gibt es keine spielfreien Kugelgelenke mehr..?

airtech-factory

User gesperrt
Moin,
nachdem ich mir 4 M3 MAXI Nylon Kugelgelenkköpfe von Kavan für eine Anlenkung der Tailerons meiner F-15 besorgt hatte konnte ich 3 davon gleich in die Tonne werfen da diese schon im Neuzustand ein dermaßen großes Spiel in der Kugelführung hatten (ohne Servospiel war an der Taileronnasenleiste ca.3mm Spiel) -absoluter Müll.
1087047746.JPG


Hat jemand ne Adresse oder ne Idee wo man spielfreie Kugelköpfe bekommt?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank.

Jörg
 

F16

User
Hallo Jörg
Bei meiner F16 von Avonds waren sehr gute Kugelgelenke (Kunstoff), die sogar in der Kugel einstellbar sind, dabei; soweit ich mich erinnere waren die von DuPro. Ich gehe mal davon aus das die Teile auch von Avonds "ohne F16" geliefert werden. Die Kugelköpfe sind dort übrigends auch für die Tailerons vorgesehen.
guten Flug
Tschüss
F16
 

Frank

User gesperrt
Hallo Jörg,

genau mit den gleichen Sorgen schlage ich mich auch immer rum ! Es ist wirklich zum heulen, welcher Sch... uns da angeboten wird !

Ich habe meine absolut spielfreien Kugelköpfe für etwas größere Flieger ( für M3 Gewinde )entlich gefunden, GMT-Modellbau-Burger, Tel. 09142-9617171, die haben noch keine Homepage, sind aber sehr sehr nett und vor allem sehr zuverlässig und kulant !!

Jetzt fehlen mir nur noch kleine Kugelköpfe, die wirklich top sind ! Sind die von DuPro wirklich so gut ??

Gruß
Frank
 
Schönen Sonnabend auch,
Conrad hat auch Kugelgelenke mit M3 und 3mm Loch in der Kugel. Da gibt es zwar auch unterschiede im Spiel(liegt warscheinlich am Verschleis an der Spritsform), aber wenn Du einen Freundlichen Verkäufer fragst, kannst Du Dir die besten raussuchen.
 
Ich meine natürlich keine "Sprits-Form" sondern die, wo die Plasteteile rausfallen.
War ein anstrengender Tag heute.
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,
danke für Eure Hilfe. Ich bin ja anscheinewnd nicht der einzigste der sich über diese Sch.... ärgert.

@DÜF

Sind die Kugelköpfe bei der Firma GMT aus Metall?

@Spunki

mit 2,5mm Bohrung kann ich nichts anfangen da ich hier schon alles auf 3mm vorbereitet habe, und die Kugel aufbohren...?!

Diese hier von der gleichen Firma scheinen ganz gut zu sein - hast Du da schon Erfahrungen mit?

L52784.jpg


Ups, hab gerade gesehen das der ja in Österreich sitzt - was kosten denn ja die Versandkosten über die Grenze?

Jörg

[ 13. Juni 2004, 10:04: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
Hallo Inconel,

nehem auch seit längerem die Sachen von Conrad, nicht weil Sie günstiger wären, sondern weils direkt um die Ecke von mir ist.

Aber mal so am Rande, schmeis Kavan das Zeug vor die Füsse und bitte im Interesse von uns allen doch mal um Stellungnahme. Kann ja nicht sein das die Müll verkaufen und Du das stillschweigend akzeptierst! Es gibt schliesslich nunmehr seit ca. 2 Jahren das erweiteret Produkthaftungsgesetz. Ich mache das bei so Kleinkram inzwischen auch weil auch Kleinkram Geld ist!

Andreas
 

Suzi75

User
Hy Inconel,
Habe da gute Teile Für Dich und zwar: Kugelköpfe M3 von GMT (Grossmodelltechnik Burger). Diese Teile waren eher in der Heliszene bekannt unter dem Namen Haid Grosshubschrauber. Und das! waren Hubschrauber mit ca. 3meter Rotordurchmesser und diese Teile waren an der Taumelscheibe eingesetzt. Was die Dinger da aushalten müssen kannst Du dir ja vorstellen.
Diese Teile werden u. a. von H. Fuchs; H. Petrak und auch von H. Silvestri eingesetzt. (meine Wenigkeit gehört auch dazu)
Zu beziehen über Modellbau Deutsch (Powerboxsystems) oder auch Conrad (Da sind die Dinger aber teurer).
Gruss
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Jungs,

danke für die Info´s. Ich habe mir jetzt bei Modellbau Ulrich M3 Kugelgelenke aus Stahl / Alu bestellt, sollen absolut spielfrei sein. Bin dann mal auf die Lieferung gespannt....

ka-20-40g.gif


Jörg

[ 14. Juni 2004, 21:10: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

was neues zu KAVAN.

Gestern hat mich doch wirklich der Kavan Customer Service angerufen nachdem ich denen eine email geschrieben hatte.
ICh soll jetzt die Kugelköpfe einschicken und dann einwandfreinen Ersatz bekommen.

Bin ja mal gespannt - aber innerlich rechne ich damit das die mir sagen werden das die Kugelköpfe doch so in Ordnung sind... :confused:

Jörg
 
Original erstellt von Inconel:


Ups, hab gerade gesehen das der ja in Österreich sitzt - was kosten denn ja die Versandkosten über die Grenze?

Jörg
Versandkosten nach Deutschland wie bei Versandhandel in D: 6EUR und ab 250EUR Einkauf sogar portofrei

Bin seit neuestem dort auch Kunde und super zufrieden mit deren Service. Aufgrund meines Wohnsitzes in der Schweiz, war eine kleine versandtechnische Turnübung nötig um die Kosten zu optimieren...

Das ganze geht nun ganz unkompliziert via deutschen Arbeitskollegen. Das bring ich selbst über die Grenze, wodurch ich die ganzen 20% A-MWST zurückbekomme und in der CH bei Einkauf bis CHF 300.- keine CH-MWST abliefern muss...

Ist für Lindinger sich nicht einfach (Rg. Adresse, Versandadresse, Bestätigung dass ich kein Wohnsitz in D habe, MWST Rückforderungsformular U34 etc.) aber sehr zuvorkommend und unbürokratisch gemacht worden. Bin sicher nicht der erste aus der Grenzregion der das so handelt.
 

airtech-factory

User gesperrt
Ich werde noch irre... :mad: :mad:

jetzt habe ich von Modellbau Ulrich diese wirklich schönen spielfreien Kugelkopfe bekommen..
1087988182.JPG


da merke ich doch das bei leichten Druck auf die Kugel diese aus der Pfanne hüpft... :eek: :eek:
1087988234.JPG


ist doch nicht zum aushalten...was soll ich denn jetzt mit so etwas???????????????? :confused:

Ich kann doch sowas nicht einbauen wo bei einer senkrechten Belastung gleich der Kugelkopf von der Kugel hüpft...

Mann mann mann - jetzt kann ich doch wieder zu meinem Händelr fahren und dort erstmal alle Metallkugelköpfe durchprobieren.........
 
Jörg, die Kugeln gehen doch nur nach einer Seite raus, die Anlenkung muss halt so rum angeschraubt werden dass sie aushängen kann.

Mich würde allerdings mehr stören, dass da ein Metall-Metall-Kontakt ist, der Knackimpulse verursacht.

Gruss André
 

Steffen

User
Hi,

nimm doch einfach Gelenkköpfe von Askubal oder SKF.
Die haben auch welche in M3.

Kannst Du auch bei Conrad kriegen, allerdings sind sie da nicht gerade billig.

Ciao, Steffen
 

airtech-factory

User gesperrt
Andre´,

ich denke mal das Kanckimpulse im Turbinenmodell aufgrund der fehlenden starken Vibrationen nicht vorkommen, ausserdem kommt es ja nur vor wenn Spiel in der Anlenkung ist und Metall auf Metall schlägt. Ein Einziehfahrwerk müsste demnach auch Knackimpulse verursachen.

Richtig ist das der Kugelkopf nach nur einer Seite rausgeht, aber er kann halt rausspringen und ich möchte nicht wissen was dann das Höhenruder bei 200km/h macht wenn plötzlich 1 cm Spiel da ist.
1087989998.JPG


Allerdings werde ich nachher mal versuchen ob es überhaupt möglich ist den Kugelkopf im eingebauten Zustand von der Kugel zu ziehen, evtl. finden so ja starke senkrechte Belastungen in der Anlenkung überhaupt nicht statt. Ein mulmiges Gefühl gibt einem das trotzdem...
 

airtech-factory

User gesperrt
Steffen,

die von Conrad sehen fast genausso aus wie meine jetzt . Ich denke mal da läßt sic die Kugel aus rausdrücken - vielleicht ist das ja auch normal, irgendwie muss die Kugel ja auch reinkommen :confused:
 
Hallo,
vergesst den Scheiß aus dem Modellbaubereich, da wird absolut jeder Ramsch verhökert. Kügelköpfe aus Melall dürfen net so leicht auseinander gehen, es sei denn sie sind zerlegbar dann gibts da aber eine Sicherung die ein versehentliches Zerlegen verhindert.

Wie Stefen schon schreibt, es gibt da wirklich schöne Industrieprodukte aus Metall die unterliegen dann auch einer Normung und du hast die Sicherheit das es funzt.

Alternativ gibts da noch ne Firma Igus
http://194.172.152.2/Main_fs.asp?KATALOG=XIGLIDUR&GO=START_IGUBAL
die Gelenkköpfe aus Kunststoff fertigt die gehen auch bestimmt nicht auseinander.
Schau dir aber bei den Industrieprodukten deren Abmessungen genau an, die sind etwas größer als die beim Modellbau üblichen Formate.

Gruß
Eberhard

[ 23. Juni 2004, 14:35: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Steffen

User
die von Conrad sehen fast genausso aus wie meine jetzt . Ich denke mal da läßt sic die Kugel aus rausdrücken -
Dann hast Du andere im Auge als ich.

Bestellnummer 216429-68

Bei solchen Köpfen gehen die Kugeln nicht raus, die sind formschlüssig eingesetzt, je nach Fertigung wird der Gleitring durch das Pressen des Kopfes so im Durchmesser reduziert, dass die Kugel nicht mehr raus kann.

igus soll sehr gut sein, aber die Lieferbarkeiten und die Preise waren jenseits von gut und böse.
Vielleicht ist das bei den Polymerköpfen ja deutlich besser.
Interessant auch, dass die bis M2 runtergehen.
Wenn jemand Preise hat, bitte Bescheid geben, das interessiert mich.

Auf jeden Fall dürften für Deine Vorstellungen eh keine aufklippbaren Pfannen geeignet sein, da die immer irgendwie abgehen.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten