Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

akzo

User
Hallo Armin,
da waren wir wohl gleichzeitig am posten :) schnuckelig wenn man keinen größenvergleich hat :D also gehe ich nicht verkehrt mit meinen Bedenken was eine Verstärkung vorsieht.

vielen Dank, hotte
 

akzo

User
Moin zusammen,

die ersten Glücksgefühle, wenn man die Bauteile mal provisorisch zusammen stellt
IMG_20160914_192031.JPG

IMG_20160914_192105.JPG

werden aber gleich wieder gedämpft wenn man sich den nächsten Bauabschnitt ansieht. :cry: Die Rückenspanten sind aus 2mm Sperrholz gefräst. Hier sollen 4 x 10mm Balsaleisten eingesetzt werden :confused:
IMG_20160914_192433.JPG

die Aussparungen in den Spanten, von 3 x 5 bis 4 x 7mm ist alles dabei :D:D
IMG_20160914_192456.JPG

IMG_20160914_192515.JPG

IMG_20160914_192921.JPG

IMG_20160914_193809.JPG

Ich werde 3 x 5mm Kieferleisten und 4 x 5mm Balsaleisten mit Ponal Fix & Fest ( weil spaltfüllend ) einbringen.

@ Armin, wenn ich dich schon mal am " Haken " habe :D;) magst Du noch was zu den Ruderausschlägen sagen.......

lg hotte
 
Hallo Hotte

Diese kleinen Konstruktionsfehler werden so einen alten Modellbaumeister nicht wirklich fordern. Trotzdem wären solche Dinge nicht notwendig.
Auf jeden fall entsteht hier ein sehr schönes Modell. Freue mich immer über neue Fotos von dir.

Lg.
Manfred !
 

akzo

User
@ Manfred, schön das Du immer wieder mal reinschaust :) ich würde mich noch viel mehr über Fotos von deiner M 35 freuen :rolleyes:

so, heute hatte ich Besuch von " klein hotte "
IMG_20160915_141708.JPG

ein wenig eng :eek:
IMG_20160915_141846.JPG

IMG_20160915_141902.JPG

1:3 und 1:3,5 ist doch schon ein Unterschied :rolleyes:

ach Manfred das ist doch Maßarbeit
IMG_20160915_155547.JPG

IMG_20160915_155732.JPG

IMG_20160915_155757.JPG

dann hatte ich noch einmal Besuch, von Michi, der hat mich dann wieder ein wenig aufgerichtet. :)

Zwischendurch glühte das Telefon.....ich versuche an einem anderem Projekt, von einem lieben Modellbauer behilflich zu sein.

Feierabend.....ja noch ein paar kleine Sachen gewerkelt aber nicht unbedingt erwähnungswert
IMG_20160915_200053.JPG

Jetzt mache ich mich an das Fahrwerk und an die Verstrebung vom Baldachin, wenn mich das andere Projekt, auch wichtig, nicht aus der Bahn wirft.

Euch allen ein schönes Wochenende

lg hotte
 

deti

User
Moin Hotte man was bist du schnell mit der Lisa,,wenn du so weitermachst hast du mich bald überholt:cool:deine pilotenpuppe ist super passend für dein Modell sehr schön,,sehr saubere Ausführung deiner Arbeiten,klasse:Danderes Projekt?:D:Ddas kann dann ja nur das Projekt Ryan STA sein,,,also ich muss schon sagen das ich das von dir absolute klasse finde das du mir bei der Ryan hilfst,,es gibt halt Arbeiten die für mich nicht zu realisieren sind da mir das nötige werkzeug fehlt ,,und das du mir trotz deiner Baustelle noch hilfst :cool:ohne jetzt zu schleimen aber du bist immer wenn man dich fragt hilfsbereit,,und das ist alles nicht selbstverständlich,,und wir sprechen hier von den Federbeinen der Ryan und den Decals wo du mir helfen willst:eek:und dafür danke ich dir:cool:

liebe grüsse Deti
 

ArminM

User
Hallo Hotte,

Ruderausschläge weis ich nicht mehr, ich habe auch nichts in den Unterlagen gefunden. Werde ich bei Gelegenheit nachmessen.

mfG Armin
 
Toller Baubericht! Wenngleich mir bei all den Mängeln die Haare zu Berge stehen würden ;)
Wie ist das eigentlich beim Tragflächenanstellwinkel? Ergibt sich dieser automatisch aus den Frästeilen, oder ergibt sich dieser beim Bau durchs Auflegen auf den Bauplan?

Soweit ich mich erinnern kann, gab's die Tummelisa vor geraumer Zeit auch mal bei Oldyfly.de ...so penibel wie der Wagner ist, würd's mich arg wundern, wenn es die Problemchen damals schon gegeben hätte?!

Gruß Dieter
 

akzo

User
@ deti, leider ist die Pilotenpuppe zu groß :(

@ Armin, freu mich über deine Mitarbeit ;)

@ Dieter, willkommen, die Anstellwinkel sind unten durch die Frästeile vorgegeben und bei der oberen Fläche durch den Bau des Baldachins bzw. der Verstrebung. Es liegt auch eine EWD-Lehre als Frästeil bei, dessen Verwendung mir aber noch unklar ist. :confused:

Bilder von gestern....Zusammenbau der Räder
IMG_20160916_181051.JPG

IMG_20160916_181107.JPG

IMG_20160916_183413.JPG

IMG_20160916_190409.JPG

IMG_20160917_091505.JPG

die Motorhaube hat einen Stützring bekommen, einmal um sie in Form zu halten und damit ich auch die " Nieten " ( 1mm Nägel ) vernünftig einbringen kann
IMG_20160916_181128.JPG

IMG_20160916_181147.JPG

So, ab in die Bastelbude

lg hotte
 

akzo

User
und raus aus der Bude......

wollte mal den Baldachin montieren und die EWD einmessen. Die Gegenplatten für die Strebenhalter sind schon mit M3 Gewinde versehen, passen aber nicht in die Aussparung.
IMG_20160917_113756.JPG

ich habe dann kurzer Hand die Aussparung aufgefüttert, trotzdem waren aber noch einige Klimmzüge nötig um alles zu platzieren :mad:

Ausgerichtet und EWD auf 1.2° - hingefeilt
IMG_20160917_132517.JPG

IMG_20160917_132718.JPG

IMG_20160917_132446.JPG

Als ich die Bilder bearbeitet habe merkte ich das die Anzeige der EWD-Waage schwach ist, habe neue Batterie bestellt und werde nächste Woche noch mal nachmessen.

Die Streben sollen in GFK-Rohre geharzt, dann eine Dreikantleiste an das Rohr geklebt und alles mit einer Matte und Harz verbunden werden.
IMG_20160917_144909.JPG

Für mich viel zu aufregend :D;) habe Material geordert ......werde von meinem Vorhaben und Ausführung berichten.

Feierabend
IMG_20160917_133007.JPG

auch dieser Anblick kann meinen heutigen Frust nicht mindern. :cool:

lg hotte
 

deti

User
nabend mein Bester,,ich kann mir schon vorstellen das du dich über manche Fehler bei deinem Baukasten ärgerst,,verständlich ,denn der Baukasten kostet nunmal auch Geld,und da will man ja eigentlich vernünftige Sachen geliefert bekommen:rolleyes:ich verstehe nicht das solche Fehler überhaupt passieren,denn ich denke dochmal das dieser Bausatz schon öfters verkauft worden ist,,oder hast du vieleicht ein Montagskasten bekommen:eek:,anders kann ich mir das echt nicht vorstellen,,,trotz der vielen Mängel machst du dir trotzdem die Arbeit, alles zu deiner zufriedenheit herzustellen,und das ist klasse,:cool:
auch aus diesem Grund kaufe oder baue ich keine Baukastenmodelle,, lieber baue ich selber ein Modell,,da kann ich mich dann über meine eigenen Fehler ärgern,:D

Hotte nicht den Kopf in den Balsastaub stecken:Dauch wenn es dich ärgert das Endergebnis wird wieder super bei dir werden:cool:
 

hammerF3F

User gesperrt
Da muss ich den deti schon mal ein wenig korrigieren,....

so schlimm ist das , was ich beim Mitlesen an Unzulänglichem , entdecken konnte nicht. Jedenfalls nichts was einem depressiv "werden lassen könnte".

Die Tummelisa wie auch alle anderen werden in einer Kleinserie gebaut und da scheint mir das Ergebnis durchaus ok.

Mängel kann ich nicht viele entdecken, Kleinigkeiten vielleicht..und in Anbetracht des Preises leicht verschmerzbar...

Ach ja , auch ich baue nach 3Seitenansichten, wie es viele tun. Und ich baue auch Baukastenmodelle, ja und ,oh Schande, manchmal kaufe ich mir auch einmal ein fertiges Modell , von einem Kollegen, wenn es mit der Bauzeit grad nicht so üppig ist.

Um es klar zu sagen , viele Mängel hat der "Baukasten" nicht. Ist ja auch genau gesagt ein Short Kit mit ein paar zusätzlichen Leisten und Brettern lieber deti. Ich glaube ich kann es sagen weil ich auch eine Lisa habe....
 

akzo

User
Hallo Hubsi.

von Depressionen war hier nie die Rede ...... sondern von meinem Frust....weil so gar nichts mehr passen will .... außer dem Rumpfvorderteil, zusammen fügen, ausrichten, kleben passt :) sonstige Ausrutscher werden mal ohne Kommentar bereinigt und ist bei den geposteten Bildern nicht zu sehen.
Kleinserie hin oder her .... Preis ist immer relativ :rolleyes:

Aus dem Baukasten heraus zu behaupten es gäbe keine großen Mängel :(:confused::eek:
Du hast ja dein Baubrett vorbereitet .....ich würde sagen......

" Cobra übernehmen Sie " :p

lg hotte
 

deti

User
nabend mein Freund,, ich hoffe das andere Projekt nimmt dir nicht deine gute Laune :)und du hast keine Zeit mehr hier zu Posten:(oder gibt es zur Zeit nichts neues?,,dann ist das so wie bei meiner Ryan geht jetzt auch schleppener vorran:cry:

lieben Gruss Deti
 

akzo

User
Moin deti,

nee alles gut. Es gibt ja immer wieder einen Punkt wo man sich in Kleinigkeiten verzettelt :D und kein weiterkommen sieht.

Momentan ist Holz beizen angesagt und Feinschliff an den Flächen und und und :rolleyes:

lg hotte
 

akzo

User
kaum habe ich geschrieben, kam der Postbote mit 4 Paketen :) Folie, Holz-Tropfenprofile, Tank, Strebenwinkel, Minischrauben
1,6 x 3mm Gewinde + Muttern und 300 1,6 x 4mm Blechschrauben ...ich muss ja irgendwie Gewicht nach Vorne bringen :D

und nach soviel Text auch mal ein paar Bilder

Motorhaube angepasst...wird von vorne angeschraubt
IMG_20160919_193053.JPG

so sollten die Baldachin-Streben gebaut werden
IMG_20160921_132027.JPG

IMG_20160921_132157.JPG

meine Variante....Tropfenprofil....Schlitz gesägt.....Sekunde....fertig
IMG_20160921_132320.JPG

IMG_20160921_132336.JPG

IMG_20160921_132829.JPG

IMG_20160921_132915.JPG

und Gewicht....hier fehlt natürlich noch der Harz und Gewebe...
IMG_20160921_133347.JPG

meine fertige Ausführung
IMG_20160921_133412.JPG

IMG_20160921_142528.JPG

Heute iss mal wieder gut gelaufen :):)

bis dem nächst, lg hotte
 
So einfach kann's sein ;) Super! Da lernt man was für's Leben.
Hast du die Längen gleich angepasst, zwecks Einstellwinkel nach Erfahrungen der anderen Erbauer?

Gruß Dieter
 

akzo

User
Moin,

@ Dieter, vielen Dank ;) zur EWD, schau mal # 89 da hab ich schon geschrieben.

Für die feinen Sachen ist Eva zuständig, Windschutzscheibe
IMG_20160922_213641.JPG

IMG_20160922_214500.JPG

IMG_20160922_221538.JPG

der Tankdeckel soll noch einen Lederbezug bekommen
IMG_20160922_222445.JPG

lg hotte
 

ArminM

User
Hallo Hotte,
In der MFI 10/ 2016 wurde eine Software, WinLaengs4, zur Berechnung des Schwerpunkts vorgestellt. Es lassen sich aber keine Profile und Anstellwinkel konfigurieren. Ich habe mal die beiden Flächen und das Höhenleitwerk eingegeben. Bei einem Stabilitätsmaß von 8% wird der Schwerpunkt mit 126,7mm von Nase der oberen Fläche vorgeschlagen, bei einem Stabilitätsmaß von 16% sind es 105,8mm.
Mit der Demo der Software FLZ_Vortex habe ich ein anderes Ergebnis bekommen. Diese Software unterstützt die Konfiguration von Profilen und Anstellwinkeln. Mit den Originaldaten vom Bauplan, also untere Fläche 0°, obere Fläche +1° wird bei einem Stabiltätsmaß von 8% der Schwerpunkt mit 130,17mm vorgeschlagen, sofern das Höhenruder mit -1°, also hinten unterlegt, angestellt ist. Mit der originalen Einstellung des Höhenleitwerks von 0°, wird ein Schwerpunkt von 132,75mm angegeben, das ist aber nur im Rückenflug nutzbar.
Mit meinen vorgenommenen Änderungen, also obere Fläche -1° und Höhenleitwerk -1° liegt der Schwerpunkt bei 146,5mm und ist ebenfalls nur im Rückenflug möglich. Wenn man das Höhenleitwerk mit -2,5° anstellt, ergibt sich der Schwerpunkt mit 132,58mm.
Unter der Voraussetzung, dass ich die Daten korrekt eingegeben habe, schlage ich vor die originalen Einstellungen der Flächen zu belassen, das Höhenruder mit -1° anzustellen und den Schwerpunkt auf 130mm einzustellen.
Ich hätte zuerst die Berechnungen machen sollen, statt auf die Aussage zu vertrauen, dass die untere Fläche gegenüber der oberen angestellt sein muss. Wenn sich mein Frust gelegt hat werde ich das Modell wieder ändern, ob es dann allerdings noch dieses Jahr mit der Flugerprobung klappt, kann ich nicht versprechen.
Du solltest auf jeden Fall eigene Berechnungen anstellen, um meine Daten zu überprüfen.
mfG Armin
 

ggrambow

User
???

???

Hallo Hotte,
In der MFI 10/ 2016 wurde eine Software, WinLaengs4, zur Berechnung des Schwerpunkts vorgestellt. Es lassen sich aber keine Profile und Anstellwinkel konfigurieren. Ich habe mal die beiden Flächen und das Höhenleitwerk eingegeben. Bei einem Stabilitätsmaß von 8% wird der Schwerpunkt mit 126,7mm von Nase der oberen Fläche vorgeschlagen, bei einem Stabilitätsmaß von 16% sind es 105,8mm.
Mit der Demo der Software FLZ_Vortex habe ich ein anderes Ergebnis bekommen. Diese Software unterstützt die Konfiguration von Profilen und Anstellwinkeln. Mit den Originaldaten vom Bauplan, also untere Fläche 0°, obere Fläche +1° wird bei einem Stabiltätsmaß von 8% der Schwerpunkt mit 130,17mm vorgeschlagen, sofern das Höhenruder mit -1°, also hinten unterlegt, angestellt ist. Mit der originalen Einstellung des Höhenleitwerks von 0°, wird ein Schwerpunkt von 132,75mm angegeben, das ist aber nur im Rückenflug nutzbar.
Mit meinen vorgenommenen Änderungen, also obere Fläche -1° und Höhenleitwerk -1° liegt der Schwerpunkt bei 146,5mm und ist ebenfalls nur im Rückenflug möglich. Wenn man das Höhenleitwerk mit -2,5° anstellt, ergibt sich der Schwerpunkt mit 132,58mm.
Unter der Voraussetzung, dass ich die Daten korrekt eingegeben habe, schlage ich vor die originalen Einstellungen der Flächen zu belassen, das Höhenruder mit -1° anzustellen und den Schwerpunkt auf 130mm einzustellen.
Ich hätte zuerst die Berechnungen machen sollen, statt auf die Aussage zu vertrauen, dass die untere Fläche gegenüber der oberen angestellt sein muss. Wenn sich mein Frust gelegt hat werde ich das Modell wieder ändern, ob es dann allerdings noch dieses Jahr mit der Flugerprobung klappt, kann ich nicht versprechen.
Du solltest auf jeden Fall eigene Berechnungen anstellen, um meine Daten zu überprüfen.
mfG Armin

Hallo,
ich lese ja gerne die Bauberichte mit, auch um zu lernen. Jetzt bin ich aber ausgestiegen. Meine Finger machen ja beim Auswiegen schon 10 mm aus.
Horst, meine Empfehlung: nimm die Originaleinstellung mit 0° und 132,75 mm. Original ist immer gut und starte im Rückenflug, da kannst Du nach der Berechnung nichts falsch machen.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten