Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

Hallo Holzwürmer. Wer hat den schwedischen Doppeldecker " TUMMELISA " schon mal gebaut und kann mir einen Erfahrungsbericht , evnt. mit Baustufenfotos , zukommen lassen . Danke.
 

PeHa

User
Tummelisa von Woodclassics

Tummelisa von Woodclassics

Hallo zusammen.

Gibt es mittlerweile vielleicht schon Erfahrungen mit dem Bausatz der "Tummelisa" von Woodclassics?

Wie lässt sie sich bauen und wie sind die Flugeigenschaften...



Danke und Gruß

Peter
 

deti

User
Tummelisa

Tummelisa

Hallo Holzwürmer. Wer hat den schwedischen Doppeldecker " TUMMELISA " schon mal gebaut und kann mir einen Erfahrungsbericht , evnt. mit Baustufenfotos , zukommen lassen . Danke.

Hallo..ich habe die tummelisa schon 3 mal gebaut einmal in 1/1,4 1/2 1/3 einsehrschöner und gutmütig fliegender Doppeldecker,,,kann ich dir nur empfehlen,,,über den baukasten kann ich dir nix sagen ,,da ich meine Lisen immer selber konstruiert habe.

werde im nächsten jahr wieder eine bauen,,,

gruss deti
 

PeHa

User
Tummelisa

Tummelisa

Hallo deti,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt den Baukasten bei Woodclassics (Maßstab 1:3,5) bestellt und bin schon sehr gespannt auf mein neues Winterprojekt. :)
Motor, Servos und Zubehör liegen schon bereit.
Bei den Flugeigenschaften war ich mir nicht ganz sicher, da der Däumling doch recht schmale Tragflächen und einen kurzen, relativ dicken Rumpf hat.
Aber die Flugvideos, die ich im Netz gefunden habe, haben mich letztendlich dann doch überzeugt.

Kannst Du mir was zu Motorisierung und Gewicht Deiner 1:3 Tummelisa sagen und in welchem Maßstab planst Du Deine nächste??


Danke und Gruß

Peter
 

deti

User
Hallo deti,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt den Baukasten bei Woodclassics (Maßstab 1:3,5) bestellt und bin schon sehr gespannt auf mein neues Winterprojekt. :)
Motor, Servos und Zubehör liegen schon bereit.
Bei den Flugeigenschaften war ich mir nicht ganz sicher, da der Däumling doch recht schmale Tragflächen und einen kurzen, relativ dicken Rumpf hat.
Aber die Flugvideos, die ich im Netz gefunden habe, haben mich letztendlich dann doch überzeugt.

Kannst Du mir was zu Motorisierung und Gewicht Deiner 1:3 Tummelisa sagen und in welchem Maßstab planst Du Deine nächste??


Danke und Gruß

Peter


Nabend Peter

also bei der 2,6m Lisa hatte ich einen ZG 62 eingebaut reichte völlig ,man hätte aber auch einen zg 38 mit tonygetriebe einbaun können das wäre etwas schöner wegen der grossen luftschraube,, gewicht war 15 kilo,, die nächste tummelisa wird so um die 3,2m haben,,

gruss Deti
 

akzo

User
Dann will ich mal die " alte Kamelle " wieder aufwärmen ;)
Nach einigen Überlegungen eine " Lisa " selbst zu konstruieren, so in 1:3, habe ich mich dann doch für den Bausatz von Woodclassics entschieden, der in 3-4 Wochen geliefert wird.
Im Netz gib es ja eine Menge zu lesen, vom Original, leider aber nichts vom Modell. Da nun wohl einige gebaut wurden würde ich es toll finden wenn hier ein paar Anmerkungen, Bauerfahrungen zu lesen wären.
Ich werde ebenfalls berichten.

lg hotte
 

PeHa

User
Tummelisa vom Woodwings

Tummelisa vom Woodwings

Hallo Hotte,

schön, dass Du nun auch einen Baukasten bestellt hast...:)

Hast Du auch schon eine Entscheidung zur Motorisierung getroffen?

Meinen Traummotor für das Modell kennst Du ja inzwischen...;)


Liebe Grüße

Peter
 

akzo

User
Hallo Peter,

ja das wäre auch mein Traummotor und das wird er wohl auch bleiben :rolleyes: aber es gibt ja noch eine, für mich bezahlbare, Alternative vom gleichem Motorenbauer. Die Lieferzeit beträgt auch ca. 6 Monate.

Wie weit bist Du ?

lg hotte
 

akzo

User
Tummelisa

Tummelisa

Ja, wie Fam. Kühnberger ( Wood- Classics ) eine Lieferzeit von 4 Wochen versprochen hatte ist die Lisa in der Post :):)
Zum Wochenende werden sich meine Bautische wieder füllen :D:D:D Servos, Akkus und das ganze "Gedöns" liegt schon alles in der Warteschleife ;)

Heute kam noch Zubehör
IMG_20160817_171027.JPG
Falls doch der Traumantrieb ins Modell kommt oder die Alternative :rolleyes:

Traummotor UML 56 von Armin de Vries
Umlauf2.jpg

Alternative auch von Armin de Vries
1VT42.jpg

Ich werde dann mal einen kleinen Bericht einstellen.

lg hotte
 
Mikael Carlson

Mikael Carlson

Hallo Freunde der Tummelisa!
Hat jemand gute Detailfotos der
Tummelisa von Mikael Carlson?
Btw: Ich hätte den 1:2 Nachbau von
*deti* zu verkaufen, da nur mit
erheblichen Klimmzügen vernünftig unter 25 kg zu
bekommen.... Vielleicht traut sich ja
einer ran!

Gruss Heiner
 

akzo

User
@ Manfred, wir bleiben zusammen ;)
@ Heiner, Du stellst dich bitte freiwillig an den Pranger, habe schon den Hänger voller Steine :D:D:D:D;)
habe ich was verpasst :confused: ich habe von deti auch Pläne bekommen aber kann diese leider nicht bautechnisch umsetzen ohne größere finanzielle Kosten. Melde dich bitte mal per PN

lg hotte
 

akzo

User
Moin zusammen,

ist zwar noch kein Wochenende, aber die Post kann doch schnell sein wenn sie will. :D
PICT0040.JPG

Der Gabentisch
PICT0046.JPG

Alle Teile sind der Baustufe zugeordnet in Beuteln verpackt, Leisten usw. beschriftet
PICT0044.JPG

PICT0043.JPG

Bauanleitung und Stückliste
PICT0041.JPG

Eine Scaledokomentation
PICT0042.JPG

Und Pläne die auf den ersten Blick keine Fragen offen lassen
PICT0047.JPG

PICT0048.JPG

Mal sehen was ich die Tage so auf die Bretter kriege

lg hotte
 

deti

User
Moin Hotte,,sieht ja schon vielversprechend aus,das wird ein hübscher Flieger,freue mich auch auf deinen Baubericht:cool:
 

akzo

User
Moin und hallo allen " Lisa -Süchtigen " ;)

habe mal angefangen. Frästeile und Plan passen nicht immer überein aber lässt sich alles einfach passend machen. Der ganze Flieger ist sehr, sehr filigran aufgebaut. :rolleyes: Das Holz ist von guter Qualität nur bei den Leisten fehlen immer wieder mal ein paar cm. ( war bei den M 35 Bausätzen leider auch so ) :eek: Ich soll aufhören zu meckern sagt Eva :D:D

Ok, das HLW
PICT0049.JPG

verschliffen und schon mit Scharnieren
PICT0050.JPG

SLW trocknet noch
PICT0051.JPG

Morgen fange ich mit den Tragflächen an
PICT0052.JPG

Ist ja alles nicht so aufregend aber Bilder sehen wir doch alle gern :cool:

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten