Turbinenverkleidung Hot Spot ?

Hallo!

In unregelmäßigen Abständen "erfreue" ich mich wegen Turbinenabsteller bei Überdrehzahl. Zuletzt hatte ich erstaunliche 200.600 Upm auf dem Tacho. Die Sensoren an meiner Biene sind in Hülsen liegend und dennoch passieren diese Absteller immer wieder. Die Projet-Elektronik wurde erst vor ca. 6 Wochen überprüft und als o.k.
freigegeben. Es ist aber so, dass in bestimmten Blickwinkeln die Sensoren einsehbar sind, und somit jederzeit auch Lichteinfall zum Störfaktor wird. Nun, ich habe keine Bock mehr auf rezidivierende Segelflugeinlagen mit potentiellem
Schrottfaktor und frage in die Runde, ob jemend
ein Formteil zur Herstellung einer Art Ansaugverkleidung für den Hotti hat. Dies wäre meiner Meinung ein Lösungsansatz.

Grüße!

Frank
 
Hallo,

den selben Mist habe ich auch :mad:

Bisher zwei Turbinenabsteller aufgrund von Fremdlicht. Zuerst lässt die Leistung merklich nach und ganz langsam, manchmal auch schlagartig geht die Turbine aus. Das passiert jedesmal, wenn ich am späten Nachmittag gegen die Sonne landen muß.

Als Lösungsvarianten sehe ich erstmal drei Möglichkeiten:

1. Spinner und Einlaufkonus mit Edding schwarz malen. Das teste ich jetzt am kommenden Wochenende.

2. Mal über magnetische Abtastung nachdenken. Ich will da nächste Woche mal ein bisschen telefonieren.

3. Wir kaufen einen anderen Flieger, einen mit innen liegender Turbine. :cool:

Vielleicht hat ja einer bessere Vorschläge?!

Gruß Micha
 
Hallo!

Nun, ich meine, dass man grundsätzlich zwei Lösungsansätze hat:

1. Turbinen in "Jettrainern" demnächst nur verkleidet einbauen, siehe z.B.Harpoon.

2. Viel besser: Betriebssichere Drehzahlmessung.

Ich wage zu behaupten, dass sämtliche "Trainer" mit OFFENEN Turbinen für Anfänger im Jetfliegen
eher kritisch zu sehen sind. Ein Flugbetrieb, beim dem man ständig im Hinterkopf hat, ob die Sonne die Biene demnächst "ausblinzelt" macht Null Laune. Der Markt bietet derzeit gute Alternativen auf dem Segment Trainer, aber als unverbesserlicher HotSpot Fan hoffe ich auf einen Lösungsansatz mit Ansaugverkleidung und auf eine demnächst hoffentlich sichere Drehzahlmessung an Turbinen.

Frank
 

elwood

User
hallo beisammen,

das problem hatte ich nur mit meiner p80 vor dem setup. die "schuhe" über den sensoren verhindern seitdem souverän das fremdlichtsyndrom.

da das allerdings bei mir nur im herbst bei sehr schrägen lichteinfall passierte, kam mir auch der gedanke - besonders im einmündungsbereich vor der turbine - die lackierung mit einem pad aufzurauhen. dadurch können besonders beim hotti die lichtreflexionen stark vermindert werden! :eek:

vielleicht versucht ihr mal diesen ansatz!

servus
elwood
 
ich fliege eine Kangaroo mit offner Turbine. Fehl messungen habe ich auch aber noch nie einen Absteller. An meinen Triebwerk habe ich einen CFK Einlauf montiert und die Dioden in CFK Rohre versteckt der Spinner ist eloxiert. Also mein Rat wäre an Dich. Einlauf matt machen (schleifen oder lackieren) und die Dioden in Rohre einbauen. Oder ganz einfach der Turbine einen Sonnenhut spentieren :)
Gruß Martin Hörner
 
Hallo Martin!

Ich habe bereits Änderungen vorgenommen: Einlaß und Spinner Mattschwarz lackiert. Habe dann im Garten Paar Kaltstarts gemacht und dabei die ECU ausgelesen während ich den Hotti wild gegen die Sonne drehte. Nachbarn waren irritiert, mein Drehzahlsensor aber weniger, das läßt hoffen.
Zwischenzeitlich ist mir aus berufener Stelle
bekannt geworden, dass bereits zumindest ein bekannter Hersteller an einer neuen Methode zur Drehzahlmessung arbeitet (Magnetgesteuert?). Frage an die Profis: Warum nicht per Lasertechnik?

Turbogrüße!

Frank
 
Hallo!

Na also! Mal sehen ob sich das durchsetzt. Ich suche jetzt aber erstmal nach einer Möglichkeit die Biene zu verkleiden. GFK Platte drüber und fertig ist mir zu unelegant, aber da scheint`s ja nichts zu geben.

Frank
 

josch

User
hallo zusammen,
die opt. drehzahlmessung arbeitet mit einer sende und einer empfangsdiode.
meine empfehlung:
die turbine, bzw die sensoren, so montieren das die empfangsdiode auf der oberseite (ca 12 uhr position) ist.
zusätzlich ist natürlich ein dunkel eloxierter spinner eine weitere verbesserung.
damit sind nach meinen erfahrungen störungen durch lichteinfall ausgeschlossen.
 
Idee:
Wenn man ein (Tee-)Sieb direkt an die Turbine montiert müsste es eigentlich auch möglich sein die Sensoren vor Falschlicht zu schützen...

(Selbstbau oder z.B. von Jetwelt (oder wars Liebetrau oder so??) mit GFK oder CFK Hülse zum Aufschieben auf die Turbine)

Der positive Nebeneffekt wäre dann noch, dass keine Fremdkörper in die Turbine kommen können, falls da doch mal was aufgewirbelt wird oder angeflogen kommt.
 
Hallo,
ich würde sehr dazu raten, längere Hülsen zu verwenden und alles was am Verdichterrad, reflektieren kann vor allem das Zentrum schwarz zu bemalen(Eding).
Ansonsten häbe ich einen Ansaugschutz der das Problem warscheinlich beseitigt, der aber optisch auch nur für Einbauturbinen gedacht war.
Passen tut der auf die Jet-Cat und die Frank TJ 74
(vermutlich auch TJ 67) bzw. alle anderen Binen mit dem Verkleidungsdurchmesser.
Edelstahlsiebmaschenweite ist 0,6 x 0,6 mm
Wird einfach mit leichtem Druck aufgesteckt.
1059587630.jpg

1059587666.jpg


Gruß
Eberhard

[ 30. Juli 2003, 19:54: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten