Größeres Modell aus Depron bauen?

Snoopy

User
Hallo!
Ich habe vor einen eine etwas größere Zweimot zu bauen, die zwei 600er Getriebeantrieben motoriert werden soll.
Angepeilte Maße sind 1,8m Spannweite und ca. 3kg Fluggewicht. Vom Aufbau her soll der Flieger dem Twinstar ähneln (Hochdecker) nur viel größer und mit lenkbarem Bugradfahrwerk.
Für mich stellt sich die Frage, wie man sowas am besten baut. Den Rumpf könnte man ja relativ einfach als Kastenrumpf bauen, mit Sperholzspanten woe die Fahrwerke sind. Aber die Flächen?
Ich möchte 30cm Flächentiefe und ca. 15% dicke haben um wirklich langsam fliegen zu können. Dabei sollte das ganze möglichst leicht bleiben und trotzdem Stabil. Ausserdem müssen die Motoren an die Fläche und teilbar sollte sie auch sein, da 1,8m sich so leicht nicht mehr transportieren lassen.
Nun bin ich nicht gerade ein Holzwurm und meine Werkstatt ist das Wohnzimmer. Gibts eine Möglichkeit die Flächen aus Depron zu bauen mit Holm und Nasenleiste aus Holz?
Gibts andere preiswerte Möglichkeiten?
Einsetzen möchte ich das Modell sowohl als Spaßmodell zum schleppen, Falschirm absetzen und Vidoeaufnahmen machen, als auch zum schulen von Anfängern auf einem Querrudermodell.
Das ganze soll auch noch Preiswert bleiben, damit ein Schüler sich sowas auch leisten kann (Standartservos etc.)
Hat jemand Erfahrung in der Richtung?

[ 30. September 2002, 21:09: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 

booma

User
Hi Ho,

soweit ich weiss hat Robert aus Halle so etwas schon mal gebaut. Er nennt es "Transporter". Damit schleppt er sogar ne Videokamera auf Höhe (mehr, auf seiner Homepage). Vielleicht haust Du ihn mal an:
Robi's Seiten
 
moin,

das ding müsste eigentlich komplett aus depron aufzubauen sein

im bereich der fläche und des fahrwerkes müsste doppelt oder dreifach mit depron (6mm) gearbeitet werden wobei die platten mit doppelseitigem gewebe band zusammengeklebt werden sollten, da das zusätzlich stavilität bringt.

die fläche kann man einfach in rippenbauweise aufbauen und mit einem einfachen kifernleisten holm versehen

beplanken könnte mit selitak 2,2mm gut gehen
3mm depron lässt sich schwerer um die nasemleiste biegen hat aber dfür mehr stabilität

ich habe meine fläche oben und unten bis ca. 5mm vor der nasenleiste mit 3mm beplankt und dann 2 6mm streifen depron davorgeklebt und dann die nasenleiste rausgeschliffen

motoren kannst du ziemlich einfach in der fläche befestigen man nimmt einfach zwei leisten parallel und bindet den motor mit kabelbinder darauf fest die leisten werden am flächenholm mit epoxy gut verklebt

auf jeden fall solltest du dir im klaren sein das alle teile möglichst leicht auswegselbar sein sollten da depron doch relativ weich ist und bei mehreren unsauberen landungen kann schon mal was reißen (bei fluganfängern die dein modell ja fliegen wenn du damit lehrst kann das leicht mal vorkommen)

wenn du noch fragen hast frag einfach

auf meiner hp siehst du mein ergebnis
ich habe die twinstar allerdings mit 2x400er motorisiert und auch das profil die spannweite und die restlichen masse waren zumindest meist gleich

mfg flo
 
N Abend Snoopy,

nur mal so als Anregung:
Guck dir mal auf www.pibros.de den "Maikäfer" an, das ist auch so nen Riesentrümmer, und auch komplett aus Depron und Styropor. Sollte also machbar sein, dein Projekt. :D
 

Marcus M

User
Hy
Bin auch depron FAN, aber warum nicht einfacher...
Wiso nimmst nich nen Telemaster von Engel ?Der Bausatz kostet so ca. 45€. 10-14 Zellen 700er mit Getriebe... Is billig und gut.
Nur so nen Vorschlag.

Marcus
 

Snoopy

User
Danke erstmal für die vielen Tipps, jetzt brauche ich erstmal Zeit mir alles anzusehen.

Warum ich nicht einfach einen Bausatz möchte?
Das Ding soll langsam und idiotensicher fliegen, so ein Profil wie ich bauen möchte gibts in keinem Bausatz. Dass das Prinzip funktioniert hat ein Bekannter von mir bereits mit einem Einmotorigen Modell bewiesen.
Wichtig ist nur, dass die Fläche trotz der enormen Ausmaße leicht bleibt und Trotzdem stabil ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten