Hallo Leute,
heute geht es los! die ersten Teile meiner neuen Fräse werden gerade gefrästhier mal mein vorhaben
![]()
die 3 Schrittmotorhalterungen sind schon fertig! heute geht´s an die beiden Seitenteile für das Portal, die werden aus 25mm Alplan gefräst und haben die Maße 500mm x 225mm! bin schon gespannt wie die fertig aussehen
dann habe ich noch mal eine Frage zu der Spindelansteuerung.. wie auf dem Bild zu sehen ist, wird die X-Achse (2 Spindeln) über einem Schrittmotor mittels Riemen angetrieben.. oder empfiehlt ihr doch besser je einen Schrittmotor pro Spindelhatte sonst an ein HTD-Zahnriemenrad mit 15 oder 25mm breite gedacht!? ansonsten werden Kugelumlauftriebe 16x10 und Kugelumlaufführungen der 25er Größe verbaut und das Maschinenuntergestell (ca. 2200mm x 1500mm) wird aus schweren Machinenbauprofil 120x40mm gebaut! die Brücke der Y-Achse bekommt ein item 200x28mm Profil! sollte reichen für eine breite von 1400mm
![]()
mal schauen ob das was wird??und für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und natürlich auch dankbar
hoffe nun ist hier nichts mehr grenzwertig!!!
![]()
Gruß Ingo

hier mal mein vorhaben
hatte sonst an ein HTD-Zahnriemenrad mit 15 oder 25mm breite gedacht!? ansonsten werden Kugelumlauftriebe 16x10 und Kugelumlaufführungen der 25er Größe verbaut und das Maschinenuntergestell (ca. 2200mm x 1500mm) wird aus schweren Machinenbauprofil 120x40mm gebaut! die Brücke der Y-Achse bekommt ein item 200x28mm Profil! sollte reichen für eine breite von 1400mm
und für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und natürlich auch dankbar

ist ein item 200 x 28mm Profil
Lesezeichen