OS 25 FX Nix für Elektriker...

Hallo Jürgen,
da geb ich dir Recht, die E-Fliegerei ist komplizierter zu optimieren wenn man das Maximum rausholen will, nimmt man einen zu kleinen Prop, fliegt es meist einfach nur Schei..., nimmt man einen zu großen Prop, bekommt man im besten Fall nur die 7min. nicht hin und im schlimmsten Fall raucht die ganze Einheit ab und wir müssen immer zwischendurch laden....und das dauert:cry:
Bei den Verbrennern weiß man meist auch welcheMarken und Typen man kaufen sollte um die gewünschte Leistung im Modell zu haben, bei den E-Motoren ist die Auswahl einfach gigantisch, die Möglichkeit da Mist zu kaufen aber auch, dann noch das Hick-Hack mit den Reglern und Akkus, denn auch da ist einiges an besserem Sondermüll im Umlauf. Kauft man da nur bewährte Marken ist man ganz schnell ganz arm und bei einem Einschlag denkt man da hier und da schon mal drüber nach ob Angeln oder Schach nicht die bessere Freizeitbeschäftigung wäre:D
Gruß Daniel
 

em.ka.

User
Hallo Jürgen,
auch auf die Gefahr hin, dafür von 1000en Fachleuten geknüppelt zu werden ein ehrlich gemeinter Tipp (der auf Erfahrung beruht):

Akkurates Einlaufen ist neben Erwischen eines guten Exemplares mehr als die halbe Miete für einen später gut laufenden Motor. Dafür braucht man viel Geduld und viel Rizinus, alles andere funktioniert nicht wirklich nachhaltig gut.

Gruß
Martin
 

Ewald

User
Einlaufen

Einlaufen

In der aktuellen (November) FMT gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema Motoren einlaufen.

Was haltet Ihr davon - klingt für mich nach sehr viel Aufwand.

Macht Ihr das so?

Gruß
Ewald
 

bulksi

User
OS 25 FP

OS 25 FP

Hallo Leute,

habe auch einen Aircombatler mit 25er im Kopf. Habe noch einen neuen OS 25 FP hier liegen und den mal gerade einlaufen lassen und getestet. Er läuft richtig gut, aber von den Leistungsdaten des 25FX bin ich weit entfernt.

Setup:
- OS 25 FP, original Schalli
- Fleischmann Sprit (Aero-Red 12%, 5% Nitro)
- OS A3 Kerze

Testdaten (Mit Schalli / Ohne Schalli):
- Super Nylon 9x6 (10.700 / 11.400)
- Super Nylon 9x5 (11.500 / 12.900)
- Super Nylon 8x4 (14.800 / 16.000)

Der originale Schalldämpfer ist sehr leise, hat aber einen "Trichter" bzw. eine Verjüngung innen drin und war meine Vermutung, dass das Leistung kostet. Daher habe ich auch ohne getestet. Ich weiß, dass ein Gleitlagermotor eine etwas höhere innere Reibung als ein Kugellagermotor hat, aber so ein großer Unterschied? Ich fürchte ich komme am 25FX nicht vorbei :D.

Was meint ihr dazu?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 104

Ewald

User
Hallo Simon,

prima Sache. Nimm mal eine APC Sport 9x4 - das ist so der heutige Standard Propeller im Aircombat. Da gibt es dann von den Jungs hier Vergleichszahlen. Es sind nicht nur die Lager. Ich denke das Timing des FX 25 ist anders.

Gruß
Ewald

P.S. Die Höchstdrehzahl ist auch nicht alles. Ein gut laufender und zuverlässiger Motor ist auch wichtig.
 

bulksi

User
Hallo Ewald,

danke für die schnelle Antwort. Da hast du Recht. Der läuft echt spitze, aber irgendwie ist man ja auch leistungsverwöhnt :D. Die FP-Fraktion ist auch nicht ganz so eine Drehorgel wie ihre FX-Geschwister. Super zuverlässig und robust aber eben keine Leistungswunder. Aber mehr als 2.000rpm Differenz sind zum FX sind aber schon echt ne Menge. Hochdrehzahlmotoren (siehe Car-Motoren) sind übrigens fast alle kugelgelagert...

Die Super-Nylon hasse ich auch wie die Pest, aber die waren zum testen nun mal gerade da.

Gruß Simon
 

axgi

User
Moin

Wie Ewald sagt, durch die Regeln ist eine APC Sport 9x4 die obere Grenze und damit das Maß der Dinge. Wenn ein Motor diesen Prop. mit 15 -15,5 krpm dreht, dann ist er in der Leistung ganz vorne mit dabei.

Leider ist bei 4ccm eine Steigung gößer als 4 Zoll nicht erlaubt. Ich glaube, damit sollte die Gewindigkeit eingeschränkt werden. Das schränkt an der Leitungsgrenze auch die in Frage kommenden Motoren auf den 25FX ein. Alternativen kenne ich auch nicht.

Ich habe als Vergl. zu den FXen gerade ein neuen gleitgelagerten Enya SS25EX in Betrieb. Der dreht den 9x4 mit 14.5 krpm und kommt damit auch nicht an die Grenze heran. Der Flieger ist damit trotzdem gut dabei.

Die sich aufdrängende Lösung ist ein Flieger, der mit weniger Leistung auskommt, was aber einfacher gesagt als getan ist. Danach sucht unbewusst ja jeder.
Sei zum Abschluss noch gesagt, dass die grosse Masse der Piloten auch recht gut mit weniger Leistung auskommt.


Grüsse
Axel
 
Hi Simon !

Du solltest unbedingt mehr Öl verwenden. Die FP nehmen es einen sehr krumm, wenn sie punktuell zu heiss werden (abflaken der Nickelschicht am Auslass) So 18% dürfen es mindestens sein. Dann gern 10-15% Nitro - die Motoren sind dafür ausgelegt, mit weniger laufen sie auch aber eben nicht max Power. Nitro hilft auch bei der Kühlung Die Graupner Propeller sind besser als Ihr Ruf, gerade, wenn die Drehzahl nicht so hoch ist. Sind halt leiser als die APC, kann evtl. am Wirkungsgrad liegen. Habe mal einen Vergleichstest von 7x5 versch. Fabrikate an einem Fesselflieger gemacht - die Graupner klang am langsamsten, war aber die schnellste - fast 1 Sek pro 1 km schneller als der rest - APC war mit am schlechtesten (2 SEK langsamer als Graupner), nur noch die gelbe Kavan war schlimmer. Der Rest lag dazwischen. Bei der 9x4 APC kann es natürlich anders sein, da sie ein breiteres Blatt hat, die 9x4 Graupner ist aber sicher nicht so weit weg wie man denkt.

MfG,
Sebastian
 

bulksi

User
Hallo zusammen,

tatsächlich haben wir das dieses Wochenende auch erflogen. Master Airscrew gegen Super-Nylon gegen APC (8x4), allerdings auf dem OS 15 FP (2,5er). Die Super Nylon dreht ca. 300 rpm weniger als die APC, hat in der Luft aber dennoch die Nase geschwindigkeitsmäßig minimal vorn. Master Airscrew war garnichts, dreht das gleiche wie eine APC 8x4, ist in der Luft aber deutlich langsamer.

Zurück zur 25FP vs. 25FX Diskussion...Einen schachtelneuen Konkurrenten aus China habe ich hier noch: Einen kugelgelagerten Magnum XL 25 ABC. Eigentlich stehe ich gar nicht auf die Teile, aber der sieht überraschend gut aus und könnte leistungsmäßig dem 25FX nahe kommen. Oftmals sollen ja die Pleuel nach kurzer Zeit ausschlagen (Spiel in der unteren Buchse auf der KW).

Was sagen da eure Erfahrungen?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_2576.JPG
    IMG_2576.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 96

matt

User
Moin,

diese China-Kopien mag ich auch nicht, ist aber eine persönliche Einstellungsfrage. Nähere Erläuterungen schenke ich mir, es darf da jeder selbst mal kritisch nachdenken.

Was man den Chinesen lassen muss, die bestücken diese Motoren oft mit ordentlichen ABC-Garnituren, sogar meist besser als die vernickelten OS-Garnituren, weil eben echtes ABC.
Wenn ich mich nicht täusche, sind die Garnituren zu den OS-Motoren kompatibel, so ein Zufall aber auch.;)
Auf jeden Fall passt eine chinesische ABC-Garnitur in den OS 46SF, die anderen Motorgrößen müsste man probieren. Man muss aber sagen dass die OS FP-Serie keine Speedmotoren waren, das waren
sehr gute Alltagstreiblinge und funktionierten wunderbar in dem für Sie vorgesehenen Betriebsfenster. Mich würde mal interessieren wie sich der Enya SS 25 EX (ABC) schlägt, den OS FX 25 wird er vielleicht nicht toppen, aber der leichte Alu-Kolben könnte eher zu den gewünschten Drehzahlen passen.

Gruß Andreas
 

axgi

User
Moin
Wie in Post 28 geschrieben, habe ich einen Enya SS25EX im Aircombat-Betrieb.
Ich habe als Vergl. zu den FXen gerade ein neuen gleitgelagerten Enya SS25EX in Betrieb. Der dreht den 9x4 mit 14.5 krpm und kommt damit auch nicht an die Grenze heran. Der Flieger ist damit trotzdem gut dabei.
In der Bodendrehzahl liegt der Enya unterhalb des FX. Nicht zu unterschätzen ist aber der Gewichtsvorteil (ich meine 60-70g) und die geringen Abmasse. Von der Grösse kommt er eher wie ein 3,5er daher.
Man braucht halt den passenden Flieger dazu, um die Vorteile nutzen zu können.

Grüsse, Axel
 

matt

User
Sorry Axel, das hatte ich wohl überlesen.
In dem gleichen Gehäuse gibt's ja auch einen Enya SS30 und Enya SS35, nützt euch aber nichts, ist mir klar.
 

axgi

User
Moin
Zum FX wäre der SS25 AL-CHRO TN in Sachen Leistung vielleicht eine Alternative.
Fraglich ist halt, ob die Motoren genauso Robust sind, wie die FX. Ich selber fliege die Verbrenner im Aircombat nicht nicht so sehr lange, aber wenn ich die anderen Piloten höre und sehe was verwendet wird, dann ist der FX schon eine Macht.

Es läge nun am o.g. Motor, das zu beweisen.
Los, Versuch macht klug.

Grüsse, Axel
 

Marseille

User gesperrt
Enya 16

Enya 16

Ich kann dazu sagen ich habe in meinen anfangs aircombat Jahren etwa 2000-2005 eine p40 mit einem Enya 15 also 2,5ccm gleitlager Version eingesetzt der motor war in der Zuverlässigkeit gasannahme und in der endeleistung echt ein super Teil . In den letzten Monaten hatte ich mir auch schon überlegt mal einen enya 25ss mit Kugellager zu besorgen, als Versuchs motor .leider war dieser nicht lieferbar, nur die Gleitlager Version, das könnte für combat zwecks Lagerschäden beim Crash evtl sogar ein Vorteil sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Ersatzteilversorgung der motoren momentan schon so gut ist das es für die Vielzahl von 4ccm Piloten reicht , was bei Os 25fx nach so vielen Jahren immernoch gut ist
 

matt

User
Aber ich bin mir nicht sicher ob die Ersatzteilversorgung der motoren momentan schon so gut ist das es für die Vielzahl von 4ccm Piloten reicht , was bei Os 25fx nach so vielen Jahren immernoch gut ist

Was heißt hier "schon so gut ist" ? Denkst du dass die Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren besser wird?:D
Welchen 25er Motor kann man denn noch einfach so im Laden kaufen? Den OS FX 25II scheint es ja wieder zu geben. Dann wäre noch der Enya SS25 EX, der ist ohne Kugellager und dann wird's schon dünn.
Den West .25 scheint es noch zu geben, aber alles andere gibt's nicht mehr neu vom Händler.

Gruß Andreas
 

Marseille

User gesperrt
25fx

25fx

Das meinte ich ja, der enya hörte sich für mich erst interessant an da ich früher gute Erfahrungen mit dem 2,5er hatte, aber für den 25er gibt es kaum Ersatzteile was beim 25fx der Fall ist. Der West 25 könnte evtl auch gut sein ,hatte 2 webra 25gt diese waren leistungsfähig mäßig top, und auch sehr zuverlässig.
 
Lt.Aussage vom Andy sind der "alte" SS25 und der EX Ersatzteilkompatibel.
Also sollte bis auf das Material der Laufgarnitur alles gleich sein.
Alte SS 25 gehen stellenweise für ein appel und nen Eiüber den Tisch, die könnte man ja zur Ersatzteilgewinnung hernehmen.
Für ein, zwei Combatpiloten (alle werden den eh nicht nutzen) sollte das verfügbare Material ausreichen, ansonsten mal mit Andy sprechen.
 

matt

User
Moin,

mich würde mal noch interessieren mit welchem Dämpfer die Drehzahlen für den Enya SS25 EX ermittelt wurden. Mit der Einkammer-Brülltüte oder dem Zweikammerdämpfer? Der Zweikammerdämpfer wiegt nämlich auch einiges. Ist auch schade für die Aircombater dass der SS25 nicht mehr als SS25 BB AL-Chrome angeboten wird. Wieso man nur noch den SS30 und den SS35 mit Kugellagern baut, erschließt sich mir nicht.

Interessant ist auch dass OS sich mit dem OS 25AX selbst ein Ei gelegt hat, der war schwerer, größer und wohl auch schwächer als der OS 25FX. Deshalb gibt's jetzt auch wieder den OS 25FX II.:D
 
Der SS 25 war noch nie eine Granate in sachen Leistung - aber sehr leicht.
Ich denke, die 300 rpm, die man mit den Kugellagern noch rausholen kann bei dem Einsatzbereich rechtfertigen nicht das Mehrgewicht.
So ist er besonders Leicht und Drehmomentstark. Alles andere baut OS oder eben China/Taiwan.
Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten