
Ich hatte den Fred so nicht gefunden......

Ich habe auch erfahren (per PN) das es bei jemanden 15 Jahre gehalten hat und noch funktioniert. Damit wäre klar, es ist eine gute Lösung !!
 
Da auf ein Problem Haltbarkeit noch nicht eingegangen wurde: Gibt es Meinungen und Erfahrungen ?
Meiner Meinung nach haben die sich gut bewährt. Heute gibt es echt sehr dicke und augenscheinlich auch haltbare Vliesscharniere oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?
 
hier gibts ne detaillierte Beschreibung :

hier gibts ne detaillierte Beschreibung :

http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=1180

Entscheidend ist, dass alle Vliese trocken eingebracht werden und erst nach dem Zusammenschieben der Teile den CA abbekommen. Vorkleben einseitig ist komplett falsch (muss eingestehen dass ich das auch schon mal gemacht hatte ...), da der CA auch in die offene Seite zieht und dann nur noch unvollkommen in den Scharnierschlitz gelangen kann.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich benetze die Vliesscharniere von beiden Seiten mit Styrosekundenkleber und schiebe die dann in den Schlitz. Dann kann man auch noch die Scharniere ausrichten und läßt das dann in Ruhe trocknen. Die bekommt man dann nach der Trocknung nicht mehr heraus. Aktivator benutze ich auch nicht, daher in Ruhe trocknen lassen bevor man die weiter benutzt.
 

eges

User
Vliesschaniere

Vliesschaniere

Hallo

das Verkleben der Vliesschaniere mit Sekundenkleber bringt das Problem daß die Schaniere wegen der kurzen Reaktionszeit des Klebers nicht so einfach ausgerichtet werden können.
Gibts da Kleber die ein größeres Zeitfenster zulassen?

Gruß eges
 
Ich nehme dafür immer Holzleim . Da hast du genug Zeit alles schön zusammenzufummeln .Anschliessend was zuviel war abwischen und das Teil zur Seite legen . Wenn der Kleber trocken ist bewegst du einmal das Ruder und alles ist schön . Aus Balsaholz bekommst du ein so eingeklebtes Scharnier nicht ohne das Holz zu zerstören raus .Das funktioniert übrigens bei allen Arten von Scharnieren . gruss Frank
 
Krick hat was.

Krick hat was.

Hallo!

Krick hat den "Super Phatic" Kleber, der funktioniert auch gut.

Habs noch nicht probiert, aber mit Beli müsste das doch auch gehen. Zuerst am Ruder, dann ins Leitwerk/Fläche.

Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß,

Ralf
 

Sushi

User
Die Sache ist die, dass diese Dinger genau dafür gedacht sind, sie vorher auszurichten und dann nur noch dünnflüssigen(!) Sekundenkleber in den Ruderspalt zu geben. Durch die Kapillarwirkung saugt sich das ganze Vlies mit Kleber voll, bevor dieser aushärtet. Ich war mir auch einmal nicht sicher, es wurden aber alle Unklarheiten(auch über die Schreibweise) beseitigt, und seit dem hab ich nie wieder Probleme mit den Dingern gehabt: http://www.rc-network.de/forum/show...en-und-deren-Langlebigkeit?highlight=schanier
Was man unterlassen sollte, ist sie mit 5min-Epoxi einzukleben, das zieht nicht richtig ein und man kann die Schaniere so wieder rausziehen(gesehen z.B. an meiner gebraucht gekauften Extra). Mit anderen Klebern habe ich da noch keine Erfahrung, sehe aber keinen Grund dafür und mache lieber keine Experimente, da es mit dem Sekundenkleber wirklich ganz hervorragend klappt.

LG, Björn
 

Poffl

User
Hallo!

Krick hat den "Super Phatic" Kleber, der funktioniert auch gut.

Habs noch nicht probiert, aber mit Beli müsste das doch auch gehen. Zuerst am Ruder, dann ins Leitwerk/Fläche.

Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß,

Ralf

Jup, habe ich schon gemacht. Hält Bombenfest. Ist aber etwas zeitintensiver, weil man das herausquellende Beli Zell wieder entfernen muss.

Clipboard01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten